Seite 7 von 44 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 438
  1. #61
    inaktiv
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Für mich eins der besten "Prince of Persia Teile" und zwar Numero 4. Es war anders, mal was neues und das nicht nur von der Optik. Für mich auf jeden Fall unvergesslich und ich spiele es nach wie vor gerne. "Prince of Persia 4" ist eine märchenhafte und abenteuerliche Reise in die Welt von "Tausend und eine Nacht".

    Genauso passt auch der Soundtrack zu diesem atemberaubenden Erlebnis.

    Prince of Persia 4 - Main Theme

  2. #62
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Das ist total toll

    Erinnert mich gerade wieder an die Zeit, in der ich das gezockt habe.
    Und erinnert mich frappierend an den Film "Die Mumie". Fragt mich aber bitte ned, warum

    Wer auch immer der Komponist ist, kriegt von mir einen


  3. #63
    Stop. Drop. Roll. Avatar von Gruumsh
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    黄金Vale
    Beiträge
    3.621
    Gamer IDs

    PSN ID: Phinowa

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Das ist total toll

    Erinnert mich gerade wieder an die Zeit, in der ich das gezockt habe.
    Und erinnert mich frappierend an den Film "Die Mumie". Fragt mich aber bitte ned, warum

    Wer auch immer der Komponist ist, kriegt von mir einen
    Die Komponisten davon weiß ich noch auswendig
    Es sind zwei, nämlich Stuart Chatwood und Inon Zur.
    Geändert von Gruumsh (21.02.2011 um 00:14 Uhr)

  4. #64
    Stop. Drop. Roll. Avatar von Gruumsh
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    黄金Vale
    Beiträge
    3.621
    Gamer IDs

    PSN ID: Phinowa

    Standard

    Hier meine All-time-favourites

    Erster Teil: „normale“ Spielemusik, nach Erscheinungsjahr sortiert (und nicht nach meiner Beliebtheit):

    Legende: Spiel - Titel (Entwickler des Spiels (Land), Komponist(en), Erscheinungsjahr).

    1. Super Mario Bros. - Main Theme & Overworld Level (Nintendo (Japan), Koji Kondo, 1985)
    Es gibt wahrscheinlich niemanden, der eine Mario-Melodie nicht kennt, egal ob Spieler oder Nichtspieler. Diese hier ist die erste, die, wie fast jede Spielemusik in den 80ern, piepsig klingt und den Spieler im Hintergrund immer begleitet.

    2. Tetris - Music A (Alexei Paschitnow (ehem. Sowjetunion), ?, 1986)
    Auch diese von den drei im Spiel einthaltenen Tetris-Melodien kennt wohl jeder, auch Nichtspieler. Das Spiel wurde von einem einzigen Programmierer entwickelt nach der Idee eines alten Puzzlespiels. Die Melodie stammt von dem russischen Volkslied „Korobeiniki“, und nicht, wie oft behauptet, von „Kalinka“. Die Jagd nach dem Highscore treibt einen dabei durch ein durchgängiges Acellerando immer weiter an.

    3. The Legend of Zelda - Main Theme (Nintendo (Japan), Koji Kondo, 1986)
    Die wahrscheinlich bekannteste Spielemusik nach Tetris oder Mario. Klingt in der Originalfassung, wo die Mittel für Musik noch sehr beschränkt waren, mehr dröge als episch (im Gegensatz zu neueren Versionen wie einer orchestralen,
    s. Nr. 39). In allen Spielen dieser Reihe muss der Krieger Link, der einen grünen Anzug mit Zipfelmütze trägt, das Königreich Hyrule retten, oftmals vor dem Bösewicht Ganon.

    4. Final Fantasy - Prelude (Squaresoft (Japan), Nobuo Uematsu, 1987)
    Dieser Titel erscheint in abgewandelter Form fast immer im Hauptmenü von den mittlerweile sehr zahlreichen „Final Fantasy“ - Ablegern und ist nicht mehr wegzudenken. Dabei werden mit der Harfe einfach nur normale Tonleitern rauf- und runtergespielt.

    5. DuckTales - The Moon (Capcom (Japan), Yoshihiro Sakaguchi, 1989)
    Die wohl piepsigste Spielemusik, die ich kenne. Das Jump'n'run von Capcom ist - wie der Name vermuten lässt - im DuckTales-Universum angesiedelt. Man springt, ähnlich wie bei „Super Mario“, durch 2D-Levels um ans Ziel zu kommen, wobei hier der Mond der Schauplatz ist. „The Moon“ ist relativ unbekannt, allerdings werden heute noch sehr viele Remixes der Melodie erstellt. Das Originallied birgt für viele Spieler eine wichtige Kindheitserinnerung (laut YouTube-Kommentaren).

    6. F-Zero - Mute City (Nintendo (Japan), Yumiko Kameya, Naoto Ishida, 1990)
    In diesem futuristischen Rennspiel werden in großer Höhe außergewöhnliche Rundkurse bewältigt. „Mute City“ ist die bekannteste Streckenmelodie der „F-Zero“-Welt, wird auch häufig neu aufgelegt. Durch den für damalige Spielemusikverhältnisse schnellen Rhythmus wurde das Geschwindigkeitsgefühl recht gut übertragen, außerdem hat auch diese Melodie einen gewissen Ohrwurmfaktor. Die Hauptstimme der heutigen Versionen werden auf eine „aggressivere“ Art und Weise mit der E-Gitarre gespielt.

    7. Super Mario World - Main Theme (Nintendo (Japan), Koji Kondo, 1990)
    8. Super Mario World - Overworld Level (Nintendo (Japan), Koji Kondo, 1990)
    Auch diese beiden „Super Mario“-Titel sind weltbekannt. Sie kommen wie immer unbeschwert, locker und mit einer Ohrwurm-Melodie daher.

    9. The Secret of Monkey Island - Main Theme (LucasArts (USA), Michael Land, 1990)
    Zu Zeiten, in denen noch das komplette Mitarbeiterteam in einem kurzen Vorspann gezeigt werden konnte, ist dieses Spiel entstanden. Mit dem Score zu „The Secret of Monkey Island“, einem Point-and-click-Adventure zu Hochzeiten dieses Genres, schuf Michael Land eine sehr erinnerungsträchtige Musik, die man sich immer wieder anhören kann. In heutigen Ausgaben von „Monkey Island“ werden natürlich echte Trommeln und Flöten genommen, sodass eine natürlichere „Dschungelinselatmospäre“ einsetzt. Das Original kann jedoch vom Beliebtheitsfaktor her nichts übertreffen.

    10. Sonic the Hedgehog - Green Hill Zone (SEGA (Japan), Yuzo Koshiro, 1991)
    Mit Sonic, dem blitzschnellen blauen Igel, verbinden viele direkt die Melodie von der Stage „Green Hill Zone“ .
    Kein Wunder: Der Track lässt sich im Gegensatz zu anderen leicht merken und ist so unbekümmert, dass das Rasen des Igels durch 2D-Levels bis zum Ziel gleich doppelt Spaß macht.

    11. Secret of Mana - Main Theme (Squaresoft (Japan), Hiroki Kibuta, 1993)
    Das multiplayerfähige Spiel erschien 1993 exklusiv für die Konsole „Super Nintendo“. Mehrfach gelobt für seinen hohen Wiederspielwert und seine akustische Untermalung, wurde es ein voller Erfolg. Spätestens, wenn der erste Bosskampf anstand, war man vollends in der Welt von Mana gefangen. Die musikalische Unterstützung passt perfekt ins Secret-of-Mana-Ambiente, egal ob nun melancholische Musik oder schnelle, laute Kampfmusik gefragt war.

    12. Castlevania Symphony of the Night - Dance of Illusions (KONAMI (Japan), Kinuyo Yamashita, 1997)
    Dieses Musikstück nervte zwar viele nach langer Zeit im Level wegen der Wiederholungen, allerdings passt es perfekt ins „Castlevania“-Universum: Actionreiche 2D-Jagd nach Vampiren und sonstigen Ungeheuern in alten Schlössern und Gemäuern.

    13. Final Fantasy VII - Aerith's Theme (Squaresoft (Japan), Nobuo Uematsu, 1997)
    „Final Fantasy VII“ ist der erfolgreichste Teil der zahlreichen „Final Fantasy“-Spiele. Mit einer wendungsreichen, berührenden Story, ausgefeilten Charakteren, die schnell ins Herz zu schließen sind und einer einmalig guten Komposition überzeugte das Game zig Millionen von Menschen.
    „Aerith's Theme“ ist das mir bekannte traurigste Spielemusikstück. Aerith war ursprünglich ein Blumenmädchen in den Slums der Großstadt Midgar, ehe sie sich dem Hauptcharakter Cloud und seiner Kampftruppe anschloss, um einen wahnsinnig gewordenen Großkonzern zu stoppen, der den Planeten zerstören würde. Sie schien die letzte Hoffnung und Fröhlichkeit auf der Welt zu sein, ehe der Bösewicht Sephiroth sie überraschend ermordete. An und ab diesem Punkt spielte die Musik ab. Es folgte ein verzweifelter Kampf ohne Sieger, anschließend das einsame Begräbnis von Aerith in einem See.

    14. Final Fantasy VII - One Winged Angel (Squaresoft (Japan), Nobuo Uematsu, 1997)
    Das Leitmotiv von Sephiroth tritt immer dann auf, wenn gegen ihn gekämpft wird, außerdem ist es wie auch „Aerith's Theme“ ziemlich bekannt und beliebt. An dem Stück kann man die Boshaftigkeit und Macht Sephiroths sehr gut spüren.

    15. Metal Gear Solid - Main Theme (KONAMI (Japan), u.a. Tappi Iwase, 1998 )
    Solid Snake ist ein einsamer Spion, der in seinen Abenteuern die Welt vor riesigen Katastrophen rettet und dabei immer wieder sein Leben riskiert. Der Soundtrack stellt das Spionenleben mit all seinen geheimen Gadgets sehr gut dar.

    16. Final Fantasy X - To Zanarkand (Square Enix (Japan), u.a. Nobuo Uematsu, Masashi Hamazu, 2001)
    Tidus, der Hauptcharakter, wird zu Beginn in eine andere Welt befördert. Dort wird u.a. wie üblich gekämpft und eine Crew angeheuert, die den Helden auf seinen Abenteuern begleitet, verpackt in eine epische Story. Zanarkand ist eine Stadt, die das Ziel bildet. Das Musikstück ist das wahrscheinlich drittbeliebteste der „Final Fantasy“-Titel, es beschreibt auf eine ruhige und melancholische Art und Weise die schwere Reise nach Zanarkand, nur auf dem Piano gespielt.

    17. Battlefield 1942 - Battlefield Theme (DICE (Schweden), Joel Eriksson, 2002)
    „Battlefield 1942“ war eine Revolution: zum ersten mal konnten in einem Multiplayer-Shooter 64 Spieler gleichzeitig auf einer Karte spielen. Das Theme birgt eine Art Marschrhytmus mit richtiger Ohrwurm-Melodie, von einer Trompete vorgetragen. Schlechte Seiten eines Krieges werden hier in der Musik nicht aufgezeigt, es wirkt (ganz im Gegenteil zu Nr. 30) eher wie ein Siegeszug.

    18. Max Payne 2: The Fall of Max Payne - Main Theme (Remedy (Finnland), Kärtsy Hattaka, 2003)
    Max Payne hat alles verloren. Seine Familie, seinen Job und sein Leben. Kärtsy Hattaka komponierte hierzu eine gute Mischung aus melancholischer Musik, gepaart mit düsterem Noir-Feeling. Schon im Titelmenü begrüßt einen ein depressiv klingendes Streichorchester, welches Max Inneres perfekt widerspiegelt. Wenn das Spiel durch seine cineastische Erzählweise in Flashbacks abdriftet und dabei die schaurig-schöne Musik erklingt, ist man komplett im Spielgeschehen gefesselt.

    19. World of Warcraft - Legends of Azeroth (Blizzard (USA), Jason Hayes, Tracy W. Bush, Derek Duke, Glenn Stafford, 2004)
    World of Warcraft ist auch oft Menschen, die nichts mit Spielen am Hut haben, ein Begriff, da das MMORPG (Mass Multiplayer Online Roleplaying Game) kommerziell enorm erfolgreich ist. Mit weit über 100 verschiedenen Musikstücken kommt es auch mit einem großen Soundtrack daher. Das Stück, das einen im Hauptmenü erwartet, spiegelt schon glänzend die Welt von Warcraft dar: Kämpfe und Krieg zwischen den beiden Fraktionen, der Allianz und der Horde, aber auch idyllische Landschaften (wie z.B. in violett getauchte Wälder).

    20. World of Warcraft - A Call to Arms (Blizzard (USA), Jason Hayes, Tracy W. Bush, Derek Duke, Glenn Stafford, 2004)
    Dieses recht bekannte, epische Musikstück von World of Warcraft erzählt (nach einem 50-sekündigen, ruhigen Vorspiel) auf lateinisch von Krieg, Erfolg und Ehre, was einwandfrei ins Warcraft-Universum passt.

    21. World of Warcraft - Orgrimmar (Blizzard (USA), Jason Hayes, Tracy W. Bush, Derek Duke, Glenn Stafford, 2004)
    22. World of Warcraft - Stormwind (Blizzard (USA), Jason Hayes, Tracy W. Bush, Derek Duke, Glenn Stafford, 2004)
    Gegensätzlicher könnten sie nicht sein: die (Teile der) Leitmotive von der Orc-Hauptstadt Orgrimmar und der Menschen-Hauptstadt Stormwind. Auf der einen Seite die Unordnung und das Kriegerische und auf der anderen Seite die Ordnung und Harmonie.

    23. Indigo Prophecy (dt: Fahrenheit) - Main Theme (Quantic Dream (Frankreich), Angelo Badalamenti, 2005)
    Es wird kälter als je zuvor in New York (vgl. dt. Titel), der Schauplatz des Psycho-Thrillers. In der komplexen Story wird Lucas von einer unbekannten Gewalt getríeben, einen Menschen zu ermorden. Am Ende geht es um einen bedrohlichen, übermenschlichen Machtkampf, den es aufzuhalten gilt. Das Spiel wird von mehreren Blickwinkeln aus gespielt und hat einen sehr pessimistischen Touch, an den die Musik zu vielen Gelegenheiten erinnert.

    24. Indigo Prophecy (dt: Fahrenheit) - Lucas Theme (Quantic Dream (Frankreich), Angelo Badalamenti, 2005)
    Der von der Polizei gejagte, nach Erklärungen suchende Lucas besitzt durch die vorwiegend dunkel klingenden Streicher ein extrem depressives Leitmotiv. Wie bei manchen Filmen stimmt das jeweilige zum Charakter und Szenario passende Leitmotiv an, wenn die Charaktere wechseln.

    25. Jade Empire - Main Theme (Bioware (Kanada), Jack Wall, 2005)
    Das zu der Jadezeit in China spielende Rollenspiel der Kanadier stimmt durch eine leicht zu merkende Grundmelodie und dem Mix aus klassischen, asiatischen Instrumenten und einem Streichorchester vortrefflich auf das Spiel ein.

    26. The Elder Scrolls IV Oblivion - Main Theme (Bethesda (USA), Jeremy Soule, 2006)
    Der enorm erfolgreiche Komponist Jeremy Soule, der auch als Filmkomponist bekannt ist, schuf zu der recht bunten Fantasy-Welt Oblivion einen von den Instrumenten her typischen, aber passend-epischen Score.

    27. Halo 3 - Warthog Run (Bungie (USA), Martin O'Donnell, Michael Salvatori, 2007)
    Die Menschheit steht am Rande des Abgrunds. Man übernimmt die Rolle des Masterchiefs und muss seinen Planeten vor der totalen Vernichtung von Außerirdischen retten. Egal in welcher Situation, die Komponisten schaffen es, den Krieg um die Menschheit glaubwürdig in Szene zu setzen, ob nun in Form von motivierenden, actiongeladenen Stücken oder emotionsreichen Melodien.

    28. Super Mario Galaxy - Good Egg Galaxy (Nintendo (Japan), Koji Kondo, 2007)
    Eine total andere Interpretation des Weltraums im Gegensatz zu „The Moon“ (s. Nr. 5). Typisch für „Super Mario“ ist mal wieder die Lockerheit und Unbekümmertheit, die im Gegensatz zu früher nun mit einem Orchester gespielt werden kann.

    29. Team Fortress 2 - Main Theme (Valve (USA), Mike Morasky, 2007)
    Der Multiplayer-Shooter im Comic-Look nimmt sich, wie auch das Main Theme vermuten lässt, selber nicht ernst. Jede der auswählbaren Klassen/Figuren scheint eine Parodie zu sein und ist überzogen im lustigen Sinne.

    30. Battlefield Bad Company - Battlefield Theme (DICE (Schweden), Mikael Karlsson, 2008 )
    Man ist Teil der B-Company - eine Gruppe von Deppen, die in den Krieg ziehen und dabei ihre Möglichkeit finden, sich finanziell unabhängig zu machen. Der klassiche Battlefield-Soundtrack (s. Nr. 17), gemischt mit der akustischen Trauer des Krieges ist hier vereint in einem faszinierenden Musikstück. Komponist Mikael Karlsson hat es geschafft, der Battlefield-Reihe einen neuen Touch zu verleihen.

    31. GTA IV - Main Theme (Rockstar Games (USA), Michael Hunter, 2008 )
    GTA IV war vor zwei Jahren ein Medienwunder: zum einen wegen seines unglaublichen kommerziellen Erfolges, zum anderen wurde zum ersten mal in fast jeder Medienform (Tagesschau, Printmedien etc.) auf den Inhalt eines Spiels eingegangen! Niko Bellic lässt sein gewaltvolles Leben in Albanien hinter sich und folgt seinem Cousin Roman nach New York. Dort gerät er allerdings in noch größere Schwierigkeiten... der Soundtrack spiegelt klasse die Herkunft von Niko, seine Probleme und Leben voller Tragik in der Verbrecherwelt von NY dar.

    32. Mass Effect - Main Theme (Bioware (Kanada), Jack Wall, Sam Hulick, 2008 )
    Grob zusammengefasst rettet der Spieler als Commandant Shepard mit einer gesammelten Crew die Galaxie vor eine Gefahr, die sich am Ende größer herausstellt als gedacht. Das dritte Musikstück in dieser Liste, das den Weltraum als Thema beinhaltet und wieder ganz anders als „The Moon“ (s. Nr. 5) und Marios „Good Egg Galaxy“ (s. Nr. 28 ) ist. Diese Komposition ist die ernsteste und „realistischste“, sodass man den weiten, weiten Weltraum mit all seinen utopischen Planeten und Lebewesen förmlich sehen kann.

    33. Dragon Age Origins – Main Theme (Bioware (Kanada), Inon Zur, 2009)
    Der bekannte Komponist schuf einen äußerst passenden Soundtrack zum Dark-Fantasy-Rollenspiel von Bioware. Egal ob Kämpfe, Städte oder Landschaften unterstützt werden sollten, es passte einfach nur gut. Das Main Theme stimmt schon im Hauptmenü und anfänglicher Ladepausen auf die nicht ganz so „saubere“ Fantasy-Welt ein.

    Zweiter Teil: Songs in Videospielen


    Legende: Spiel (Jahr) - Titel, Band/SängerIn

    34. Indigo Prophecy (dt: Fahrenheit) (2005) - Santa Monica, Theory of a Deadman
    Dieser Song bzw. die Band wurde durch seinen Auftritt in Fahrenheit berühmt: Der Spieler konnte mit Lucas, dem Haptprotagonisten, das Lied mit seiner Gitarre spielen, zudem wurde der Song im Abspann abgespielt. Die kanadische Band, übrigens vom Leader der Band „Nickelback“ entdeckt, erreichte danach mit ihren Albuen platinstatus in Kanada. Der Song passt außerdem sehr gut ins eher traurig-verzweifelte Szenario des Spiels.

    35. Sonic the Hedgehog (2006) - His World, Zebrahead
    Für das 3D-Remake des Klassikers wurde der Song „His World“, verfasst von Tomoya Ohtani, von der bekannten Band „Zebrahead“ performt. Mit „seiner Welt“ ist die Welt des blitzschnellen blauen Igels gemeint. Durch das schnelle Grundtempo und der lockeren Art passt es perfekt zum modernen Sonic. Obwohl das Game letztendlich enttäuschend schlecht wurde, erlangte der Song recht große Beliebtheit.

    36. Portal (2007) - Still Alive, Ellen McLain
    Dieser Song gehört wohl zu einem der besten Enden von Videospielen. Nach durchlaufen der Testkammern und dem Endkampf gegen den durchgedrehten Supercomputer GlaDOS kommt die Überraschung bei den Credits: Der besiegte Computer singt. Lässt in einem Ohrwurm das Geschehene Revue passieren, offenbart Gefühle, streut milden Spott und spitze Ironie. Die Sängerin: eine Opernsängerin, deren Stimme mit einem Programm entfremdet wurde.

    37. Mirrors Edge (2008 ) - Still Alive, Lisa Miskovsky
    Hat außer dem Titel nichts mit dem vorherigen Lied zu tun. In dem Spiel spielt man Faith, eine Runnerin, die in einer zu sauberen Welt voller Weißtöne illegale Lieferungen über den Dächern einer Großstadt ausführt. Dabei kommt es natürlich zu schwerwiegenden Problemen. Faith tut, was sie am besten kann: Rennen. Vom Sport Parkour inspiriert bewegt man sich auf extreme Art und Weise fort und flüchtet. Der Song spiegelt die Gefühle der Hauptcharakterin gut wider, in Schweden wurde das Lied erfolgreich (Schwedisches Entwicklerteam, schwedische Sängerin).

    Dritter Teil: Orchestrale Versionen von Spielemusik

    Vorwort: Orchestrale Versionen von Spielemusik werden immer beliebter. Zum Beispiel sind Spielemusikkonzerte der Kölner Philharmonie zig Monate im Voraus ausverkauft - diesen Sommer bin auch ich dabei . Seit Jahren gibt es in den USA riesige Konzerte, die sich nur um Videospiele drehen, wie z.B. „Video Games Live“. Bei dieser Veranstaltung zeigt eine riesige Leinwand während den Aufführungen des Orchesters Szenen des Spiels, um das es sich gerade dreht, bunte Lichtscheinwerfer werden eingesetzt, das Publikum ist lauter als bei manchen Rockkonzerten.
    Das Album „Video Games Live“ hat es in den USA für längere Zeit in die TOP-10 der Albumcharts geschafft.

    38. Super Mario Bros. - Medley (vgl. Nr. 1)
    Verschiedene Ausschnitte von Stücken eines Spiels/einer Spielreihe werden bei Medleys aufgeführt. Hier Mario-typisch auf unbekümmerte und leichte Art und Weise.

    39. The Legend of Zelda - Main Theme (vgl. Nr. 3)
    Mittlerweile ist das Main Theme der Zelda-Spiele auf einem ähnlichen Niveau wie das der orchestralen Version (hier: Boston Symphony Orchestra). Fast keine Titelmusik könnte einen zur Legende gewordenen Helden besser ehren als diese.

    40. Secret of Mana - Main Theme (vgl. Nr. 9)
    Hier gibt es nicht mehr zu sagen, als dass die oftmals melancholische Atmosphäre des Spiels in dieser orchestralen Version sehr gut aufgefangen wird.

    41. Martin Leung: Super Mario Bros. - Medley (vgl. Nr. 1, Nr. 8 )
    Martin Leung ist ein Phänomen: mit 16 Jahren wurde er im Internet entdeckt, als er ein Stück aus Super Mario mit verbundenen Augen auf dem Klavier spielte. Mittlerweile ist er sehr gefragt und beispielsweise bei fast jeder „Video Games Live“-Aufführung dabei, um auf dem Klavier z.B. aus Final Fantasy oder Super Mario zu spielen.
    Hier spielt er das Medley, zunächst mit verbundenen Augen, live (leider hört man hier mehr das Publikum als die Performance).

  5. #65
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Oh Gott noch länger hätte das wohl nicht sein können

    Aber von denen find ich eins besonders cool, dass ich schon längst vergessen zu glauben haben schien. Und zwar:

    6. F-Zero - Mute City (Nintendo (Japan), Yumiko Kameya, Naoto Ishida, 1990)
    In diesem futuristischen Rennspiel werden in großer Höhe außergewöhnliche Rundkurse bewältigt. „Mute City“ ist die bekannteste Streckenmelodie der „F-Zero“-Welt, wird auch häufig neu aufgelegt. Durch den für damalige Spielemusikverhältnisse schnellen Rhythmus wurde das Geschwindigkeitsgefühl recht gut übertragen, außerdem hat auch diese Melodie einen gewissen Ohrwurmfaktor. Die Hauptstimme der heutigen Versionen werden auf eine „aggressivere“ Art und Weise mit der E-Gitarre gespielt.
    Bäm! F-Zero rules. Aber es gibt einen Track, den ich noch besser finde als Mute City. Bitteschön. Das geht ab

    F-Zero - Big Blue


  6. #66
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Nachdem ich neulich die Ankündigung eines neuen Tomb Raider teils gelesen habe, hatte ich mal wieder lust den ersten weiblichen Charackter, den ich je gespielt hatte mal wieder auf meine Platte zu schmeißen und nochmal die Abenteuer der wohl berühmtesten Archäologin in Spielerkreisen nachzuerleben (so jetzt aber genug Pathos) xD

    Tomb Raider Theme

    Sicher der Soundtrack ist nichts allzu besonders, aber der Nostalgiefaktor ist unheimlich hoch und noch höher wird er, zumindest bei mir, bei Rayman 2 - the Great Escape. Ich glaube das war das erste richtige Spiel, dass ich je gespielt habe.

    Rayman 2 - Main Theme

  7. #67
    Shepard95
    Gast

    Standard

    Rayman... Deja-vu
    Ich hab schon die letzten Tage ein Lied aus einem Spiel im Kopf herumschwirren, kann mich aber nicht mehr erinnern welches...

  8. #68
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Akarny
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Irgendwo auf der Grandline
    Beiträge
    226

    Standard

    Dies sind meine momentane Favoriten:
    Ja es ist geordnet nach beliebtheit und ja mir ist es eigendlich egal, welche Soundtracks die Gaming-Szene revolutioniert hat!

    1. Heavy Rain - Painful Memories
    Für mich als angehender Klavierspieler ist diese Melodie einfach nur Perfekt. Da auch die Atmosphäre und die Aussage perfekt rüberkommt, auch wenn man das Spiel nicht kennt!

    2. Jade Empire Main - Theme
    Einfach nur ein schönes Main Theme, bei dem ich immer wieder Gänsehaut bekomme, wenn ich das Spiel starte!

    3. Metal Gear Solid 4 - Old Snake
    Dieser Song lässt, wie ich finde, sogar Hollywood Soundtracks Alt aus sehen! Besonders die Klänge des Zupfinstrumentes sind einfach nur Atmosphärisch!

    4. Call of Duty: Black Ops - Theme
    CoD + Metal= Epic. Ich liebe diesen Song, weil er BO einfach nur super zusammen fasst, da für mich Black Ops der Bad Ass Teil der Reihe ist!

    5. Silent Hill 4 - Room of Angel
    Auch wenn das Spiel Grütze ist, macht Akira Yamaoka wieder alles richtig. Einfach reinhören, dann wisst ihr was ich meine! Irgendwie erinnert mich das Lied an Elfenlied...fragt mich nicht wieso!
    Ich musste hier auf Rutube.ru zurück greifen, da Youtube keine Original Version hat

    6. Silent Hill 2 - Theme of Laura & Promise (Reprise)
    Und wieder Silent Hill!Ich muss leider Platz 6 mit zwei Songs bestücken, da ich mich nicht entscheiden kann was schöner ist. Promise sollte man eigendlich auch aus dem SH Film kennen! Akira Yamaoka weis einfach wie man einen Atmosphärischen Soundtrack macht!

    7. Shadow of the Colossus - The End of the Battle
    Stellt euch einfach vor, dass ihr einen Hochhaus hohen Koloss erklimmt und und ihn mit einige Schwertstichen in den Kopf zu fall bringt und dabei diese Musik hört. Einfach nur Atmosphäre pur!

    8. Mafia 2 - John Lee Hooker - Boom Boom
    John L. Hooker höre ich sehr gerne und desshalb kommt er auch die meine Liste, da seine Musik mich persönlich an eben alte Mafia Filme bzw. an Mafia 2 erinnert.

    9. Battle Realms - Main Theme
    Für die, die Battle Realms nicht kennen. BR war ein Strategiespiel, in einem mittelalterlichen Japan Szenario. Ich habe das Spiel wie ich noch klein war gesuchtet und bekomme immer feuchte Augen wenn ich diesen Song höre, da ich das Spiel nicht mehr habe!

    10. WET - Crazy Loco Loquito
    Auch wenn ich das Spiel nicht gespielt habe und eigendlich sowas nicht höre, passt der Song einfach. Es könnte auch ein Song aus einem Tarantino/Grindhouse Film sein!

  9. #69
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Wird mal wieder Zeit den Thread rauszukramen.

    Wer Plants vs. Zombies durchgespielt hat, wird es schon kennen:

    das offizielle Plants vs. Zombies Music Video
    Klasse gemacht wie ich finde.

    Aber Anlass diesen Thread wieder hochzuholen ist eigentlich der Soundtrack des Action-RPGs Bastion von Darren Korb. Teils traurig, teils flotte Musikstücke, die das Spiel richtig gut widerspiegeln. Hier nur mal einige Beispiele:

    Build That Wall (Zia's Theme)
    In Case of Trouble
    Bynn The Breaker

  10. #70
    Magus Killer Avatar von Soulja Boy123
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Zitat Zitat von Gruumsh Beitrag anzeigen
    15. Metal Gear Solid - Main Theme (KONAMI (Japan), u.a. Tappi Iwase, 1998 )
    Solid Snake ist ein einsamer Spion, der in seinen Abenteuern die Welt vor riesigen Katastrophen rettet und dabei immer wieder sein Leben riskiert. Der Soundtrack stellt das Spionenleben mit all seinen geheimen Gadgets sehr gut dar.
    In MGS geht es nicht um die Rettung der Welt oder Die von Merryl. Es geht um Solid Snake, ein Werkzeug des Krieges das zu einem wahren Menschen wurde.
    Die Metal Gear Reihe hatte schon immer einen genialen Soundtrack, besonders gefällt mir auch "The best is yet to come" und "Slow Guitar" von Teil 3. Ich glaub kaum ein Soundtrack hat mich so berührt wie der Soundtrack der MGS-Serie, ich bekomm immer Gänsehaut und feuchte Augen.^^

    Zitat Zitat von Gruumsh Beitrag anzeigen
    18. Max Payne 2: The Fall of Max Payne - Main Theme (Remedy (Finnland), Kärtsy Hattaka, 2003)
    Max Payne hat alles verloren. Seine Familie, seinen Job und sein Leben. Kärtsy Hattaka komponierte hierzu eine gute Mischung aus melancholischer Musik, gepaart mit düsterem Noir-Feeling. Schon im Titelmenü begrüßt einen ein depressiv klingendes Streichorchester, welches Max Inneres perfekt widerspiegelt. Wenn das Spiel durch seine cineastische Erzählweise in Flashbacks abdriftet und dabei die schaurig-schöne Musik erklingt, ist man komplett im Spielgeschehen gefesselt.
    Auch ein gelungener Soundtrack, doch die Version von Teil 1 gefällt mir einen Tick besser. Das Klavier verstärkt dieses traurig-depressive Gefühl.

    Zitat Zitat von Gruumsh Beitrag anzeigen
    36. Portal (2007) - Still Alive, Ellen McLain
    Dieser Song gehört wohl zu einem der besten Enden von Videospielen. Nach durchlaufen der Testkammern und dem Endkampf gegen den durchgedrehten Supercomputer GlaDOS kommt die Überraschung bei den Credits: Der besiegte Computer singt. Lässt in einem Ohrwurm das Geschehene Revue passieren, offenbart Gefühle, streut milden Spott und spitze Ironie. Die Sängerin: eine Opernsängerin, deren Stimme mit einem Programm entfremdet wurde.
    Fun Fact: Dies war der Hack-Song für "Operation GEMA" von Anonymous.

    Zitat Zitat von Gruumsh Beitrag anzeigen
    37. Mirrors Edge (2008 ) - Still Alive, Lisa Miskovsky
    Hat außer dem Titel nichts mit dem vorherigen Lied zu tun. In dem Spiel spielt man Faith, eine Runnerin, die in einer zu sauberen Welt voller Weißtöne illegale Lieferungen über den Dächern einer Großstadt ausführt. Dabei kommt es natürlich zu schwerwiegenden Problemen. Faith tut, was sie am besten kann: Rennen. Vom Sport Parkour inspiriert bewegt man sich auf extreme Art und Weise fort und flüchtet. Der Song spiegelt die Gefühle der Hauptcharakterin gut wider, in Schweden wurde das Lied erfolgreich (Schwedisches Entwicklerteam, schwedische Sängerin).
    War zwar nie ein Fan von Mirrors Edge, aber die Geschichte und der Soundtrack waren ganz nett.
    XV hat ein Lied dass "Mirrors Edge" heißt und hat sogar Referenzen zum Spiel.^^

    Zitat Zitat von Akarny Beitrag anzeigen
    7. Shadow of the Colossus - The End of the Battle
    Stellt euch einfach vor, dass ihr einen Hochhaus hohen Koloss erklimmt und und ihn mit einige Schwertstichen in den Kopf zu fall bringt und dabei diese Musik hört. Einfach nur Atmosphäre pur!
    Das Spiel hat mir ehrlich gesagt Gewissenbisse gegeben. Bin ich so egoistisch, dass ich 16 Kolosse, die niemanden etwas getan haben, zu Fall zu bringen nur um ein Mädchen wiederzubeleben? Das Spiel hat gezeigt wie sinnlos und grausam das Töten sein kann. Kein anderes Spiel kann die Gefühle "Einsamkeit, Mitleid und Selbstverachtung" in einem Spieler hervorrufen, wie "Shadow of the Colossus".
    Gut, man kann sich natürlich viel zu sehr in dieses Spiel hineinversetzen, aber es kann mir kein normaler Mensch sagen dass er kein Mitleid verspürt hat als er sah, wie eines dieser wundervollen Geschöpfe zu Boden fiel.
    Geändert von Soulja Boy123 (24.08.2011 um 02:54 Uhr)

Seite 7 von 44 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •