Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Unglücklich Morrowind GotY probleme (Pixel-Shader, Mods, Konsole)

    Hey leute

    ich hab nen Laptop (Acer Aspire 6530) und mit nem Vista Home Premium OS. Letztens hab ich Oblivion GotY mit den 2 Add-Ons installiert und wollte zocken. Doch schon gleich am anfang wurde ich enttäuscht. Ich kann den Pixel-Shader nicht genau einsetzen ... das heißt die Spiegelung des Wassers ist total am Ar**h und die sonne im game ist schwarz!!!

    Ich mein ich kenn "Schwarze Sonne" von E Nomine aber so wollte ich es auch nicht haben xD

    Nun meine Frage... hab ich ein GraKa Problemchen? Oder liegt das am OS? Zudem kann ich keine Mods installieren, da, wenn ich das game anschalte und es dann alles ladet, muss ich immer auf "Ja" klicken damit es weiter ladet... man nehme nun um die 100 dateien die wegen mods verändert wurden... da muss ich auch dann 100 x auf "Ja" klicken *heul* langsam aber sicher habe ich keine lust mehr :'(

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? ich hoffe mal ihr könnt. Danke schonmal für eure hilfe

    LG Micha

    P.S.: Meine Konsole will sich auch nicht öffnen... irgendwas stimmt nicht mit meim Morrowind

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Zitat Zitat von AmeN Beitrag anzeigen
    Hey leute

    .... Letztens hab ich Oblivion GotY mit den 2 Add-Ons installiert und wollte zocken. ...

    P.S.: Meine Konsole will sich auch nicht öffnen... irgendwas stimmt nicht mit meim Morrowind
    Ich nehme mal an, du meinst Morrowind Goty und nicht wie in der Mitte "Oblvion Goty"

    Erst mal eine grundsätzliche Frage: Hast du in der richtigen Reihenfolge Installiert?

    1. Morrowind
    2. Tribunal
    3. Bloodmoon

    Wenn du Tribunal und Bloodmoon vertauscht, gibt es Fehler. Was hast du denn für eine GraKa. Für Morrowind langt zwar eine Karte, die DX 8 -kompatibel ist, aber die letzte Karte für Office-Anwendungen sollte es nicht sein. Besonders wenn du Anti-Aliasing kräfitg hoch schraubst, kommen auch noch High-End-Karten mit Morrowind ins schwitzen (geht glaube ich bis 16-fach)

    Das OS sollte nicht stören, ich habe Morrowind unter 64-Bit Vista problemlos laufen. Eher schon sollte es eine neue DX 10 sein. Die alten sind nicht unbedingt abwärtskompatibel.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  3. #3
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    Ich nehme mal an, du meinst Morrowind Goty und nicht wie in der Mitte "Oblvion Goty"

    Erst mal eine grundsätzliche Frage: Hast du in der richtigen Reihenfolge Installiert?

    1. Morrowind
    2. Tribunal
    3. Bloodmoon

    Wenn du Tribunal und Bloodmoon vertauscht, gibt es Fehler. Was hast du denn für eine GraKa. Für Morrowind langt zwar eine Karte, die DX 8 -kompatibel ist, aber die letzte Karte für Office-Anwendungen sollte es nicht sein. Besonders wenn du Anti-Aliasing kräfitg hoch schraubst, kommen auch noch High-End-Karten mit Morrowind ins schwitzen (geht glaube ich bis 16-fach)

    Das OS sollte nicht stören, ich habe Morrowind unter 64-Bit Vista problemlos laufen. Eher schon sollte es eine neue DX 10 sein. Die alten sind nicht unbedingt abwärtskompatibel.
    Ja ich meinte Morrowind und nicht Oblivion ^^ Sry. mein fehler. Die Installation ist in der Reihe, wie du aufgeschrieben hast verlaufen. Erst das eigentliche TES 3, dann Tribunal und dann Boodmoon. Nachdem ich es jetzt schon 3 mal neuinstalliert hab (immer nen anderen ordner verwendet). Von dem her kann ich ausschließen, dass es an der Installation liegt.

    Meine GraKa ist die ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 (1259 MB -> lt. dxdiag). Ich kann keine Treiber von AMD-ATI runterladen und installieren, da die Treiber von denen keine Mobility unterstützen, und daher die zweite GraKa nicht erkennen. DirectX Version ist auf 10 da Vista. Ich hab auch keinen Catalyst druf. Soll ich den installieren???

    LG Micha

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Das mit dem GraKa-Treiber von ATI und Mobility verstehe ich jetzt nicht. ATI baut doch Mobility Chips. Wenn der Catalyst sich für deinen Grafik-Chipsatz installieren läßt, würde ich das probieren, mehr wie wieder runterschmeissen sollte eigentlich nicht passieren können. Für die originalen Treiber deines Notebooks wirst du ja eine DVD haben, So kannst du ja jederzeit den Ursprungszustand wieder herstellen.

    Von der DX 10 gibt es auch die unterschiedlichsten Versionen. Die ersten hatten erhebliche Probleme mit Spielen für frühere DX versionen. Also da auf alle Fälle nach neuerem umsehen.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  5. #5
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    Das mit dem GraKa-Treiber von ATI und Mobility verstehe ich jetzt nicht. ATI baut doch Mobility Chips. Wenn der Catalyst sich für deinen Grafik-Chipsatz installieren läßt, würde ich das probieren, mehr wie wieder runterschmeissen sollte eigentlich nicht passieren können. Für die originalen Treiber deines Notebooks wirst du ja eine DVD haben, So kannst du ja jederzeit den Ursprungszustand wieder herstellen.

    Von der DX 10 gibt es auch die unterschiedlichsten Versionen. Die ersten hatten erhebliche Probleme mit Spielen für frühere DX versionen. Also da auf alle Fälle nach neuerem umsehen.
    Den Catalyst gibt es schon, jedoch nicht den geeigneten Treiber für meine GraKa. Wenn ich den Treiber für die normale HD 3470 installiere, dann erkennt er die zweite graka nicht und ich hab n problem. Muss also ständig von der Acer seite die Treiber runterladen, aber wer weiß, wann die die Treiber updaten und neue hochladen.

    Eine DVD habe ich nicht... Wurde also nicht mitgeliefert und ich hab auch keine Ursprungs-DVD erstellt *schäm* Naja aber bis jetzt macht der Laptop keine Probleme ^^

    Wo kann ich dann die DX-Versionen runterladen?? Hab schon gegoogled aber hab nichts gefunden, wo ich die DirectX 10 Versionen runterladen kann. Naja ... mal schaun.

    Kannst du mir vllt sagen, wieso des Morrowind bei mir keine Mods akzeptiert??? Ich check dat nicht

    LG Micha

  6. #6
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Wo hast du die Plugins denn hingepackt. Wenn die in das Verzeichnis "Data Files" gepackt werden, gibt es keinen Grund, warum die Plugins nicht erkannt werden sollten, ausser deine Morrowind.exe hat einen Schuss. Dann sollte das Spiel aber überhaupt nicht starten.

    Dein GraKa-Problem habe ich immer noch nicht verstanden Warum willst du eine zweite Grafikkarte erkennen wenn du eine mit Radeon 3470-Chip auf deinem Laptop hast. Sorry wenn ich da nicht folgen kann
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  7. #7
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    Ich hab die PlugIns von Scharesoft runtergeladen und hab se dann in den ordner "Data Files" entpackt. Ich hab schon Morrowind früher gezockt und Oblivion ^^ ich weiß wie man mods reinbaut.

    Ich habe eine Hybrid GraKa drin. Das heißt es wird neben der Mobility HD 3470 eine andere GraKa, die den selben Treiber braucht, eingebaut. Soll laut ATI die Leistung energisch steigern.

    LG Micha

  8. #8
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich weiss jetzt aktuell nicht wie ich helfen soll, die GraKa-Problematik gehört sowieso ins Hardware-Forum. Und deine Morrowind-Probleme scheinen mir auch mehr Systembedingt zu sein, als dass etwas an der Installation schief gelaufen ist.

    Es könnten vor allem Kommunikationsprobleme mit dem Grafikkartenverbund sein, der dir die Konstellations schießt.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  9. #9
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    ich depp ^^ hab heute mal aussortiert und ständig ausprobiert welche mods diese fehler verursachen... liegt wohl an dem mod hier --> Klick irgendwie sind wohl einige Texturen nicht verfügbar und somit findet er die Texturen für einige Meshes nicht... Alle anderen Mods funktionieren ^^ (mod - prob gelöst)

    naja aber das mit der pixel-shader hab ich immer noch ... naja ich guck mal woanders nach ob ich was find. wär aber hilfreich, wenn jemand anders noch hier seine meinung dazu abgeben könnte. Ich danke dir für deine Versuche mir zu helfen War lieb von dir ^^

    LG Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •