Zwei Dinge:
1. Die Sprungattacke wurde -glaub ich- erstmal wieder herausgenommen. Wird per Patch evtl wieder kommen.
2. Wenn man von Gegnern zu Boden geworfen wird, hilft schnelles Tickern auf die linke Maustaste. Hat bei mir schon häufig geholfen.![]()
Zwei Dinge:
1. Die Sprungattacke wurde -glaub ich- erstmal wieder herausgenommen. Wird per Patch evtl wieder kommen.
2. Wenn man von Gegnern zu Boden geworfen wird, hilft schnelles Tickern auf die linke Maustaste. Hat bei mir schon häufig geholfen.![]()
Glücksspiel KS? So schlimm :0Original von Hamster
@one-cool: Ich glaube, "bashen" ist immer verkehrt, genauso wie "hypen". Mir persönlich wäre das "es ist aber anders als Gothic 1/2"-Argument auch nicht so furchtbar wichtig, denn das Spiel muss natürlich von sich aus wirken.
Was die Fehler anbelangt: Dass es "standard" wäre, dass Spiele mit Bugs ausgeliefert werden, heißt nicht, dass man das als User gut finden muss. Fehler können schon sehr nervig sein und einem den Spielspaß verderben.
Nun waren bei mir Fehler bis jetzt noch nicht das große Problem, viel schlimmer finde ich "Fehler", die sozusagen zum Spiel gehören, also vom Hersteller beabsichtigt sind und auch von keinem Patch jemals abgestellt werden, wie z.B. das Levelscaling-Thema bei Oblivion oder jetzt - leider - das "Glücksspiel"-Kampfsystem von Gothic 3.![]()
Zu dem Thema mit den Bugs: Solange es viele Wahnsinnige gibt, die sich als End-Beta-tester benutzen lassen, solange wird es Entwickler geben, die eine halb unfertige PC-Version auf den Markt werfen. Auf dem PC kann man jederzeit Patchen, auf der Konsole undenkbar.
Das Spiel kommt mit einer riesigen Erwartung an, da es eben der Nachfolger von Gothic 1+2 ist. Und das muss immer als Vergleich gezogen werden. Diesen Vergleich muss es stehen, solange es den Namen trägt.
jupp.. und wenn man versucht in letzetr minute wegzulaufen, sofern man noch dazu die chance hat, bleibt mein Held plötzlich hängen und nichts tut sich mehrOriginal von one-cool
Glücksspiel KS? So schlimm :0
Und das kann man nun wirklich nicht auf ein schlechtes System schieben
das ist halt das Problem. Wenn es nach mir als Spielerin gegangen wäre, dann würde g3 jetzt noch immer im regal im laden stehen und es erst gekauft werden wenn der Preis drastisch zurückgegangen ist, oder es endlich fertiggestellt (gepatched) ist.Zu dem Thema mit den Bugs: Solange es viele Wahnsinnige gibt, die sich als End-Beta-tester benutzen lassen, solange wird es Entwickler geben, die eine halb unfertige PC-Version auf den Markt werfen. Auf dem PC kann man jederzeit Patchen, auf der Konsole undenkbar.
und es wäre auch möglich gewesen, es so zu machen, das es die erwartungen der meisten auch getroffen hätte... aber nein man mußte unbedingt wieder neue Dinge ausprobieren, die am ende für eine Verschlechterung sorgenDas Spiel kommt mit einer riesigen Erwartung an, da es eben der Nachfolger von Gothic 1+2 ist. Und das muss immer als Vergleich gezogen werden. Diesen Vergleich muss es stehen, solange es den Namen trägt.
Und wenn man dann ständig hört.. wieso regt ihr euch so über alles mögliche auf... war doch bei den Vorgängern anfangs nicht besser, dann bekomme ich eine krise....
ich dachte immer aus fehlern soll man lernen und es beim nächsten mal besser machen![]()
Gut, vielleicht etwas übertrieben, aber der Sache nach richtig. In den meisten Fällen geht ein Kampf gegen eine Blutfliege so ab: "Anlauf, slash, slash, Blutfliege tot". Aber dann kommt auch plötzlich folgendes vor: "Anlauf, sla... pieks, pieks, pieks, pieks, pieks, pieks, Held tot". 8o Und zwischen den Stichen kann man nichts machen. Das ist das Problem.Original von one-cool
Glücksspiel KS? So schlimm :0
Inzwischen hab ich massiv in Lebenspunkte investiert, und Wildschweinen gehe ich aus dem Weg; den Rest löse ich meistens mit schnellen Klicks, und ansonsten wird halt neu eingeladen. So komme ich im Moment jedenfalls ganz gut klar.
Hm, heißt das jetzt, dass wir selbst dran schuld sind, weil wir das Spiel gekauft haben? 8oOriginal von one-cool
Zu dem Thema mit den Bugs: Solange es viele Wahnsinnige gibt, die sich als End-Beta-tester benutzen lassen, solange wird es Entwickler geben, die eine halb unfertige PC-Version auf den Markt werfen.
Hamster
...ich hatte mit den wildschweinen immer glück, nur bei meiner ersten begegnung bin ich in die rotte wildgewordener reingelaufen, ansonsten mit der armbrust eins auf dem pelzbrennen und den rest macht mein flammenschwert.
vieeeel schlimmer finde ich, das wechseln der waffen, bei der armbrust läd er das teil immer, also auch vor dem wegpacken um wenn man sie dann wieder nimmt, trotzdem wieder zuladen, jedenfalls muss ich einen grossen abstand halten, damit der gegner nicht schon bei mir ist und ich die armbrust noch lade, bevor mein held endlich das schwert nimmt.
oft ist es auch so, das ich meistens zwischen durch mal die leertaste drücke und dann zückt er das schwert und steckt es wieder wech und ich tod und neu laden und das dauert!
...aber trotzdem macht mir das game vielmehr spass als z.b. oblivion und das mein ich ehrlich!
Im Gegensatz zu den meisten anderen gleichgelagerten Spielen habe ich den Eindruck, dass der Bogen relativ viel Schaden macht. Daher sind auch Kämpfe gegen aggressive Wildcshweine oder Minecrawler zu meistern, ohne dass man andauernd unterbrochen bzw. umgestossen wird.
Ich überlege gerade, mehr Punkte in die Jagdtalente zu investieren.
Also inzwischen hat sich meine Enttäuschung in etwas Freude verwandelt!( Der nun wieder!).....Ich find das Spiel inzwischen nicht schlecht und das Gothic Feeling ist auch da, obwohl ich mich bei G2 mehr gefreut habe...Die Grafik ist echt der Hammer!..Na gut einiges wird mir nie richtig gefallen wie das Kampfsystem, das schwarze Meer, die Blutfliegen die wie fliegendes Mett aussehen und diese komischen Glibber-Lurker- wenn man sie erledigt zappeln die wie Wackelpudding!
...Was mir auch nicht gefällt das die Tiere keine Warngeräusche mehr abgeben. Ich vermisse so das dooock...dooock von den Scavengern!..Und wenn einem von Hinten plötzlich ne Wildsau rammt find ich auch nicht lustig.
...Aber die Storry ist echt geil gemacht und schön viel zu tun!
![]()
Fasse ich das so richtig zusammen, was ich bisher gelesen habe?
- Das Kampfsystem ist aus dem Ruder, weil meist der gewinnt, der den ersten Treffer setzt
- Abhauen bei starken Gegnern funzt nicht so richtig, weil der Held öfter hängen bleibt
- Neuladen nach dem Ableben dauert je nach System recht lange
- Im Spiel gibt es recht häufig Ladelags
- Mit öfter neu laden kommt man aber trotzdem recht gut durch das Spiel
- Das Spiel ist aber trotz allem Spitze weil die Story stimmt und viele Quests da sind
Ich sag da nur eines dazu. Ich bin heilfroh, dass ich G3 noch links liegen lassen kann, weil ich hier nicht als Moderator eingeteilt bin. Ich habe einige Spiele im Regal stehen, die lediglich eine Reihe vervollständigen, aber nie gespielt wurden. Wenn hier nicht noch ein paar entscheidende Patches kommen, dürfte G3 dieses Schicksal teilen
Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)
Naja enttäuscht hats mich nich allzusehr, da ich aus Berichten schon von den Bugs wusste, einige Sachen stoßen mir allerdings unangenehm auf.
Einmal das unausgeglichene Kampfsystem das hier schon öffters geschildert wurde.
Leuten kann man hundert mal die Fresse einschlagen und sie ausnehmen ohne das es sie im nachhinein stört.
Grafikfehler (aber halten sich in Grenzen)
aufploppende Landschaft
riesen Hardwarehunger trotz deutlich schlechterer Grafik wie Oblivion.
dieser abartige Lensflair Effekt, potthässlich und der is sogar mitten in ner Höhle noch da.
Tiere die einfach so durch Klippen laufen und nie wieder gesehen werden.
Tonnenweise Kisten und Skelette an noch brennenden Lagerfeuern überall in der Landschaft
Da sind sachen dabei die müssen bei der Entwicklung auffallen und behoben werden.
Positiv finde ich allerdings die Details in den Dörfern und in den Häusern selbst, die wirklich einladend wirken und die Spieltiefe. So kann ich das Spiel durchaus Empfehlen denn das wichtigste in einem Rollenspiel ist nun mal die Atmosphäre und die ist (bis jetzt) gelungen.
@ Cyrcle & Baron: Was macht Ihr denn schon vor 7°° im Netz??? Welch unchristliche Zeit!
Nunja, hier heißt es zwar, man sollte erst mal richtig zocken um sich ein Urteil zu erlauben, aber der Thread selber heißt ja auch "Ersteindrücke", daher gebe ich auch mal einen Komment:
Ich habe das Spiel nicht richtig zum laufen bekommen und damit meine ich nicht das es nicht funktioniert, aber ich stehe nun mal auf gute Details und vor allem Weitsicht, da dies bei mir nicht gegeben ist, bin ich nicht übern Anfang hinausgekommen, weil das Interesse fehlt.
Mein absoluter Ersteindruck??? - Hier ist er: WILLKOMMEN IN ELDER SCROLLS V!!!
Ich habe das Spiel schon am 12.10. bekommen und es stand noch am selben Tag wieder im Regal! Ich werde mich wohl später nochmal damit befassen, immerhin hat es ja ein bissl gekostet... wahrscheinlich eher viel später...
Für mich als "Angenehmmitdertastaturzurücklehn-Spieler" war die Umstellung des Kampfsystems darüber hinaus der blanke Horror! Und bei den Dialogen machen die Figuren rum, als müssten sie mal dringend aufs Klo...
Ich bin enttäuscht!
MfG
Der Gote