Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Mass Effect ?

Teilnehmer
147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super, ein nahezu perfektes Spiel

    86 58,50%
  • Gut, ein sehr gelungenes Spiel

    55 37,41%
  • Standard, ein solides Spiel

    6 4,08%
  • Schwach, ein schlechtes Spiel

    0 0%
  • Grausam, ein völlig verkorkstes Spiel

    0 0%
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 165
  1. #1
    G.Hirn
    Gast

    Standard Meinungen zu Mass Effect

    Nach vielem hin und her jetzt doch, der nächste Thread bzw. die erste Umfrage, der/die eure Meinung zu Mass Effect erfragt.

    Also, was gefällt euch an Biowares Meisterwerk/ Schund und was nicht ?
    Schön wäre es, wenn konstruktive Kritik verübt würde, also nicht bloß schreiben "Ich fande Punkt X dämlich, wegen YZ", sondern auch ruhig Verbesserungsvorschläge nennen, welche möglicherweise (?) dann auch diskutiert werden können.
    Von ordentlicher Begründung mal ganz zu schweigen ....

    Auch bitte ich um eine gewisse Toleranz, andere Meinungen sind möglich und nicht grundsätzlich falsch wenn sie der eigenen nicht entsprechen.
    Zudem wären realistische Statements von Vorteil, perfekt ist kein Spiel und es gibt immer Dinge die verbessert werden können, also reines Fanboy-Gehabe von wegen : "positiv = alles, negativ = nichts" sind Utopie.

    Ich lass euch erstmal den Vortritt
    Geändert von G.Hirn (18.11.2008 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich habe schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, was ich von ME halte: Es ist schlicht ein gutes und sehr unterhaltsames Spiel. Zum perfekt fehlt ein Stückchem, aber was ist schon perfekt
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  3. #3
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich kenne kein perfektes Spiel, deshalb kann ich ME zusätzlich aller bekannten und sehr bedauerlichen Mängel nicht als perfektes Spiel bezeichnen.

    Trotzdem: es gibt kein Spiel, mit dem ich mehr Durchgänge gemacht habe, was auch bedeutet, dass die reine Spieldauer mehr ist, als sehr viele Spiele meines Lebens zusammen genommen(auch wenn ich alle Quests in unter zwanzig Stunden erledigen kann).

    Die Charakter-Animationen sind toll, ich kenne kein Spiel bei dem die Figuren plastischer daher kommen. Wenn ich dann die schönst mögliche Shepard im Mercenary oder Predator sehe, macht mich das fast ein wenig scharf

    Die Grafik zeigt ebenfalls starke Ansätze, wenn diese meiner Meinung nach oft mit zu wenig Details daher kommt und nicht als fertig zu bezeichnen ist. Allerdings finde ich das auch ein Feature, da ich während den Kämpfen nicht durch zu viele Details abgelenkt werde.
    Die Planeten sind leer und teilweise eine Zumutung, wenn ich hohe Berge überwinden muss, allerdings kann ich auch dem was abgewinnen, da ich in der Zeit meditiere oder meine Einkaufsliste plane.

    Ich spiele ME nicht als RPG und überspringe(oder dechiffriere) die Dialoge im Schlaf. Mir machen die taktischen Kämpfe, die mehr sind als Ballern ganz einfach Spass, wenn man mal von Details wie der praktisch fehlenden KI auf Mario-Niveau absieht. Auf Wahnsinn ist das trotzdem noch fordernd, auch wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht mit dem anderer Games vergleichen kann.

    Im weiteren spricht das Spiel wohl meinen Sammelwahn und Perfektionismus an:
    -perfektes Aufleveln(die Fanfare ist jedes Mal ein kleines Erfolgserlebnis, obwohl das nach zwanzig Planeten oft bei der selben Kiste passiert)
    -Sammeln von möglichst viel Kohle und Gegenständen
    -taktisch perfekte Reihenfolge der Quests
    -möglichst hoher Druck an vorderster Front als Wächter ohne Tode

    Wenn Bioware für ME 2 einige der krassesten Kritikpunkte behebt und nicht einfach nur ein grosses Addon nachschiebt, wird das ein nahezu perfektes Spiel.
    No mods for Failout 76.

  4. #4
    Casual-Gamer Avatar von Garrus V.
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Citadel
    Beiträge
    661

    Standard

    Von PERFEKT kann man NOCH nicht sprechen
    Es gibt ja dann doch noch sehr viele Bugs und Probleme die auftreten.
    Was mich am meisten stöhrt, ist, dass man die einstellungen wie das ATI Grafikproblem in den .ini beheben muss, man könnte solche Enstellung doch auch ins Optionenmenü einbauen, da das in der Testfase doch auffallen müsste o.ô

    Naja, wie gesagt, perfekt is es noch nicht, aber was nicht ist kann ja in ME 2 noch werden

  5. #5
    G.Hirn
    Gast

    Standard

    Ich möchte nur mal kurz auf das nahezu in der Antwortmöglichkeit hinweisen, dass es kein perfektes Spiel gibt ist mir klar

    ----------------------------------

    So und nun meine Meinung:

    Ich habe mit "Super, ein nahezu perfektes Spiel" gestimmt, da es alles, was für mich wichtig an einem Spiel ist, erfüllt.

    Dinge, die für mein Urteil ausschlaggebend waren:

    Charaktere : Sehr große Charaktertiefe, die NPC's haben alle eine ganz eigene Geschichte und eine eigene Meinung zu den Dingen, dadurch wirken diese sehr real und man lernt sie zu mögen oder eben nicht. Auch die sich verändernden Gemütslagen sind gut gemacht.

    Story : Groß, episch, mit rotem Faden. Letztlich wirkt das durchspielen nicht wie ein sinnloses abklappern von Planeten, sondern durch Bewältigung jeder einzelnen Hauptquerst kommt man seinem Ziel ein Stück näher, was zum weiterspielen ständig motiviert.

    Atmosphäre : Die Atmosphäre ist ebenfalls genial und ist nicht statisch, also je nach Situation wandelt sich diese. Man hat ständig das Gefühl, dass nach einem Erfolg an Planet X noch eine viel größere Bedrohung an Planet Y liegt, so kommt man sich z.T. etwas hoffnungslos vor, was die Bewältigung nur zu etwas noch tollerem/erfreulicherem macht. Besonders gut gefiel mir die sehr gedrückte Stimmung, nachdem Aufenthaqlt auf Virmire un der damit verbundenen Wahl zwischen Ashley W. und Kaida A., an Bord des Schiffes war die Trauer zu spüren, nicht zuletzt wegen der tollen melancholischen-musikalischen Untermalung.

    Informationsumfang : Selten habe ich einen derartigen Umfang, was Informationen über verschiedene Rassen, Planeten bzw. generell Spielwelten etc. gesehen wie in Mass Effect. Jede Rasse hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Angewohnheiten und Sichten, das lässt einen tief in das Spielgeschehen "eintauchen". Auch sind die Infos über einzelne Charaktere immens.

    Dialoge : Viele Dialogoptionen und damit verbundene Entscheidungsmöglichkeiten, in meinen Augen sind die Dialoge immer interessant (wenn man's jetzt nicht gerade zum 60ten mal durchspielt ), so interessant, dass ich sie mir bei allen 3 malen durchspielen komplett angehört/gelesen hab.

    Wiederspielbarkeitswert : Spiel GTA IV durch und du hast beim 2ten Mal nichts neues Interessantes zu entdecken, du hast kaum die Möglichkeit, dass Spiel auf mehrere Arten durchzuspielen. Mass Effect lässt sich in allen nur erdenklichen Art und Weisen durchspielen, was öfteres durchspielen ohne Langeweile ermöglicht.


    Sind diese Punkte erfüllt, ist es für mich schon ein gutes Spiel (natürlich rein subjektiv).
    Der Kampf gefiel mir auch ganz gut, genauso wie die Grafik und generell der technische Bereich, allerdings sind meine Ansprüche hinsichtlich dessen auch eher überschaubar.

    Was mir nicht gefiel war, die optische Charaktererstellung, letztlich sahen die Shepards doch alle gleich aus (Außer bei Mann <-> Frau, schwarz <-> weiß).
    Auch sahen die Rüstungen und Waffen alle gleich aus, außer ein paar unterschiedlicher Farben (Und bei Rüstungen 3 unterschiedliche Panzerungsstufen) gab es da kaum Auswahlmöglichkeiten, was ich eher enttäuschend fand.
    Dann wäre vllt noch zu sagen, dass das Spiel insgesamt etwas kurz geraten war, was aber bei dem oben angesprochenen Informationsumfang verkraftbar war, aber rein von der Hauptstory her war es schon sehr kurz, aber da kann Teil 2 ja dann mehr Wert drauf legen

    Bugs, hatte ich praktisch keine, entweder waren sie so unerheblich, dass ich sie nichtmals wahrgenommen habe oder sie waren sogar hilfreich (Dechiffrierbug), zu Abstürzen kam es nie.

    Für mich neben Gothic 2 und GTA IV das beste Spiel, das ich bisher spielen durfte
    Geändert von G.Hirn (20.11.2008 um 10:40 Uhr)

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Für mich hat ME einfach die perfekteste Story eines Spieles.

    Wünsche für ME 2
    Zwischensequenzen dürften ruhig mehr und länger sein. Die "Liebesszene" war eindeutig zu kurz!!
    Anzahl der Dialoge um den Faktor 3 angehoben und Wiederholungen ausgeschlossen.
    Nebenquests etwas abwechslungsreicher. Vor allem was den Grundriss der Räume betrifft.

    ME ist für mich das perfekteste Spiel bisher.
    Geändert von Manni70 (19.11.2008 um 14:51 Uhr)

  7. #7
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ein perfektes Spiel wäre theoretisch denkbar: Charakter-Animationen, Charakter-Erstellung, Fähigkeiten-System und Design-Typ von Mass Effect, Texturen und Detailreichtum von GoW2, Gameplay, düstere Atmosphäre und KI von F.E.A.R. Das würde etwa einen düsteren Weltraum-Shooter mit RPG-Anlehnung ergeben

    Zitat Zitat von Manni70 Beitrag anzeigen
    Zwischensequenzen dürften ruhig mehr und länger sein.
    Solange sie abbrechbar bleiben, habe ich da nix dagegen...
    No mods for Failout 76.

  8. #8
    G.Hirn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manni70 Beitrag anzeigen
    Wünsche für ME 2
    Zwischensequenzen dürften ruhig mehr und länger sein. Die "Liebesszene" war eindeutig zu kurz!!
    Das würde die USK doch nur unnötig hochtreiben ... Obwohl, "unnötig" ?

    Zitat Zitat von dem scharfen Boindil
    Ein perfektes Spiel wäre theoretisch denkbar: Charakter-Animationen, Charakter-Erstellung, Fähigkeiten-System und Design-Typ von Mass Effect, Texturen und Detailreichtum von GoW2, Gameplay, düstere Atmosphäre und KI von F.E.A.R. Das würde etwa einen düsteren Weltraum-Shooter mit RPG-Anlehnung ergeben
    Wobei das mit der düsteren Atmosphäre auch nicht jeder Manns Sache ist
    Ich stell mir unter Science-Fiction immer etwas hell - strahlendes vor, das durch Schönheit besticht, ist zwar mehr Wunsch als Sein, aber bei einem Spiel zählen ökologische Faktoren ja (noch) keine Rolle.
    Geändert von G.Hirn (19.11.2008 um 15:50 Uhr)

  9. #9
    Zocker Avatar von Nemoss
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    50°43' Nord, 7°7' Ost
    Beiträge
    2.358

    Standard

    ME hat Platz 1 in der Hitliste meiner Lieblingsspiele. Für mich ist es also nahezu perfekt

    Kleinere Fehler, Platz nach oben, Bunkereinheitsbrei etc. hin oder her...

  10. #10
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Es gibt noch etwas positives zu erwähnen, was einzigartig unter den mir bekannten Spielen ist, da ich jetzt gerade anlässlich der Festplatten-Installation auf der Xbox eine neue Karriere begonnen habe. Teilweise kommen die Gegenstände und Personen so räumlich und plastisch daher, dass man meint, die Figuren kommen aus dem Fernseher. Selbst die neuesten Next Gen-Kracher kriegen das nicht auf diese Weise hin. Das liegt möglicherweise daran, dass diese im Gegensatz zu ME in Details ersaufen, so dass man kaum noch die Gegner sieht. Vieleicht liegt das auch an der (normalerweise) tadellosen und kontrastreichen Beleuchtung.
    No mods for Failout 76.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •