Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 112

Thema: Modder Kodex

  1. #31
    Lycanus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    genau darum mag ich die ich variante nicht... weil sie mir direkt vorgibt was ich tun und machen soll...Das sind dann schon festgeschriebene Regeln, an die ich mich zu halten habe... es ist kein Leitfaden mehr aus meiner Sicht, wie ich ihn mir vorstellen würde
    Das ist auch meine überlegung.
    Als Tutorial ist das in Ordnung.
    Ein Leitfaden für anfänger.


    nebenbei, ich stelle fest, das dieser threat recht hohe einschalltqouten hat
    Da kann man echt neidisch werden.

    Edit :
    da ist mir jetzt gerade was eingefallen:
    wenn der nächste Elderscrolls teil ein MMO ist ( oder wie das heisst )
    also ein Online Multiplayer, dann ist schluss mit Modden für Elderscrolls.
    Oblivion ist von 2006 und der nachfolger kann nicht gemoddet werden.
    Geändert von Lycanus (22.06.2010 um 23:35 Uhr)

  2. #32
    Newbie Avatar von Weltengänger
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja, ich bin einer der Moderatoren von Scharesoft.

    Nun da ja CKomet bei uns zu Thema Modderkodex genau das Gleiche geschrieben hat, was auch Scharesoft und Team vorschwebt, steht ja einer Diskussion bei GGP nichts mehr im Wege.
    Oder bestehen noch andere Ablehnungsgründe, die hier noch nicht geschrieben worden sind?

    Hier unten noch einmal die momentane Fassung:

    Modderkodex
    der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community

    Jede Gemeinschaft lebt vom guten Miteinander ihrer Mitglieder, das gilt auch für die Modder-Community. Daher sollte sich jeder Modder bemühen, einige simple Grundregeln einzuhalten, wenn er innerhalb der Gemeinschaft geachtet werden möchte. Der Modderkodex fasst diese weitgehend ungeschriebenen Regeln zusammen. Er bezieht sich auf das Verhalten des Modders, nicht auf technische Einzelheiten von Spielen oder Plattformen.

    Der Kodex gilt forenunabhängig und ist dabei als eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie zu verstehen. Damit stellt er sowohl Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Einhaltung seiner Regeln sollte daher jeder Mod-Ersteller persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

    Die Richtlinien wurden in den folgenden Punkten niedergeschrieben:

    • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
      Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.

    • • •

    • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
      Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.

    • • •

    • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
      Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

    • • •

    • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
      Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.

    • • •

    • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
      Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Hilfsprogramme, die mich dabei unterstützen. Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.

    • • •

    • Ich hege keine unlauteren Absichten.
      Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.

    • • •

    • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
      Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

    • • •

    Dieser Kodex wurde im <insert date> von der deutschsprachigen Community entworfen. Er entstand hauptsächlich aus einem Vorschlag £exas.
    Geändert von Weltengänger (26.06.2010 um 13:17 Uhr)

  3. #33
    Gondor
    Gast

    Standard

    Ein wenig spät ist zwar immer besser als nie. Ich zietiere aber einmal in diesem Falle nur mich selbst. Damit mir das einfacher fällt hier einfach der Link zu dem was bereits vor einiger Zeit hier von mir gepostet wurde:

    http://www.globalgameport.com/showpo...2&postcount=17

    Weltengänger, falls der Name Gondor dir momentan nichts sgt, bei euch war ich noch bekannt als Giebi, so wie ich dich noch als Scrib kenne.

    Ich bin mir mit meiner Einstellung zu dem Kodex noch immer nicht im Klaren. Zum Einen sehe ich schon das es in Einzelfällen Handlungsbedarf gibt. Das darf aber meiner Meinung nach nicht darin ausarten das es einen Kodex in Schriftform geben muß der eigentlich selbstverständliches in Worte fasst aber in einer Art und Weise gehalten ist, dass es mehr und mehr Stimmen gibt die ihn als eine Art Gesetz sehen.

    Ihr habt zum Beispiel im Scharesoft Forum in einer Art und Weise diskutiert die mir wiederum einmal mehr deutlich vor Augen führte warum ich es dort nicht mehr ausgehalten habe. Der Thread dort hat mittlerweile über 520 Posts. Dabei stand das was du uns hier jetzt vorstellst im Grunde genommen bereits in Post Nummer 138!

    Da zu diesem Zeitpunkt hätte man bereits wenigstens diesen Rohentwurf als eine Leitlinie an das Forum Modprojekte anpinnen können. Als eine Art Tutorial vor allem für Neumodder und für die "Altmodder" ein ständiges Nachschlagewerk und Erinnerungsauffrischung.

    Aber jetzt kommts zu dem was leider immer wieder bei euch in letzter Zeit mehr und mehr um sich greift. Es wird zewrredet, zerdiskutiert und hin und her geschoben. Ich denke mal das im Grunde genommen nur folgende Person überhaupt dafür gesorgt hat das dieser Post von dir jetzt hier steht: Ladyfalk

    Ohne ihr vehementes Eintreten für den Kodex würdet ihr immer noch abwarten. Dabei mache ich der Moderation und der Forenleitung gar keinen Vorwurf nicht zu handeln. Aber das was hier unter anderem nach dem Willen der Schöpfer forenübergreifend etabliert werden soll ist ein Baby der Comunity. Ihr habt dann vollkommen recht das diese es dann auch gefälligst aufzuziehen und ihm das Laufen beizubringen hat.

    Ich ehre deine Absicht mit deinem Post die Diskussion auch hier voranzubringen aber du gehörst auch zum Moderatorenteam. Nicht das mich das stören würde. Ich habe deine Arbeit immer geschätzt aber hier hätte ich einen Post erwartet eben von £exa, Ladyfalk oder auch einem anderen der Geburtshelfer.

    Dein Post und die Bitte um Diskussion wird hier bestimmt nicht totgeschwiegen. Es wird bestimmt Diskussionsbedarf geben aber als Initiator dazu waäre, entschuldige bitte, ein einfacher User und Gründer des Kodex wohl wesentlich effektiver gewesen. Nicht weil die das eventuell besser formulieren. Aber für mich wäre die Glaubwürdigkeit der Entwickler im Namen einer Comunity zu sprechen in einem solchen Falle wesentlich besser herübergekommen

  4. #34
    CKomet
    Gast

    Standard

    also ich muß auch ehrlich sagen, das ich es ansich von denjeningen erwartet hätte, es in andere Foren zu tragen, die den Kodex in dieser Form auch mehr oder weniger ins Leben gerufen haben. Und dann auch bitte in wirklich alle größeren Foren... mir sind 2 bekannt wo es bisher nicht angesprochen wurde, wenn ich mich nicht verschaut habe und ich denke schon das die auch zu den größeren gehören


    meine Meinung dazu hat sich auch weiterhin nicht geändert. Als Leitfaden ists weiterhin okay, für mehr bin zumindestens ich nicht zu haben

  5. #35
    Lycanus
    Gast

    Standard

    ...........
    Geändert von Lycanus (29.06.2010 um 01:17 Uhr)

  6. #36
    CKomet
    Gast

    Standard

    Ist es eigentlich so schwer Diskusionen zu führen, ohne gleich irgendwen persönlich angehen zu müssen? Scheinbar ja... und dann wird sich gewundert, wenn ich wieder mal untehalten werde....

    Weltengänger hat die zur Zeit aktuelle Version hier vorgestellt... und er hat auch dabei geschrieben, das er (und wohl auch die Administration des Forums, wo das Ganze ins Rollen gebracht wurde) es ähnlich sehen wie ich... nämlich das es als Leitfaden gelten soll und nicht als Regelwerk. Und damit gibt es keinen Grund ihn deshalb nun anzugreifen und ihm irgendwelche Absichten zu unterstellen, die meines Erachtens nach nicht gegeben sind.

    Und wie es letztendlich von den einzelnen Foren gehandhabt wird, das wird von deren Chefetagen entschieden. Was ich von dem Kodex selbst halte, habe ich denke ich zur Genüge gesagt. Das ich es hier nicht als Regelwerk akzeptieren werde auch.



    und ich möchte auch noch einmal draufhinweisen... Es ist mir ziemlich egal was in anderen Foren gemacht wird...Wem da etwas nicht passt soll es da anbringen. Diese Forenübergreifenden Schlammschlachten sind genau das was wirklich nicht sein muß.

    Daher möchte ich drum bitten den Beitrag über mir bitte noch mal zu überdenken und selbst anzupassen...

  7. #37
    Newbie Avatar von Eddy Kaschinski
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Einige Ansichten sind schon recht erstaunlich. Vor allem wer sie äußert und wie sie dargestellt werden nötigt einem schon das eine oder andere Kopfschütteln ab.

    Was bis dato in dem Kodex steht, ist also alles selbstverständlich? Warum werden diese ach so selbstverständlichen Regeln dann unentwegt gebrochen? Was steht dort, was irgendjemanden schaden könnte? Was befürchten die Menschen, die sich derart vehement gegen einen solchen Kodex wehren?

    Ein Schelm, wer hier Arges denkt, doch die Frage/n kommt/en unweigerlich auf.

    @CKomet
    Das was darin steht sind für mich Selbstverständlichkeiten, so das man dafür keinen extra Kodex anlegen bräuchte.
    Wenn das alles so selbstverständlich ist, warum hast du dann diesen Thread?
    KlickKlack

    Ich lese dort 6 Unterpunkte, sogar in zwei Sprachen:
    Umgang miteinander
    Allgemeines
    Threaderstellungen und Antworten
    Grafiken in Beiträgen
    Signaturen
    Mehrfachaccounts

    So richtig interessant ist ja, dass du dem Punkt "Umgang miteinander" sogar einen eigenen Unterpunkt/Absatz spendest.

    Spoiler:
    - Der generelle Umgangston sollte höflich und zuvorkommend gegenüber den anderen sein. Auch wenn es manchmal schwerfällt, freundlich zu bleiben - versucht es. Mit Höflichkeit kommt man meist weiter als mit unfreundlichen Worten.

    - Beleidigungen, übertriebener Spam und Obszönität jeglicher Art werden nicht geduldet und entsprechend gelöscht. Je nachdem, wie schwerwiegend der Vertoß gegen diese Regel ist, kann es auch zu Verwarnungen kommen. Im Wiederholungsfall auch zu Ausschluß aus dem Forum. (Spam bedeutet, soviel wie: "Sinnlose und/oder nicht zum Thema passende Posts")


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hältst du es für notwendig User deines Boards eingehend auf gutes Benehmen hinzuweisen, jedoch für völlig unnötig, das geistige Eigentum von Moderstellern zu schützen??????????

    Ich gehöre übrigens nicht zu den Moddern, aber ich denke als Forenmitbetreiberin darf ich mich dazu äußern und meine Meinung dazu kundtun
    Das hättest du nicht schreiben brauchen, da man es aus deinem Post herauslesen kann. Die Netiquette in deinem Forum liegt in deinem Interesse, der Schutz der Mods nicht, da du selbst nicht moddest. Das ich mir das nicht aus den Fingern sauge ist offensichtlich, denn du schreibst es selbst:

    und ich werde auch, sollte es deshalb zu streit unter den moddern kommen, hart gegen die streitenden vorgehen. und zwar nicht weil sie sich nicht an den kodex halten, sondern die forenregeln missachten
    Deine nachfolgende Aussage ist mein persönlicher Favorit:

    Ob man sich dran hält belibt am Ende jeden selbst überlassen. ich werde jedenfalls nicht drauf pochen, das sowas eingehalten wird und entsprechend bei Verstößen vorgehen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
    Was möchtest du uns damit sagen? Wenn jemand eine Mod bei dir hochladen lässt, in dem geklaute Inhalte sind, ist es dir egal? Er fliegt aber raus, wenn er nicht nett schimpft?

    Und da wir ja eh zu den bösen unehrenhaften Foren gehören
    Das war mir neu, danke für die Info. Aber ich frage mich auch hier, was ich mit dieser Aussage anfangen soll?

    Auch mir ist der Thread auf Schare zu langatmig. Ich hege die Befürchtung, dass der Gaul zu Tode geschunden wird. Doch ist es der erste zaghafte Versuch, eine Linie in das Chaos zu bekommen. Auch schätze ich die Beharrlichkeit und Ausdauer einiger User dort, die ehrlich versuchen etwas konstruktives zu machen. Dieses mit Beleidigungen und unflätigen Bemerkungen zu quittieren, ist unterste Schublade. Vor allen Dingen werde ich dann genau die Poster hier daran erinnern, wenn Inhalte aus ihren Mods geklaut werden.

    Die Modder sind die Leute, die ihre Freizeit opfern, um der Community neue Inhalte zu bringen. Doch scheint es keinen Menschen zu interessieren, was mit ihren Werken geschieht.

    Letzten Endes werden die Modder ihre Werke in den Foren hosten lassen, wo sie einen gewissen Schutz genießen. Wenn die Forenleitungen nicht langsam Flagge zeigen und mit gutem Beispiel voran gehen, sehe ich schwarz. Es kann ja nur in eurem ureigenen Interesse liegen, solchen Streitigkeiten vorzubeugen und Mods mit illegalem Content von ihren Portalen zu verjagen. Dahingehend geht mir der Kodex nicht weit genug, weil er für genau diese schwarzen Schafe der Community keine Konsequenz hat. Die Forenleitungen verschanzen sich hinter "Wer soll das prüfen?" Niemand soll das prüfen, doch wenn es ihnen angezeigt und bewiesen wird, sollten sie angemessen reagieren und die schützen, die hier betrogen werden.

    Dahingehen noch einmal an deine Adresse CKomet: Wie kannst du nur solche Aussagen als Admin und Boardbetreiberin machen? Wenn das dein Ernst ist, solltest du dich was schämen. Zu deinen Gunsten gehe ich jedoch davon aus, das du es nicht so gemeint hast.
    Geändert von Eddy Kaschinski (29.06.2010 um 14:43 Uhr)

  8. #38
    Gondor
    Gast

    Standard

    Ich werde hier keine Stellung nehmen zu den Teilen die CKomet betreffen, das steht mir nicht zu. Was mir am Herzen liegt ist etwas anderes. Es ist dieses eine Wort, das wohl allgemein die Diskussion hochschwappen läßt, bei Schare schon längst aus der Bahn geworfen und hier scheinbar auf Unverständnis stößt.

    Es ist das Wort Kodex. Was bedeutet per Definition Kodex? Es kommt aus dem laeinischen und bedeutet Baumstamm. Nachzulesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kodex

    Später hat man dies auf Schriftstücke, Stapel beschrifteter Blätte und Schulhefte ausgedehnt.

    Womit der Modderkodex also eigentlich nichts zu tun hat. Das soll ein Ehrenkodex sein.

    Ehrenkodex per Definition bedeutet:

    Der Ehrenkodex (auch frz. Comment) ist ein oftmals ungeschriebenes Regelwerk über Wohlverhalten. Die Mitglieder von Berufsgruppen, Ständen und Kasten oder Orden unterwerfen sich und ihre Organisation diesen entweder im Laufe der Zeit allmählich entstandenen oder selbst verfassten Verhaltensregeln. Einerseits ist damit eine Unterwerfung unter einem Kodex verbunden mit entsprechenden Verpflichtungen. Innerhalb einer solchen Ordnung schreibt er aber auch Privilegien für seine Mitglieder vor, welche Nichtmitgliedern nicht gewährt werden. Wer sich dem Kodex unterwirft, darf von anderen erwarten, entsprechend behandelt und geachtet zu werden.
    Quelle


    Zerpflücken wir das einmal etwas:

    ein oftmals ungeschriebenes Regelwerk über Wohlverhalten
    Dem stimme ich ja voll zu. Aber da steht auch das Wort Regelwerk

    Zitat: Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie Zitat Ende

    Dagegen kann man insoweit nichts sagen, da es einem Modder der gewissenhaft arbeitet ebn für diesen Bereich verbindliche Hinweise gibt.

    Aber was genau sind da jetzt Richlinien? Auch hier bemühe ich wieder meine Quelle:

    im Sinne einer Richtlinie [Bearbeiten]
    eine Vorschrift für das soziale Verhalten (Verhaltensnorm), zum Beispiel Verkehrsregeln, Benimm- oder Spielregeln
    eine Richtschnur für das eigene Verhalten (Maxime)
    die Ordensregel, das „Grundgesetz“ in einer klösterlichen Gemeinschaft
    eine Übereinkunft, an die man sich nach allgemeiner Auffassung halten sollte (Konvention, Standard)
    in der Linguistik eine Anweisung bzw. verallgemeinerte Beschreibung der Bildung komplexer sprachlicher Einheiten wie Wort und Satz (Grammatik)
    in der Stilistik eine Anweisung bzw. Beschreibung zur Einhaltung eines erwünschten Stils.
    Jetzt wird es schon interessanter. Welcher von dem oben zitierten Begriffen passt auf den Ehrenkodex?

    Ist er eine Richtschnur? Dann hat CKomet recht wenn sie sagt in diesem Falle habe ich damit kein Problem. Das werden alle hier nicht haben.

    Ist er eine Art Grundgesetz? DAs kann ich mir nicht vorstellen. Dann brauchten wir nämlich auch diejenigen die dieses Gesetz durchsetzen und seine Durchführung und Einhaltung überwachen.

    Oder ist es das als was ich selbst es sehe und immer gesehen habe: Eine Übereinkunft an die man sich halten sollte?

    Ich persönlich bin für das Letze "eine Übereinkunft" denn sonst käme jemand wirklich noch auf die Idee dies hier einzufordern:

    Innerhalb einer solchen Ordnung schreibt er aber auch Privilegien für seine Mitglieder vor, welche Nichtmitgliedern nicht gewährt werden. Wer sich dem Kodex unterwirft, darf von anderen erwarten, entsprechend behandelt und geachtet zu werden
    Das, was in dem Zitat steht ist es nämlich wohl was vielen den Modderkodex den das Scharesoftforum dort auf die Beine gestellt hat so unheimlich erscheinen läßt.

    Ich selbst halte mich, wie viele meiner Modderkollegen schon seit der Zeit als ich mit dem Modden begonnen habe an eben diese ungeschriebenen Regeln. Mein erster Lehrmeister in Sachen Modding war Suchan (JA Ehre wem Ehre gebührt, steht auch in dem Kodex)

    Von ihrem Engagement habe ich mir vor allem eines behalten: Klaue nicht aus anderen Mod´s und wenn etwas von anderen mit deren Einverständnis verwendet wird dann nenne sie auch (Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine)

    Aber das ist eben für mich und mein Rechtsempfinden etwas selbstverständliches. DAfür brauche ich keinen Kodex, aber ich hätte mir so manches Mal in dem Tutorialbereich oder aucauch angepinnt im Forenbereich Modprojekte/Ideen ein Nachschlagewerk gewünscht wo ich noch mal nachsehen kann was ich als gewissenhafter Modder tunlichst beachten sollte.

    Dein Zitat Eddy:
    Was bis dato in dem Kodex steht, ist also alles selbstverständlich? Warum werden diese ach so selbstverständlichen Regeln dann unentwegt gebrochen? Was steht dort, was irgendjemanden schaden könnte? Was befürchten die Menschen, die sich derart vehement gegen einen solchen Kodex wehren?
    Satz 1:
    Ja
    Satz 2:
    Das werden wir beide und auch alle anderen niemals zufriedenstellend beantworten können
    Satz3:
    Das muß jeder der sich angesprochen fühlt selbst beantworten. Ich sehe keine Gefahr im Inhalt des Kodex. Ich sehe eine Gefahr bei der falschen Nutzungf des Kodex und einer möglichen Hetzkampagne gegen Modder unter Berufung auf den Kodex
    Satz 4:
    Eigentlich mit Satz 3 beantwortet. Wobei ich hier wiederum nicht ausschließe das ein Hartgesottener sich davon eh nicht abschrecken läßt.

    Warum aber schreibt Weltengänger hier den Post der zur Diskussion anregen soll, die eigentlich schon längst geführt wird, aber wenn hier dann Argumente kommen gibt es die Antwort dazu hier: http://www.scharesoft.de/joomla/foru...&postcount=531

    Ich würde mich freuen, wenn er das auch hier anmerken könnte, gerade um die Diskussion vor Ort auch mitverfolgen zu können.

    Hat er dann das hier nicht gelesen:

    Post Nr 33 hier:
    Dein Post und die Bitte um Diskussion wird hier bestimmt nicht totgeschwiegen. Es wird bestimmt Diskussionsbedarf geben aber als Initiator dazu waäre, entschuldige bitte, ein einfacher User und Gründer des Kodex wohl wesentlich effektiver gewesen. Nicht weil die das eventuell besser formulieren. Aber für mich wäre die Glaubwürdigkeit der Entwickler im Namen einer Comunity zu sprechen in einem solchen Falle wesentlich besser herübergekommen
    Trotzdem wünsche ich dem Kodex alles Gute.

  9. #39
    CKomet
    Gast

    Standard

    @ Eddy Kaschinski

    Ich werde deinen Post jetzt nicht zerpflücken und mit diversen Quotes antworten.

    Zum Thema Selbstverständlichkeit.
    Nur weil ich etwas als Selbstverständlich ansehe, heißt es noch lange nicht das andere es auch so sehen.

    Wir sind hier in der Hauptsache ein Diskussions- und Hilfe Forum. Daher liegen für mich in dem Bereich Umgang miteinander, auch die Prioritäten.
    Wir hosten selbst keine Mods für TES. Daher besteht auch für mich kein Grund, Regeln dafür durchzusetzen und den Leuten direkt auf die Finger zu schauen. Denn sowas ist mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden. Und das Mitführen eines großen Netzwerkes mit Foren ist eh schon Arbeitsaufwendig genug. Das wird leider auch immer gerne von vielen vergessen.

    bei gehosteten wäre es dann für mich schon etwas anderes... wobei ich auch da auch klar sage, das ich wenn, von den direkt betroffenen Moddern drauf hingewiesen werden wollte und nicht über irgendwelche dritte...

    daher bleibe ich auch bei meiner Meinung... und mit persönlich gefällt da auch der Begriff Kodex so nicht. Ich würde es als Modder Leitfaden betiteln. Sowas als Leitfaden ist abslolut okay und ich denke auch sinnnvoll, gerade für Neumodder und selbst für "Altmodder" wie Gondor ja auch sagt, als Nachschlagewerk, wie man vorzugehen hat und was man darf und was nicht.
    Aber als Regelwerk, das man durchsetzen soll? Nein danke.

  10. #40
    Newbie Avatar von Weltengänger
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    3

    Standard

    Sorry, ich gucke nur sporadisch hierein. Ich habe die neueste Fassung reingestellt als Möglichkeit damit ihr das hier mal direkt vor Augen gebracht bekommt. Vor allem Dingen weil es kein Anderer getan hat. Das ist ja das merkwürdige, alle wollen was sagen, haben was zu sagen und keiner hat den Mumm. Alle schielen auf die Forenleitung, die zigmal erklärt hat, daß sie sich raushält. Und da habe ich als normaler kleiner Benutzer, diese Rohform an Euch getragen. War ein Fehler.

    Und zum Thema Community, ich bin ein Teil der Community, genauso wie jeder Einzelne von Euch ein Teil derer ist. Möglich das ich durch Gondors Aussage etwas angesprungen bin, sorry dafür. Aber es ist doch nun total egal ob ich das hier reinstelle oder jemand anders. Meine Modder-Fähigkeiten halten sich in Grenzen, ich stehe eher auf Übersetzungen. Und warum sollte ich dann ggf. nicht mitreden können? Keine Sorge, ich werde es nicht tun. Ist mir ehrlich gesagt vergangen.

    Nur mir generell irgendwelche Rechte mit merkwürdigen Ausführungen aberkennen zu wollen, klingt genauso wie Diktatur, so wie es für einige von Euch dieses Werk tut. Ihr kommt mit Überlegungen und Ausführungen die mich gruseln lassen.

    Leider habe ich nicht, Lycanus Antwort sehen können. Höchstwahrscheinkich wäre ich angesprungen. Danke an CKomet, daß Du die Eskalation im Vorfeld erstickt hast. Und diese ganzen alten Feindschaften kann ich sowieso nicht mehr sehen. Kein Forum ist besser als das Andere. Jedes ist auf seine Art etwas Besonderes.

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •