Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Durchschnitts-Ork Avatar von Holger Dorfmeister
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Judenburg, Steiermark
    Beiträge
    951

    Standard Problem mit Navmesh und NPC-Bewegungen

    Hallo, Leute! Ich habe da mal wieder ein Problem, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

    Und zwar bin ich gerade dabei, eine Vault zu bauen, die von Supermutanten überrannt wurde. Die Vault selbst macht mir weniger Probleme, das einzige Problem, das ich habe, sind die Navmeshes...

    Muss man die in einer gewissen Reihenfolge "verlegen", also von links nach rechts oder oben nach unten auf der Map? Weil ich habe die NavMeshes verlegt, und trotzdem rennen meine Supermutanten oft lieber im Kreis, als mich anzugreifen. Und die Nahkämpfer stehen meistens nur dumm herum und lassen sich sogar beschiessen, ohne zu reagieren.

    Die Vault selbst ist noch nicht fertig, bisher ist auch nur der Eingang genavmesht und mit Mutanten besiedelt. Ich bin gerade dabei, mich darüber zu ärgern...

    Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was da genau das Problem ist, ich kenne mich nicht mehr aus.

    Danke im Voraus!


    http://www.globalgameport.com/attach...1&d=1279819235
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Nuclear Modding Avatar von Tacko
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Holger!

    Ich weis nich ob du die schon kennst..vielleicht helfen die dir weiter!

    http://www.youtube.com/watch?v=0KFD1lYGHPY

    http://www.youtube.com/watch?v=nsjYis09pFA

    In den Viedeos wird das echt gut erklärt...haben mir auch sehr geholfen

    Gruß Tacko

  3. #3
    Durchschnitts-Ork Avatar von Holger Dorfmeister
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Judenburg, Steiermark
    Beiträge
    951

    Standard

    Hmm... Danke für die Links. Das Meiste davon wusste ich schon. Nur nicht, dass man offenbar jede auch noch so kleine Ecke navmeshen muss. Vielleicht lag´s ja daran, aber ich dachte mir, wo Supermutanten ohnehin nicht hinkommen, brauche ich auch kein Mesh zu legen - siehe .zip-Datei.

    Nur erklärt das immer noch nicht das dämliche Verhalten der Mutanten in meiner Vault-Eingangshalle...

  4. #4
    Durchschnitts-Ork Avatar von Holger Dorfmeister
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Judenburg, Steiermark
    Beiträge
    951

    Standard

    So, die Navmeshes sind überarbeitet und ich auch.

    Die Mutanten stehen jetzt nicht mehr dumm in der Gegend rum, aber dafür gibt es ein neues Problem: Wenn EINER von ihnen gegen mich kämpft, kommen sie gleich alle aus der gesamten Zelle zu mir gelaufen. Wirklich alle! Und das ist bei einer Vault, die zwar in mehrere Zellen unterteilt, aber wirklich VOLLER Supermutanten ist, etwas ungut...

    Stell Dir mal 13 bis 16 Mutys, alle mit schweren Waffen vor, die plötzlich angerannt kommen, obwohl sie eigentlich in Räumen und Gängen der ganzen Vault verteilt waren - was kann man dagegen tun?

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von EMOD
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    498

    Standard

    Eine Möglichkeit ist an die Mutanten direkt zu gehen, dann solltest du deine Vault-Teile als Kopie anlegen, damit du nicht die Originalen im Spiel abänderst. Wenn du eine Kopie hast, kannst du ihre Wahrnehmung herabsetzen und den Aggro Radius, damit sie weniger reagieren.

    Die Helligkeit beeinflusst die Wahrnehmung, wenn deine Vault sehr hell ist, sehen sie dich gut. Wenn deine Vault sehr klein ist, bist du im Bereich der Wahrnehmung, sobald einer alamiert ist.

    Wenn du eine eigene Art machst, kannst du noch mit dem Combat Style herumspielen, dass sie vielleicht mehr in Deckung gehen und nur selten direkt angreifen.

    Wenn du ihr Verhalten änderst, fangen sie nur an zu fliehen, das wird nichts bringen. Ein geändertes AI Package definiert, wie sie auf den Aggro Radius reagieren. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  6. #6
    Durchschnitts-Ork Avatar von Holger Dorfmeister
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Judenburg, Steiermark
    Beiträge
    951

    Standard

    Die einzelnen Teile der Vault, der Eingangsbereich und die Krankenstation, die eigene Zellen sind, sind tatsächlich sehr klein, und es ist auch recht hell.

    Trotzdem ist es sehr seltsam, dass auch in den größeren Zellen gleich alles gelaufen kommt, was Beine hat, wenn ich einen Mutanten mit der Powerfaust ausschalte.

    Das mit der eigenen Art erstellen und Wahrnehmung herabsetzen wäre vielleicht eine Lösung, aber in den Original-Gebäuden mit Mutanten wie Vault 87 oder Germantown Polizeihauptquartier geht es doch auch so...

    Naja, danke für die Hilfe. Vielleicht klappt es ja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •