Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard Umstieg von Q8200 auf Q8400 - lohnend?

    Hallo allerseits! ^^

    Ich überlege schon seit ner Weile, nen neuen Prozessor reinzuhauen.
    Und jetzt habe ich da an den Core 2 Quad Q8400 gedacht.
    Mein momentaner Prozessor ist der Q8200, der sich eigentlich nur in wenigen Bereichen zu unterscheiden scheint.

    Ich habe da recht wenig Ahnung, aber ich habe einfach mal Testberichte gegooglet und das Teil scheint vom Preis/Leistungsverhältnis recht passabel zu sein.

    Auf diesen Prozessor bin ich gekommen, weil das Ding erschwinglich ist, und er außerdem den gleichen Sockel wie der Q8200 hat, was mir ein neues Mainboard ersparen würde. Und der Q8400 hat mehr Feuer unter der Haube.

    Mein PC wird vorzugsweise für Games, Bildbearbeitung und zum Erstellen von Websites benutzt.

    Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.

  2. #2
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Ich denke nicht, dass sich die INvestition von 120€ rentiert.
    Es sei den du hast die Möglichkeit deine alte CPU zu verkaufen. Die Taktrate würde sich ja nur von 2,33 GHz auf 2,6 GHz erhöhen - keine wirklich rentable Leistungssteiergung für den Preis aus meiner Sicht.

  3. #3
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Es zahlt sich nicht aus. Der Unterschied selbst beim Umstieg auf einen aus der 9xxx Serie wäre nur marginal. Spare weiter und wechsle dann auf eine flotte SandyBridge* wenn es sich ausgeht. Dann hast zumindest einen spürbaren Unterschied. Das er wirklich nötig ist (im Sinne, dass etwas einfach nicht schnell genug läuft) würde ich bezweifeln.

    *) Achtung, neuer Sockel und DDR3

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  4. #4
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard

    Hmm....okay.
    Was meint ihr wegen dem OC-Potenzial?
    Hier sind sie ja recht glücklich damit...

  5. #5
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Prinzipiell sind die Core-2 Derivate recht gu zu übertakten. Wenn du über ausreichende Kühlung verfügst, würde ich mal ohne Spannungserhöhung langsam an die 3 GHz rantasten. Die sollten ziemlich sicher möglich sein. Ist halt viel Rumtesterei. Aber ich prophezeie mal, dass du 3,5Ghz erreichen kannst, eventuell mit leichter VCore Anhebung. Das solltest du aber nur machen, wenn du weißt, was du tust. Zu viel Spannung kann die CPU schnell rösten.

    Zum Test auch den Ram-Teiler so einstellen, dass du immer schön unter dem üblichen Ram-Takt bleibst, damit dir Ram-Instabilitäten nicht reinspielen. Erst wenn du einen stabilen CPU-Takt gefunden hast, den Ram-Takt anheben.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  6. #6
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard

    Na, ich glaube, ich lasse das lieber.
    Danke für die Hilfe von euch!

    Ich investiere lieber in nen neuen Graka-Lüfter, mein alter gibt nämlich den Geist auf....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •