Hast du mal Planescape: Torment gespielt? Man kann fast das ganze Spiel meistern, ohne ueberhaupt nur einen Kampf absolvieren zu mueßen (durch Speech Skills, Charisma usw.). Aber wie gesagt, ich verstehe es vollkommen dass Spieler gerade der juengeren Generation ihre Ballereien haben wollen und da nehme ich das eben in Kauf bei ME.RPG's ohne Kämpfe? Jo mei, wär ein bisschen fad, nicht?
Besonders wenn sich ein Spiel Action-RPG schimpftEs ist immer eine Frage der Spielgestaltung, wenn man es gut macht wuerde man Kaempfe gar nicht vermissen. Ebenso wie es reine Shooter gibt wo ueberhaupt nichts geredet wird die ebenso gut sein koennen.
Jep, shame on me.Komisch dass Dein Interesse dafür überhaupt erst durch ein Spiel geweckt wurde
Auch hier nochmal : ich find es auch nicht schlecht.Der erste Teil bietet auch keine Freiheit, es macht nur den Anschein danach.
Da hab ich's in der Tat lieber "streamlined" und kein seichtes Gewäsch drumherum.
Über die Story des Zweiten lässt sich streiten, grundlegend schlecht find ich sie nicht.Und mir ist bewußt dass man im ersten Teil auch genausoviel "Freiheit" hatte. Mir hat es nur storytechnisch ueberhaupt nicht gefallen, Handlanger fuer so einen mir suspekten Menschen zu spielen, ich konnte mich da einfach nicht hineinversetzen wie schnell Shepard das geschluckt hat usw. "Ich soll fuer eine kriminelle Organisation arbeiten?" - "Aber die Kollektoren bedrohen uns!" - "Ok, wayne, ich mach's!
"
Da war die Gegenwehr von Shepard im ersten Teil doch schon hoeher, wenn einem eine Entscheidung des Rats mal nicht gepasst hat usw.
Und was mich am meisten in Teil 2 stoert sind diese unsaeglichen Romanzen.. Kaum vertieft man ein Gespraech ein wenig weiter mit einem NPC, faengt Mr oder Mrs Shepard an zu flirten. War ganz erschrocken als "Thane, ich will dich." da stand, als ich einfach nur mehr ueber seine Vergangenheit herrausfinden wollte..Ist einfach ein wenig over the top im zweiten Teil und stoert mich sehr. Im ersten Teil waren solche Gespraeche seltener und subtiler.
Außerdem fand ich die Grafik im ersten Teil besser, das "corporate Design", auch dieser Grieselfilter fehlt mir.. Hach...![]()





Und mir ist bewußt dass man im ersten Teil auch genausoviel "Freiheit" hatte. Mir hat es nur storytechnisch ueberhaupt nicht gefallen, Handlanger fuer so einen mir suspekten Menschen zu spielen, ich konnte mich da einfach nicht hineinversetzen wie schnell Shepard das geschluckt hat usw. "Ich soll fuer eine kriminelle Organisation arbeiten?" - "Aber die Kollektoren bedrohen uns!" - "Ok, wayne, ich mach's!
Zitieren


