Umfrageergebnis anzeigen: CoD MW : Flughafen-Szene zu heftig?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, damit ist Infinity Ward zu weit gegangen

    17 56,67%
  • Nein, ist nicht so schlimm

    13 43,33%
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von slycer
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    371

    Standard Call of Duty: MW 2 Flughafen-Szene

    Endlich ist Modern Warfare 2 draußen und hat wieder viel Brennstof für Diskussionen gesorgt. Mir geht es inmoment um die berüchtigte Flughafen-Szene, in der man als Terrorist Geiseln erschiest bzw in der dt. Version zuguckt. Ich hab die Szene gesehen und finde, dass Infinity Ward damit zu weit gegangen ist. Damit ist es wieder ein gefundendes Fressen für Computerspielgegner.

    Ich finde was Fabian Siegesmund (Gamestar) als Alternative vorgeschlagen hat sehr gut. Und zwar hätte man ein Zivilisten spielen können der versucht zu entkommen und es vielleicht nicht schafft. Das wäre dann wie in dem Intro des ersten Teils gewesen, nur mit einbisschen mehr Bewegungsfreiheiten.

    Was haltet ihr von dieser Mission? Ist das zu heftig oder geht es noch.
    [Für alle die meckern wieso es keine zwischenoptionen gibt: Ich will ein eindeutiges ergebnis haben, da jeder doch eine richtige Meinung hat!]

  2. #2
    Nerd Avatar von Vito
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Hamburg City, digga!
    Beiträge
    2.624

    Standard

    Gibt schon einen Thread dazu.

    Topic: Nunja, man tut in jedem GTA nichts anderes, wie die Terrorristen in der Szene, von daher: Nicht schlimm. Es sind nur Pixel die dort sterben, ich weiß nicht, was so schlimm daran ist.

  3. #3
    Avatar von AngelHunter
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.567

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Nicht schlimm. Es sind nur Pixel die dort sterben, ich weiß nicht, was so schlimm daran ist.
    Damit kannst du jedes Spiel und überhaupt alles in dem Bereich rechtfertigen. Postal 2 besteht auch nur aus Pixeln...
    Es geht um die Botschaft hinter den Bildern, diese ist sowohl in Pixeln als auch in "richtigen" Fotos enthalten.
    Aber ich finde trotzdem nicht, dass IW zu weit gegangen ist, im ersten Teil wurden unbewaffnete, angetrunkene und sogar schlafende Menschen erschossen ("Besatzung entbehrlich", die Prolog-Mission). Außerdem wurde man ja sogar selbst hingerichtet, während man sich in der Rolle eines wehrlosen, unbewaffneten Politikers befand.
    Klar ist das Erschiessen von Zivilisten grausam, aber Terroristen setzen sich das Ziel, grausam zu sein, die Welt zu schockieren und zu zeigen, wie weit sie für ihre Idee zu gehen bereit sind. Und ich finde nicht, dass es ein großer Unterschied ist, ob man daneben steht oder den Abzug drückt. Wer da sowas wie psychische Belastung verspürt, sollte lieber Töff-Töff, Addy Junior und Konsorten spielen.

  4. #4
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard

    wie wärs mit einer 3. entscheidungsmöglichkeit? wenigstens ein "keins von beiden"

    das was wir (ich schließe mich mit ein) denken ist: "eigentlich sollte ich das nicht gut finden"

    keiner von euch war, als er die szene gesehen hatt, richtig geschockt oder? bei gta gings schon immer so zu (zivilisten töten, aus spaß, zummindest möglich)

    cod4 gabs solche szenen (aus der ich-perspektive)
    bei prototype kann man die brutalst zerflettern...
    von gow möchte ich garnicht reden...
    hitman gibts auch noch

    ich persönlich finde das doch recht schlimm, da es "sinnlos" ist. IW's marketinggag

    Aber jeder film stellst schlimmer und realistischer dar...



  5. #5
    Nerd Avatar von Vito
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Hamburg City, digga!
    Beiträge
    2.624

    Standard

    Naja, richtig sinnlos ist es ja nicht. Ist ja immerhin wichtig für die Story.
    Spoiler:
    Das ist der Grund, weshalb Russland Amerika angreift. Aber okay, man hätte auch einen anderen finden können.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von xCiiite
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    233

    Standard

    Ich finde das net schlimm, eher langweilig...Ich finde gut das die USK nicht gleich das Game aufn Index gesetzt hat.

  7. #7
    0118 999 881 999 119 7253 Avatar von Black Nihlus
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Naa... da... halt...?
    Beiträge
    1.331
    Gamer IDs

    Gamertag: Black Nihlus

    Standard

    Mein Kollege hat die UK-Version und darf selber mitballern. Find ich aber sogar besser, die Deutsche zu haben, denn irgendwie hab ich da dann immer ein Gefühl der Unbeholfenheit. Man sieht die Zivilis sterben und kann nichts tun. Trotzdem find ich gut, dass IW die Möglichkeit offen gelassen hat, diese "moralisch bedenklichen" Missionen zu überspringen.

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tws
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich find diese Szene sehr bedenklich, allerdings eher für uns Gamer.

    Bisher wurden gerade in berichten immer Bilder aus dem Kontex genommen um uns Gamer schlecht dastehen zu lassen. Nun können aber diese Leute Modern Warfare 2 als beispiel nehmen. Jetzt haben wir ein echtes beispiel für ein Killerspiel... jetzt kann auch nicht mehr behauptet werden, "Das kommt so aber gar nicht im Spiel vor!" usw.

    Ich finde das einen Schlag ins gesicht für Leute die sich bisher für das Kulturgut Spiele eingesetzt haben. Gerade diese Mission ist so sinnlos wie sonst was... . Wenn man nun mit Filmen oder Büchern ankommt, sollte man sich mal vor Augen führen das man dort immer nur beobachter ist. Hier ist man aktiv... Sowohl in der DE wie auch in der UK Version ist nämlich weiterhin erlaubt auf die Polizei zu schießen, die versucht die Leute aus dem Flughafen zu bekommen.

    Das ganze ist nur meine Meinung, es gibt Leute die diese Ok finden. Soll mir auch egal sein, jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so

    Trotzdem würde ich gern ein paar leuten von IW in den allerwertesten treten.

  9. #9
    Let's Play-Gucker Avatar von J_M
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    188

    Standard

    Bedenken muss man, dass man weder dazu aufgefordert wird Zivilisten zu töten noch dass es erforderlich ist. Es wird außerdem nicht unterstützt sondern eher verurteilt.

  10. #10
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    @J_M: Ich habe die Kampagne zwar noch nicht durch, aber von "verurteilen" kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Während der ganzen Szene gibt es lediglich ein "Für Zakhaev" (oder so) zu hören, womit die Terroristen ihre Taten wohl eher rechtfertigen. Das Spiel an und für sich verurteilt das Handeln kein Stück.

    Wir verurteilen. Die USK verurteilt. Die USK tut das durch die, meiner Meinung nach, absolut gerechtfertigten Schnitte. Wir tun es - wenn auch vielleicht nur unterbewusst - wegen unserer Abscheu gegenüber Terrorismus, Grausamkeit und Gewalt.

    MW2 selbst - und IW kann das noch so sehr behaupten, auch wenn ich ihnen als Menschen den Vorwand abkaufe - gibt überhaupt keinen Anlass, zu denken, dieses Spiel würde den Terrorismus mit dieser Szene verurteilen.


    @Topic: Wohl alle dürften bereits meine Meinung rausgefiltert haben. Ich kann und will, trotz meiner Begeisterung für das Spiel im Gesamten, absolut kein Verständnis für die Flughafenszene aufbringen. Was da passiert, ist ein sinnloses Massaker, in dem man selbst als Mittäter (ob man mitmacht oder nicht spielt keine Rolle) umher läuft.

    Dass die Szene immens wichtig für die Story ist, ist klar. Das streite ich auch nicht ab. Und auch das Ende der Mission ist überraschend wie schockierend. Und da sind wir beim Punkt: Mit den Worten "Das war keine Botschaft", kommentieren die Terroristen das Massaker und machen klar, dass die ganze Sache keinen Sinn hatte. "...aber das ist eine.", und die 'echte' Botschaft wird klar.

    Was ich sagen will: Einfache Bilder, wie z.B. durch Fernsehübertragungen, mit der Cutscene vom Ende der Flughafenszene hätten für mich vollkommen gelangt, um klar zu machen, worum es geht, was passiert ist. Dass einem (zumindest in der US-Version) die Möglichkeit geboten wird, mitzumachen, finde ich ja fast schon abstoßend.
    Versteht mich nicht falsch: Ich bin nicht in Tränen ausgebrochen (übertrieben formuliert, iuch weiß) und bin eben locker durch marschiert. Rein moralisch finde ich es aber nicht ok, sowas in ein Spiel einzubauen.

    Genauso kann ich slycer Recht geben. Killerspielgegner haben nun wieder ordentlich Stoff. Und zwar aus der Ecke, gegen die sie eigentlich vorgehen. Absolut unkluger Schachzug von IW. Die ganze Sache als PR-Gag zu verkaufen, ist auch nicht ok. Ein Massaker als Gag? Irgendwas lief da falsch...

    Den Gamestarvorschlag fand ich beim Lesen übrigens recht gut. Ein einfacher Perspektivenwechsel zu einem der Opfer hätte, zumindest für mich, so einiges geändert. Aber jetzt ist's ja eh zu spät.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •