also einen gott kann man definitiv mit kraft der gedanken erschaffen. einen feind auch. da bin ich voll bei dir.
aber eine million euro werd ich halt nicht nur mit denken schaffen, da stimme ich den anderen zu. allerdings, wenn ich sicher bin es schaffen zu wollen und dauernd daran denke und dann alles daran setze...vielleicht.
oder wie mein lieblingsschauspieler gerne sagt: Never take no as an answer
Klar das es nicht von Heute auf morgen passiert aber nach langer Zeit ist es möglich die Mille zu bekommen, das Glaub ich schon.
wenn ich danach handle auf jeden fall.
aber wenn ich arbeitslos daheimsitze und nur daran denke glaub ich nicht.
ich persönlich kann handeln und denken auch nicht so als getrennt einstufen, ich finde das gehört immer zusammen. nur wird das denken halt oft vernachlässigt...denn alles arbeiten nutzt mir nichts wenn ich immer denke "wird eh nie was"
genau das meinte ich, es ist irgendwie schon schräg das man das immer explizit erwähnen muss damit einen die leute nicht ins esoeck stellen. und wie ich gerade merk hab ich das mit dir ja auch grad gemacht. damn it, epic fail![]()
lol..wünsch euch noch ein schönes WE und geh jetz mal ganz irdisch mit den kids spielen![]()
falsch. man muss es nicht explizit erwähnen, man darf nur nicht explizit etwas anderes behaupten...
--------
und das ist der springende Punkt.
die Esoterik sieht sich bestätigt, wenn etwas wissenschaftlich nicht erklärbar ist, sie selbst besitzt aber überhaupt kein Konzept um ein Phänomen zu erklären. am Ende kann die Wissenschaft also etwas nicht erklären, die Esoterik hat Recht, ohne dass sie im Stande ist eine Erklärung zu liefern.
der Großteil dieser "übernatürlichen" Phänomene ist das auch nur temporär und innerhalb einiger Zeit entschlüsselt.
(das is keine Zuordnung in irgendeine Schubladen, sondern nur eine allgemeine Haltung zu dieser "Ideologie".)
--------------
solche Diskussionen führ ich übrigens eigentlich nur stoned und/oder im Suff, da hab ich dann auch irgendwie mehr Bock...
Natürlich gibt es viele Fälle, gerade bei Krankheiten oder Ähnlichem, bei denen eine positive Einstellung die Heilungschancen verbessert. Schließlich wirken ja auch Placebos, obwohl sie gar keine Wirkstoffe enthalten, also kann unser Kopf schon vieles Steuern.
Dennoch können damit nicht die Gesetze der Thermodynamik gebrochen werden, wenn ich nur fest genug daran denke, wird aus einem gesprengten Haus nicht von selbst wieder ein ganzes, und eine abgebrannte Kerze saugt sich auch nicht die erforderlichen Elemente aus der Umgebung ab und gelangt wieder in ihren Ursprungszustand.
Genau das müsste passieren, wenn allein durch Gedankenkraft aus meiner Hütte ne Villa werden würde.
Und was so Sachen wie Unfälle, die man eventuell vorhergesehen hat angeht:
Der Zufall ist regelmäßiger als man denkt. Und wenn man schon mit dem Gedanken durch die Welt geht, oh ich muss aufpassen, sonst passiert mir auch was, dann wird mir gerade deswegen auch mit Sicherheit was passieren und das Gefühl, dass man es geahnt hat, wird dann tatsächlich auch noch verstärkt, wenn so ein Fall eintritt, und wir misinterpretieren sowas dann als Vorahnung.
Wenn ich jeden Tag aus dem Haus gehe mit dem Gedanken "Heute hab ich einen VU", dann wird es mir nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann passieren und dann sage ich "Ich hab´s doch gewusst!", allerdings vergesse ich dabei, dass mir in tausenden Fällen vorher, nichts passiert ist.