Jetzt muss ich doch nochmals melden, habe vor 2 Minuten dieses tierisch geile Monumental-Game durch gezockt, in 42 Stunden.
Mass Effect hat immer noch ein paar Schwächen, aber gegenüber dem ersten Teil wurde tatsächlich eine neue Stufe erreicht, sowohl grafisch wie technisch eine saubere Leistung.
Die Story ist was anderes: Ich denke halt immer noch, dass die umgebende Story in Ordnung ist, aber dass teilweise zuviel bei den Details geschlampt wird. Das übertriebene Menscheln der Aliens habe ich schon angesprochen, aber am Schluss kommt es mir doch tatsächlich vor, dass eigentlich die Aliens Gäste in einem menschlichen Universum sind, wo selbst auf Kroganer-Planeten die Trümmer menschlich beschriftet sind. Physikalische Gesetzmässigkeiten(nicht die, die man mit Element Zero erschlagen kann) werden auch einfach umgangen, nach dem Motto: Hauptsache, es sieht geil aus.
Manche Verhaltensweisen meines Shepards und anderer Charaktere erschienen mir wahlweise haarsträubend, unverständlich oder übertrieben stilisiert, dabei hat es natürlich nicht geholfen, dass ich einen abtrünnigen Shepard spielte, der gar nicht meinem Charakter entspricht.
Die Inszenierung ist dafür toll und mir ist fast die Pizza verbrannt, bei dem was sie am Schluss aufgefahren haben. Es war zwar nicht eigentlich kämpferisch schwer, aber es war einfach groooossss!!!
(Ganz anders, als das kleine Fröschi im ersten Teil, dass man auf Wahnsinn erledigen konnte, während man die Pizza gegessen hat)
Das führt mich gleich dazu, dass ich dabei meine Flamme verloren habe, deren Gesicht ich immer noch nicht kenne, mich aber als Spiel-Charakter so berührt hat, wie noch nie in einem Spiel. Ich war richtig geschockt dabei
Doch, werde gleich nochmals beginnen und diesmal so richtig kitischig gut sein![]()














