Ich bin ziemlich kurz davor mit eine SSD als Systemplatte zu kaufen.
Wer hat denn schon eine und welche, und was sind eure Erfahrungen?
Ich bin ziemlich kurz davor mit eine SSD als Systemplatte zu kaufen.
Wer hat denn schon eine und welche, und was sind eure Erfahrungen?
Habe seit Release eine Intel Postville X25M-G2 160GB, damaliger Preis ~400€, allerdings jeden Euro wert.
Die SSD wird fürs System + Programme benutzt und es ist im Prinzip alles ohne Wartezeit da, direkt nach der Benutzeranmeldung sind sofort alle Autostarts offen und z.B. Firefox und Winamp lassen sich ebenfalls sofort starten
Wichtigstes Kriterium bei der SSD war mir Lesen und Random Read/Write, sequenzielle Schreibraten sind völlig nebensächlich und natürlich die extrem niedrige Zugriffszeit.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit der SSD, vor allem, da sie auch jetzt noch zu den Top5 gehört. Du solltest allerdings eine SSD nicht komplett vollschreiben und ~10-15% grundsätzlich frei halten, die Flashzellen nutzen sich ab und natürlich auch darauf achten, dass die SSD einen guten Controller hat und Trim unterstützt. Sämtliche SSDs haben allerdings einen Puffer einen Speicherzellen, sodass auch nach mehrmaligen Vollschreiben noch die Gesamtkapazität zur Verfügung steht, allerdings verschwindet dann bei fehlerhaften Zellen auch direkt etwas Speicherplatz.
Wenn du am Suchen bist, schau dir die SSD, vorausgesetzt der Einsatz fürs System, Intel, Mushkin und evtl. noch Corsair.
Du hast zu viel Geld
Wenn ich mir heute eine kaufen würde, dann wohl die OCZ Vertex 2 Extended mit Sandforce-Controller. Ist auch vom Preis her noch akzeptabel, denn so viel wollte ich dann nicht ausgeben. Die Corsair Force60 wäre auch noch eine Alternative. Allerdings hat OCZ heute die Onyx2 vorgestellt, die mit 120 GB knapp 180 Euro kosten würde. Da passen dann auch noch die wichtigsten Programme drauf.
Ich hab nicht zuviel Geld, ich geb nur kaum was aus und wenn dann für etwas "größeres"
Wenn die News auf CBase stimmt, dann wären die OCZ tatsächlich günstig und brauchbar, vorausgesetzt der Preis hält sich so und in Tests schneidet sie gut ab.
Ich selbst verwende schon seit einiger Zeit die Kingston SSDNow V+ mit 128GB und bin noch immer schlichtweg begeistert. Im normalen Arbeitsalltag ist man so ziemlich alle Ladezeiten los. Egal ob Photoshop, Browser, ICQ, Media Player, Word, oder Sonstiges, alles startet innerhalb eines Augenblicks.
Netter Nebeneffekt: Ich lass meine anderen HDDs in den Energiesparmodus versetzen und mein PC ist dann mucksmäuschenstill.
Wie schon gesagt wurde: Die SSD sollte unbedingt den Trim-Befehl unterstützen. SSDs mit SandForce Controller sind aber alle relativ gut. Auf die effektive Schreib-/Leserate kommt es weniger an, es sei denn, du kopierst viele Daten auf der SSD oder zwischen SSDs hin und her.
Auch lustig: Beim Entpacken von Archiven limitiert die CPU
lg Kinman
„Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo