Risen gekauft, angezockt und begeistert!
Ich kann sehr gut verstehen, dass sich bei diesem Spiel die Geister scheiden.
Gothic-Spieler, die spätestens von Gothic 3 enttäuscht wurden, haben sich natürlich zum Teil hohe Erwartungen an Risen ausgemalt. Nicht zu letzt wurden diese hohen Erwartungen von PB provoziert.
Und nun sehen viele Spieler ihre Erwartungen als nicht erfüllt. Ein Meilenstein ist mit Risen garantiert nicht gesetzt. Jedoch hält PB mich mit Risen bei der Stange und ich freue mich auf mehr Spiele
Ich persönlich bin lediglich mit der Grafik nicht zu 100% zufrieden, was aber nicht weiter schlimm ist.
Risen ist sehr sehr stark an Gothic 2 angelehnt, was mich nach Gothic 3 sehr sehr sehr erfreut!![]()
Vieles, was ich bei Gothic 2 "unglücklich" fand, ist bei Risen nun verbessert, z.B. der "Dirty-Style" der sich durch das gesamte Spiel zieht. Oder die Shortcuts mit Hilfe der Nummern auf der Tastatur, und noch einiges mehr...
Überzeugt haben mich auch die Dialoge der NPC. Sie sind meist authentisch formuliert und in sich schlüssig. Gefällt mir sehr gut. Die Quests sind ebenso gut gelungen. Alles typisch GothicEs gibt sogar einen Don Esteban, den es mehr oder weniger auch schon in Gothic 2 gab (Da hieß er nur Esteban)
![]()
PB hat ihren Fehler mit Gothic 3 zu 100% ausgemerzt und uns mit Risen wieder auf den Weg des Gothic 2 -Flairs gebrachtENDLICH!





ENDLICH!






