Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87
  1. #1
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard Coalesced.ini - Tweaks/Modding

    ' Tag zusammen

    Ich glaube es gibt schon einige Threads zu Einzeländerungen in der Coalesced.ini,
    aber noch keinen mit einer allgemeinen Anleitung zum Vorgehen und einer Sammlung von Sachen die man sinnvollerweise ändern könnte.

    Also starte ich einfach mal einen.

    Inhalt

    Anmerkung 25/02/10: Der Patch resettet alle vorgenommenen Änderungen !
    Anmerkung 04/04/10: Das Firewalker-Pack auch -> vorher BackUp machen!


    Geändert von Toloc (20.06.2011 um 00:53 Uhr) Grund: Inhalt aktualisiert
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  2. #2
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Ich habe gar nicht bemerkt, dass du hier nützliche Sachen aufgeführt hast. Du solltest lieber neue Posts erstellen und im ersten vielleicht ein Inhaltsverzeichnis. Zusätzliche Farben für die Rüstung klingen gut. Bei der Pattern Color gibt es nämlich standardmäßig kein schwarz (oder ich bin blind).

    Der Mass Effect 2 Coalesced Editor ist ein interessantes Tool, da man damit nicht mehr die Coalesced.ini extern fixen muss. Aber auf den ersten Blick schien mir der Editor etwas unübersichtlich.

    Noch etwas zu meiner Pfeiltastensteuerung:
    Unter [SFXGame.SFXGameModeBase] habe noch folgendes geändert.
    Code:
    Bindings=( Name="PC_GalaxyKeyStrafeLeft", Command="Axis aGuiStrafe Speed=-20.0 EventID=2" )
    Bindings=( Name="PC_GalaxyKeyStrafeRight", Command="Axis aGuiStrafe Speed=+20.0 EventID=2" )
    Bindings=( Name="PC_GalaxyKeyMoveForward", Command="Axis aGuiBaseY Speed=+15.0 EventID=3" )
    Bindings=( Name="PC_GalaxyKeyMoveBackward", Command="Axis aGuiBaseY Speed=-15.0 EventID=3" )
    Bindings=( Name="PC_GalaxyKeyRotateLeft", Command="Repeat PlanetLeftRight -5" )
    Bindings=( Name="PC_GalaxyKeyRotateRight", Command="Repeat PlanetLeftRight 5" )
    Speed von 1 auf 15/20, sonst wären die Pfeltasten seeeeehr langsam. Und beim Planentendrehen von 1 auf 5.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  3. #3
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    ________________________________________
    Allgemein

    Bevor Ihr das Teil bearbeitet:
    MACHT EUCH EIN BACK-UP!

    Die Coalesced.ini liegt im Ordner [...]\Mass Effect 2\BioGame\Config\PC\Cooked. Da drin sind viele Einstellungen zusammen gefasst auf die ME2 im Spiel zurückgreift.
    Die meisten davon sind nicht über das normale Optionsmenü verfügbar.

    Die Datei lässt sich allerdings nicht ohne Weiteres mit MS Notepad bearbeiten, da sie nicht das normale Windows Text Format benutzt.
    Daher benötigt man einen etwas mächtigeren Editor; z.B. Notepad++. Damit wird die Datei korrekt angezeigt und kann bearbeitet werden.

    Allerdings speichert die Datei zusätzlich die Größen der einzelnen Abschnitte.
    Daher ist es mit einer bearbeiteten Coalesced.ini nicht möglich das Spiel zu starten, denn diese Größen wurde sehr wahrscheinlich verändert.
    Der einfachste Weg das zu umgehen ist dieses Projekt aus dem offiziellen Forum.
    Die Datei ME2IniFixer.exe wird einfach im gleichen Ordner wie die Coalesced.ini abgelegt und nach dem bearbeiten ausgeführt.
    Das Programm legt ein Back-Up der .ini an und korrigiert dann die Größenangaben zu den neuen Werten.

    Im Anschluss kann man das Spiel starten und gucken, ob die Änderungen das gewünschte Ergebnis liefern.

    Ich habe mir Teile diese Absatzes zusammengereimt, wenn irgendwas nicht stimmt korrigiert mich bitte..


    Was kann man jetzt damit machen?

    Die meisten Werte sind zum Bearbeiten irrelevant.
    Einige beeinflussen welche Kleidung ausgewählt werden kann,
    welcher Rüstungsteil welches Model hat oder welcher Knopf welcher Aktion auslöst.
    Andere kontrollieren welche Waffen der Spieler oder die Teammitglieder tragen können,
    oder welche Fähigkeiten welcher Klasse zur Verfügung stehen.
    Einige ändern technische Einstellungen, andere sind im Prinzip Cheats.

    Allgemein lässt sich sagen: Wenn ihr vom Namen und den Werten des Eintrages eine ungefähre Vorstellung habt was der machen könnte, könnt Ihr ihn bearbeiten.
    Wenn was nicht mehr funktioniert, macht die letzte Änderung rückgängig oder stellt eurer Back-Up wieder her (euer eigenes, nicht das von der Fixer.exe!)
    Geändert von Toloc (17.02.2010 um 16:55 Uhr)
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  4. #4
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    ________________________________________
    Farbauswahl für Rüstung ändern/erweitern

    Sucht in der Coalesced.ini mit Strg+F den Abschnitt "[SFXGame.SFXPawn_Player]" (sollte um Zeile 4070 sein).
    Hier stehen Werte die Eure Auswahl bei der Rüstungsauswahl in eurem Quartier kontrollieren.
    Die Reihenfolge in der die Einträge in den Kategorien im Spiel angezeigt werden wird über das dahinter stehende "Id=X" festgelegt.

    Die ersten 6 Absätze legen eure Auswahlmöglichkeiten für Helm, Schulterteil etc. fest.

    SpecAppearences kontrolliert das Feld "Material" bei der Auswahl.
    Wenn Ihr ein bestehendes Material warum auch immer ändern wollt, müsst Ihr die Werte "ParameterValue" hinter "SpecParam" bzw hinter "SpecPwrParam" ändern.
    Ihr könnt aber auch einfach einen neuen, zusätzlichen Eintrag erzeugen, indem ihr eine der Zeilen kopiert, unten wieder einfügt, den "Id"-Wert erhöht und dann die Werte ändert.
    Der eine Wert steuert wie stark die Oberfläche glänzt, der andere wie stark die Reflexion gestreut wird.
    Auch hier ist das eine Vermutung aus meinen Tests, wenn jemand Genaueres weiß, bitte...

    In den nächsten Abschnitten sind die auswählbaren Farben aufgelistet.
    Hier geht Ihr genau so vor wie bei "SpecAppearences".
    Die Farben stehen hier wieder hinter "ParameterValue" und werden im Format (R=0.000000,G=0.000000,B=0.000000,A=1.000000) angegeben.
    Die Einzelwerte stehen für die Farbkanäle Rot Grün Blau und Alpha (Transparenz).

    Dabei steht
    "R=0.000000,G=0.000000,B=0.000000
    " für schwarz;
    "R=1.000000,G=1.000000,B=1.000000" für weiß.

    Was genau der Alphawert hier macht müsste man noch testen.
    Der Teil hinter TintParam gibt die Oberflächenfarbe der Rüstung, der Teil hinter PhongParam die Reflexionsfarbe an.
    Soweit ich bis jetzt feststellen konnte ist bei "PatternColorAppearances" nur der Wert hinter "Stripe1Param" von Bedeutung.
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  5. #5
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    ________________________________________
    Tastaturbelegungen / Screenshots aktivieren

    Das Spiel speichert Tastenbelegungen getrennt nach Spielmodus in dem die Taste genutzt werden soll (Normal, Kampfpause, Zwischensequenzen...).
    Deshalb müsst ihr die Screenshotfunktion in jedem einzelnen Modus, in dem Ihr Screenshot machen wollt einzeln einstellen.

    Tastenkombinationen stehen in der .ini ab Zeile ~5340.
    Sucht den Abschnitt "[SFXGame.SFXGameModeDefault]". Hier sind Tastenbelegungen im Format
    Bindings=( Name="[Taste]", Command="[Kommando]" )
    gespeichert.
    Bspw. also "Bindings=( Name="LeftShift", Command="PC_EnterCommandMenu" )"
    Ihr drückt also die linke Shift-Taste um das Kommandomenü aufzurufen.
    Das Kommando um Screenshot zu machen ist enginetypisch "shot".
    Die Zeile die Ihr einfügen müsst ist also:
    Bindings=( Name="[Taste]", Command="shot" )

    Dabei ist [Taste] natürlich durch eine Taste eurer Wahl zu ersetzen.
    Diese Zeile fügt Ihr jetzt unter allen Abschnitten ein, in denen Ihr möglicherweise Screenshots machen wollt:
    • SFXGameModeDefault -- Normaler Spielmodus
    • SFXGameModeCommand -- Kampfpause
    • SFXGameModeConversation -- Gespräche
    • SFXGameModeCinematic -- inGame Zwischensequenz
    • SFXGameModeMovie -- vorgerenderte Filmsequenz
    • etc.
    Geändert von Toloc (25.02.2010 um 18:00 Uhr)
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  6. #6
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    ________________________________________
    Mineralienabbau erleichtern

    Ob der folgende Abschnitt reines Tweaking ist oder ins Cheaten übergeht ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich persönlich fand es im Ursprungszustand unerträglich.

    Unter [SFXGame.SFXGameModeOrbital] (Zeile ~5400) findet Ihr Einstellungsmöglichkeiten bzgl. des Mineralienscans.
    Ryudo hat eine .ini-Version hier hochgeladen die das Scannen wesentlich angenehmer macht.
    Wenn er nichts dagegen hat zitiere ich einfach mal seine Werte:
    Zitat Zitat von Ryudo
    Bindings=( Name="Left", Command="PC_GalaxyKeyStrafeLeft" )
    Bindings=( Name="Right", Command="PC_GalaxyKeyStrafeRight" )
    Bindings=( Name="Up", Command="PC_GalaxyKeyMoveForward" )
    Bindings=( Name="Down", Command="PC_GalaxyKeyMoveBackward" )
    Bindings=( Name="RightMouseButton", Command="Shared_GalaxyScan" )
    Bindings=( Name="W", Command="Shared_GalaxyScan" )
    Bindings=( Name="LeftMouseButton", Command="Shared_GalaxyProbe" )
    Bindings=( Name="SpaceBar", Command="Shared_GalaxyProbe" )
    Zitat Zitat von Ryudo
    Steuerung:
    Pfeiltasten = Fadenkreuz bewegen
    W = Scannen
    Leertaste = Probe abschießen
    A/D = Planet drehen
    [/font]



    Zusätzlich kann man noch die Geschwindigkeit ändern mit der sich der Scanbereich bewegen lässt und mit der sich die Planeten drehen.
    Ich habe die Werte so gesetzt: Zitat:
    ReticleMoveSpeed=0.35
    ScanReticleMoveSpeed=0.30
    PlanetRotationSpeed=0.1
    ScanPlanetRotationSpeed=0.0
    Damit bewegt sich der Scanbereich sehr schnell, und die Planeten rotieren sehr langsam. Ist reine Geschmackssache.
    Geändert von Toloc (17.02.2010 um 16:53 Uhr)
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  7. #7
    Newbie Avatar von Silver
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich hab ne Frage:

    Ich möchte dass man meinem Shepard auch ansieht dass er Biotiker ist und so würde ich gerne wissen ob ich diese "biotische Aura", die man auch während Samaras Rekrutierung durch die spezielle Biotikdroge bekommt oder auch in vielen Zwischensequenzen mit Biotikern zu sehen ist, während den Kämpfen dauerhaft einblenden kann oder ob man die iwie mit der Rüstung verbinden kann.

    Würde mir jemand erklären ob und wie das gehen könnte?
    Schonmal im voraus danke!

  8. #8
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Ich hab ne Frage:

    Ich möchte dass man meinem Shepard auch ansieht dass er Biotiker ist und so würde ich gerne wissen ob ich diese "biotische Aura", die man auch während Samaras Rekrutierung durch die spezielle Biotikdroge bekommt oder auch in vielen Zwischensequenzen mit Biotikern zu sehen ist, während den Kämpfen dauerhaft einblenden kann oder ob man die iwie mit der Rüstung verbinden kann.

    Würde mir jemand erklären ob und wie das gehen könnte?
    Schonmal im voraus danke!
    Sorry für die späte Antwort
    Ich denke nicht, dass es möglich ist diesen effekt dauerhaft über den Charakter zu legen. Zumindest nicht nur mit der .ini bzw ohne richtiges Toolkit..
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  9. #9
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    Debugging Kamera-Modus aktivieren

    Im Debugging Modus der Kamera kann man diese frei bewegen, was bspw. in Gesprächen andere Blickwinkel ermöglicht.
    Ist eventuell ganz interessant um Screenshots zu machen...

    In der .ini steht um Zeile 5170 der Abschnitt [Engine.DebugCameraInput].
    Hier stehen die Kommandos, die mit der debuggingKamera moeglich sind.
    Die Zeile
    Code:
    Bindings=(Name="c",Command="ToggleDebugCamera",Control=False,Shift=False,Alt=True)
    gibt dabei an mit welcher Tastenkombinaton der Modus aktiviert und deaktiviert wird. (Standart [Alt+C])
    Wie immer gilt auch dieses Kommado nur in dem Abschnitt in dem es steht.
    Also müsst Ihr die Zeile wie bei den Screenshots einfach im entsprechenden Abschnitt einsetzen und könnt dan mit der eingestellten Taste den Modus aktivieren.

    EDIT:
    Die DebuggingCamera scheint nur während gesprächen zu funktionieren. Stattdessen funktioiert auch "toggleflycam"
    Geändert von Toloc (18.02.2011 um 16:28 Uhr)
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  10. #10
    Casual-Gamer Avatar von Karvarn
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    574

    Standard

    Toloc hab mal ne frage

    Ob es möglich ist die Rüstung von Captain Wasea (jetzt nicht in der farbe) für sich selbst nutzbar zu machen also über die Coalesced.ini .

    Ich tuh mal ein bild dazu reihn damit du weist welche ich meine.



    Weil die zu meine Infi passen würde (natürlich Männliche version)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •