Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard Neuer PC, diesmal wirklick :D

    Guten Abend, liebe Gemeinde

    Hab schon seit Jahren vor, mir einen neuen PC zuzulegen, da meine x1950pro, wenn überhaupt, nurnoch für minimale Einstellungen reicht, die meisten Nebenkompenenten (Mainboard, Netzteil, Gehäuse) nicht gerade die besten sind und jetzt auch noch ein nerviger, immer wieder auftretender Hardware/Software Defekt auftitt. (Besteht ein zusammenhang, aber die Hardware ist definitiv defekt)

    Deswegen will ich mir zum neuen Jahr nen neuen PC zulegen. Bitte nicht meckern, ich bin Schüler, habe noch andere Hobbys und meine Eltern sind keine Yuppies.

    Also, ich habe in etwa 550 € zur verfügung. Eventuell brauche ich, da ich noch intaktet Kompenenten habe, keine Festplatte und keinen DVD-Brenner.
    Wer von euch hat gerade nichts besseres zutun und würde mir mal sagen, was man mit 550€ zusammenwürfeln kann?


    Ich dachte an folgendes: (gleich noch n paar fragen)

    -Als CPU dachte ich an den Phantom II X4 955, da dieser mit 130€ ja wirklich Preiswert ist. Mehr leistund brauche ich definitiv nicht und ich wäre auch mit schwächeren zufrieden, solange das Preis/Leistungs-Verhältniss besser wird. Gibt es Gründe, auf einen Intel Prozessor umzusteigen?

    -Die Grafikkarte sollte in etwa so stark sein, wie eine HD4890. Die XFX HD4890 kostet nur 150€ und ist deswegen auch in Überlegung, aber ich trau dem Preis nicht so ganz. Alternativ denke ich an die HD5770/50, wäre Jemand so nett, mir da einen guten Hersteller (XFX, Club 3D Sapphier...) zu empfehlen?

    -Ich weiß nicht, ob man unbeding 4GB ram braucht, aber das kann mir doch sicher einer sagen, oder? Also mindestens 2GB ist klar, aber ob 4GB ram notwendig sind, weiß ich nicht.
    -Das Netzteil und das Gehäuse sollten solide sein, aber übertreibts nicht. Ich bin nicht mal ein armer Student. Also noch eine Stufe weiter unten.
    -Mainboard. AM3, wenns der CPU (tuste oben gucken) sein soll. Aber welches? Ich glaub ich geh doch zu Aldi.


    Das wars glaube ich. Ich hab noch ne neue 500GB Festplatte, die maximal 15 Monate aufm Buckel hat. Das DVD-Laufwerk ist zwar sicher nicht neu, aber bei den Laufwerken ist ja gerade kein neuer Trend angesagt, und Blu Ray kann mich doch bitte mal a.a.
    Die beiden Kompenennten müssen nicht ausgewechselt werden.

    Ihr könnt eure Meinung abgeben, links schicken und so weiter.
    Ich bin wirklich nicht der Profi, was sowas angeht. Also ich brauche Hilfe (*gleichzeitig hust*), bitte nehmt euch n bisschen Zeit und schreibt was tolles.

    Danke,
    greetz vom Pferd


    edit: Alternate macht spaß

    CPU AMD Phenom II X4 955 ~130€
    GraKa ASUS HD5750 1GB ~130€
    AB GeIL DIMM 2G DDR2-800 ~45€, 4GB ~90€
    Mainboard Biostar TA770E ~50€
    Gehäuse Antec Three Hundred ~45€
    NT Sharkoon SHA450-8P ~45€

    macht insgesamt 440€/485€ (2/4 GB)

    Da sind bloß n paar Kompenenten drin, bei denen ich mir von der Verarbeitung (Mainboard, NT,..) net sicher bin.
    Was sagt ihr dazu?
    Geändert von CrazyHorse150 (19.12.2009 um 00:34 Uhr)



  2. #2
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Ich werde morgen mal genauer schaun, aber eine kleine Hilfestellung kann ich gleich anbieten:

    CPU: Passt. Wenns günstig sein soll, ist der 955er die beste Wahl.
    RAM: 4 GByte solltens schon sein. Welches Betriebssystem willst/wirst du einsetzen?
    Grafikkarte: Hier ists schwierig. Die 4890 ist Preisleistungsmäßig nicht optimal, wenn man sie mit der 4870er, die nur unwesentlich langsamer ist vergleicht. Die 4870er bekommt man aber schon um ~100€. Die 5770er wäre aufgrund von DX11 und den geringerem Stromverbrauch (= Kühler + Leiser) vorzuziehen ABER die ist nochmals eine Spur langsamer als die 4870 und preislich so bei rund 130€.
    Festplatte/LW & Mainboard: Welchen Anschluss haben die Laufwerke: IDE oder SATA? Achte beim Mainboard, dass auch ein IDE Port drauf ist. Ich weiß es momentan nicht auswendig, ob auf den gängigen Boards ein oder kein IDE Port drauf ist.
    Netzteil: Momentan setze ich persönlich auf Corsair aber hier dazu morgen mehr, da ich mich derzeit stark damit auseinandersetze.

    Interessant wäre noch zu wissen: Welche Spiele spielst du, willst du in nächster Zeit spielen? Wann denkst du, dass dein nächstes Upgrade stattfindet (bzgl. Kompatibilität)? Wie schon gefragt: Welches Betriebssystem? Und dann noch: Welche Auflösung packt dein Monitor bzw. in welcher Auflösung spielst du und sind Sachen wie Antialiasing, AF, usw. ein muss oder nur nice2have?

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  3. #3
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard

    erstmal xp, weil ich die lizens nunmal habe. Später 7, aber 100% die 32bit version
    Also, was zu meinem Spielen. (die Tätigkeit^^)

    Ich Spiele mit 1100x800, selten mit 1200x1000. Ich brauch kein AA oder AT, spiele tatsächlich alles. Von ME, wo bloß die grafikkarte beansprucht wird, zu GTA IV, was den CPU ja zum glühen bringt.

    Wann spiele ich? mhh? was? *gg*
    Ich habe es mit meinem Pc jetzt 3 jahre ausgehalten, n bisschen mehr. Und in etwa so lange soll dieser auch halten. Ich bin auch einer, der den PC bis zum schluss nutzt. Aber z.B. GTA IV und TW:Empire packt er nunmal nicht mehr. Deswegen wechsel ich.

    Ob SATA oder IDE guck ich jetzt nicht. Die Klappe ist zwar offen, aber zur wand hin und ich will mir gerade net den Kopf verrenken.

    Danke für die schnelle Antwort

    ps: bei der grafikkarte bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich habe gehofft, das ATI noch ne lücke zwischen 5770 und 5850 (die sind ja 300+€ teuer o.0 ) füllt. Aber ich denke eher nicht. und die Preise sinken nach weihnachten net, wa?



  4. #4
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Es kommt eine 5830er aber eigentlich ist die 5850er für 200€ vorgesehen nur die derzeit geringe Lieferbarkeit macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Sein sollte es etwa:

    5750: 80€
    5770: 110€
    5830: 160€
    5850: 200€
    5870: 300€
    5970: 450€

    Angeblich sollte sich die Verfügbarkeit noch im Dezember ändern. So ganz glaube ich aber nicht daran...

    Hat das mit 32Bit einen besonderen Grund? Bestimmte Hardware oder Software, die 32Bit vorraussetzt? Denn mit 32Bit limitierst du autom. den maximal nutzbaren Speicher, der dann so bei 3-3,5GByte liegen dürfte.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  5. #5
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Vista hatte am anfang doch probleme mit 64bit, oder eher spiele über Vista.
    Das hat mich wohl abgeschreckt *gg*

    Naja, ich guck nochmal, bevor ich mir den pc dann kaufe, auf die grafikkarten liste

    Aber Nvidea ist aber momentan nicht besser, wa?



  6. #6
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyHorse150 Beitrag anzeigen
    Aber Nvidea ist aber momentan nicht besser, wa?
    Eine gefährliche Diskussion
    Sowohl ATi als auch nVidia hat gewisse Vor- und Nachteile. Ich werde das morgen auch mal aufschlüsseln, soweit ich kann. Entscheiden musst du dann selbst.

    64Bit ist heute, bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Problem mehr. Und das Spiele Probleme mit Vista 64Bit hatte (aber in Vista 32Bit liefen) kann ich mir nur schwer vorstellen. Nur die Treiberunterstützung war anfangs schlechter, aber das ist heute eigentlich auch kein Problem mehr - außer man nutzt exotische Hardware .

    So, aber jetzt geh ich wirklich schlafen. Gute Nacht.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Vista64 ist jetzt sicher kein Problem mehr (hatte es eine Zeit lang drauf), aber ich würde dann sowieso lieber sofort zu Win7 64 greifen.

    Und Nivea würde ich auch nicht in den Rechner tun

  8. #8
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard

    OK, dann bleib ich, wie gedacht, bei ATI. Und wir haben schon von 7 geredet. Ich wolle bloß sagen, dass vista da probleme gemacht hat, und ih mir deswegen nicht sicher bin



  9. #9
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    7 kann im Prinzip keine Probleme machen, fahre jetzt seit ca. 5 Jahren 64bittig , am schlimmsten war es mit XP x64, bei Vista ging es mit kleiner Wartezeit einher und bei 7 tuns alle Vista-Treiber und Programme, da das Treibermodell ident ist, nur wenn du auf 64bit gehst, dann wären mehr als 4GB sinnvoller, sonst langt 32bit mehr als ausreichend, vor allem wenn es nur ums Gaming geht.

    Netzteil würde ich eher auf ein günstiger Corsair, Silverstone oder Tagen umlenken, dürfte sich preislich nicht viel tun, aber dafür sind die stabil.

    Bezüglich des Mainboards, solange du darüber keine Sata-Controller zusätzlich laufen lässt und auch Overclocking erstmal nicht eingeplant ist, solange ist das Board okay.

  10. #10
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard

    mhh, sata-controller? hilfe?
    also ich bin, was hardware angeht net vollkommen doof, aber das halbwissen reicht nicht für "SATA-controller" aus



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •