Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Oorillon
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    250

    Standard Die Reaper - Schöpfer und Zerstörer

    hallo Leute,
    Dieser Threat ist dafür gedacht mal die beiden Aspekte der Reaper zu diskutieren.
    Vielleicht werden sich einige Fragen;"Wie beide Aspekte? Und was meint der hier mit Schöpfer?".
    Ganz einfach. Die meisten sehen die Reaper ja als böse Wesen der Zerstörung und des Todes. Das mag auch stimmen, ABER: Die Auslöschung einer Rasse ermöglicht einer anderen erst den Aufstieg zur Galaktischen Macht. Wenn eine Rasse die Portale entdeckt und niemanden findet können sie sich konkurenzlos ausbreiten und erleben damit einen Aufschwung. Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht an dem der Niedergang beginnen muss. Dies kann auf normalem Wege geschehen oder durch die Invasion der Reaper.
    Mit Normalen auswirkungen meine ich sachen wie Wirtschaftlichkeit, interne Streitigkeiten oder ähnliches.

    Keine Zivilisation kann unendlich lange überleben und oft sehen diese Zivilisationen Ihr Ende erst wenn es zu spät ist. Als beispiel führe ich mal die Römer vor: Die waren auch arrogant von sich überzeugt und dann stand Atilla vor den Toren und eroberte Rom (dabei wollte er eigentlcih nur Land für seine Leute und war sogar ein bewunderer Roms). Oder unsere Industrielle gesellschaft. Wir sehen das Ende wollen es aber nicht wahrhaben^^.

    Zudem haben die Reaper uns auch ermöglicht im ME Universum zu dem zu werden was wir geworden sind. Wären die Protheaner nicht ausgelöscht wurden würde es uns vielleicht gar nicht mehr geben. Vielleicht haben die Reaper sogar den Kometen auf die Erde gelenkt als sie gemerkt haben das aus den Dinosaurieren nichts wird .

    Zusammenfassung: "Jede Zivilisation baut auf den Ruinen einer anderen auf." Die Reaper helfen dabei nur.

    Also, was ist eure Meinung zu diesem Thema.

    PS.: Wie fandet Ihr die Einleitung und hoffe der Beitrag war nicht zu lang

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Oorillon Beitrag anzeigen
    hallo Leute,

    Zusammenfassung: "Jede Zivilisation baut auf den Ruinen einer anderen auf." Die Reaper helfen dabei nur.
    Da liegst du komplett falsch. Jede Zivilisation baut nur auf der Technik der Reaper auf. Wenn man sich mit der Sovereign auf virmire unterhält erfähtr man einiges. "Ihre Zivilisation basiert auf der Technik der Massenportale, unserer Technik. Indem sie sie nutzen entwickelt sich ihre Gesellschaft auf dem Weg, den wir für sie Vorgesehen haben. Wir zwingen dem Chaos der organischen Evolution eine Ordnung auf. Sie existieren, weil wir es ihnen erlauben und sie werden enden, weil wir es fordern!"

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von Kasushi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Ilos
    Beiträge
    687

    Standard

    ich glaube er meint vor der raumfahrt bzw. fund des massenportales in der umlaufbahn des pluto (oder wars woanders kp mehr wo das war)

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Oorillon
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    250

    Standard

    Da liegst du komplett falsch. Jede Zivilisation baut nur auf der Technik der Reaper auf
    Ja, aber das war ja nicht nur auf MAss Effect bezogen. Und das Wort "Ruine" war vielleicht nicht ganz treffend. Aber fest steht, beinahe jede Zivilisation nutzt Errungenschaften anderer, oft Ihrer Vorgänger.
    Auch so sieht man Ihre Rolle als "Schöpfer". Nur durch die Portale können sich andere Spezies ohne größere Probleme ausbreiten und ihr Überleben sichern. zumindest mehr oder weniger .

    PS.: Das Zitat hättest du nicht vollkommen einbringen müssen. Ich habe mir das allein bei den 18 mal durchspielen oft genug angeschaut

    PPS: War wohl einer zu früh^^

  5. #5
    Let's Player Avatar von Lump
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    1.813

    Standard

    Da sollte er vielleicht mal ME1 spielen und "die Kugel" befragen. Bei der Entwicklung der Menschen hatten wohl eher die Protheaner ihre Tentakel mit im Spiel.

    Irgendwie sind hier zur Zeit viele Leute im Forum unterwegs, die einfach sinnlos provozieren & schokieren wollen, habe ich den Eindruck.

    .

  6. #6
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Lump Beitrag anzeigen
    Irgendwie sind hier zur Zeit viele Leute im Forum unterwegs, die einfach sinnlos provozieren & schokieren wollen, habe ich den Eindruck.

    .
    Und einige, die sinnlose Unterstellungen verbreiten und meinen jeder hat böse Hintergedanken. Ich weiß nämlich nicht, was an dem Beitrag nun provozierend oder schockierend sein soll. Wenn er dir nicht passt, dann ignoriere ihn einfach bitte.

    Und nun zurück zum Thema.

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Oorillon
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    250

    Standard

    Da sollte er vielleicht mal ME1 spielen und "die Kugel" befragen. Bei der Entwicklung der Menschen hatten wohl eher die Protheaner ihre Tentakel mit im Spiel.
    Ich habe nie gesagt das sich irgendwer in die Entwicklung der Menschen eingemischt hat.
    Und fallst du diesen Teil meinst:
    vielleicht gar nicht mehr geben. Vielleicht haben die Reaper sogar den Kometen auf die Erde gelenkt als sie gemerkt haben das aus den Dinosaurieren nichts wird .
    Das hat nichts mit der Entwicklung der Menschheit direkt zu tun sondern mit der entwicklung anderer Lebewesen.

    Irgendwie sind hier zur Zeit viele Leute im Forum unterwegs, die einfach sinnlos provozieren & schokieren wollen, habe ich den Eindruck.
    Ich wollte nicht schockieren sondern nur dazu anregen mal die andere Seite zu betrachten.^^

    Edit: Schon wieder einer schneller. Das ist mein neuer Rekord^^

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MaDSaM
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich muss sagen, ich stimme generell mit dem Opener überein.

    Wobei ich die Reaper nicht unbedingt als "Schöpfer" bezeichnen würde.
    Eher als "Entwicklungshelfer" mit drastischen Methoden

    CU
    SaM

  9. #9
    Let's Play-Gucker Avatar von ufoflieger
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    Galactica
    Beiträge
    166

    Standard

    Mal ganz abgesehen davon, dass Attila Rom nie erobert hat.
    Rein oberflächlich betrachtet, hast du natürlich Recht: die Auslöschung einer Rasse ermöglicht später kommenden den (schnelleren) Aufstieg.
    Der große Widerspruch, den ich sehe, ist, dass die Veränderung im ME-Universum gesteuert wird, während sie, wenn man unsere Geschichte betrachtet, etwas zufälliges, "organisches", "evolutionäres" ist.

    Ja, es entstehen Zivilisationen auf den Ruinen ihrer Vorgänger. Aber der Grund, dass es die Vorgänger nicht mehr gibt, ist die, dass der Nachfolger in irgendeiner Art und Weise überlegen war.
    Beispiel: Rom wurde gegründet, zunächst war es ein Königreich. Der Adel wurde mächtig, stürzte den König, Rom wurde zur Republik. Das Reich wuchs, die Republik arbeitete zu ineffizient (nach innen wie nach außen), und aus der Republik wurde ein Kaiserreich. Das Kaiserreich wurde zu groß, es spaltete sich in West- und Ostrom. Die weströmische Elite wurde dekadent, Rom wurde von den Goten überrannt. (Danach wars dann erstmal vorbei mit Zivilisation, es begann das Mittelalter)
    Beispiel Christentum: das war den anderen Religionen insofern überlegen, dass es diese andere Götter gleichsam absorbieren konnte. Aus Göttern wurden Heilige, und die Leute konnten sie weiter anbeten und den neuen Glauben leichter akzeptieren.
    Beispiel französische Revolution: Das Königreich konnte seine Bürger nicht mehr ernähren, der König wurde gestürzt. Die Revolutionsführer konnten sich nicht einigen, aus der Herrschaft des Volkes wurde eine Diktatur. Und am Ende hatte man doch wieder einen Kaiser.

    Die Geschichte der Menschheit ist nichtlinear, sie ist ein ständiges "Trial and Error". Auf den Zustand folgt die Revolution folgt die Konterrevolution folgt... Ein ständiges Problemlösen. (Was ein zentrales Thema von ME2 ist: Soll man sich selbst entwickeln, oder "Geschenke" annehmen, die die Entwicklung beschleunigen, durch die man aber seine Identität verliert. vgl. Gespräche mit Mordin und Legion)
    Die Zusammenhänge oben sind natürlich stark vereinfacht und es haben überall noch viele weitere Faktoren mit hineingespielt, aber ich denke, die Kernaussage lässt sich nicht bestreiten.

    So, jetzt schauen wir uns an, was die Reaper machen:
    Sie stellen Technologie bereit, und nicht nur das, sie platzieren sie so, dass die Rassen quasi mit ihren ersten Schritten/Flügen außerhalb ihres Planeten darauf stoßen müssen. Oder meint ihr, es ist Zufall, dass ausgerechnet in unserem System ein Portal zu finden ist?
    Außerdem richten sie ihr System so ein, dass es fast schon in einer bestimmten Art und Weise genutzt werden muss. Mit der Citadel als zentralem Knotenpunkt.
    Und das allerbeste ist: die Völker können das ganze System nutzen, ohne die Technologie dahinter überhaupt zu verstehen. Alles funktioniert von selbst.

    Die Entwicklung, die die Reaper vorsehen, ist eigentlich eine Nichtentwicklung. Die Massenportale sind so praktisch, dass man keine effizienten oder schnellen ÜLG-Antriebe mehr entwickeln muss. Die Kommunikation läuft praktischerweise auch darüber ab, braucht man sich auch keine Gedanken drum zu machen.
    Die Technologieentwicklung nach der Entdeckung der Massenportale ist nicht einmal mehr linear, sie kommt fast völlig zum Erliegen. Die einzige große technologische Errungenschaft der ME-Zivilisation in den letzten ist der Genophage. Aber darum, auch ohne Portale weite Strecken zurücklegen zu können, kümmert sich niemand.
    Und jetzt kam mir beim Schreiben noch ein Gedanke: Es wird in ME angesprochen, dass es nicht gut ist, wenn man eine Zivilisation auf ein technisches Niveau hebt, für das diese noch nicht bereit ist. Letztlich tun doch genau das die Reaper: keine der Spezies war auch nur annähernd in der Lage Massenportale zu bauen, sie benutzen die Technologie, ohne sie zu verstehen und ohne sie zu hinterfragen. Nur ist in diesem Fall die Folge nicht Genozid, sondern Stillstand - wieder im Bezug auf die Wissenschaft. Alles was die tut, im Hinblick auf Fortbewegung und Waffensysteme (Thanixkanone durch Reverse-Engineering entwickelt) ist die Nachbildung dessen, was schon da ist.

    Zu deinem Argument, wären die Protheaner nicht ausgelöscht worden, würde es uns vielleicht nicht geben: betrachte doch mal die Umkehrung davon: weil die Protheaner ausgelöscht wurden, hatten wir garantiert kein Hindernis in unserer Entwicklung bis zu den Portalen. Das ist ein weiterer Punkt der Geschichte mit dem "Zivilisationen entwickeln sich so, wie die Reaper es wollen." Mit Zufällen / Unabwägbarkeiten wie "Kommen Menschen mit den Protheanern aus oder nicht" können sie nichts anfangen. Die Reaper wollen vielleicht Sicherheit, dass den Nachfolgern keine Steine in den Weg gelegt werden.
    Du siehst also, wir bauen nicht auf dem auf, was die vorherigen Zivilisationen übrig gelassen haben (abgesehen von den Marsruinen, aber das war ein recht kleiner Technologieboost, würde ich sagen). Wir bauen auf dem auf, was die Reaper für uns aufgebaut haben. Das hat nichts damit zu tun, Lösungen für Probleme zu finden.

    So, danke für alle, die das hier gelesen haben.

    P.S.: übrigens widersprichst du dir selbst:
    Die Auslöschung einer Rasse ermöglicht einer anderen erst den Aufstieg zur Galaktischen Macht. Wenn eine Rasse die Portale entdeckt und niemanden findet können sie sich konkurenzlos ausbreiten und erleben damit einen Aufschwung. Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht an dem der Niedergang beginnen muss.
    Aber wenn der Niedergang beginnt, hat doch die nächste Rasse die Gelegenheit, selbst aufzusteigen, um deine Wortwahl zu benutzen.

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi Ihr Lieben.

    Mich würde mal interessiern, Oorillon, wie alt du bist. Ich finds zu klasse, womit man sich so beschäftigen kann...

    Abgesehn davon, das die Story bis jetzt gut erdacht und interessant ist. So bleibt es doch immer noch nur eine fictive Geschichte, und der Vergleich mit der realen Geschichte von uns Menschen hinkt doch etwas...

    Nice Greets

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •