Dem kann ich leider nicht zustimmen.
Vielleicht zur Klarstellung: Ich hole mir Fable 2 selbst auch. Heißt: ich mache es nicht schlecht bzw habe keinen Grund es schlecht machen zu wollen.
So jetzt zum Thema: Die Grafik ist, wegen der langen Entwicklungszeit, bei weitem nicht mehr so stark, wie zur Anfangszeit war. Mal als Vergleich: Im Gegensatz zu Far Cry 2 oder CoD4/5 ist Fable 2 ein Witz. Ich bin jetzt kein Experte, der anhand von Screens und/oder Trailern die Hardwareanforderungen festmachen kann. Aber sie werden nicht allzu hoch ausfallen, denke ich.
Allerdings geht's bei Fable ja nicht hauptsächlich um den grafischen Aspekt - sondern eher um die Tatsache, dass du alles machen kannst, aber mit den Konsequenzen leben musst.
Far Cry 2 wird allerdings auch nur auf absoluten Highendsystemen flüssig laufen und selbst auf denen wohl nicht, wenn man sämtliche Details auf Maximum schraubt.
Und bei Fable 2 ists auch nicht nur die Grafik, sondern vor allem die Simulation der Spielwelt, die Rechenpower verlangt, denn die NPCs gehen unabhängig von der Position des Spielers ihrem Tagwerk nach. Während der Held also in der Kneipe sitzt, gehen die NPCs drei Stadtviertel weiter einkaufen, unterhalten sich usw. und das obwohl man das als Spieler überhaupt nicht sieht. Also nicht so wie bspw. bei GTA 4, bei dem die Simulation nur grade so weit mitläuft wie man gucken kann und bei dem die NPCs und Autos despawnen sobald man ihnen den Rücken dreht und 2 Meter läuft.
Dann kommen noch die ganzen Beleuchtungseffekte hinzu und die Möglichkeit von AA & Co. beim PC und schon braucht man auch nen zeitgemässen PC.
Aber es gibt ja Ladepunkte, wenn man z.B. eine Stadt betritt.
Wenn man also auf dem Land herumläuft, tut sich in der Stadt im Prinzip garnichts. Wenn man die Stadt beritt, dann tut sich wenn man in der Kneipe sitzt auch was auf dem Marktplatz, aber dann tut sich auf dem Land nichts.
Ich denke diese Gliederung dient der Heruntersetzung der Systemanforderung.
Deshalb gehen sie nur in den einzelnen Bereichen unabängig vom Spieler ihrem Tagewerk nach![]()
Ändert aber nichts daran, das bspw. in Bowerstone für 50+ NPCs permanent berechnet werden muss was sie grade treiben. Und das eben zusätzlich zu allem anderen was man als Held grade so treibt.
Hehe, okay okay
Ich würde Far Cry 2 mal als absolutes Monster bezeichnen was die Hardwareanforderungen angeht, ähnlich wie Crysis, ein Spiel, welches die aller wenigsten jemals spielen werden, zumindest auf PC.
Ein Glück, dass es auch für die 360 erscheinen wird, nach allem was ich bisher gesehen hab scheint es ein Pflichtkauf zu werden.
Gegen ein Far Cry 2, ist CoD 4 aber auch schon fast ein Witz, schon alleine, weil es keine freibegehbare Welt ist. Auch lässt das Spiel an Umfang arg zu wünschen übrig.
Ich persönlich finde die Grafik von Fable 2 schon beeindruckend, nur weil es nicht so real wirkt (was es ja auch nicht soll) heißt es ja nicht, dass es schlecht aussieht, es hat seinen eigenen Look welche mit Sicherheit auch grafisch einiges bietet.
PS: Ich bleib bei der 360 zum zocken, kein installieren, kein ruckeln und keine Sorgen, dass ein Spiel zu hohe Systemanforderungen hat![]()
Ja, CoD 4 war grafisch auch allgemein nichts besonderes; lief sogar noch auf meiner alten Kiste (P4 3 GHz, Radeon XT 850, 2 GB Ram) absolut flüssig, was insgesamt ja nix schlechtes ist, aber eben auch nicht für die grafische Opulenz des Titels spricht.
Far Cry 2 gibt auf dem PC bspw. als empfohlene Systemanforderung für die CPU nen Intel Core 2 Duo Familie, AMD 64 X2 5200+, AMD Phenom oder besser an, Grafikkarte: NVidia 8600 GTS, ATI X1900 oder besser - Shader Model 3.0 - 512 MB und 2+ GB RAM. Und damits dann auch so wie in den Videos aussieht und dabei spielbar ist, darfs gerne das doppelte an RAM sein und mind. die nächste Generation der angegebenen Grafikkarten.
Dabei sieht das Spiel dann allerdings auch nen ganzes Stück netter aus als auf der XBox.
Und ähnlich wärs dann bei Fable 2 wohl auch, da die Jungs ja letztens erst in nem Interview erzählt hatten das sie das Spiel grafisch bewusst nicht ans maximal machbarer der 360 getrieben haben, da dadurch eben sämtliche Ressourcen der Konsole für die Grafik draufgegangen wären und sie an Spielfeaturen und Weltsimulation hätten sparen müssen.
Auf dem PC sind diese Einschränkungen dann allerdings nicht mehr wirklich vorhanden, wodurch das Spiel optisch natürlich nochmal ordentlich mit hochauflösenden Texturen, Shader 3.0 Spielereien und 16fach Anti Aliasing aufgebohrt werden kann, was dann letztendlich auch nen entsprechenden Rechner erfordert, wenn mans mit den maximal möglichen Grafikoptionen spielen möchte.
P.S.: 1st Person Shooter wie Far Cry 2 spiele ich persönlich allerdings immer noch am liebsten am PC, da die Maus einfach präziser ist als nen Gamepad.
also zwischen fable für xbox und fable für pc lag damals so ziemlich genau 1 Jahr.
hoffentlich müssen wir nicht-konsoleros diesmal nicht soo lang warten.
bei gta4 hats ja auch geklappt.
weil die spiele entwicklung geht heutzutage so rasant voran, da würde fable 2 in nem jahr vielleicht wider total schlecht aussehen.
mehr als ein halbes jahr sollten heutzutage zwischen kosole und PC nicht mehr liegen.