als durchgehendes inspirationsthema finde ich kann man die 80iger-scifi nennen. also blade runner und konsorten, insbesondre in puncto musik/soundtrack.
als durchgehendes inspirationsthema finde ich kann man die 80iger-scifi nennen. also blade runner und konsorten, insbesondre in puncto musik/soundtrack.
jetz denkt sich das bioware-team:
"verdammt die wissen wo wir unsere ideen herhaben macht die normandy bereit und startet die selbstzerstörungssequenz" :p
Definitiv. Darum war ich von der generellen Atmosphaere im zweiten Teil auch ein wenig enttaeuscht, weil viele besagte Elemente einfach fehlten.
Nichtsdestotrotz kann ich sonst mit Soft Sci-Fi (Star Wars und Konsorten) nicht viel anfangen, nur Mass Effect gefaellt mir aus dieser Sparte.
Klar ohne Inspiration, keine Ideen.
Aber ich glaube die Leute bei BioWare machen dass was sie tun nicht nur um Ihre Familien zu ernähren und ein, zwei mal im Jahr in den Urlaub zu fliegen.
Ich glaube die Entwickler tun dass aus Passion, Liebe oder Ehrgeiz.
Für mich sind sie wahre Künstler, die viel zu selten erwähnt werden.
Geändert von K-Jay (25.09.2010 um 12:32 Uhr) Grund: wie kann man den "Tu(e)n" mit E schreiben!!!!!
Die Reaper kommen mir ehr vor wie Variatonen von Cthulhu vom Lovecraft Mythos, nicht nur die Tatsache mit den tentakeln und das sie aus dem entferntesten Raum kommen. Allein die Aussage des ceberusmitarbeiters aus dem toten Reaper belegn mir das. Find ich cool.... ich liebe Lovecraft.
Der Rest wurde ja schon gut erklärt^^
Die Salarianer erinnern stark an die "Grauen". Die Drell erinnern mich an die Dracs aus Enemy Mine.
Die racchni erinnern mich an die Giger Aiens. Nicht vom aussehen her aber von ihrer Art an sich. Die Königin die unterirdischen Lebensräume...
Die Volus erinnern mich an die Vogonen, kleinere Ausführung aber ansonsten sehr.
....und bevor ich meine vorschreiber wiederhole noch eine letzte sache: Die Dreschschlunde haben ein bisschen was von den Sabndwürmern aus Dune.... aber nur ganz wenig
Also die Dreschschlunde haben mMn. wesentlich mehr vom Shai Hulud (den Sandwurm aus Dune) als die Rachnii von den Giger Aliens. Die Rachnii würde ich da eher mit Insekten vergleichen, denn ich glaube nicht, dass sie auch einen Lebenszyklus wie die Aliens haben. Und ansonsten wären die Ähnlichkeiten ja auch nur gering.
Aber ich denke nicht, dass BioWare irgendwoher Ideen "klaut". Es ist nur schwierig, irgendetwas wirklich neu zu machen, da es ja wirklich nahezu alles schon in irgendeiner Form mal gab.
lg Kinman
„Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo
Ich würde jetzt nicht sagen das Bioware Ideen "klaut".
Viele Entwickler, Künstler und etc. kreieren mit soetwas eine Hommage.
Es muss nicht sein, dass sie etwas von Lovecraft gestohlen haben, ehr dass ihnen die Werke so gefallen haben, dass sie eine art Andenken setzen.
Sodass man auf diese leute wieder aufmerksam macht oder an sie erinnert
Es kann das Rad nicht neu erfunden werden, irgendwo hat es
fast immer schon was ähnliches, oder 1/1 übernommenes gegeben.
Das wird in zukunft nicht besser. Einzig was sich ändert sind Namen
und Design sonst ist alles schonmal da gewesen.
Macht aber nichts es bietet noch millionen mögliche Genre und
Universen die immer wieder spannend sein können, oder auch nicht.
Beim Spielen von Mass Effect sind mir einige Parallelen zu anderen Science Fiction Filmen/Serien aufgefallen.
- Massenportale - Relikte einer uralten, fremden Rasse die unglaublich große Distanzen in wenigen Augenblicken überbrückt? Stargate!?!
- Citadel - Die Citadel, Raumstation und Plattform für intergalaktische Politik verschiedener Völker? Klingt nach Babylon 5.
- Schicksal der Quarianer und Geth - Die Quarianer erschufen die Geth als Roboter die ihnen bei Arbeiten helfen sollten. Die Geth lehnten sich gegen ihre Erbauer auf, zerstörten ihren Heimatplaneten und zwangen die Quarianer in einem Verbund von Raumschiffen durchs All zu fliegen? Battlestar Galactica!
- Jack - Als Kind in eine geheime wissenschaftliche Einrichtung verschleppt, dann Ausbruch und nun Kampf gegen eben diese Einrichtung? Dark Angel/Pretender
Es gibt unzählige weitere Anspielungen und Bezüge zu bekannten Werken.
Joker nimmt z.B. Bezug auf "Matrix" und "2001: Odyssee im Weltraum", als er EDI "einstöpselt".
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Denkt ihr, dass diese Bezüge teilweise grenzwertig sind (von wegen Plagiat und so)?
Mich persönlich stören sie nicht. Ich denke dass sie teilweise auch bewusst so gesetzt wurden (v.a. die Zitate von Joker). Es ist immer cool als Spieler etwas zu erlebenwo man denkt: "Das kenne ich doch von irgendwoher?!?" und dann dahinterzukommen wo man dieses oder jenes schon mal gesehen/gehört hat.