Open World ist überhaupt nicht zeitgemäss, sondern garnicht mal so neu:Open World wäre auch mal ganz nett und zeitgemäß!
"Open-World ist keine Erfindung der jüngsten Spiele-Generation, ganz im Gegenteil. Zu den Pionieren der offenen Welt gehören unter anderem Elite (1984) und Midwinter (1989). In Elite, einem Mix aus Weltraum-, Flug- und Wirtschaftssimulation, schlüpfen Sie in die Rolle eines Raumschiff-Kommandanten und verfolgen das Ziel, den „Elite“-Rang zu erhalten. Das geschieht durch Handel, Shooter-ähnliche Kämpfe und die konsequente Aufrüstung Ihrer Schiffe. Hintergrundgeschichte und roter Faden sind also simpel gestrickt. Fünf Jahre später versuchte sich Midwinter an einem ähnlichen Konzept. Als Kommandant einer lokalen Militia bereisen Sie den fiktiven Planeten Midwinter; ein postapokalyptisches, nukleares Setting. Schuld am katastrophalen Zustand des Planeten trägt ein Meteoriten-Einschlag. Auf einer Umgebungsfläche von 160.000 Quadrat-Meilen suchen, retten und rekrutieren Sie Überlende, um die Übernahme des Planeten durch einen finsteren General zu verhindern. Sowohl Elite als auch Midwinter lassen sich auf Basis der simplifizierten Geschichte zur ersten Lösung der Open-World-Dramaturgie-Problematik zuordnen."
Warum Mass Effect gut so funktioniert wie es ist, kannst du hier nachlesen.
Geändert von dieselpark (13.09.2010 um 01:56 Uhr)
Ich frage mich gerade, wie Open World in einem DLC funktionieren soll?! Falls damit generell ME3 gemeint sein sollte, dann ist das hier im Thread etwas fehl am Platz.
PS: Aaah, Midwinter *in erinnerung schwelg*
Jetzt zerren 'se die alten Kamellen wieder vor
btT:
Ein Ashdan DLC wäre noch das i-tüpfelchen, nach dem Liara DLC
Vorstellung 1:
- erst spielbar, nachdem die Kollektoren Basis eingenommen/zerstört wurde
- Ashdan ermittelt in der sache und die Stimmen werden immer lauter, dass Shepard von der Allianz verhört werden soll
- die Nachricht/Auftrag/hinweis kommt von Anderson/Udina/Unbekannte/Liara
- da Ashdan mit einer Einheit/Schiff in die Terminus Systeme Reisen muss, begibt er/sie sich unmittelbar in Gefahr, in Gestalt von Piraten/Söldnergruppe/Baterianern
- Shepard Rettungsaktion für Ashdan in einem noch unbekannten System/Planeten
- Ashdan als Temporäres Teammitglied
- am Ende dieses DLC's stellungnahme von Shepard, entscheidung für Rat/Allianz oder Cerberus oder eine Diplomatischere Lösung
Vorstellung 2:
- Ballak (ME1 DLC Kollisionskurs) plant Koordinierte Terroranschläge auf Kollonien der Menschen
- Ashdan ermittelt und soll dies verhindern
- Informationen dazu von Anderson/Hackett/Liara/Unbekannte
- Normandy & Crew kommen Ashdan zur unterstützung
- Ashdan temporäres Squadmitglied
Ash:
- Waffen: Sturmgewehr, Scharfschützengewehr
- Skills: Soldat, Disrupter-, Brandmunition
- Bonus: HE Granate
Kaidan:
- Waffen: SMG, Schrotflinte
- Skills: Wächter, Barriere, Überlastung
- Bonus: Phasengranate
oT:
Wo wir schon bei DLC Wünschen und Vorstellungen sind, wie wäre es mit einem DLC:....
- ...der Konkret Shepard's Vergangenheit wieder aufrollt, z.b. ein treffen mit den Eltern, besuch auf Mindoir, wiedersehen mit der alten Gang
- ...indem Shepard endlich stellung beziehen kann, entweder Rat/Allianz oder Cerberus
- ...indem die Normandy wieder in Aktion ist
- ...der die Storys der Squadmitglieder fortsetzt, z.b. Zaeed und Vido, Jack & ihre Mutter, usw....
- ...der aktuellere Dialoge miteinbringt, nach der Kollektorenbasis...Stellungnahme des Rates, Kommentar von Anderson, oder warum man schonwieder einen Spektre getötet hat(muss ja nicht immer nur geballere sein
)
- ...in dem es sich um Omega dreht, Aria T'loak entweder töten oder Verhandlungen führt
- ...der sozusagen ein "Missionpack" ist, der auf der Citadel spielt und man die verschwundenen Trümmer der Souveran von Gewissen Kriminellen Organisationen sicherstellt
- ...der die Levelgrenze auf 40 ansteigen lässt. Meine Expertin braucht noch 10 Punkte für die Barriere!und noch 9 für die Schockwelle!
Squadmates alle 2 Stufen +1 Skillpunkt
- ...ein DLC in dem Shepard entführt und festgehalten wird. So übernimmt man ein Gruppenmitglied seiner Wahl und erlebt die Gesichte aus einer anderen perspektive, auf dem Weg Shepard zu retten
?![]()
...hm, vllt. braucht das ein eigenes Thema, mal Suchfu befragen
Geändert von Kirika (15.09.2010 um 15:42 Uhr)
@Kirika
In diesen Thread kannst du deine Ideen posten.
Siehe: http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=34029
Dieser Thread war eigentlich nur für den momentan wahrscheinlichsten DLC gedacht. Nämlich den Ashley/Kaidan DLC wo man die Möglichkeit hat die Romanze wie bei Shadow Broker mit Liara fortzusetzen.
Ein neuer Thread zu "Projekt 40" würde ich begrüssen, weil das ähnlich wahrscheinlich ist. Die ganzen Erfahrungsboni müssen sich ja aus wirken.
Sprich 25% mehr beim zweiten Mal durchspielen oder wenn zum Beispiel ein Level 60 Shepard importiert, der dann bei Level 5 startet.
Nicht zu vergessen die ganzen Erfahrungspunkte die man in DLCs kriegt.
Der Ashdan DLC kann meiner Meinung jederzeit nach Horizon spielen. Warum sollte man noch weiter einschränken.
Wenn Admiral Hackett und Balak (Wenn tot/im Gefängnis ein anderer Batrianer) eine Rolle in diesen DLC spielen könnten wäre das cool. Besonders meine Paragon Shepards freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit Balak.
Bei Ashleys Waffenauswahl widerspreche ich dir mal.
Momentan können drei Leute diese Kombo. Nämlich Zaeed, Garrus, Legion.
Es wäre meiner Meinung besser wenn Ashley den Umgang mit Sturmgewehren und Schrottflinten kann. Das kann momentan nur Grunt.
Auch Kaidans Waffenauswahl sehe ich anders. Kaidan beherrscht als Wächter in Me 1 den Umgang mit Pistolen. Das sollte er auch in ME 2 können.
Bei der Zweitwaffe wäre ich für jede Waffe außer der MP. Pistolen und MP können so viele.
Ach ja zum Thema Thane Heilmittel DLC:
Tut mir leid für Thane. Aber ich will nicht das er geheilt wird.
Thane sagte schon das der oberste Hanar Priester ihn nicht mehr helfen könnte.
Und nun soll es plötzlich aus heiteren Himmel ein Gegenmittel geben?
Sorry. Aber das wäre mir zu weit hergeholt. Außerdem finde ich den Charakter von Thane so interessant, weil er bald sterben muss.
Würde das wegfallen, finde ich den Charakter viel weniger interessant.
Geändert von Andrei the Tzimisce (15.09.2010 um 16:09 Uhr)
Ah danke Andrei...jetzt muss ich das nur noch rüber Kopieren *g*
Also bei der Waffenauswahl von Ashley hätte ich aber lieber das Präzisionsgewehrist imho praktischer auf weite entfernungen als die Schrotflinte und hab ich sie in ME1 auch immer benutzen/Skillen lassen..
..und bei Kaidan, wie wäre es mit Schrotflinte und MP?
Also von mir aus kann Thane auch mit der Krankheit untergehen...bei seiner Stimme, wie auch bei Feron's, bekomm ich immer spontan Kopfschmerzen, dem muss man ein Ende setzen!
Obwohl ich generell die Idee mit dem Heilmittel sehr interessant finde, da könnte man ein DLC draus machen, aber für Thane ist es zu spätKrankheit zu weit fortgeschritten: da wird ein Charakterport für ME3 frei.
Wenn schon so ein DLC, dann könnte es doch auf der Heimatwelt der Jagh spielen..is nur soeine Idee.
Für ME 1 würde ich wegen dem Scharfschützengewehr noch zu stimmen, aber bei Me 2? Das hat schon an Bedeutung verloren.
Außerdem Ashley kann am Anfang für eine Weile erst mal nur Schrottflinten und Sturmgewehrumgang. Die restlichen Waffen lassen erst mit einer Grundkenntnis der beiden freischalten.
Außerdem habe ich Ashley als die Frau mit der Schrottflinte erlebt.
Bei Kaidan ist wie gesagt die Pistole Pflicht wegen der Kontinuität zu ME 1.
Als Zweitwaffe würde das Sturmgewehr Sinn machen, weil eigentlich jeder Allianzsoldat müsste darauf trainiert worden sein.
Was haltet ihr eigentlich von einen Wrex DLC:
Ich würde so was natürlich begrüssen. Aber es gibt das Problem mit seiner Sterblichkeit. Laut der seit kurzen veröffentlichen ME Statistik spielen 50% der Spieler mit einen vorangefertigen Shepard, wo Wrex automatisch tot ist. Diese und ME 2 Anfänger würden nicht in Genuss von Wrex kommen. Ein DLC über seinen Bruder als Gegenvariante wie bei Ashdan würde ich persönlich langweilig finden.
ich hab mir ME1 leider nur ausgeliehen und nur einen save in dem Wrex dummerweise tot ist. von dem her wäre ein wrex dlc für mich nichts.