Neu hier, hi.
Ehrlich gesagt finde ich bei Mass Effect 2 eine Menge Dinge besser. Angefangen vom Kampfsystem, das anspruchsvoller ist und bei dem sich Biotik und Tech oft eher lohnen als bei ME1 (da kann ich selbst auf zweithöchster Schwierigkeit einfach ballern, den Gethkoloss auf Therum aus einem günstigen Winkel einzig mit Pistole oder Sniper ausschalten) über besser inszenierte Dialoge bis zu einer lebendiger und abwechslungsreicher inszenierten Spielwelt. Die Upgrades kommen auch realistischer, so ist die N7 Ausrüstung wirklich gut, bei ME1 war´s eigentlich schwach, selbst im Vergleich zu anderen menschlichen Produzenten, verschiedene Waffen einer Gattung wirklich unterschiedlich...
Davon abgesehen hab ich aber selbst im A/B Vergleich ne Menge Kritik:
Die klare Trennung zwischen dialoglastigen Abschnitten und Actionabschnitten kostet Homogenität und Atmo, so eine Stelle wie der Angriff auf Shepard vor Choras Nest ist nicht drin.
Dier Skilltree und die Exp-Verteilung sind bei ME1 einfach besser, da muss man gerade am Anfang richtig taktieren, bei ME2 mit vie bzw. fünf Fertigkeiten schlicht unnötig.
Das Erkundungsfeeling fehlt oft, scannen ist ziemlich öde und kein Ersatz.
Bei ME1 machen sich meine Begleiter oft mit Hintergrundgesprächen oder Einwürfen bei Dialogen bemerkbar, bei ME2 kaum. So wirken die Chars etwas tot.
Die Hauptstory ist insgesamt schwächer. Die Vorstellung, was die Kollektoren mit den Menschen anstellen oder wozu der Virus dienen soll sind zwar unangenehm, es will sich aber einfach nicht das gleiche Bedrohungsgefühl einstellen und alles wirkt etwas konstruiert, der menschliche Reaper macht vllt. genetisch Sinn, die Erscheinung als im All lebendes Wesen aber kaum.
E-Mails schön und gut, aber warum bekomme ich manche Nebenmissionen nicht per Sprachübermittlung mit Dialogoptionen wie in ME1? Das ist atmosphärischer.
Wiedo rennen meine Leute auf einmal generell ohne Schutzausrüstung rum? Ob nun Jack, die in den schlimmsten Gefechten oben ohne durch die Landschaft spaziert oder Miranda, die in toxischen Atmosphären oder im Beinahevakuum mit einer nur den Mund abdeckenden Atemmaske rumrennt. Die individuelle Kleidung find ich ja toll, aber Schutzausrüstung hätte schon sein dürfen.
Mag sein, dass sich das nach reinem Gemecker anhört, dabei finde ich ME2 insgesamt auch sehr gut, außerdem hat Bioware offensichtlich mehr Mut zu Änderungen als andere Firmen. Nur finde ich so wie es aktuell ist Mass Effect 1 etwas besser.
Mal sehen, was kostenloser und kostenpflichtiger DLC zukünftig so bringen werden.




Zitieren
usw usw... man kann die Reihe wahrscheinl. endlos fortsetzen... es ist aber ein Spiel u daran soll man doch Spass haben.




Fail. 


