Huhu, meine lieben PC-Freunde!![]()
Ich melde mich hier mit einem vielleicht befremdlich und seltsam erscheinenden Thema, aber euch und eurer Gesundheit zuliebe möchte ich auf etwas aufmerksam machen:
Die Planetopia-Reportage am Sonntag hat mich noch einmal schmerzhaft daran erinnert, dass eine PC-Tastatur nach monate- bzw. jahrelangem Gebrauch zu einem wahrhaftigen Bazillenmutterschiff mutiert, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.
Labortests dazu haben ergeben, dass eine Bürotastatur oder eine vielmals benutzte Heimtastatur dieselben Keimzellen aufweisen kann wie eine Bahnhofstoilette - und das ist keine sehr angenehme Vorstellung.![]()
Besonders unter den Tasten selbst sammeln sich mit der Zeit Staub, Haare, Essenskrümel, klebrige Getränkespuren etc. an und Bakterien, die über die Finger auf die Tasten übertragen werden, können unter anderem Eiter- und Fäkalkeime sein, je nachdem wie hygienisch der Benutzer vorgeht.
Ich empfehle jedem von euch, eure Tastatur ab und zu auseinanderzunehmen und zu reinigen, damit ihr und andere Benutzer aus eurer Familie nicht derartigen Bakterienkolonien ausgesetzt werden.
Ich selbst habe mich schwer gewundert, was alles unter meine Tasten gerutscht ist. Igitt.![]()




:








