Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Panasonic.
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Links, richtung Chaos und Klebeband
    Beiträge
    463

    Standard Pro und Contra von Computerspielen

    Ich sehe gerade auf meinem Timer (Ja ich bin Mod, ich habe so ein Ding ^^) und siehe da : Quark, ich muss bis Donnerstag einem Bericht über Pro und Contra von Computerspielen für WiPo abgegen. Jetzt könnte ich mir tüllich auch was aus dem I-Net suchen, finde das aber doof und möchte nicht nur was ab-oder wegkopieren.
    Also will ich eure Meinung, die Meinung der Gamer hören und überhaupt scheint mir das GGP ideal für eine solche Umfrage.

    Axo, es geht hier jetzt nicht nur um Killerspiele, sondern generell um Videospiele und was ihr an ihnen mögt bzw. nicht mögt. vll. könnt ihr auch Gründe euer Ellis. oder Lehrer aufschreiben, mit denen euch schon gepredigt wurde.

    Und bitte jetzt nicht nur schreiben : "Finde ich gut, da es spaß macht" oder "Lenkt mich vom Lernen ab". Da sind zwar auch Gründe, aber eben offentsichtlichere. Seid kreativ, schreibt in euren Post zu jedem Pro auch büdde immer ein Contra (ausgleich, ne) und verhelft mir zu einer besseren Note.

    Dankööö



  2. #2
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Dir die Hausaufgaben machen? Na sowas wie komme ich den darauf?

    Pro: Abschalten und entspannen, kommt natürlich auch auf das Spiel an.
    Auch soll der geist und die reaktion geschult werden. Zudem fördern manche spiele stärken. Grosse Comunity mit gleichen interressen.

    Contra: Typische Bürokrankheiten, kein Körperlicher ausgleich noch dazu kann es krank machen sowohl Körperlich als auch Geistig. Sensiblisierung des Hirns bspw. Lichtblitze können lähmen, zuckungen. Augen werden sehr stark beansprucht und geschädigt.

  3. #3
    Rookie Avatar von Ice
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Pro:
    Das beste Proargument ist vielleicht, dass ich in eine andere Welt eintauchen kann und Dinge tun kann, die im wirklichen Leben vllt. nicht möglich sind. Oder um einfach mal abzuschalten. Man lernt auch viele Dinge und interessiert sich vielleicht für andere Kulturen oder für die Musik, die im Spiel abläuft oder Ähnliches! Computerspiele regen mich an, über viele Sachen nachzudenken oder wenn mich etwas interessiert, zu forschen oder zu lernen... Ein Spiel z.B.: Okami (Wii)! Es ist mein absolutes Lieblingsspiel - meine No. 1! Die Faszination am Spiel ist, dass ich beispielsweise viele Charaktere im Spiel treffe, die so viele Probleme haben und man löst diese und in den Gesprächen kommen immer wieder Werte zum Vorschein: Liebe, Freundschaft oder das es immer einen Grund gibt, dass man niemals komplett verzweifeln sollte, weil Andere eben da sind: Freunde, Angehörige usw. Das heißt, dass Werte, die in der Realität vorkommen, auch in Spielen, wie diesem, vorkommen und das die Menschen, die diese Spiele produzieren, auch an die Wichtigkeit solcher positiven Werte erinnern...
    Oder die japanische Musik und die asiatische Mystik sind interessant und laden zum Entspannen und Nachforschen ein!
    Und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor...

    Contra:
    - körperliche und psychische Erkrankungen
    - Vernachlässigung (Schule, Beruf, Verwandtschaft und Freunde)

  4. #4
    Avatar von AssassinsShadow
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    gleich neben der Hölle um die Ecke
    Beiträge
    864
    Gamer IDs

    Gamertag: Swiftfooted753

    Standard

    Pro: Fantasie wird angekurbelt, man wird kreativer...Weckt evt. das Intereresse an verschiedenn Geschitsepochen oder Themen...Kann auch zum Lesen von Büchern animieren....

    Contra: Oftmals wird die Dauer eines solchen Konsums falsch angewendet oder verstanden. Sucht entsteht aber eben nur in den Schlimmsten Fällen...Eltern und Lehrer werten oftmals leidenschaftliche Gamer ab und betrachten sie von vornerein als 'Suchti'

    Viel Spaß bei deiner Hausaufgabe

  5. #5
    Raikou_1203
    Gast

    Standard

    Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    PRO:
    + spaßiger Zeitvertreib für die "einsamen" Stunden
    + manche / viele Spiele haben selbst-lern-anreizenden Charakter (Bei mir wars z. B. Okami -> fernöstliche Mythologie und Kultur)
    + Training der Reaktion und Reflexe (dem Freund meines Schatzis wurde vom Fahrlehrer aus geraten, er solle mehr Computerspiele zocken, damit seine Reaktionszeit besser wird *lol*)
    + In manchen Spielen lernt man den Unterschied zwischen Gut/Böse oder welche Auswirkung Entscheidungen haben können
    + der Zusammenhalt in der Gemeinschaft ist gegeben: Zum Beispiel eben GGP, hier trifft man andere, die dem selben Hobby nachgehen, so dass man sich austauschen (sozialer Kontakt) und Freundschaften schließen kann
    + in Koop-Spielen lernt man, was es heißt sich auf den anderen zu verlasse => Vertrauen in andere
    + man lernt Verantwortung, wenn man in der Gruppe spielt (WoW-Sucht mal ausgeschlossen)

    CONTRA:
    - "Außenstehende" und die Gesellschaft stempeln Hobby-Computerspieler als "Freaks" und "potenzielle Killer" ab -> soziale Ausgrenzung und Druck
    - intensieves Spielen lässt Zeit und Aufgaben vergessen (Hausaufgaben, lernen)
    - Freunde, die PC-Spiele nicht als Hobby haben könnten vernachlässigt werden, oder sich zumindest so fühlen
    - durch manche Spiele entsteht eine Sucht und Gruppenzwang

    LG

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    vielen Dank, ich suche gerade auch solche Thesen...

  7. #7

    Standard

    Allein, dass man hier Pros und Contras abwägt, halt ich für diskriminierend. Videospiele werden immer so außenstehend behandelt. Da ist man der Sündenbock, da gibt es Pros und Kontras und da muss das diskutiert werden. Es ist ein stinknormales Hobby. Ich will mal die Arbeit sehen, die sich mit den Pros und Kontras von Karten- oder Fußballspielen beschäftigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •