Kaum in Betrieb schon wieder offline dank Schaden am Kühlsystem...
Dumm gelaufen. Aber wieso muss die Temperatur in dem Ding beim absoluten Nullpunkt liegen? Ein Vakuum versteh ich ja, aber die das die Temperatur die Beschleunigung beeinflusst, wusst ich nicht. Was sagen die Physiker names Elektromusiktitlan und Rijudo?
Btw. Der absolute Nullpunkt liegt bei minus 273,1 und nicht 271,3![]()
Das hat mit Beschleunigung nur indirekt zu tun. Die riesigen Magneten, die zur Beschleunigung (und wohl auch zum In-der-Bahn-Halten) benötigt werden, müssen supraleitend werden, und dass geht bei diesem Material eben nur bei 1,2 Kelvin.
Physikalisch exaktere Erklärung gibts von Ryudo![]()
Solche tiefen Temperaturen werden benötigt, um die Ablenkmagnete supraleitend zu betreiben. Nur wenn die Magnete supraleitend sind, kann man sehr höhe Ströme durch diese schicken und so sehr große Magnetfelder erzeugen. Mit diesen Magneten hält man die Teilchen in den Röhren. Das hat teno schon geschrieben, aber ich will meinen Text jetzt nicht löschen.
Ich bin enttäuscht von dir, teno. Es ist unmöglich einer elektrische Ladung Bewungsenegie mit Magenten zu zuführen. Am LHC werden die Telchen mit elektrischen Feldern beschleunigt und mit Magnetflrdern abgelenkt. Die Magente sind schon bei höheren Temperaturen supraleitend, aber bei solch tiefen Temperaturen wird das Magnetfeld zusätzlich verstärkt.
@monD
Du hast schon recht, dass der absolute Nullpunkt bei -273,15°C liegt, aber diesen kann man nie erreichen. Die Magnete werde bei 1,9 K betrieben, insofern ist die Angabe bei heise korrekt.
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Name: Despot
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Felder sind nicht ganz mein Spezialgebiet^^ Ich wusste nur noch, dass die Dinger über die Feldenergie beschleunigt werden, und dass die Magneten zur Ablenkung dienen, hab das irgendwie ein bisschen zusammengemischt...
Keine Ahnung, was für ein Material die für die Magneten verwenden und wann das supraleitend wird, also zumindest mal da war ich nicht komplett falsch![]()
Da die Kraft (verursacht durch Magnetfelder) immer senkrecht auf der Bewegungsrichtung steht, kann man Teilchen mit Magneten nur ablenken (sofern das Teilchen selbst kein Magnet ist). Aber ich möchte das hier nicht allzu physikalisch gestalten.
Es wird eine Nickel-Titanium Legierung für die Magneten benutzt.
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Name: Despot
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Man benutzt Mikrowellenstrahlung auf dem die Teilchen "surfen". Das Prinzip ist aber dasselbe wie beim Linearbeschleuniger.
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Name: Despot
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus