Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    6

    Standard Kampfprobleme ^^

    Hi,
    ich muss sagen, ich finde DA:OS faszinierend, allerdings tue ich mich auch ein wenig schwer, hier meine Liste:

    Ich bin aus Lothringen raus, nachdem es dort nichts mehr zu tun gab und bin nach Redcliff.
    Aktuelle Stufe 7 glaube ich.
    Folgende Talente:
    Arkaner Bolzen -> Arkaner Schild
    Flammenschlag -> Flammenwaffe -> Feuerball
    Steinrüstung
    Heilung
    Heldenhafter Angriff -> Heldenhafte Aura

    Ihr seht, ich habe mich nicht unbedingt stark spezialisiert, hab einfach mal ausprobiert und Zauber genommen, die mir nützlich erschienen.
    Mein Problem: Mein Magier hat immer die Aggro der Gegner, da kann Alistair noch so bedrohlich rumstehen, ich hab immer min. 2 Gegner an mir sodass mein Kampf darin besteht durch die freundlichen NPCs durchzulaufen dann einen Bogen zu schlagen und wieder zurück.
    Beim Redcliff-Kampf (mir sind alle Milizen unten verreckt) lief ich am Schluss immer runter pullte einzelne Gegner und zog sie nach oben zu den Rittern (ist das Spoilern? hoffentlich nicht ). Meine Gruppe war mittlerweile tot (ich konnte auch nicht heilen, weil ich nur am Rennen war).
    Ich habs dann mit dieser "Kitingtaktik" geschafft, den Kampf zu überstehen, aber ganz ehrlich, kann es sein das ich mir für den ersten Versuch (ich habe Schwierigkeitsgrad normal genommen) vieleicht doch lieber einen Krieger mit Schild oder Zweihandwaffe heranziehen sollte?
    Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht mehr was ich da noch tun soll, weil ich es doch als ziemlich nervig empfinde, ständig im Kreis laufen zu müssen.
    Klar DA ist taktisch anspruchsvoller, aber ich fühle mich eher als würde ich mehr ein Aktion als ein Rollenspiel spielen.

    Kann mir da evtl. irgendjemand weiterhelfen?

    PS: Meine Party sieht aktuell so aus, dass ich mit Alistair, Leliana, Morgaine und meinem Magier, sprich 1 Tank 1 Melee/RangeDPS und 2 Magier/Heiler rumlaufe.
    Geändert von Liox (18.11.2009 um 07:14 Uhr)

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Der Kampf an sich war schon nicht so einfach und ich denke ohne die Gegner von unten immer wieder nach oben zu locken, wo noch Milizionöre sind ist es kaum machbar. Mir ging es da nicht anders.

    Mein MainChar ist auch ein Magier (ansonsten hatte ich noch Leliana, Alistair und Hund dabei) und ebenfalls seltenst alleine. Wenn mir zu viele Gegner auf die Pelle rücken dann befehle ich Alistair die anzugreifen - bedrohen hat er sowieso immer an. Ansonsten ist es immer hilfreich zu versuchen einzelne Gegner aus den Gruppen hervorzulocken. Klappt aber auch nicht immer. Als Magier versuche ich meist erst meinen Feuerball reinzuhauen. Geistschlag ist auch ganz praktisch, wenn man umringt ist, um die Gegner zu lähmen.

    Wichtig ist, deine Gefährten zu beobachten und viel Pause zu drücken und ggf. mal einzugreifen, wenn sie sich allzu doof anstellen oder sie zu heilen.

    Das ist alles sicher nicht die Übertaktik, aber so funktionierte es bei mir ganz gut... habe aber bei anderen Kämpfen auch schon auf leicht stellen müssen.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    Du solltest nicht unbedingt mit Flächenschaden in die Monster unten im Dorf reinhauen. Dadurch verrecken auch Milizionäre etc.

    Vor dem Kampf solltest du auf alle Fälle den Zwerg mit den 2 Schurken (in einem Haus unten im Dorf), Loyd den Wirt aus der Taverne und den Bogenschützen-Elfen (welcher für Loghain arbeitet) rekrutieren.

    Damit hast du sowohl oben bei den Rittern als auch unten im Dorf zusätzliche Kämpfer.

    Ansonsten sind Betäubungszauber, Einfrierzauber usw. effektiv.
    Man kann auch die milizionäre, Murdoc und Co hochheilen, dann hast du mehr Leute und die Erfolgschancen steigen deutlich.

    Einer der Zombiest ist geld (alle anderen wind weiß). Da unten im Dorf sehr viele NPCs auf deiner Seite stehen, kannst deine komplette Gruppe auf den gelben konzentrieren und danach die schwächeren legen.


    Auch hilfreich ist es, wenn du gleich nach Lothering zum Magierturm gehst und Wynne in die Gruppe nimmst, dann hast du in Redcliff einen ausgezeichneten Heiler in der Gruppe.

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von ZerO CooL Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht unbedingt mit Flächenschaden in die Monster unten im Dorf reinhauen. Dadurch verrecken auch Milizionäre etc.
    Ich war mal so fies und habe das billigend in Kauf genommen. Nochmal würde ich es vermutlich auch nicht machen, aber das war mir in der Situation erstmal egal.

  5. #5
    Let's Play-Gucker Avatar von Simon15
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    197

    Standard

    Ich verzichte praktisch völlig auf die Taktikeinstellungen. Man kann schliesslich pausieren um eine Aktion auszuführen. Es regt mich tierisch auf, wenn irgend ein Chara einen Heiltrank verbraucht, obwohl der letzte noch stehende Bogenschütze, der ihn attackiert sowieso in der nächsten Sekunde draufgeht. Der Kampf wäre beendet, die Gesundheit regeneriert sich. Aber nein, er muste ja unbedingt noch einen Wundtrank verbrauchen.

    Wynne vorher holen ist sicherlich ne sehr gute Hilfe in diesem Kampf. Ausserdem holt man im Zirkelturm ne Menge Bonus-Attributspunkte, was einem ermöglicht einige der hochwertigen Fähigkeiten etwas früher zu lernen.

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    ist doch egal, ein Heiltrank kostet sowieso fast nichts und man kann diese in unbegrenzter Anzahl herstellen...
    Aber glaub mir, im späteren Spielverlauf wirst du das Taktikmenü dringend brauchen ^^
    Immer pausieren und dann weitermachen geht einem irgendwan auf die Nerven und zerstört das Actionfeeling im Kampf

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ZerO CooL Beitrag anzeigen
    ist doch egal, ein Heiltrank kostet sowieso fast nichts und man kann diese in unbegrenzter Anzahl herstellen...
    Aber glaub mir, im späteren Spielverlauf wirst du das Taktikmenü dringend brauchen ^^
    Immer pausieren und dann weitermachen geht einem irgendwan auf die Nerven und zerstört das Actionfeeling im Kampf
    Eben ^^
    Übrigens hatte ich den Zwerg und seine beiden Leute rekrutiert.
    Ich hab einfach nach besten Willen versucht, die Milizen zu schützen und gerade Murdock und Tomas hochzuheilen (Wollte die zwei nicht verlieren -,-).
    Ist ziemlich in die Hose gegangen
    In diesem Sinne ist übrigens das Spiel auch WIRKLICH "erwachsen" geworden.
    Ich hab zum. selten ein Spiel erlebt, bei dem es mir unter den gegeben Umständen unmöglich war, meine Alliierten zu retten (Ja, ich bin einer von der guten Seite, muss irgendwann mal das Böse austesten ^^).
    Benutzt ihr eigentlich ab und an H um die Gruppenbewegung auszustellen?
    Gerade wenn man einfach nicht mehr so viel mit Pause spielen mag, ist das sehr gut. Ich hatte nämlich die Feuerbarrikaden an und musste ständig auf Pause drücken und meine beiden Melees wieder zurückholen, weil die einfach stumpfsinnig auf den Gegner zu ins Feuer gerannt sind, was ziemlich nervig ist ^^

  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Bischen seltsam ist die Situation in Redcliffe schon. Da wird einem vorgegaukelt, man könne selbst Einfluss auf den Ausgang der Schlacht nehmen, indem man im Vorfeld die Leute überzeugt, ist aber im Endeffekt der dummen Strategie der Dorfherren ausgeliefert. Ich hab mich masslos geärgert, den Zwerg, auch noch mit Gold, überhaupt überredet und den nicht einfach vorher schon beseitigt zu haben. Der hat ein gutes Schwert
    Denn der ist im späteren Kampf absolut sinnlos.
    Die paar Untoten, die oben bei der Barrikade abundzu kommen, hätte Perth mit seinen Soldaten auch allein in Schach halten können. Der Zwerg wäre dann unten bei der Hauptschlacht sehr viel sinnvoller platziert gewesen, aber nein, die muss man allein bewältigen. Na, ist halt ein Feigling, der Zwerg. Unter diesen Umständen ist es von vornherein von den Entwicklern nicht vorgesehen gewesen, das irgendeiner von den unten platzierten Dorfbewohnern überlebt.

    Mein erster Anlauf ging übrigens auch in die Hose. Nachdem der Soldat verkündete, das die Untoten unten einfallen, lief ich ihm blind hinterher auf den Dorfplatz und versuchte, mich dort der Untotenmasse zu erwähren.
    Beim zweiten Anlauf dann blieb ich auf der Anhöhe und lockte vorsichtig immer ein paar nach oben. Dadurch sind die Dorfbewohner unten natürlich nur noch Kanonenfutter, aber der Kampf gut zu bewältigen. Ich brauchte die Untoten nichtmal nach oben zur Barrikade zu locken, da ich zwischendurch immer mal wieder aus dem Kampfmodus ging, speichern konnte und sich meine Gruppe kurz regenerieren konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •