Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    CKomet
    Gast

    Standard Mike Hoge im WoG

    Eins vorab: Wir sind nicht auf den "Wir-wollen-schnell-Geld-machen-und-alle-Fans-verarschen" Zug aufgesprungen.
    Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.
    Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern.
    Leider ist daraus jetzt Patch 2 geworden, und obwohl dieser die meisten uns bis dahin bekannten Bugs beheben sollte, werden wohl leider immer noch viele Fans enttäuscht sein.

    Wir haben bewusst versucht, Gothic III einer grösseren Zielgruppe zugänglich zu machen. Dabei hat es einige Änderungen im Design gegeben, die von vielen Fans als Verschlechterung empfunden werden, obwohl
    es sich hierbei "nur" um Änderungen handelt.
    Einige Beispiele:
    - keine Gildenzugehörigket dafür freieres Spiel
    - grosse, freie, nichtlineare Welt, deren Städte sich jetzt auch in beliebiger Reihenfolge spielen lassen dafür "abgrasen" der Städte statt immer wieder zurückkehren und neue Quests finden.
    - Quests liegen in der Welt und hängen nicht an NPCs
    - neue Waffenkonfigurationen statt neue Kampfanis
    Im Detail dazu mehr in späteren Postings
    - Einige AI Reaktionen auf Stadt-Ebene statt auf NPC Ebene (z.B. Reaktionen auf Diebstahl, Mord)

    Diese Art der Änderungen hätten die meisten sicher noch akzeptiert, wären - die technischen Fehler (die mittlerweile zum grössten Teil behoben sein sollten) mal außen vor gelassen - nicht zwei schlimme Fehler gemacht worden.

    1. Allgemein schlechtes Tuning (der Items, NPC-Werte und des Kampfes)
    2. wichtige Charaktere sind schlecht präsentiert

    Das Tuning ist mit Patch 2 verbessert worden, auch ist z.B. das Armbrustschiessen komplett redisignt worden (das Ding war vorher schlichtweg nicht zu gebrauchen) aber um das Nahkampfsystem in den Griff zu bekommen brauchen wir noch Zeit.

    Die Story ist imho auch nicht mehr oder weniger als
    "Die Drachen sind gekommen, finde heraus wer ihr Anführer ist" (Gothic 2)
    Das Problem bei G3 ist in meinen Augen die Dichte. Hier haben wir uns zum einen bewusst auf eine "dünnere Verteilung" eingelassen, aber zum anderen auch wichtige Charaktere mit zu wenig Dialogen ausgestattet, um das wieder abzufangen. Um dieses Problem zu beheben fehlte uns in der Tat am Ende die Zeit.

    Wir werden in Zukunft sicher nciht mehr versuchen, uns mit einer so grossen Welt derartig zu übernehmen.

    Das war's vorerst, ich mach mich jetzt an die Beantwortung der Fragen.
    Quelle WoG

    Tja... was soll man dazu sagen? immerhin geben sie zu Fehler gemacht und sich etwas übernommen zu haben... davon wirds zwar auch nicht besser, aber ich Werte das doch als positiv.

    (ändert aber trotzdem nichts daran, das das Spiel sich für mich erledigt hat )

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    26

    Standard

    Hm, ich lese das mit großer Freude. Mir gefällt ja das Spiel schon jetzt sehr, sehr gut. Wenn sie die obigen Punkte noch anpacken, evtl. mit dem dritten Patch noch mehr Dialoge für wichtige NPC's rausholen, umso besser

    Jetzt bräuchte ich nur noch Urlaub.

  3. #3
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Original von Sergej Petrow
    Hm, ich lese das mit großer Freude. Mir gefällt ja das Spiel schon jetzt sehr, sehr gut. Wenn sie die obigen Punkte noch anpacken, evtl. mit dem dritten Patch noch mehr Dialoge für wichtige NPC's rausholen, umso besser

    Jetzt bräuchte ich nur noch Urlaub.
    Das sehe ich genau so. Trotz diverser Schwiergkeiten genieße ich jede Gothic-Sitzung. Wenn da noch ein wenig nachgebessert wird - immerhin hört man ja auf die Probleme der Community - wird das Spiel so schnell nicht von meiner Platte verschwinden.

    PS: Urlaub habe ich ab nächster Woche.

  4. #4
    Rookie Avatar von ultravi
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Oberlausitz-Niederschlesien
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich muß auch mal feststellen das es mir schon Respekt abverlangt wenn man offen und ehrlich Fehler und Unzulänglichkeiten zugibt.
    Dazu muß man Mut und auch eine selbstkritische Haltung haben.
    Ich persönlich kann mich dabei garnicht mal beklagen, da bei mir das Spiel doch recht ordentlich funktioniert.

  5. #5
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    ...ich finde, das PB angemessen reagiert, was anderes hätten die jetzte nich sagen können, oder !
    andere frage, von was für einen dritten patch redet ihr da, ich hab nur einen, den "Gothic 3 Releasepatch" !

  6. #6
    CKomet
    Gast

    Standard

    @ kriegsbestie... ließ mal den text von mike richtig da steht eindeutig drin, das sie nicht alles in den zweiten kommenden Patch an verbesserungen und änderungen hineinbekommen das heißt es muß mindestens noch einen dritten geben

  7. #7
    Spammer Avatar von Fanarak
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Trier
    Beiträge
    926

    Standard

    andere frage, von was für einen dritten patch redet ihr da, ich hab nur einen, den "Gothic 3 Releasepatch" !
    dito...anscheinend kommt noch einer.. *gespannt bin*


    topic:
    jo sie haben gut reagiert...allerdings weiß ich net warum so viele geschiss machen wegen ein paar bugs. hat eignetlich jedes game. bei gothic sind sie halt nur ein bisschen größer nja die patches werden das beheben. Ich selbst bin ja von gothic begeistert.. es läuft gut und das langt mir. die bugs machen mir nicht so viel aus. es ist halt ärgerlich das es so zum verkauf kam,aber das muss man positiv sehen sonst hättn wir noch länger warten können und für was? ne version die besser funktioniert.. toll da kann man doch schon ordnetlich zockn und nach und nach die patches installieren.

  8. #8
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    146

    Standard

    Originally posted by Sergej Petrow
    Wenn sie die obigen Punkte noch anpacken, evtl. mit dem dritten Patch noch mehr Dialoge für wichtige NPC's rausholen, umso besser
    Moment, von "mehr Dialogen" war nirgends die Rede. Ich glaube nicht, dass es so was geben wird. Man wird sicher ein paar Fehler beseitigen, aber dass es zu einer größere Revision der Inhalte oder zu einer deutlichen Verschönerung der Hässlichkeiten kommen wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Niemand wird den Piranhas Geld dafür geben, dass sie ein Spiel überarbeiten, dass ja schon längst verkauft worden ist, solange es nur irgendwie einigermaßen bei den Kunden läuft.

    Originally posted by ultravi
    Ich muß auch mal feststellen das es mir schon Respekt abverlangt wenn man offen und ehrlich Fehler und Unzulänglichkeiten zugibt.
    Dazu muß man Mut und auch eine selbstkritische Haltung haben.
    Das sehe ich anders. Erst bauen die Mist, und wenn sie sich jetzt dafür entschuldigen, soll ich das auch noch besonders toll finden? Ne du.

    Also ich könnte mich über den Text von Herrn Hoges echt wieder mal blau ärgern. Zum Beispiel gibt er klar zu, dass sie das Spiel verhökert haben in dem klaren Wissen, dass es fehlerhaft ist und gepatcht werden muss. Schon dass finde ich echt zum kotzen. Und nun sind das Fehler, die sie noch nicht mal alle mit dem nächsten Patch beseitigen werden. Die Armbrust-Geschichte fällt ja auch eher unter "technische Probleme", klar dass die das lösen, aber z.B. das Drecks- Nahkampfsystem wird uns erst einmal erhalten bleiben. Wie und ob an seinem "Punkt 2" (mit dem die Kritik an dem Spiel übrigens noch lange nicht erschöpft ist) was getan werden wird, lässt er wohlweislich auch offen.

    Also mich befriedigt diese Stellungnahme überhaupt nicht.

  9. #9
    Zocker Avatar von MasterBlubb
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    im Auto... quasi...
    Beiträge
    2.320

    Standard

    Ich würde nicht mal übernommen sagen... ein halbes Jahr längerere Entwicklungs bzw. Testphase (Betatest) hätten das Spiel um längen besser werden lassen.

  10. #10
    CKomet
    Gast

    Standard

    Original von Hamster

    Moment, von "mehr Dialogen" war nirgends die Rede. Ich glaube nicht, dass es so was geben wird. Man wird sicher ein paar Fehler beseitigen, aber dass es zu einer größere Revision der Inhalte oder zu einer deutlichen Verschönerung der Hässlichkeiten kommen wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Niemand wird den Piranhas Geld dafür geben, dass sie ein Spiel überarbeiten, dass ja schon längst verkauft worden ist, solange es nur irgendwie einigermaßen bei den Kunden läuft.
    das wird dann im vierten Patch mitgeliefert.. auch kostenpflichtiges Addon genannt

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •