Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Avatar von Chefkoch
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.480

    Standard Killerspiele: Innenminister beschließen Verbot

    Die Konferenz der deutschen Innenminister will so schnell wie möglich ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen. Auslöser der Aktion soll der Amoklauf von Winnenden sein.
    Die 16 deutschen Innenminister wollen noch vor den Wahlen im Herbst ein Herstellungs- und Verkaufsverbot für so genannte Kilerspiele. Die Welt Online zitiert die Beschlussvorlage der Innenministerkonferenz wie folgt:
    "Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen."

    Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) forderte den Bundestag dazu auf, das Verbot noch vor der Bundestagswahl im Herbst zu ermöglichen. Bis dahin müssen die Politiker auf jeden noch Fall noch einige Formulierungen präzisieren:
    - Was ist ein wesentlicher Bestandteil? Kann ein alternativer Lösungswege ohne Gewalt ein Spiel davor "schützen", als Killerspiel zu gelten?
    - Geht es dabei nur um Aktionen, die der Spieler ausführen kann, oder auch um die Darstellung in Zwischensequenzen?
    - Welche Konsequenzen müssen wir Spieler fürchten, wenn sich (womöglich nachträglich) als Killerspiele eingestufte Titel in unserem Besitz befinden? Zählt gemeinsames Spielen in einer Multiplayer-Partie schon als Verbreitung?
    - Was passiert mit der USK, wenn ein solches Gesetz erlassen wird? Wer regelt, wann ein Spiel ein Killerspiel ist?
    Quelle: pcgames.de

    Pfff...Österreich würde sich freuen.
    Bei pcgames gibt es auch eine "Galerie-Liste" mit Spielen die eventuell unter das Killerspiel-Verbot fallen würden. In erster Linie sind das Spiele die bereits auf den Markt kommen aber darunter wohl die Besten der letztem Jahre. Crysis, Bioshock, Dead Space, The Witcher, Half Life 2, GTA IV...
    Sogar relativ realistisch die Liste. Das Verbot ist aber zum Glück nicht realistisch. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen...

  2. #2
    Avatar von Timiursa
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Oh, ein neues Thema? Ah nein, mein Fehler. Ist derselbe Mist wie in den letzten Jahren... Die können so viel beschließen und beraten wie sie wollen, am Ende wird es doch nicht umgesetzt. Und selbst wenn, wird sich am Problem rein gar nichts ändern.
    Hab davon im Radio gehört. Während die meiste Zeit über ein Spielverbot geredet wurde, wurde das Waffenproblem wieder mit einem kurzen satz abgestempelt. Das allein zeigt doch den Weitblick dieser Leute.
    Sollte sich dieses verbot durchsetzen, was enorm zu bezweifeln ist, werden sich die Spieler ihre Games aus Österreich oder aus Übersee holen.
    Aber lieber eine dumme und unnütze Entscheidung treffen und den Eindruck erzielen, man würde etwas unternehmen, als sich wirklich mal Gedanken machen...

  3. #3
    El Jefe Peligroso Avatar von FriendOfJamaica
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.357
    Gamer IDs

    PSN ID: kampf-mammut

    Standard

    Da bin ich ja froh das ich in Österreich lebe Damit wollen wohl eure Politiker wieder mal so tun als ob sie etwas gegen Amokläufe machen.
    So ein Verbot ist total sinnlos weil sich deshalb nur noch mehr Leute die Spiele illegal herunterladen würden!
    Wie wird das dann eigentlich wenn man sich ein Spiel bei Amazon oder so bestellt und was sagen wohl die Spielefirmen dazu?

    Einer der sinnlosesten Ideen die Politiker heutzutage umsetzen wollen, aber wahrscheinlich eh nicht schaffen werden(das wär sicher auch sehr schlecht für die Wirtschaft)!

    Die Glückslosen sind nichts weiter als ein Bezugspunkt für die Glücklichen, Mister Fisher. Durch ihr Unglück zeigen sie mir nur mein Glück. Es ist nur bedauerlich, dass die Glücklichen erst bemerken, welches Glück sie hatten, wenn es sie verlässt. Sie zum Beispiel: Gestern sind sie besser drangewesen als heute, aber erst durch den heutigen Tag merken Sie das. Aber gestern ist vorbei und es ist zu spät. Verstehen Sie? Die Leute sind nie glücklich, mit dem, was sie haben. Sie wollen das, was sie mal hatten, oder was jemand anders hat.

    Lucky Slevin

  4. #4
    Newbie Avatar von Scharführer
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    es geht ja nur berg abwerts mit diesem Land. und wieder der Beste Beispiel wie unfehig die ganze struktur ist. Nicht nach Problemwurzeln suchen und sie beseitigen sonder einfach mit Irgend was zudecken. Blos irgend wann quellt die ganze Scheise doch über.

  5. #5
    Let's Play-Gucker Avatar von WestMind
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    166

    Standard

    ich versteh nich wer den leuten das mit den spielen eig eingeredet hat. komm die echt nich darauf, dass die spiele nich der grund für diese amokläufe sind? von waffenverbot is immer ganz kurz die rede, wird aber sofort wieder ins dunkle getreten und holen andere sinnlose sachen heraus um denen die schuld zu geben. in dem fall die "killerspiele". man muss doch wenigstens soweit denken können....

  6. #6
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Es ist Wahljahr, und da wird gern populistisch agiert.

    Ein Verbot würde die betreffenden Spiele auch eher hypen und ihnen einen Status verleihen, dass man sie nur wegen des Verbotes besitzen möchte.

    Langfristig würde aber trotzdem die Anzahl von Neuerscheinungen solcher Daddels darunter leiden. Und soweit darf es nicht kommen!

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tig0r
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280

    Standard

    meh... diese witzfiguren in der politik wissen echt, wie sie einem effizient die lust auf die europawahl am sonntag nehmen. ich meine, wen soll man denn nun wählen? ist doch alles csu 2.0, alles nur populistisches dreckspack....

    den ärger muss ich mir jetzt erstmal mit zwei maß bier wegschwemmen und danach zur entspannung autofahren.

  8. #8
    Zocker Avatar von Der Börner 3000
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    2.380

    Standard

    Ist eh noch nichts beschlossen, ist nur ein Entwurf und bis über den auch noch abgestimmt wird vergeht noch eine Menge Zeit, wenn der überhaupt angenommen wird. Das gleiche gabs ja auch beim Paintball.

  9. #9
    Daddler Avatar von KingGego
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    WDHNch
    Beiträge
    1.095

    Standard

    Schäuble sollte man in seinem rolli einen steilen Berg runter rollen.
    Vll werden dan in DE auch bald bücher und Filme verboten die missfallen.
    Sowas kan einem echt sorgen machen

  10. #10
    Let's Player Avatar von Lyk2
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Reach
    Beiträge
    1.891
    Gamer IDs

    Gamertag: Lyk2

    Standard

    Am ulkigsten finde ich ja immernoch das wir nicht PEGI benutzen, obwohl deutschland daran beteiligt war an der entwicklung, und PEGI ist vorallem für Eltern verständlicher aufgrund der Kennzeichnungen, für Gewalt etc.

    Ich hoffe den Ministern ist klar das sie sich Millionen von Spielern zum Feind machen.

    dumm->dümmer-> Deutschland

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •