Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Let's Play-Gucker Avatar von The_Ant
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    143

    Standard Savegames cleanen für Moduser aller Art

    Hallo zusammen,

    Da ja nun landläufig bekannt ist das FO3 ab einer Speicherstandgröße von über 10mb instabil wird möchte ich hier ein paar Tipps zusammentragen wie man diese wieder "runterbekommt"...
    Ich weiss das durch deaktivieren bestimmter Mods (vor allem MehrMonster) sowie einem nachfolgenen Zellenreset (drei Tage warten) schon einiges gewinnen lässt... Was gibt es noch für Möglichkeiten?

  2. #2
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    1.715

    Standard

    Alle Plugins die den Befehl "PlaceAtMe" beinhalten vermeiden. Zumindest die die den Befehl in Schleifen oder sonst wie übermäßig oft benutzen.

  3. #3
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Hallo,

    genau das ist es ja: erst vermeiden, denn bisher gibt es keine
    Möglichkeit im Nachhinein aufzuräumen - leider.

    Also: Alle Mods raus, speichern, Zellenreset - aber das hilft
    auch kaum, wir hatten dass schon probiert.

    Also ich glaube auch nicht, dass sich das so einfach säubern
    lassen kann von Tools aus: das Ganze Gesamte Gefüge der Savegames
    scheint keinem Muster zu folgen.

    Ray

  4. #4
    Let's Play-Gucker Avatar von Shely
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    @MacGyver8472:
    Wie findet Otto_Normal-Modnutzer heraus, ob der Befehl "PlaceAtMe" verwendet wird oder nicht?
    Gib bitte mal einen praktischen/schnellen bzw. nachvollziehbaren Tip/Ablauf dazu.

  5. #5
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    1.715

    Standard

    Das ist es ja - es gibt keine Lösung für Otto
    Halt, Moment........ IDEE!

    Öffne die ESP/ESM mit Notepad (!) und suche dann nach PlaceAtMe. Scripte werden in den Plugins in Klartext gespeichert und können so im Zeichenwirrwarr gefunden werden. Ich weiß aber nicht ob das alles abdeckt aber zumindest das wichtigste.

  6. #6
    Spammer Avatar von Seth
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von Shely Beitrag anzeigen
    @MacGyver8472:
    Wie findet Otto_Normal-Modnutzer heraus, ob der Befehl "PlaceAtMe" verwendet wird oder nicht?
    Gib bitte mal einen praktischen/schnellen bzw. nachvollziehbaren Tip/Ablauf dazu.

    Öffne GECk
    Geh oben auf Edit dort auf Find Text und geb Placeatme ein
    Dann bekommst du alles angezeigt wo Placeatme verwendet wird.
    Nachteil, du bekommst auch die Sachen angezeigt die in Fallout selbst drinn sind.
    Musst also wissen welche Dateien zum MOD gehören und noch wichtiger, ob es PlaceatMe`s sind, die ok sind oder welche die Ärger machen

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von EMOD
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    498

    Standard

    EDIT:
    Man muss noch etwas unterscheiden, da Explosionen auch mit einem Placeatme aufgerufen werden können.

    Für die Mehr Monster gibt es leider keinen Ersatz. Habe es mit mehr Spawn-Punkten getestet, gibt nach 15 Monsterkills im Ödland einen unwiederruflichen Save-CTD.

    Mehr-Monster-Nutzer mit Save-CTD können das Spiel retten, wenn sie wie The_Ant beschreibt, MM deaktivieren, Speichern, wieder aktivieren. Das reinigt eine Menge, irgendwann ist aber auch damit Schluß (habe ich getestet).

    Eine Regel bei wem es passiert und wann, gibt es leider wirklich nicht, nur je mehr Monster durch die MM herbeigerufen werden, desto schneller und wahrscheinlicher kommen die Save-CTDs. Der Haken sind die Monster, die markfordelete nach Zellenwechsel nicht gelöscht hat.

    Info:
    CTD = Wenn sich das Spiel beendet und direkt auf den Windows-Desktop wechselt.
    Save-CTDs = Wenn man durch Schnellreisen, Level wechseln oder normales Abspeichern aus dem Spiel zum Windows-Desktop fällt.
    Placeatme = Ein Befehl umd Kreaturen, Gegenstände oder Explosionen aus dem nichts zu erschaffen.
    markfordelete = Ein Befehl um Sachen, die mit Placeatme aufgerufen wurden, aus dem Spiel zu entfernen

    Placeatme:
    Die Placeatme sind nicht das Böse, wenn man Markfordelete verwendet. Es macht bei kleinen MODs nicht viel Unterschied, ob man etwas fest in die Level stellt, was auch Speicherplatz benötigt oder es per Placeatme aufruft und löscht.

    Im Gegenteil, jedes feste Monster/Objekt wird in die esp und den Savestand gespeichert. Bei Placeatme mit Markfordelete ist es nicht so, ich habe es jetzt mal ausgetestet. Das Gerücht mit Fragmenten im Savestand ist nicht nachvollziehbar:

    5 Monster mit Skript onDeath Placeatme und Markfordelete gleich wieder gelöscht:
    Savegröße --- gelöschte Monsteranzahl
    4685 KB --- 0
    4685 KB --- 100
    4685 KB --- 200
    4658 KB --- 800
    4661 KB --- 2000
    4655 KB --- 5000
    4670 KB --- 10000
    4664 KB --- 17500
    4624 KB --- 25000

    Moveto wäre damit um einiges schlechter, da die Monster/Objekte im Speicher gehalten werden und irgendwo her kommen. Außerdem muss man die Spielwelt erweitern und die esp wächst dadurch extrem schnell an.

    Aber:
    Man darf eins nicht unterschätzen, mit der Mehr Monster werden die Gegner ausgeraubt, was die Anzahl der Gegenstände im Spiel vergrössert. Der Test zeigt nur, das ein Monster das per Placeatme gerufen wird und mit markfordelete gleich wieder gelöscht wird, das Savegame nicht vergrössert.

    Weitere Tipps:
    Was auch übel sein muss, sind alle Drops auf den Boden. Laut Geck wird Objekt ablegen und wieder aufnehmen als delete gewertet und gespeichert.

    Im Spiel würde ich deshalb alles in Container ablegen. z.b. Waffen, die ich nicht mehr tragen will, nicht einfach auf den Boden pfeffern, sondern in den letzten toten Gegener ablegen, der nach dem Zellenreset komplett gelöscht wird.

    Die schlechteste Variante wäre, alles was man nicht tragen oder verkaufen kann, irgendwo einfach fallen lassen. Besser, alles dem Händler andrehen, egal ob es dafür Geld gibt, da sein Container irgendwann gereinigt wird.

    In MODs keine Gegenstände per Placeatme vor den Player legen, sondern direkt als additem in sein Inventory schieben.
    Geändert von EMOD (24.05.2009 um 00:46 Uhr)

  8. #8
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    1.715

    Standard

    Zitat Zitat von EMOD Beitrag anzeigen
    Die Placeatme sind nicht das Böse, wenn man Markfordelete verwendet.
    Die Betonung liegt auf "wenn" den die meisten machen das nicht. Ich für meinen Teil kannte "MarkForDelete" bis eben nicht mal da es eine neue Fallout-Funktion ist aber gut zu wissen das sich was getan hat.

    Ich werde mir jetzt wohl auch abgewöhnen müssen die Alkoholflaschen einfach auf den Boden zu werfen

    EDIT
    Zitat Zitat von EMOD Beitrag anzeigen
    5 Monster mit Skript onDeath Placeatme und Markfordelete gleich wieder gelöscht
    Laut GECK-Wiki muss vorher "Disable" ausgeführt werden um "MarkForDelete" anwenden zu können. Wenn du das aber bei onDeath ausführen lässt dann man die Monster nicht mehr plündern da sie sofort verschwinden oder nicht. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch
    Wenn ja müsste man wieder viele Scripte laufen lassen welche die Monster erst nach Ablauf einer gewissen Zeit löschen was wieder Rechenzeit braucht.
    Geändert von MacGyver8472 (24.05.2009 um 14:11 Uhr)

  9. #9
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir hatten hier im engen Kreis von ein paar Leuten viel probiert, was
    zusätzliche Spawnpunkte betrifft: Ich kann absolut bestätigen, dass die
    CTDs dann unabdingbar auftraten. Also das alles fällt komplett weg.

    Thema Mehr Monster und Co: Wir nehmen das hin, wie es derzeit ist:
    so lange spielen, bis die Probleme auftreten.

    Generell halte ich immer noch RAFO ohne MMM als funktionierend.
    Leider ist es eben das bekannte Problem mit PlaceAtMe.

    Ray

  10. #10
    Spammer Avatar von Seth
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Laut GECK-Wiki muss vorher "Disable" ausgeführt werden um "MarkForDelete" anwenden zu können. Wenn du das aber bei onDeath ausführen lässt dann man die Monster nicht mehr plündern da sie sofort verschwinden oder nicht. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch
    Wenn ja müsste man wieder viele Scripte laufen lassen welche die Monster erst nach Ablauf einer gewissen Zeit löschen was wieder Rechenzeit braucht.

    Einfach auf das Begin on Death einen Counter legen und bei Ablauf löschen lassen oder eine Abfrage das der Player die Zelle verlassen hat
    ( Klappt aber alles unter manchen Umständen nicht ( Schnellreise etc. )
    Geändert von Seth (24.05.2009 um 15:14 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •