Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Let's Play-Gucker Avatar von Krunthus
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    183

    Standard Schadenssystem?

    Hallo

    Ich hab eine ganz dumme Frage. Aber ich kenn mich damit wirklich nicht aus!

    Auf mein Schwert steht: 1W+4 (-2/-1)

    Ich versteh das irgendwie nicht. Was ist nun der Schaden? Was heisst das -2 und -1.

    Unter den +4 kann ich mir den normalen Schaden vorstellen. Unter den anderen beiden aber nichts. auch unter dem 1W nicht.

    Ich war schon etwas weiter, da hab ich mit einem Schwert nie getroffen und kein Schaden gemacht. Ich versteh aber nicht woran das liegt!

    Ich bin zu Blöd für das Spiel Aber kann mir evt einer helfen, es zu verstehen? Würde mich freuen


    mfg Krunthus

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Das W steht für einen 20-seitigen Würfel, mit dem der Grundschaden ausgewürfelt wird. Die Zahl vor dem W, mit wieviel Würfeln gewürfelt wird 1W + 4 heißt also, dass je nach Wurf der Schaden der Waffe zwischen 5 und 24 varieren kann. Für die Werte in Klammer habe ich jetzt keine Erklärung zur Hand. Normalerweise stehen hier die Mali der Waffe bei einem Kämpfer, der mit zwei Waffen kämpft (Nebenhand, Haupthand). Es gibt glaube ich, eine Rasse, die mit zwei Waffen kämpfen kann.

    Wenn du mit einem Schwert kämpfen willst, musst du auch die entsprechende Fertigkeit besitzen und entsprechend hoch geskillt haben, sonst funzt das nicht
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  3. #3
    Let's Play-Gucker Avatar von Krunthus
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    183

    Standard

    Danke für deine Antwort

    Nur zur Kontrolle, ob ich es verstanden habe....

    Wenn da jetzt 3W+26 stehen würde, hiese das dann, dass der Schaden zwischen 27 und 86 ausgewürfelt wird?

    Hoffe, liege richtig

  4. #4
    Let's Play-Gucker Avatar von Cromagh
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    186

    Standard

    Das W steht bei DSA beim Schaden, wenn ich mich recht erinnere, nicht für einen 20-seitigen, sondern einen 6-seitigen Würfel. 1W+4 steht also für einen Schaden zwischen 5 und 10.
    Die Zahlen in Klammer (-2/-1) sagen aus, wie deine Angriffs- bzw. Paradewerte (AT und PA) beeinflusst werden. Wenn du bei Schwertkampf normalerweise AT- und PA-Werte von 13/8 hast, zum Beispiel, dann ändern sich diese, wenn du dieses Schwert in die Hand nimmst, auf 11/7.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •