Wieviele Leute sich doch an Garrus Menschenverstand stören und nicht einfach ihren Menschenverstand einsetzen um eine Lösung zu finden....*g*
Wie gesagt, ich habe auch schon ein paar Lösungen im thread angeboten, aber Selfquote is lahm, darum verzichte ich an dieser Stelle darauf![]()
Geändert von Moep (19.02.2010 um 13:02 Uhr)
Das Einfachste wäre doch, es einfach auf die Übersetzung zu schieben.Zumal "Menschenverstand" im Englischen für mich einfach nur "common sense" heißt - ergo ist es bei einer wortnahen Übersetzung nur ein "gemeinsamer Sinn" oder simpel "Vernunft".
Mir sind da auch noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
1) Wenn man das Reaper FFS besorgen muss, springt Shepard und der Rest des Teams am Schluss vom Reaper Schiff in die Normandy. Ich hatte Miranda im Team dabei. Während der Schlusssequenz sieht man, wie sie ein Sturmgewehr abfeuert. Das finde ich schon etwas komisch, da sie eigentlich keins hat!! Meins kann es auch nicht gewesen sein, denn ich hatte keines dabei.
2) Bei den verschiedenen Helmen, gibt es den geschlossenen. Laut Beschreibung soll er vor Umwelteinflüssen schützen!! Wenn man jetzt die Mission macht bei der man Samara rekrutieren kann, kommt an an eine Stelle, an der Giftbehälter rumstehen. Diese explodieren bei Beschuss und setzen eine Giftwolke frei. Der Helm sollte mich eigenlich davor schützen. Aber das macht er nicht. Ich kann trotzdem Schaden nehmen. Da haben die Entwickler wohl etwas geschlammt.
Zu Ersterem kann ich sagen, dass mir das auch schon oft aufgefallen ist, dass in den Videos die Teammitglieder oftmals andere Waffen haben als sie eigentlich im Einsatz trugen.
Hm.. okay, dann ein anderer Nachweis, dafür, dass es oft mehrere Relays pro System gibt:
(http://masseffect.wikia.com/wiki/Arcturus)Arcturus is a type K1.5 IIIpe red giant star located in the constellation of Boötes and, seen from Earth, is the third brightest star in the night sky. When the Charon Relay was activated in 2149, Jon Grissom's exploratory team found that the relay led to Arcturus, 36 light years from Earth. Arcturus in turn had several other mass relays in close proximity, which enabled humanity's rapid expansion into space.
Außerdem sind im Umkreis der Citadel ein paar Portale:
(http://masseffect.wikia.com/wiki/Serpent_Nebula)The nebula is also home to dozens of mass relays.
(Codex: Citadel Station: Serpent Nebula)Attempting to reach the Citadel through open space navigation is unadvisable; the only safe approach is through the various mass relays that orbit it.
Langer Rede kurzer Sinn: die ganzen Portale eines Systems werden zu einem einzigen zusammengefasst, sonst würden sich viele Spieler hoffnungslos verirren.
Die gehen da nur ganz unbekümmert und frei von jeglichen logischen Überlegungen bei jedem Satz ran. Da geht es nur darum , was in einer Inszenierung cool aussieht und tönt und das tut es ja auch.
Deshalb halte ich eben gerade solche weit her geholten Quasi-Logiken von uns selbst für nutzlos, da es nichts bringt, solche für Entwickler zu erfinden, die sie selbst für völlig überflüssig hielten.
Man könnte es auch so sagen: Wieso sollte ich zwei Meter weit denken, wenn die Entwickler selbst einen Meter für zu weit hielten.
Geändert von Boïndil (19.02.2010 um 15:46 Uhr)
No mods for Failout 76.
Da sieht man mal wieder, dass du wenig Erfahrung mit Science Fiction hat. Wenn man eine komplett neue Welt erschafft kann es schon passieren, dass man das eine oder andere Detail übersieht. Bestes Beispiel wäre wohl Star Trek, in dem die Fans jedes Detail genau analysieren und zerpflücken.
Wobei dieser Thread durchaus beweist, dass viele "Ungereimtheiten" durchaus logisch erklärbar sind, wenn man sich mit dem Hintergrung beschäftigt, siehe z.B. ufofliegers letzter Beitrag.
Ich lese seit über 25 Jahren SF und zwar von Autoren, die sich solche Ungereimtheiten nicht erlauben würden, wenn mir natürlich immer irgend wo Fehlerchen auffallen, aber nicht sooo flächendeckend. Star Tek ist sowieso ein schlechtes Beispiel und das war es wohl möglicherweise auch für die ME-Macher.
Gerade SF macht man nicht nur plausibler, in dem man zuerst die neuesten Erkenntnisse der Quanten-Physiker durchliest, aber in dem man Wert auf stimmige Details bei Charakteren, z.B. Aliens legt.
Man kann problemlos ein Alien in eine Geschichte einbauen, dass menschliche Redensarten verwendet, aber dann, wenn man irgend eine Erklärung dazu abgibt, z.B. dass es ein Findelkind ist, das von Menschen aufgezogen wurde oder ein Forscher der menschlichen Kultur darstellt.
Edit: Das mit dem "common sense" kommt mir übrigens wei die beste Entschuldigung vor, dann waren es die Übersetzer, die das verbockt haben, nimmt mich Wunder, an wievielen Orten noch. Bin immer noch am Überlegen, ob ich mir eine englische Version kaufen sollte, wo ich mir die Dialogpositionen schon gemerkt habe ;-)
Geändert von Boïndil (19.02.2010 um 17:36 Uhr)
No mods for Failout 76.