Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Spammer Avatar von Rygar
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    873

    Standard ABANDONWARE - Der Thread

    Hallo Forumsfreunde!

    Ich hoffe, es gibt noch keinen solchen Thread (hab jedenfalls keinen gefunden).

    Letzthin war ich auf der Suche nach alten PC-Spielen, welche nun als Freeware angeboten werden. Da bin ich auf den Begriff "Abandonware" gestossen ("to abandon" = aussetzen, preisgeben, verzichten, fallen lassen usw.).

    Sind solche Spiele nun frei und legal downloadbar, oder ist das eine rechtliche Grauzone? Falls legal, wer kennt gute Abandonware-Sites im Netz? Ich spekuliere vor allem auf alte Adventures und RPG's... Und was hat es mit dieser DosBox auf sich??

    Was meint Ihr dazu? Gibt's einen Freak der sich da besonders auskennt?

    In Unwissenheit, Grüsse,

    Rygar

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Abandonware sind Spiele, die bereits einige Jährchen auf dem Buckel haben und nicht mehr im freien Handel erhältlich sind, deren Entwickler und Publisher auch teilweise nicht mehr existieren und für die sich schlicht niemand mehr zuständig fühlt. Daher ist es auch sehr schwer, was zum rechtlichen zu sagen, zumindest für uns Laien. De facto gilt eigentlich das Urheberrecht, wie für alles andere auch. Irgendwer hat das Spiel entwickelt und / oder verkauft und daher ist es dessen geistiges Eigentum, das man nicht einfach so rum- und numschieben bzw. kopieren kann. In der Regel läuft es aber darauf hinaus, daß wo kein Kläger, da auch kein Richter ist.

    Ich bezweifle, daß irgendjemand große Suchaktion startet, um die Verbreitung alter Infocom-Textadventure zu unterbinden. Ich bezweifle auch, daß die Anwälte von EA überhaupt einen Überblick haben, welches Uralt-Spiel durch irgendwelche Zukäufe jetzt zu ihrem IP-Pool gehören. Trotzdem ist die Sache auch nicht ganz legal. Erstens mal gibt's bei Software afaik keine Frist, ab der das Urheberrecht teilweise aufgehoben wird, wie z.B. bei Literatur der Fall, dort erlischt der Anspruch auf Lizenzgebühren afaik nach 50 Jahren oder so. Aber selbst wenn es eine ähnliche Regel bei Spielen gäbe, das älteste (Pong) wäre vll gerademal 35 Jahre alt. Manche Fans sind da aber auch teilweise sehr "freizügig" mit der Deklarierung eines Spiels als Abandonware. Nach 5 Jahren ist ein Spiel eindeutig noch nicht Abandonware.

    Es gibt aber auch eine gewisse geduldete Verteilung solcher Titel. Einige Publisher wissen davon, tun aber nichts dagegen. Das ist aber eigentlich auch keine Genehmigung. Es kann jederzeit zu Problemen kommen, z.B. wenn nach langer Zeit mal wieder ein Titel dazu rauskommt oder die Firma aufgekauft wird und der neue Besitzer die Rechte wieder aufleben lässt. Beispiel Siedler 2: Der beliebteste Teil der Serie, alle nachfolgenden Teile haben das Spielprinzip mehr oder weniger stark abgewandelt, es war einfach was anderes als S2. Mehrere Jährchen alt, war es sicher auch ein beliebtes Objekt in der Abandonware-Szene. Jetzt kam letztes Jahr aber das Remake und der Collector's Edition lag sogar eine WinXP-kompatible Version des originalen Siedler 2 bei. Pamm, es besteht wieder ein wirtschaftliches Interesse, der neue Rechtebesitzer Ubisoft will Geld verdienen und schon haben wir den Salat. Die Publisher könnten auch jederzeit auf die Idee kommen, ihren ganzen Oldieklassiker wieder auszupacken und auf speziellen Plattformen für Nostalgiker bereitzustellen - gegen entsprechenden Obolus. Gametap ist so ein Beispiel. Oder im Handymarkt, da erleben zur Zeit viele alte Spiel, teilweise aus C64-Zeiten, ihre Renaissance. Auch da besteht dann plötzlich wieder kommerzielles Interesse.

    Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn die Spiele offiziell als Freeware freigegeben wurden. Manche Hersteller machen das, z.B. hat Sierra Betrayal at Krondor freigegeben, GTA1 und GTA2 von Rockstar sind es ebenfalls oder Revolutions Erstlinge Lure of Temptress und Beneath a Steel Sky. Die sind teilweise aber so alt, daß sie auf WinXP zum Beispiel nicht mehr laufen, da braucht man Emulationssoftware.

    (Eleganter Bogen zu DOSBox, oder etwa nicht? )

    DOSBox ist ein DOS-Emulator. Damit kann man alte DOS-Spiele auf WinXP wieder zum laufen bringen. Vom Funktionsprinzip her also nix anderes, wie die ganzen Konsolen-Emulatoren, Virtual Machines oder Cedega/WINE für Linux. Es ist OpenSource und für nahezu alle Spiele dieser Plattform verwendbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es ist die beste Chance, die ganzen Klassiker nochmal zum Laufen zu bringen, denn von Haus aus kann das die NT-Linie von Windows nicht mehr, weil man sich von einigen Funktionsweisen der DOS- / Win8x-Zeit gelöst hat. Sound ist zum Beispiel immer ein Problem, da Treiber von DOS anders sein müssen, als die von Win XP. DOS-Treiber werden logischerweise aber nicht mehr hergestellt. Da springt DOSBox ein und vermittelt zwischen dem Spiel und dem OS. DOSBox ist aber ein wenig Gefrickel und Optionsspielerei.
    Es gibt noch ein paar andere Emulatoren, mehr oder weniger verbreitet. Z.B. ScummVM, ist speziell für Adventures von LucasArts und Revolution, plus einiger anderer (Simon the Sorcerer, Flight of the Amazon Queen). Für die genannten Spiele sehr einfach zu handhaben und funktioniert einwandfrei. Es gibt auch ein paar Gratisspiele, die man damit spielen kann (Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen). Und dann gibt's halt noch so Sachen wie VMSound oder Abandonloader, schon weit weniger verbreitet.

  3. #3
    Spammer Avatar von Rygar
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    873

    Standard

    Wow, bin beeindruckt! Da musst Du ja stundenlang gepostet haben...
    Super Infos, danke erstmal. Werde es glaub ich mit "Beneath a steel sky" mal ausprobieren. Schade, aber Monkey Island ist noch nicht abandonware (zumindest muss man auf Abandonia.com dafür noch bezahlen). Naja, mal kucken, aber danke nochmals!

  4. #4
    Einmalposter
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo!

    Mit dem Beispiel Siedler2 ich würde das gerne mal spielen (original). Gibt es eine Möglichkeit legal an Siedler2 hernzukommen ohne die Limited-Edition von Siedler 2DnG kaufen zu müssen. Oder bleibt nur die Möglichkeit es als Abandonware zu downloaden? ist es jetzt wieder sicherer?

  5. #5
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Ebay. Sonst gibt es keine Möglichkeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •