Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    Film Friek Avatar von Deemonef
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    3.697

    Standard

    um mal Game One zu zitieren:

    "Lieber gut geklaut. Als schlecht selbst erfunden!"

  2. #52
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    und ich zitiere mal sinngemäß das Motto der Postmoderne: man kann ohnehin nichts neues, revolutionäres mehr erfinden, weil es alles ohnehin schonmal gab.
    We had a good ride. - The best.

  3. #53
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Zitat Zitat von McBaal Beitrag anzeigen
    Es wurde vermutlich schon irgendwo erwähnt, aber besonders ME2 bedient sich massiv bei Ronald D. Moores Neuauflage von Battlestar Galactica. Und zwar schon ziemlich schamlos. An und für sich verständlich, immerhin ist es eine absolut geile Serie. Die ultimative Krönung ist das Finale, praktisch eine 1:1 Umsetzung des BSG Finales mit anderem Hintergrund

    - Beides Selbstmordmissionen
    - Jeweils 2-3 Teams. In ME2 die beiden Feuerteams und Shepards Antireapereinheit / Techniker. In BSG Die Eingreiftruppe aus dem Büxenöffner Galactica, der Angriffstruppe in Raptortransportern und den Abwehrteams an Bord der Galactica (die ja auch mächtig Prügel kassieren)
    - Beide Angriffe haben eine unzugängliche Basis als Ziel (Kollektorenbasis vs Cylonenkolonie)
    - Beide Basen befinden sich am Rande eines schwarzen Loches
    - Beide Basen sind bis auf eine kleine Landezone unzugänglich (Asteroidenfeld vs Trümmerfeld)
    - Gleiche grafische Aufmachung. Soll heißen beide haben diese genau gleiche orangefarbene Umgebung. Absolut identisch.
    - Musik ähnelt sich (epische Musik ist aber in einem Finale auch zu erwarten)
    - Beide Angriffe werden durch ehemalige Feinde unterstützt. Sogar beides Maschinen Legion als Terminal der Geth. Er besteht ja darauf er sei "Geth". In BSG sind es wiederum die Toasterebellen mit ihren putzig angemalten Centurions (total geil wie sie sich mit den Loyalisten im Nahkampf prügeln => Auf die Knie! *Bäng* Headshot)
    - Beide Ziele werden am Ende hochgesprengt (ja ich weiß, die beiden letzten Punkte können auch anders gewählt werden. Entsprechen aber wohl kaum dem Mainstream)
    - In beiden Missionen hält der Anführer eine dramatische Ansprache vor Missionsbeginn (wobei Shepards Redeoptionen im Vergleich zu der Rede von William Adama wie ein harmloses Sprüchlein wirken. Im englischen Original einfach pornomäßig, E. J. Olmos 4 ever )
    - Beide Schiffe kriegen mächtig was aufs Dach und werden am Ende nur noch von der Farbe zusammengehalten
    - Sowohl die Galactica als auch die Normandy haben eine eigene "Seele". Die Normandy durch EDI und die Galactica durch ihre Vergangenheit, Charme, Charakter, Stimmung an Bord und ihr tapferes Durchhaltevermögen (am Schluss war ich richtig traurig *snief*) Da kann die Normandy einfach nicht mithalten, die "Alte Dame" ist eine Klasse für sich
    - Vor beiden Missionen gibt es eine deftige Portion Romantik. In ME2 entweder die neue Romanze oder der "Rückblick" auf die ME1 LI. In BSG ist es die Beziehung zwischen Helo und Sharon, sowie die Rückblicke auf die Romanze von Apollo und Starbuck

    Ich bin sicher etwas vergessen zu haben, aber was solls. Müssten genug Beispiele sein. Wegen all dieser Parallelen habe ich meinen Mainshepard auch ganz dreist "Lee" getauft . Soldat, Raumfahrer, Kriegsheld und Paragon, was sonst? "Verbotene" Romanze mit Ashley ist da nur noch der zusätzliche Bonus (Starbuck lässt grüßen ) Optisch passt er auch perfekt zu Jamie Bamber (Apollo), bin vollauf zufrieden

    Es gibt also dermaßen viele Parallelen das ein BSG Fanatiker wie ich gar nicht umhin kommt den eigenen Helden dem Serienvorbild entsprechend zu gestalten.
    Das soll Biowares Leistung aber nicht schmälern. Heutzutage sind fast alle epischen Handlungen schon mal in irgendeiner Form dagewesen. Und Angesichts der Qualität vieler dieser Filme, Serien und Bücher ist die Versuchung einfach zu groß auf den ein oder anderen Diebst...äh...die ein oder andere Inspiration zu verzichten.

    In diesem Sinne: SO SAY WE ALL!!!
    Ich wusste, dass es da noch einen BSG Fan gibt. Ich bin gerade dabei mir eine "Kendra Shaw" (aus BSG: Razor) zu basteln.

  4. #54
    McBaal
    Gast

    Standard

    Ich bin mir sicher Du bist nicht der einzige Mensch da draußen der BSG liebt Freue mich schon tierisch auf "Blood and Chrome". Kendra Shaw mochte ich nie so richtig, "Razor" ist aber ein sehr guter Film (auch wenn er nicht an die vielen Topfolgen der Serie heranreicht).
    Aber als Paragade Shepard ist sie sicherlich ein gutes Vorbild, eine tragische Heldin die durch eine skrupellose Vorgesetzte korrumpiert wird. Wenn es aber schon eine harte Femshep sein muss sehe ich Starbuck klar vorne. Ich finde diese Frau einfach klasse. Durchgeknallt, stur und trotzdem sensibel. Aber BSG baut halt auf die Interaktion komplexer Charaktere, somit hat zwangsläufig jeder seine Favoriten. Und das spricht für die Serie. Ist halt etwas für reifere Geister, nicht so ein Kinderkram wie Stargate oder Star Trek (trotzdem gute Serien, kein Zweifel). Aber ich bin nun mal nicht mehr der Jüngste und finde daher BSG um Längen besser

    So lange sich Bioware bei BSG bedient sehe ich ME3 entspannt entgegen, denn wie heißt es bei BSG doch so schön: Liebe überwindet alle Hindernisse. Ashley 4 ever, so say we all!

    (wer ist eigentlich auf diese behämmerte Idee gekommen das in der deutschen Synchri mit "das hoffen wir alle" zu übersetzen? Voll gaga, wieder einmal ein Zeichen dafür das man serien im Original sehen sollte)

  5. #55
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Zitat Zitat von moongoose Beitrag anzeigen
    BTW, beim Asari Planet Illium haben sie sich wohl vom Star Wars Planeten Ilum beeinflussen lassen.
    Ich grab mal ein ganz altes aus...
    Jo und der Stern von Ilum heist Asar... komisch wa, und die Position der beiden Planeten liegt ziemlich an der gleichen stelle, (Illium von ME und Ilum von SW)

    Jo aber sonst muss man ja sagen hat ME ziemlich viele paralellen zu anderen Spielen, Filmen usw. aber SW hat das ja auch blos kennt man die SF geschichten die vor SW waren gar nicht mehr so genau.

  6. #56
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Nur das Ilum (Star Wars) ein fast unbewohnter Eisplanet ist.
    Da ist das Stadtambiente von Ilium eher von Coruscant inspiriert.

  7. #57
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Zitat Zitat von Couga Beitrag anzeigen
    Nur das Ilum (Star Wars) ein fast unbewohnter Eisplanet ist.
    I know, I know, ambiente von Coruscant, oder vll. auch von Nar Shaddaa beide sind sich von den Gebäuden her sehr ähnlich, nur hat halt Nar Shaddaa kaum Sonne von daher eher Coruscant, und vom Namen her von Ilum der Name der einwohnerrasse wird vom Stern Asar inspiriert und Fertig ist das endprodukt.
    Ach ja genau, das Hanar von sich selbst in der dritten Person reden kannte ich vorher auch nur von SW, die Barbel reden von sich selbst auch in der dritten Person.
    Der heimadplanet der Hanar (Kahje) ist ähnlich dem Planeten Manaan von SW (oder auch Kamino obwohl Kamino hat ja keine kleinen Inseln, sowie Kahje und Manaan...)

    Es gibt so vieles wenn man suchen anfängt, aber im Grunde kann man das ja nicht vermeiden, (gut das mit Ilum und Illium hätte man vermeiden können,) aber solche ähnlichkeiten wie das die Planeten gleiche witterungsverhäldnisse haben oder sich sehr ähnlich sehen, kann man einfach nicht vermeiden, das ist vollkommen normal.
    Jeder kann eine neue Geschichte erfinden und sich an bereits bekannte Geschichten orientieren um sein Spektrum an Ideeen zu erweitern. Ich finde sowas halb so wild.

  8. #58
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Teilweise/häufig sind solche Kleinigkeiten ja keine Abkupferungen sondern eher Inspirationen oder auch Referenzen an das "Original". Z.B. Shepards Name oder auch der rote Streifen auf der N7-Rüstung.

  9. #59
    McBaal
    Gast

    Standard

    Da kommt es aber darauf an ob man offensichtlich einer Serie / einem Film / einer Figur Tribut zollt oder sie nur dem ganz aufmerksamen Zuschauer auffallen.
    Eine total offensichtliche Abkupferung finde ich gar nicht schlimm wenn der Autor beispielsweise auf Rückfrage ganz offen sagen kann "Projekt XY war einfach großartig, ich liebe es. Eine Homage an XY erschien mir vor dem Hintergrund einfach angemessen. Danke Autor soundso für XY". Fertig.

    Ein gutes Beispiel ist dafür die Serie "The Sarah Connor Chronicles". Sie wimmelt vor Handlungsinspirationen aus den ersten Terminatorfilmen und macht daraus keinerlei Geheimnis.
    Dazu passt auch der Name von Terminatrix "Cameron". Anfangs sollte sie anders heißen (ich glaube so wie ihr menschliches Vorbild Alyson Young". Aber schließlich hat man sich entschieden sie nach James Cameron zu taufen, dem Erfinder und Autor der ersten beiden Terminatorfilme. Dann alte Handlungsbögen in anderer Form zu nutzen ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

    Würde Bioware da kein Geheimnis draus machen (ihre offensichtliche Inspiration von BSG ist ja schon längst kein Geheimnis mehr) hätte ich auch damit kein Problem. In einem Interview zum Thema Hintergrund einfach mal ganz offen zu sagen "Die Thematik von XY finden wir sehr faszinierend und haben uns entschlossen dies auch für unser eigenes Franchise in passender Form als Inspiration zu verwenden. Wir haben daraus viele Ideen gewonnen und das half uns das ME Universum so abwechslungsreich und komplex zu gestalten wie die Fans es nun genießen können"
    Das wäre mir ein anerkennendes Nicken wert und verstieße auch nicht gegen Urheberechtsgesetze. Die Autoren des Originals freuen sich vielleicht sogar darüber das ihre eigene Arbeit andere inspiriert hat. Ist auch gute Publicity für sie, so gewinnen alle davon.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •