Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    9

    Standard Bioware keine ahung von Newton??^^

    hallo
    hier folgen gleich einige kleine Rechungen um zu beweise , dass kein Mitarbeiter von Bioware weis was Newton bedeutet...
    Nehmen wir als Beispiel Schockwelle(Jack) rang 1:
    Bei der Beschreibung steht : Aufschlagkraft=300 Newton
    Die Einheit newton setzt sich wie folgt zusammen: kg x m/s²
    wobei m/s² die Erdbeschleunigung ist(auf unserer blauen Erde 9,81)
    Nehmen wir an auf allen Stationen/Planeten die man in Mass Effect 2 betritt herscht ungf dieselbe Schwerkraft wie auf der Erde(was einem im Spiel auch so vorkommt(fallende Gegenstände etc.))
    So jetzt zur eigentlichen Rechung: Aufschalgkraft=300N=kg x m/s² =>
    300N=kg x 9,81 => 300N/9,81 m/s² =kg(Das wirkliche Gewicht mit dem die Biotik auf den Gegner einschlägt)=> ungf. 30kg(30,58104)
    So und jetzt meine Annahme: ein Kroganer mit Kampfanzug und Waffen lässt sich von 30kg Biotik bestimmt nicht beeindrucken und erst recht nicht von den Beinen holen.
    Stimmt ihr mir da zu oder denkt ihr so ein bisschen blaue Masse holt nen Kroganer von den Beinen?

  2. #2
    König der Welt
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    455

    Standard

    Ich kenn mich nicht besonders gut aus mit Newton, aber im Internet steht, dass 1 Newton die Kraft ist, mit der man 1 Kilogram auf die Geschwindigkeit 1Meter pro Sekunde beschleunigen kann. Entsprechend nehme ich an, das man mit 300 Newton auch 300 Kg auf 1 Meter/Sekunde beschleunigen kann.

    Das was du da ausgerechnet hast ist die Gewichtskraft, die als Gegenkraft zb. verhindert das ein anderes Gewicht runterfällt (bzw. wenn die Gewichtskraft höher ist, kann sie das andere Gewicht auch hochziehen).

    Entsprechend reicht die Kraft zwar aus um einen Kroganer umzuschubsen, aber nicht um ein schweres Objekt direkt hoch zu heben.

    Eventuell verstehe ich das ganze auch komplett falsch, aber ich denke mal das Bioware sich genug informiert hat um zu wissen wie 300 Newton auf ein Objekt wirken.

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von IP.Bouncer
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich kenn mich nicht besonders gut aus mit Newton, aber im Internet steht, dass 1 Newton die Kraft ist, mit der man 1 Kilogram auf die Geschwindigkeit 1Meter pro Sekunde beschleunigen kann. Entsprechend nehme ich an, das man mit 300 Newton auch 300 Kg auf 1 Meter/Sekunde beschleunigen kann.
    Soweit ich mich aus meinem Physikunterricht errinern kann, ist 1 Newton die Kraft um 100 Gramm 1 Meter zu bewegen.

  4. #4
    Film Friek Avatar von Deemonef
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    3.697

    Standard

    hier mal aus wiki:

    Das Newton [ˈnjuːtn̩] ist die SI-Einheit der Kraft. Sie wurde nach dem englischen Wissenschaftler Isaac Newton benannt.

    1 Newton ist 1(Kiligramm * meter)/sekunde²

    Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb von einer Sekunde gleichförmig auf die Geschwindigkeit 1 meter/sekunde zu beschleunigen.

    oder:

    Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, um einen Körper der Masse 1 kg mit der Beschleunigung 1 meter/sekunde² zu beschleunigen.

    oder:

    Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, um bei einer linearen Bewegung die Geschwindigkeit eines Körpers der Masse 1 kg jede Sekunde um 1 meter/sekunde zu ändern.

    Ein Newton ist somit bei einer mittleren Erdschwerebeschleunigung auf Meereshöhe von g = 9,81 m/s² die Gewichtskraft eines Körpers der Masse 102 g.

    Das Einheitenzeichen kann mit den üblichen Vorsätzen für Maßeinheiten kombiniert werden.

    und der link

    http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29
    Geändert von Deemonef (02.10.2010 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    Rookie Avatar von Vodka Sombrero
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Am PC, wo denn sonst? o_O
    Beiträge
    90

    Standard

    So weit ich weiß, müsste man den Vorgang des Auftreffens der Schockwelle auf den Kroganer als Stoß berechnen. Die Schockwelle selbst dürfte sich imo recht ähnlich einer Detonationswelle verhalten.

    Das Problem dabei: Ich habe keine Ahnung, wie man den Aufprall solcher Wellen berechnet. Mit der Gleichung für den realen Stoß könnte man eventuell was anfangen:



    Wir wissen, dass die Welle auf den Kroganer eine Kraft von 300N ausübt. Irgendwie müsste man jetzt auf die Masse und die Geschwindigkeit der Teilchen kommen, die diese Kraft übertragen (also die der Luft bzw. Atmosphäre). Und dann wäre da auch der Restitutionskoeffizent k zu ermitteln, der angibt, wie viel der kinetischen Energie beim Aufprall in innere Energie umgewandelt wird.

    (Alle Angaben ohne Gewähr. )

  6. #6
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Zitat Zitat von 1234567 Beitrag anzeigen
    hallo
    hier folgen gleich einige kleine Rechungen um zu beweise , dass kein Mitarbeiter von Bioware weis was Newton bedeutet...
    Nehmen wir als Beispiel Schockwelle(Jack) rang 1:
    Bei der Beschreibung steht : Aufschlagkraft=300 Newton
    Die Einheit newton setzt sich wie folgt zusammen: kg x m/s²
    wobei m/s² die Erdbeschleunigung ist(auf unserer blauen Erde 9,81) ...
    Es ist doch schön, wenn Leute im Physikunterricht aufpassen Noch schöner ist, wenn die dann auf Grundlage dieses Wissens ganz gezielt herausarbeiten können, was ein pädagogisch wertvolles Spiel auszeichnen muss

    Edit: Lass mal ein 30 kg schweres Gewicht aus 1m Höhe auf eine Waage mit Schleppzeiger fallen. Wenn die dann 30 kg anzeigt, ist deine Rechnung richtig
    Geändert von Cyrcle (02.10.2010 um 20:12 Uhr)
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MaDSaM
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    485

    Standard

    Also, in der Theorie schon.
    Man beachte den Offizier der Allianz der seine beiden Kanoniere am Raumhafen zusammenscheißt.

    "Das bedeutet, Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Universum."

    Das Gespräch klärt über einiges auf

    CU
    SaM

  8. #8
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    laut wiki

    Ein Newtonmeter ist die SI-Einheit für die vektorielle Größe Drehmoment (Torsion). Außerdem ist 1 N·m = 1 Joule, die Einheit der skalaren Größen Energie, Wärme und Arbeit. Es werden also zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, Drehmoment beziehungsweise Energie, in der Einheit Newton mal Meter angegeben.

    Nach den Formatierungsregeln des internationalen Einheitensystems müssen die beiden Einheitenzeichen N und m stets durch einen Zwischenraum oder einen Multiplikationspunkt getrennt werden.[1]

    ist zwar extrem kompliziert aber wenn ich den unterschtrichenen absatzt folge

    könnt eventuel dass gemeint sein bin mir aber net sicher

  9. #9
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Wir reden hier aber von Newton und nicht Newtonmeter.

    Wenn ich richtig gerechnet habe (Fehler sind um diese Uhrzeit nicht ausgeschlossen ), dann könnte man mit 500 Newton einen 300kg Kroganer in einer Sekunde um 1,667m bewegen. Inwiefern die Schwerkraft da gegenspielt, kann ich ohne entsprechende Lektüre leider nicht sagen.
    Theoretisch müsste es sich so verhalten, also ob 500kg mit 1m/s² bzw. entsprechend weniger Gewicht bei höherer Geschwindigkeit, aufprallen. Z.B. 100kg bei 5m/s² (18km/h). Ich denke schon, dass das ein Kroganer merkt

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  10. #10
    Let's Play-Gucker Avatar von ufoflieger
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    Galactica
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Kinman Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber von Newton und nicht Newtonmeter.

    Wenn ich richtig gerechnet habe (Fehler sind um diese Uhrzeit nicht ausgeschlossen ), dann könnte man mit 500 Newton einen 300kg Kroganer in einer Sekunde um 1,667m bewegen. Inwiefern die Schwerkraft da gegenspielt, kann ich ohne entsprechende Lektüre leider nicht sagen.
    Theoretisch müsste es sich so verhalten, also ob 500kg mit 1m/s² bzw. entsprechend weniger Gewicht bei höherer Geschwindigkeit, aufprallen. Z.B. 100kg bei 5m/s² (18km/h). Ich denke schon, dass das ein Kroganer merkt

    lg Kinman
    Pass auf deine Einheiten auf. Dein 300kg Kroganer erfährt durch 500N eine Beschleunigung von 1,6m/(s^2) D.h. in einer Sekunde kannst du ihn gleichmäßig AUF eine Geschwindigkeit von 1,6 m/s Beschleunigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •