Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir den Zeitraum des FRPGs auf ein konkretes Datum festlegen?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das wäre eine gute Idee!

    8 34,78%
  • Nein, das ist nicht notwendig.

    6 26,09%
  • Keine Ahnung. / Mir ist beides recht.

    9 39,13%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    emergency induction port Avatar von Aquarius
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.591

    Standard Konkretisierung des FRPG-Zeitraums

    Liebe Community!

    Wir haben in letzter Zeit diskutiert, ob wir den anfangs eigentlich bewusst grob angegebenen Zeitraum des FRPGs (erstes Halbjahr 2184) auf ein konkretes Tages- bzw. Wochendatum ändern sollten (beispielsweise Tag 1: 01.04.2184; Tag 2: 02.04.2184 usw., wobei das nur ein reines Beispiel ist und kein Vorschlag!). Wir möchten allerdings erst eure Meinung hören, ehe wir eine Entscheidung fällen, daher bitten wir euch, euch an der angehängten Umfrage zu beteiligen bzw. hier im Topic eure Meinung genauer zu erklären (möglicherweise habt ihr auch ein Datum im Sinne, das ihr begründen könnt).

    Vielen Dank!
    Geändert von Aquarius (20.10.2010 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Nabend,

    hab mal für "Keine Ahnung / Mir ist beides Recht" gestimmt, denn im Grunde ist es mir egal, allerdings frage ich mich, welchen Vorteil oder welche besondere Neuerung ihr euch davon erhofft, oder ist es einfach nur kosmetisch/um der Veränderung willen?

    Wenn es eingeführt wird, sollte man aber auf die Charaktere achten, die in ihrem Steckbrief ein genaues Geburtsdatum(Bspw. Noé am 13. Januar 2165) angegeben haben und dementsprechend abklären, ob es denn Spielern passt, dass ihr Charakter möglicherweise in 2 InGame Tagen Geburtstag hat(Reines Beispiel nun).
    Oder umgekehrt, vielleicht gibt's ja Spieler, die vor hatten den Geburtstag ihres Chars im FRPG sogar noch geschehen zu lassen, dennen würde man natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn im Steckbrief steht (Wieder Bsp. Noé) "13. Januar 2165", dass Datum des FRPGs dann aber auf den 7. Dezember gelegt wird. (Wobei man im Notfall das Geburtsdatum, nach Absprache der SL, vermutlich eh noch anpassen könnte(?). Ist ja meistens nicht grad eine Information, die der Charakter in jedem zweiten Post erwähnt.)

    Gez.
    Carp
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

  3. #3
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    So, ich habe auch abgestimmt, da ich es für eine gute Idee halte.

    @Carp: Ich würde die Vorteile, die ich darin sehe, gerne anhand deines Posts aufklären. Ich hoffe, es stört dich nicht

    Zitat Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
    Wenn es eingeführt wird, sollte man aber auf die Charaktere achten, die in ihrem Steckbrief ein genaues Geburtsdatum(Bspw. Noé am 13. Januar 2165) angegeben haben und dementsprechend abklären, ob es denn Spielern passt, dass ihr Charakter möglicherweise in 2 InGame Tagen Geburtstag hat(Reines Beispiel nun).
    Darum gibt es ja die Umfrage. Wenn ein Spieler etwas dagegen hat, kann er es frei sagen. Es ist eben eine Sache, die wir nicht allen vor den Kopf setzen möchten.

    Zitat Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
    Oder umgekehrt, vielleicht gibt's ja Spieler, die vor hatten den Geburtstag ihres Chars im FRPG sogar noch geschehen zu lassen, dennen würde man natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn im Steckbrief steht (Wieder Bsp. Noé) "13. Januar 2165", dass Datum des FRPGs dann aber auf den 7. Dezember gelegt wird.
    Genau das ist einer der Gründe: Angenommen ein Spieler macht das und drei Monate später ein anderer Spieler, weil er das vom ersten nicht mitbekommen hat, dann kann es passieren, dass Spieler 1 den Tag 3 auf den 01.02.2184 legt und Spieler 2 den Tag 5 auf den 03.06.2184. Wenn das Datum aber geregelt ist, dann kann sowas gar nicht mehr passieren.

    Ja, bisher gab es noch keinen Geburtstag im FRPG, was wohlmöglich aber auch daran liegt, dass bisher eben kein Tag festgelegt war.

    Zitat Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
    (Wobei man im Notfall das Geburtsdatum, nach Absprache der SL, vermutlich eh noch anpassen könnte(?). Ist ja meistens nicht grad eine Information, die der Charakter in jedem zweiten Post erwähnt.)
    Richtig. Unter Umständen (und das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil), muss bei manchen Charakteren das Geburtsdatum oder das Alter (das würde ich dem Spieler freistellen) angepasst werden. Allerdings habe ich schon einmal kurz recherchiert und es gibt nur sehr wenige Chars mit einem konkreten Geburtsdatum.

    Unabhängig davon würde es vielleicht die Koordination ein wenig erleichtern. Oft genug habe ich überlegt ob etwas Tag 2 oder Tag 3 war. Ein Datum merke ich mir da ein wenig besser. Obendrein wurde ich schon mehrfach von neuen Spielern gefragt, ob sie bei Tag 1 anfangen müssen oder einen beliebigen Tag wählen können. Mit dem Datum ist das vielleicht direkt klar.

    Und zu guter Letzt: Bisher konnte man nur schwer ordentlich referenzieren (vor einer Woche, gestern, in drei Tagen, etc.). Bei den Beispielen ist es ja noch leicht, aber wenn man mal "vor 63 Tage" schreibt, dann sieht das komisch aus. Mit einem Datum kann man aber einfach referenzieren (am 12.12.2183).

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  4. #4
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Ich kann mich eigentlich Carp ausnahmslos anschließen. Zwar würde es Konrad tangieren (gab afair auch die Diskussion, in kleinerem Maße versteht sich, als ich mich mit ihm beworben habe), aber ich sehe jetzt eigentlich auch keine Notwendig dafür.

    LG,
    General
    We had a good ride. - The best.

  5. #5
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    So lange es auf Kathleens Geburtstag fällt bin ich damit einverstanden - ansonsten ist es mir Wurscht :-P
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

  6. #6
    Casual-Gamer Avatar von tube12
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    n. Frankfurt am Main
    Beiträge
    557

    Standard

    Von meiner Seite aus gäbe es da auch nichts einzuwenden. Ich sehe darin keinen störenden Faktor.

  7. #7
    Va11-Hall-A Avatar von Rated-R.evolution
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Glitch City
    Beiträge
    785
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Rated

    Standard

    Also unterm Strich bin ich für ein konkretes Datum, da ich mich gerade bei der Charerstellung desöfteren gefragt habe voran ich das Geburtsdatum festmachen soll.

    Und da es dem Spielfluss keinen Abbruch tut, sondern sogar noch hier und da einen Kniff anbietet gefällt mir der Gedanke umsomehr.
    "Distant voices calling for the final fight; we will answer with victory!"

    "Ganz wichtig, wenn euch gewisse Leute Hoffnungen machen auf Omega führe Mango nen Plot und er nähme immer gerne noch mehr Leute: Glaubt ihm nicht."
    Follow me on Twitch: twitch.tv/malyssa

    ME FRPG: Valerie Copeland | Major Novara Vengis | Robyn Lynn DA FRPG: Gerret Thalos | Lillith Cadi Iha

  8. #8
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard

    Hmm....also grundsätzlich ist es mir wurscht.
    Aber da meine Faulheit meist obsiegt, ist mir der zusätzliche Aufwand, dann nicht nur mehr auf den Tag (Tag 1, Tag 2, etc.), sondern auch auf das Datum zu achten, doch etwas zu viel.
    Dass mit den Geburtstagen juckt mich jetzt weniger.^^
    Vielleicht baue ich da auch wieder Denkfehler ein und sehe Probleme, wo keine sind...


  9. #9
    User of the Year. Avatar von Shonak
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    1.767
    Gamer IDs

    Gamertag: Shonak

    Standard

    Was ich für wesentlich wichtiger halte: Das man die Wochentage konkreter benennt. Eine Bar ist schließlich was ganz anderes an einem Samstag als an einem Mittwoch und keine Ahnung, ob am Sonntag alle arbeiten?
    Stravaism - Bike & Run Log
    Das war eine Mischung aus Angst und Bier.
    ME-FRPG: Arseni Vigo (Still At Large) | Octavian Visconti (Abgeschlossen) | Elias Verhoeven (Inaktiv) | Ikarus Vanderlyle (All New Everything)
    The sun is a wondrous body. Like a magnificent father! If only I could be so grossly incandescent! - Solaire of Astora, Dark Souls.

  10. #10
    Master Boot Record Avatar von lil_PK
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    434

    Standard

    Mal ne dumme (o. vll doch ganz kluge - entscheidet ihr ) Frage: Wie lange läuft die Umfrage eigentlich?

    Rein spontan würde ich ja für "Mir ist beides Recht" stimmen, da ich gerade weder Vor- noch Nachteile darin sehe. Allerdings hätte ich da schon ein wenig Bedenkzeit, da ich zum einen keinen gleichgültigen Eindruck erwecken will (wenns um die FRPG-Ausgestaltung geht, stehts bei mir noch vor dem Essen o.ä.) es ist mir wiklich nicht egal. Zum anderen weil, falls mir dann doch irgendwelche Argumente für o. dagegen einfallen ich meine Entscheidung nicht mehr ändern könnte.

    beste Grüße

    lil_PK

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •