Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Cave Johnson Avatar von monDschatTen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    3.209

    Standard Neue Grafikkarte muss her

    Langsam beginnt die heiße Phase des Spielejahres und da meine 7900GS ihren Dienst gut getan hat, hab ich mich entschlossen sie in die wohlverdiente Rente zu schicken. Doch da hab ich ein paar Fragen:

    1. Ich würde mir meine Grafikkarte nächsten Monat holen, mein Vater meint ich soll noch bis nach Weihnachten warten. Werden Grafikkarten sehr viel billiger nach Weihnachten-lohnt sich das Warten?

    2. Ist der generelle Zeitpunkt ok, weil meines Wissens nach dauerts wohl noch ein wenig bis was neues auf den Markt kommt?

    3. Ich verwende in Spielen die Auflösung 1680x1050. Lohnt sich die 1 GB Variante auch langfristig nicht für mich? Wenn ich in einem Jahr ein neues Game zocke, bringen mir die zusätzlichen 512 MB auch nichts?


    4. Bei meinem Budget von ca. 250 Euro dachte ich an eine überaktete 4870. Blos keine Stromfressmonster wie die 9800GX2! Wenn ihr was dran zu Rütteln habt, sagt bescheid. Da ich noch ein neues Netzteil brauche (mir fehlen 30 W, hab ein 420er) kann ich eventuell auch nur 200 investieren,d er Rest geht dann wohl fürs Netzteil drauf (Kabel oder so sind mir nciht wichtig, verwende gängige DVI Anschlüsse. Und Spiel die beiliegen auch nicht, lieber ne billigere Karte)

    5. Welche OC Modelle würdet ihr empfehlen? (www.Alternate.de ?)
    Geändert von monDschatTen (24.09.2008 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    Zocker Avatar von Der Börner 3000
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    2.380

    Standard

    Du bist doch schon lange genug hier um zu wissen, dass du auch dein Mainboard posten solltest.

  3. #3
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Bei OC Modellen würde ich darauf achten, dass sie nicht heißer und lauter wird als das Standardmodell. Ansonsten kann ich dir keine Empfehlung geben. Ich bin mit meiner Standard HD4870 vollkommen zufireden.

    Ist es wirklich nötig, dass du dir ein neues Netzteil wegen 30 Watt kaufst? Was hast du denn im Moment für eine Netzteil (Marke) und was hängt dort alles dran?

    BTW, Alternate ist meistens immer recht teuer, aber dafür ist die Auswahl groß.

    Edit: Wenn die 1GB Video-RAM Variante nicht viel teuer ist als die mit 512 MB, würde ich die nehmen. Viel hilft viel . Ansonsten dürfte der Effekt auf die Framezahlen ziemlich gering sein, auch bei neueren Spielen.
    Geändert von Ryudo (24.09.2008 um 23:30 Uhr)

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  4. #4
    Cave Johnson Avatar von monDschatTen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    3.209

    Standard

    Zitat Zitat von dem Herren über Geld und Leben
    Du bist doch schon lange genug hier um zu wissen, dass du auch dein Mainboard posten solltest
    MSI K9NNeo. Jetzt erwarte ich eine 1500 Pixel lange Antwort die mit fachlicher Kompetenz ausführlich auf meine Fragen eingeht.


    @Ryudo

    Die Marke kann ich dir erst Morgen sagen (hab die Rechnung nich hier und auf dem Ding steht nix, also auf der sichtbaren Seite nich). Ist aber glaube kein allzu gutes-hab meinen PC zusammenstellen lassen als ich noch keine Ahnung hatte. Das Dumme ist: Ich bin Besitzer eines AMD 6400+ und das Ding ist ein extremer Stromfresser insofern hab ich nicht mehr allzu viel Luft nach oben. Und da kauf ich mir lieber ein neues Netzteil statt mein ganzes System abrauchen zu sehen.

    Und wenn 1GB nicht das selbe kostet? Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine Gigabyte in einem Jahr schon etwas ausmacht. Dann kann ich ohne größere Leistungsausbrüche auf 1680x1050 stellen denk ich mal. Aber das könnte mir f1d wohl genauer erklären als so ein Möchtegernphysiker

    Ja aber 1. Traue ich Alternate irgendwie (hab mir noch nie was da bestellt)
    2. Haben die teilweise besondere Angebote die dann schon sehr günstig sind. Man muss nur dne Zeitpunkt abpassen.

    Naja 5 Frames oder mehr kann man per OC schon rausholen, wie heiß die werden is mir egal,solang die nich abrauchen. Laut is mein Rechner eh, insofern macht das nix mehr

  5. #5
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Wenn etwas abraucht, dann nur dein Netzteil, wenn es die Leistung unter Volllast nicht bringen kann. Dann kannst du dir ja eine neues Netzteil kaufen. Natürlich sollte man es nicht so weit kommen lassen, nicht dass im schlimmsten Fall der Frosch in Flammen steht.

    1GB kostet nicht dasselbe, aber das habe ich auch nie behauptet. Wenn du so framegeil bist, dann gib doch das zusätzlich Geld aus . Auf meine Meinung scheinst du eh nicht zu hören .

    Alternate kann man vertrauen, dort habe ich schon öfters bestellt. Ich bestelle aber meistens bei Hardwareversand.

    Ich dachte auch, dass mir Lautstärke egal ist, aber seit mein neues System so leise ist, möchte ich das nicht mehr missen. Im Windowsbetrieb komme ich eigentlich ohne aktive Kühlung aus (bis auf die Bratpfanne von Grafikkarte).

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  6. #6
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    1. Ich würde mir meine Grafikkarte nächsten Monat holen, mein Vater meint ich soll noch bis nach Weihnachten warten. Werden Grafikkarten sehr viel billiger nach Weihnachten-lohnt sich das Warten?
    Ist nicht so, zumindest die letzten 3 Jahre hat sich an den Preisen nichts großartig zur Weihnachtszeit geändert, bis auf normale Vergünstigungen auf ältere Modelle, wenn neuere erschienen sind.

    2. Ist der generelle Zeitpunkt ok, weil meines Wissens nach dauerts wohl noch ein wenig bis was neues auf den Markt kommt?
    Irgendwann Q1-Q2 2009 kommen neue Karten, man kann immer warten, weil immer was neueres, schnelleres kommt, von daher einfach jetzt ne 4870 oder GTX260 kaufen und ca. 1-2 Jahre Ruhe haben, vor allem da du ja noch mit einer 7900GS ausgekommen bist

    3. Ich verwende in Spielen die Auflösung 1680x1050. Lohnt sich die 1 GB Variante auch langfristig nicht für mich? Wenn ich in einem Jahr ein neues Game zocke, bringen mir die zusätzlichen 512 MB auch nichts?
    Nein bei einer ATI, außer du zockst nur Age Of Conan und Furmark , bei nVidia ist mehr Speicher meist besser bei AA/AF, da das Speichermanagement grottenschlecht ist.


    4. Bei meinem Budget von ca. 250 Euro dachte ich an eine überaktete 4870. Blos keine Stromfressmonster wie die 9800GX2! Wenn ihr was dran zu Rütteln habt, sagt bescheid. Da ich noch ein neues Netzteil brauche (mir fehlen 30 W, hab ein 420er) kann ich eventuell auch nur 200 investieren,d er Rest geht dann wohl fürs Netzteil drauf (Kabel oder so sind mir nciht wichtig, verwende gängige DVI Anschlüsse. Und Spiel die beiliegen auch nicht, lieber ne billigere Karte)
    Die Wattangabe ist relativ belanglos, solange die 12V-Schienen ca. 18A bereitstellen und das ganze natürlich einzeln und Combined Power halt 80A oder mehr.

    5. Welche OC Modelle würdet ihr empfehlen?
    Wenn OC, dann von www.edel-grafikkarten.de das andere bischen an OC-Karten bei Alternate und Co, kann man besser selbst hochtakten.
    Lückenfüllertext, wegen Zitat.
    Lückenfüllertext, wegen Zitat.

  7. #7
    Cave Johnson Avatar von monDschatTen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    3.209

    Standard

    Die Wattangabe ist relativ belanglos, solange die 12V-Schienen ca. 18A bereitstellen und das ganze natürlich einzeln und Combined Power halt 80A oder mehr.
    Kannst du mir den Satz noch mal erläutern?
    Ich weiß nicht von welchem 12V-Schienen du redest und was Combinde Power (alle 12V-Schienen zusammen?!) heißt.

    BTW: Wieviel hole ich mit OC noch raus? Gute 5 Frames soweit ich weiß. Kann ich bedenkenlos bei allen Herstellern bestellen, wenn die Karte billig und das OC hoch ist?

    Edit: Ich liebäugel mit dieser Powercolor (ist auch in den Tests von Gamestar und PCG als beste Karte im Preissegment ausgezeichnet), aber wieso hat die nur einen Speichertakt von 90Mhz? Ich dachte der Standard bei 4870ern wäre 3800Mhz? Die meisten Karten haben ja auch so viel. (also 3800)
    Hab grad noch mal nachgeschaut: In der Gamestar gibts ein Preissegment höher (also bis 300 statt bis 200) die 4870 von Sapphire und die kostet laut GS nur 10 Euro mehr. Bei Hardwareversand sogar nur 4, aber auch diese Karte hat den niedrigen Speichertakt?
    Seltsam bei Alternate steht bei der selben Karte ein Speichertakt von 3600Mhz. Wird ja immer verwirrender.
    Geändert von monDschatTen (27.09.2008 um 10:58 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    Zitat Zitat von monDschatTen Beitrag anzeigen
    Kannst du mir den Satz noch mal erläutern?
    Ich weiß nicht von welchem 12V-Schienen du redest und was Combinde Power (alle 12V-Schienen zusammen?!) heißt.
    ein netzteil wandelt den wechselstrom der aus der steckdose kommt in gleichstrom um, dieser ist dann von 3,3v, 5v und 12v erhältlich.
    diese einzelnen stromstärken werden dann als 3,3v schiene, 5v oder 12v schiene bezeichnet.

    bei der umwandlung des stroms entsteht wärme und einiges von dem strom der aus der steckdose kommt, verlässt eben das netzteil ungenutzt als diese wärme.
    netzteile die eben über 80% des wechselstroms aus der steckdose in gleichstrom umwandeln, bekommen das siegel "80+" und zeichnen sich eben durch einen hohen wirkungsgrad aus.

    @grafikkarte
    ...wenn ich mir jetzte eine kaufen sollte würde ich auch nich wissen welche, bei ner ati vielleicht die: Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out

    bei nvidia: ASUS EN9800GT Ultimate/HTDP/512M, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3

    in 1-2 jahren würd ich dann wieder schauen, was es so neues gibt .

  9. #9
    Cave Johnson Avatar von monDschatTen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    3.209

    Standard

    ein netzteil wandelt den wechselstrom der aus der steckdose kommt in gleichstrom um, dieser ist dann von 3,3v, 5v und 12v erhältlich.
    diese einzelnen stromstärken werden dann als 3,3v schiene, 5v oder 12v schiene bezeichnet.
    Ah ok danke. Und wie erkenn ich jetzt, ob mein Netzteil ausreicht?

    Zu den vorgeschlagenen Grakas: Danke, aber ich hab an ein höheres Preissegment gedacht und da ist die 4870 genau das Richtige.

  10. #10
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Das Modell selber (4870) ist auch meine erste Wahl beim nächsten Kauf.
    Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, ein extra hochgetaktetes Modell zu kaufen - Geldverschwendung. Das hat übrigens auch der Test in einer der letzten ct´s ergeben. Praktisch alle 4870 egal welcher Hersteller bringen ab Werk bereits genügend Übertaktungspotential mit, wenn man das denn machen will. Und durch die Softwaretools ist der Vorgang auch denkbar einfach.

    Meine Empfehlung: Hol dir eine "normale" 4870 und probier sie erstmal in deinem normalen PC mit dem alten Netzteil aus. Läuft alles stabil - wunderbar. Wenn du dann willst, kannst du sie immer noch in einem Jahr, falls Spiele das dann erfordern, hochtakten und ggf. auch das Netzteil wechseln.

    Tip: Einige Kartenhersteller geben interessante Bundles mit. Saphire z.b. einen Software DVD-Player, falls du eine aktuelle Version brauchst.

    Zur Preisentwicklung: Bei IT geht es praktisch immer bergab - völlig egal, wann man kauft, in 3 Monaten ist das gleiche Modell automatisch billiger.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •