Ich wollte das mit dem schlechten Fahren in GTA nicht auf mir sitzen lassen und habe mich wieder mal zu einem vollständig neuen Durchgang in GTA aufgerafft und bin gerade an den ersten Missionen und es hat sich herausgestellt, dass je länger ich Saints Row spiele, um so mehr GTAs träges Bedienkonzept, die inkonsistente und benutzerunfreundliche Controlerbelegung und das schikanöse Gameplay verabscheue, obwohl GTA nach objektiven Kriterien dank besserer Grafik und vollständigerer Story immer noch unbestritten eine höhere Wertung verdient.
Vieleicht geht es ja nur mir so: obwohl GTA einige begeisternde Aspekte hat, zum Beispiel wenn man auf dem röhrenden Bike bei Blitz und Donner über die von Regen nasse Algonquin-Bridge rast, während Highway Star ertönt, begleitet mich doch immer ein permanenter Ärger-Level, träges und gängelndes Kampf -und Deckungssystem, ungenaue Reaktionen des Controlers und nervige Fahrzeugsteuerung.
In Saints Row taucht der Frust hingegen nur gelegentlich auf, zum Beispiel wenn ich in Mitten von brennenden Trümmern von allen Seiten gleichzeitig gerammt werde oder ich minutenlang kaum von Fleck komme, weil ein Bug den anderen jagt. Das alles wird aber durch meist faire Checkpoints begrenzt, was in GTA ja unverständlicherweise überhaupt nicht existiert.
Es mag ja unrealistisch sein, dass ich in Saints Row wie Rambo alleine eine ganze Gang aufmische, aber ich habe mich in Grund und Boden geärgert, als mich zwei Bullen in GTA fertig machten, während ich noch versuchte, zumindest das Messer rauszufummeln, da der Nahkampf mit der Faust sowieso jenseits von gut und böse ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: während einem in Saints Row öfters Bugs, lachhafte Physik-Fehler vor allem auf dem Motorrad und teils unausgegorenes(nicht einfallsloses!) Missionsdesign das Gangsterleben zur Hölle machen können, hat in GTA die beschissene(zu realistische?) Physik und die Schikane(fehlende Regeneration, verlorene Ausrüstung bei Neustarts, usw., usw.) System, es ist eine willentliche und nach meiner Ansicht vollkommen falsche Design-Entscheidung.
Ausserdem habe ich mich gnadenlos gelangweilt, als ich mit Michelle zwangsweise zum Bowling verabreden musste. Es wäre mir im Taum nie eingefallen, mit Roman in den Strip-Club zu fahren und ich habe weder vor, irgend ein Auto für Brucie zu klauen, noch für Little Jacob Lieferungen zu machen, während ich in SR zig Anläufe unternehme, um das Level 6 in Vandalismus auf Hardcore zu machen und gute acht Stunden vergehen können, bevor ich auch nur die erste Mission beginne und das mit zu über 90% kompletten Prügelknaben- und Werkstattlisten.



Zitieren



Allerdings gebe ich dir Recht, verstehe auch nicht, dass man jedes Open World-Spiel als GTA-Klon betitelt.


wünschte ma nen mod von mir hätte son erfplg wobei ich ja ganz andere Spiele modde ^^)