Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    G.Hirn
    Gast

    Standard Alben - Eure Top 5

    Wie der Titel schon sagt, könnt'/sollt'/dürft' ihr hier eure fünf Lieblingsalben nennen. Eine kurze Begründung wäre natürlich angebracht, ja fast schon notwendig.

    PS: Dass sich das mit der Zeit ändern kann ist auch klar deshalb sollte es erlaubt sein seine Top 5 öfters mal zu aktualisieren.

    --------------------------

    Ich beginne dann mal gleich selbst:


    Platz 1:
    Bat For Lashes - Fur and Gold

    Das atmosphärischste Album dass ich je gehöt hab'. Natasha Khan lädt ein in ihre eigene kleine Märchenwelt, das mag' zwar erstmal sehr abschreckend klingen, ist aber dann doch nur als große Kunst zu bezeichnen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir zu jedem einzelnen Song ein eigenes kleines Szenario vorstellen kann, die Musik ist ziemlich "visuell". Ja, das ist möglich, jeder einzelne Track projiziert bei mir ein Bild einer gewissen Landschaft mit bestimmten Personen und deren Verhaltensweisen und Bewegungen in den Verstand. Nennt mich geistesgestört, wahnsinnig oder sonst was, aber wenn man das Album so intensiv hört wie ich, dann wird man ganz leicht von Bat for Lashes mit auf ihre Traumreise genommen.
    Nichts anderes ist die Musik Natasha Khans nämlich, ein Traum, der mit "Horse and I" und einem Ritt durch eine düstere Prärie beginnt und mit "I saw a Light" sehr düster und wehmütig endet. Der Schlusssatz des Albums und Liedes lautet "I saw a light, getting smaller in the distance and I said goodbye". Und somit endet das meiner Meinung größte Musikerlebnis :-)


    Platz 2:
    Bat for Lashes - Two Suns

    Das zweite Album und praktisch genauso atmosphärisch wie sein grandioser Vorgänger. Gestartet wird mit "Glass" und direkt zeigt Natasha Khan, dass sie auch in der Oper eine gute Figur machen würde (Höre Refrain). Ab dort ist man wieder in der Paralelwelt, ich hab' immer das Gefühl, Bat For Lashes ist das in der Musik was Blizzard bei PC-Spielen ist
    Wieder völlig fasziniert von der Mystik, Magie und Melancholie wird man plötzlich von etwas tanzbarem überrumpelt (!). "Daniel", der bisher wohl erfolgreichste BfL-Song kommt auffällig flott daher, eine willkommene Abwechslung, denn "Two Suns" ist noch ruhiger als sein Vorgänger. Nach "Daniel" herrscht aber wieder altgewohnte Ruhe, die niemals zuvor so schön war. Mit "The Big Sleep" endet das 2te große Werk Natasha Khans.


    Platz 3:
    Coldplay - A Rush of Blood to the Head

    Coldplay = Popwurst ? Nee, noch nicht im Jahre 2002. Ein durchweg gelungenes, sehr melancholisches Album, mit göttlichen Songs wie "The Scientist", "Green Eyes", "Warning Sign" oder "In my Place". Letztlich wurde zu dem Album schon alles gesagt mit : "Die Schönheit der Welt muss eine traurige sein.".


    Platz 4:
    Travis - The Man Who

    Travis pflegen auch in diesem Album einen wesentlich Lebensbejahenderen Stil als Coldplay. Die Musik ist zu jedem Zeitpunkt aufmunternt und klingt, wenn man das denn so nennen kann, sehr bodenständig. Zudem ist für mich alleine "Turn" ausschlaggebend, für meine "Liebe" zu diesem Album.


    Platz 5:
    Empire of the Sun - Walking on a Dream

    Stilbruch ich weiß. Aber die beiden verstrahlten Hippie-Australier machen einfach wunderbar entspannende, gute Laune-Elektro -Mukke. Weniger freakig als MGMT was das ganze weniger anstrengend macht. "Walking on a dream, how can I explain ?" So geht's mir gerade nämlich auch, die scheinen sich das schon so gedacht zu haben
    Geändert von G.Hirn (15.06.2009 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Let's Play-Gucker Avatar von skiesofgray
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Chorrol
    Beiträge
    112

    Standard

    Softie...

    Ich stehe eigentlich mehr auf harte Musik. Meine besten fünf Alben:

    PLATZ I
    Eindeutig
    "Scars Remain" von "Disciple",
    der besten Band der Welt. Gleich zu Anfang wird mit "Regime Change" ordentlich eingepowert. Das fünfte Lied "Game on" ist einer der besten Songs des Universums (vor allem live ) und Lieder wie "Someone" und "After the world" sind eingängig, bringen aber trotzdem sehr zum Nachdenken.
    "Dive" ist der energiegeladenste Track, den es gibt und bringt einen sofort zum Abtanzen. Bei "Fight for love" ist vor allem der Anfang krass; die rauen vocals, bevor die Drums abgehen. Und das letzte (elfte) Lied ist eine wunderschön anrührende Ballade: "No end at all".
    Ich liebe dieses Album!!!

    PLATZ II
    Linkin Park: "Minutes to midnight"
    Wunderbares Intro ("Wake"), danach elf Kultsongs. Gute Abwechslung zwischen Knallern und ruhigen, atmosphärischen Liedern. "Given up" und "what I´ve done" sind absolut geil!!
    Und "No more sorrow" ist das beste Lied, das es jemals gab und gibt!!!
    Mit diesem Mega-Album zeigen Linkin Park, dass sie nicht nur brüllen, sondern auch träumen können (z.B. "Leave out all the rest", "shadow of the day", "the little things give you away" --> Youtube!)

    PLATZ III
    Rammstein: "Mutter"
    Der spezielle Rammstein-Bann. Das Album beginnt mit "Mein Herz brennt", dessen Melodie im Refrain einen unvorbereiteten Hörer einfach umhaut. Dieser Song ist der beste von R+!
    Nicht mit Pauken-, sondern mit Bombenschlägen geht es auch gleich weiter in "Links,2,3,4", dessen Marschrythmus einen willenlos mitmarschieren lässt, und "Sonne", dessen Text (und v.a. Kontext) einfach geil ist. Ich liebe die spezielle Rammstein-Lyrik mit Wortspielen, Zweideutigkeiten, unübersetzbaren Symbolen und Metaphern!
    "Ich will" ist mir etwas zu überhoben, aber auf manche Fans trifft der Text zu: R+ wird vergöttert. "Feuer frei!" ist schon das fünfte Highlight in Folge auf dieser CD.
    Später wird es mit "Zwitter" und "Rein raus" anzüglich... aber geil. Und "Adios" ist ein viel zu wenig beachtetes Lied: Ich finde es das zweitbeste auf dem Album, vor allem auf voller Lautstärke...
    Das ganze Werk rundet sich mit der Ballade "Nebel" ab, dessen Titel rückwärts nicht zufällig "Leben" heißt...

    PLATZ IV
    P.O.D.: "Greatest Hits- The Atlantic Years"
    Das Bestof P.O.D. ist wirklich erste Sahne! Alle Hits der amerikanischen Nu-Metal-Band (mit viel Rap) sind auf einer Scheibe versammelt und scheinen mit einem Grinsen draufgepackt worden zu sein...
    Mit "Southtown" fängt die CD hart an. Mit den größten Erfolgen "Boom" und "Alive" geht es weiter. Und zwölf krasse Songs (sowie zwei nicht so tolle) später hört es mit "If it wasn´t for you" sehr gut auf. Dieses Lied ist rockig und trotzdem im Hiphop-Style, mit ordentlichem Knalleffekt und trotzdem zum Nachdenken... toll!!

    PLATZ V
    Haste the day: "Dreamer"
    Als ich dieses Album das erste Mal gehört habe, konnte ich es nicht ausstehen. Der brüllende Heavy-/Speed-/Allesmögliche-Metal war mir viel zu hart und ich konnte keine Unterschiede zwischen den Liedern ausmachen. Nach einem halben Jahr meine ich: Super!
    Wer hier etwas besonderes hören will, sollte sich dieses Album kaufen. Auch live ist HTD geil!
    Besondere Aufmerksamkeit gilt "Resolve": Dem krachigsten Lied, das ihr je gehört habt! Es hat einen so treibenden Sound, dass pure Energie die Bassboxen durchströmt.
    Ihr dürft HTD übrigens nicht anhand der alten Lieder bei Youtube messen: Der neue Sänger (Brüller ) ist viel besser als der alte.

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von yayme!
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    In einem verkackten dorf SW
    Beiträge
    242

    Standard

    Hmm schwere Frage

    Ich würd aber sagen
    1. Amy Winehouse - Back to Black
    Ich hab des schon seit 07 un wird nach 2 Jahren nich langweilig.Ich mag als erstes Ma der Musikstil-nämlich Soulpop mit dem Motown Sound der 60er-70er mit vielen hervorgehobenen Saxophones,Trompeten,und vielen Schlagzeugsolos und dann noch Amy charakteristische Stimme - herrlich!! Die Texte sind zwar knallhart,aber ehrlich und real - life (Rehab zB) Außerdem in der Zeit war ich glücklich,da kam die Welle der weiblichen einzigartigen Künstlerinnen mit einer erkennbaren Stimme (wie Amy Winehouse,Duffy,Adele ... )
    Lieblingslieder: Alle...aber You know I'm no good,Rehab,Tears dry on their own gehn direkt ins Ohr

    2. wäre dann Oasis - Dig out your soul
    Ich mag dieser Indie Rock,Brit Rock ... sind wieder Briten ... aber naja egal,auf jeden Fall rockt des,oder man kan abchillen.Eigt hab ich dazu nich so viel zu sagen,Noel&Liam Gallagher habnse teilweise nich mehr alle (achja die Briiten Koksen ne?) aber ich mag die,die machen großartige Musik (warum sind die Freaks immer coole Musiker..wie auch Amy Alkhouse,die is geil,aber so selbst kriegtse auch nix hin ...) Lieblingslieder: The Turning,Bag it up,Falling down,Shock of the Lightning,I outta time ... eigt auch alle...

    3.System of a down - Toxicity
    Mal etwas härteres,SOAD sind so schon alte Hasen im Alternative-Metal bereich,und ich mags einfach,die rocken auch,auch wenn ich deren Texte manchma gar nich verstehe ("Banana Banana Banana Terracotta Banana Terracotta Terracotta Pie!" aufm Hypnotize Album um ma nur n eispiel zu nennen) Naja das Album Toxicity begrüßt die Hörer mit einem plötzlichen,lauten,kurzzeitigen Egitarrenton,sodass man als erstes aufschreckt Chop Suey & Toxicity & Psycho EDIT: Forest gehört auch dazu ... sind so die geilsten Lieder übbahaupt

    4. The Killers - Hot Fuss
    Joa,eigentlich hasse ich den neuen Sound von The Killers,dieser Disco-Elektro-Pop wie bei Human,aber Hot Fuss war schon 'n geiles Album,da waren auch mehr Gitarrensounds vorhanden und ging richtung Indierock wie bei Mr. Brightside Bei Sawdust,die Bside von Hot Fuss gings leicht in diese Elektropop Richtung..aber Hot Fuss war und bleibt auch das beste von The Killers...Lieblingslieder: Mr. brightside,somebody told me...ach sehr viele auf jeden fall,fast alle

    5.System of a Down - Mesmerize (jaa SOAD gehört zu den geilsten der geilsten)
    Da sind im Gegensatz zu Toxicity weniger Schreie von Serj vorhanden,und auch melodischere Gitarrenklänge wie bei Radio/Video.Des ist so ne Abrundung des ganzen,und des hört sich einfach geil aus ... In dem Fall verstehe manche Lyrics von denen,auch wenn ich iwie rätseln muss,oft sinds Krieg,diese Maske der USA Hollywood,aber eigt kommt das Kriegthema bei Serj Tankians Solo Album vor...wie bei Empty Walls...Lieblingslieder: BYOB,Radio Video,Question...eigt auch fast alle ... alle

    Ich hab noch mehr fav alben wie das andre von Winehouse,von James Morrison,Panic at the disco,Arctic Monkeys usw.
    Geändert von yayme! (28.06.2009 um 22:01 Uhr)

  4. #4
    Seph
    Gast

    Standard

    1. Metallica - S&M
    Durchweg geniales Album mit dem passenden Mix aus Metal und klassischer Musik. Die Texte sind ebenfalls super. Es passt alles zusammen. Perfekt. Ich höre das Album schon Ewigkeiten immer mal wieder und es wird nicht langweilig, aufgrund des hohes musikalischen Niveaus.

    2. Devildriver - the last kind words
    Super Texte mit Geschreie und aggresivem Sound. Super zum abschalten.

    3. Bluegrass feat. Iron Horse - Fade to Bluegrass (Metallica Cover)
    Ich steh' einfach auf diesen Hillbilly-Scheiss.

    4. Nightwish - End of an Era
    Die Frau hat einfach eine geniale Stimme. Auch super wenn man mal ein wenig in seiner Phantasie entschwinden will. Dafür eigenen sich die Lieder hervoragend.

    5. Metallica - ...and justice for all
    Ebenfalls ein durchweg gutes Album. Insbesondere das namensgebende Stück des Albums ist mMn ein Meisterwerk der Musikgeschichte. Sehr genial auch das Cover auf dem Justicia aufgrund von Fesseln und Geld kurz vor dem Fall steht. Die Flagge hängt in meiner Wohnung.

    Ich könnte noch einige Albem nennen z.B Dream Theaters Systematic Chaos oder Nirvanas Nevermind, ACDCs Razoredge... u.s.w.

  5. #5
    Let's Player Avatar von royboy|LP
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    1.829

    Standard

    I. Rise Against - Siren Song of the Counter Culture



    Einfach nur ein Klasse Album! Mein Lieblingsalbum von Rise Against. Songs wie State of the Union, Give it All oder auch Paper Wings sind absolute Klassiker. Wer auf netten Melo-Hardcore steht, kann hier zugreifen!

    II. Linkin Park - Hybrid Theory


    Derzeit nicht mehr meine Lieblingsband, aber dieses Album ist der Grund, warum Linkin Park jeglichen Ruhm gerecht wurde. Der Mix aus Rap und Metal ist unverwechselbar. Songs wie In the End, Papercut und Forgotten sind grandios. Für mich ganz klar die beste Platte der Kalifornier. Ich hoffe, dass sie mit ihrem, im nächsten Jahr kommenden Album, wieder an alte Zeiten anknüpfen werden und somit sich nicht wieder auf einer Kuschelrock-Platte wiederfinden

    III. Heaven Shall Burn - Bildersturm (Live-DVD)




    Es ist ein Live-Album, daher nehme ich es einfach mit in meine Top-Liste auf Das, was man hier für sein Geld geboten bekommt, ist beachtenswert: Zwei DVDs, gefüllt mit zwei kompletten Konzerten, einer ausführlichen Bandreportage, Musikvideos und vielen Extras lassen nicht zu wünschen übrig. Dazu gibt es noch eine CD, die eine Auswahl der Konzertsongs für das Radio daheim bietet. Mit Abstand das beste Live-Package, das ich kenne. Zurecht auf meinem persönlichen Podium.

    IV. Klaus Badelt - Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black
    Pearl




    Super Filmmusik Man braucht die Scheibe nur reinzulegen und man kann förmlich den Film vor seinem geistigen Auge wieder abspielen. Vor allem das typische He is a Pirate verursacht teilweise Gänsehaut.


    V. Rise Against - Revolutions per Minute



    Ein richtig gelungenes Album. Da waren Rise Against noch wesentlich mehr Hardcore, als sie es jetzt leider sind.

  6. #6
    Let's Play-Gucker Avatar von skiesofgray
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Chorrol
    Beiträge
    112

    Standard

    Also bitte, royboy! Man kann "Minutes to midnight" jetzt echt nicht als Kuschelrock bezeichnen. Ich finde, gerade durch ihre Ruhe und ihre Melodien haben die Songs einen sehr viel größeren Wiedererkennungswert als auf "Hybrid theory".
    Man merkt halt, dass LP sich weiterentwickelt hat... sie sind erwachsen geworden.

  7. #7
    Let's Player Avatar von royboy|LP
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Aber Shadow of the Day war auf der aktuellen (oder der vorletzten?) Kuschelrock-CD drauf! Und das als "Nu-Metal"-Band...
    Und das mit dem "Erwachsen geworden" mag sein, aber der alte Sound ist der, den die meisten vermissen. Das, was Linkin Park damals so besonders gemacht hat. Das, womit sie berühmt geworden sind.

  8. #8
    Avatar von CrazyHorse150
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.634

    Standard

    von wege nu-metal

    lp ist sicher ganz stolz drauf dass es bei denen net so leicht geht, sie in ne schublade zu stecken,... sie ham kaum was mit klassischem metal zutun un der rap wird auch auf eine andere art und weise eingesetzt....


    btt:

    Neil Young - Zuma
    Bob Dylan - Highway 61 Revisited
    C.S.N.Y. - Carry On
    Pink Floyd - Wish You Were Here
    RHCP - (kann mich net entscheiden) Californication und Stadium Arcadium



  9. #9
    G.Hirn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von royboy|LP Beitrag anzeigen
    Aber Shadow of the Day war auf der aktuellen (oder der vorletzten?) Kuschelrock-CD drauf! Und das als "Nu-Metal"-Band...
    Und das mit dem "Erwachsen geworden" mag sein, aber der alte Sound ist der, den die meisten vermissen. Das, was Linkin Park damals so besonders gemacht hat. Das, womit sie berühmt geworden sind.
    Kenn zwar nicht allzu viele Linkin Park Songs, aber wenn man die Entwicklung bei den bekannten Linkin Park Songs so sieht, dann scheinen diese doch viel massenkompatibler geworden zu sein. Shadow of the Day war aufjedenfall Popwurst. Und für mich persönlich macht Individualität eine gute Band aus.

    Und Songs ohne Mike Shinoda sind doch eh verschenkt bei Linkin Park, ich mein' das macht doch schließlich die Band aus

    Softie...
    Ja aber soft heißt ja nicht gleich schlecht.

  10. #10
    Newbie Avatar von Led Zep
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    23

    Standard

    1.Led Zeppelin-Remasters

    auf der platte sind viele songs zusmmengefasst und nochmal überarbeitet,natürlich beinhaltet sie Stairway to Heaven oder auch die anderen klassiker ,sprich Roch n`Roll oder Good Times Bad Times
    Da es eine zusammenfassung ist natürlich aus jeder phase der band was dabei.

    2.The Jimi Hendrix Expierience-Electric Ladyland

    ziemlich unglaublich was hier zustande gebracht wurde,das ist musik
    die bewegt hat und die nicht aus geldgier produziert wurde,musik bei der man von kunst sprechen kann.

    3.The Band -The Last Waltz
    Es ist zwar kein album,vll eher noch ein live album,aber im grunde kommt es ja darauf an wie man album definiert
    Hier ist wahrscheinlich von jedem großen künstler der damaligen zeit was drauf,von Clapton bis Dylan ist alles dabei.mit einer hammerversion von helpless.

    4.Deep Purple-Made In Japan
    Deep pruple in bestform, noch mit blackmoore an der gitarre,auch wenn ich nichts gegen steve morse habe^^.Smoke on the water,allein schon nach der ansage,wie das publikum abgeht.Purer Rock


    5.Pantera-Official Live : 101 Proof
    die musiker der etwas härteren gangart...WALK,Cemetery Gates,Cowboys from Hell...die wohl härteste Trash Metal band aller zeiten,mit dem göttergitarristen Dimbag Darrel(R.I.P.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •