Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Einmalposter
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    1

    Standard [Aktion - Automatische Überschriften bei Heise ... äh]

    Spore spielt sich irgendwie wie das Tutorial zu Spore - Irgendwie hat man in der Zellenphase wirklich noch das Gefühl, sich durch das hinzufügen und geschickte plazierern seiner Körperteile einen evolutionären vorteill zu verschaffen - nichts rockt so wie zwei "aufgepumpte" elektro-Knubbel auf jeder Seite des vorderen Rumpfes - in der Kreaturenphase verkommt dass dann schon zu einem blossen vergleich der Lebenspunkte, auch bringt es nichts mehr, seine Kreatur mit mehreren Stacheln etc auszurüsten, der Schaden bleibt der gleiche.

    In der Stammesphase schlägt dann langsam das Micromanegement, dass bei den verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in der Kreaturenphase noch durch zuhilfenahme der Tastastur zu Umgehen war, schon vorsichtig durch.
    Warum muss ich ständig Geschöpfe einzeln irgendwo hin schicken, um sie zu spezialiesieren, warum ist dass ganze so verbuggt, dass ich dass 3-4 mal machen muss, warum rennen die Viecher kreuz und quer, so dass ich sie nirgendwo hinstellen kann, um sie zu sortieren, und wieso ändert sich die Reihenfolge der Kreaturen in der Zugriffsleiste dauernd, die auchnoch viel zu kleine Symbole hat.
    Und, wie gesagt, spätestens ab hier hat man nurnoch das Gefühl, ein Tutorial der eigentlich Stammesphase zu spielen. Jedes mal die gleiche Anzahl an anderen Spezies, die den Sprung in die nächste Stufe ebenfalls geschafft haben, und jedes mal, ohne dann wirklich was zu machen - weder führen sie Konsequent Krieg, noch versuchen sie euch freundlich zu übernehmen, geschweige denn mit euch verbündete Stämme. --- mal gucken was passiert, wenn ich in der Kreaturenphase schon

    Die Zivilisationsphase Unterscheidet sich spielerisch nicht grossartig, zu mehr als halbherziegen Raids kann sich die CPU nicht durchringen, wenigstens untereinander führen sie ein bisschen Krieg in allen 3 angebotenen Variantem (Religiös - was am besten aussieht - wirtschaftlich oder eben ganz traditionsbewusst mit schierer Feuerkraft)

    Aber auch hier hat man nur dass Gefühl, in die Spielweise eingeführt zu werden.
    Dem einfluss, den man noch als Zelle oder frühe Kreatur auf die Art hatte, wie sich Spore "anfühlt", ist man Komplett beraubt, an vormals vorhandene Spielerische grösse erinnert nurnoch, dass man im Editor von beginn der Phase an die möglichkeit hat, seine Fahrzeuge mit Waffen der Stufe 1-4 auszurüsten.

    Die Weltraumphase hab ich bis jetzt nur angezockt, erinnert mich aber an das von mir meisstgehasste feature von Mass Effekt, das durchsuchen der Planeten nach Mineralien und Kriegsartefakten. Ähnlich gestaltet sich Spore, nur dass man es hier wenigstens bequem vom raumschiff aus machen kann und nicht mit aberwitziegen Idee anfängt, einen Planeten per Buggy zu erkunden - aber das ist eine andere Baustelle.
    Andere Planeten zu Kolonisieren ist auch möglich, und um was von dem dort erwirtschafteten Profit zu haben, darf man den dort erstmal persönlich abholen UND zu seinem Heimatplaneten fliegen - ich mag mir nicht vorstellen wie dass bei 20 Planeten und mehr aussieht.

    Naja, aber diese wie die beiden vorrausgegangen Phasen sind billiger abklatsch schon löngst vorhandener Spielkonzepte, teilweise komplexer und mit höherem Wiederspielwert gratis als Flashspiele im Inet vorhanden.

    Daher habe ich an der Stelle abgebrochen und mich einer neuen Welt udn ihren Bakterien gewidmet, aber nach dem dritten mal wirds wegen den geringen auswahlmöglichkeiten auch Öde.

    Irgendwie typisch EA, hinterlässt den gleichen nachgeschmack wie Crysis, "eigentlich" ein super Spiel, wenn die Features mehr als nur rudimentär eingebaut worden wären. Wills jemand kaufen, 10 € ?

  2. #12
    Let's Player Avatar von Lyk2
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Reach
    Beiträge
    1.891
    Gamer IDs

    Gamertag: Lyk2

    Standard

    Zitat Zitat von Hausser Beitrag anzeigen
    Irgendwie typisch EA
    *hust*

    Die Idee zu Spore hatte Maxis bzw. Will Wright, nicht EA EA ist nur der Publisher. Und ich bin zufireden mit Spore eben weil es nicht so unnötig komplex ist vom Städte bauen oder Kämpfen wie es z.b in AoE oder EE der fall ist.
    Es ist einfach gestaltet, was auch unter anderen den Grund hat das es für 12 Jährige bzw. darunter auch zugeschnitten ist, nicht nur für ältere.
    Mir persönlich gefällt es wie gesagt und ich kann mich nur schwer von losreißen, eben weil es so viele möglichkeiten vom erstellen her gibt außerdem will ich die Galaxie erforschen und das Zentrum erreichen
    Was sich aber schwierig gestaltet da ich mich mit 3 Rassen im Krieg befinde.

    Meine bisherigen Völker sind die Arceianer, Moogle und Vord falls ihr ihnen mal begegnen solltet

  3. #13
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich muss ja gestehen, dass ich erst in der Kreaturenphase bin (hab aber auch 3mal neu angefangen). Dazu habe ich mich für einen friedlichen Pflanzenfresserweg entschieden, was - vermute ich mal - länger dauert, als der kriegerische. Bis jetzt bin ich recht zufrieden, muss aber noch etwas spielen, um mir eine endgültige Meinung bilden zu können.

  4. #14
    Newbie
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    ich finde das Game ist gelungen da man immer wider auf neue Feinde/Freund trift.
    Persönlich habe ich auch keine Probleme mit der Kamera bzw. Steuerung
    Das mit den wenigen teilen stimmt schon hatte mir da auch mehr erhofft -.-
    Aber ich denke mal das es Erweiterungen geben wird wie bei Sims eben.
    Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel sehr gelungen.
    An der Grafik könnte man noch arbeiten aber naja kommt ja auf den Spaß drauf an xD




    mfg
    ShadowWarrior

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Ich muss ja gestehen, dass ich erst in der Kreaturenphase bin (hab aber auch 3mal neu angefangen). Dazu habe ich mich für einen friedlichen Pflanzenfresserweg entschieden, was - vermute ich mal - länger dauert, als der kriegerische. Bis jetzt bin ich recht zufrieden, muss aber noch etwas spielen, um mir eine endgültige Meinung bilden zu können.
    Am schnellsten ist man wohl mit einem Allesfresser. Aber ich glaub Fleischfresser dauert am längsten, da man wirklich die Gegner ausschalten muss. Als Pflanzenfresser rennt man umher und futtert Pflanzen. ^^

    Ok, wenn der Fleischfresser stark genug ist geht das ruckzuck. Da hagelts auch Bauteile. ^^ Aber in der Zellphase kommt man mit einem Pflanzenfresser am schnellsten voran. Hab aber immer extra 2 Münder genommen. ^^

  6. #16
    Newbie
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Tatsächlich ist der glatte Allesfresserweg (blau) der schnellste.
    - Zelle (du darfst alles fressen -> Beide Mäulervariationen nötig oder später der Rüssel)
    - Kreatur (du kannst spontan zwischen Kampf und Frieden entscheiden)
    - Stamm (...same here)
    - Zivilisation (Geld regelt Probleme schneller als man denkt ;D)
    - Weltall (Vorteil: Ihr seid nie blank!)

    Der Pflanzenfresserweg, ist auf Platz 2 der "Schnelligkeit"
    - Zelle (Es gibt Pflanzenstauden bei denen man gute 10 DNA machen kann)
    - Kreatur (Du musst nicht erst mühselig töten vor dem Essen)
    - Stamm (einfach nur Freunde machen und FALLS etwas schief laufen sollte gibt es immernoch die Heilaura)
    -Zivilisation (ist dem Fleischfresserweg sehr ähnlich an Tempo)
    - Weltall (Vorteil: Ihr habt nur Freunde!)

    Der Fleischfresserweg, der mühseligste und somit auch langsamste
    - Zelle (Fleischklumpen, ansonsten muss gejagt werden)
    - Kreatur (Zeitintensives Ausrotten...)
    - Stamm (...same here)
    - Zivilisation (...and here)
    - Weltall (Vorteil: Ihr seid stark!)

    das ist so meine Analyse. Hab von jedem puren Gang etwas versucht. Jetzt kommen nurnoch die 9 Mischwege

    Und damit sag ich diesem Forum auch hallo =D


    Also, ich spiel Spore seit dem 5. September und vegetiere daher am PC vor mich hin. Ich denke Spore polarisiert einfach. Wer die Faszination nicht versteht, dem könnt ihr noch 123.129.382 Jahre von dem Spiel erzählen und er wird nur mit der Achsel zucken. Ich bin begeistert. Das ist das Spiel meines Lebens, da bin ich mir sicher... (wenn man mal Pokemon im Alter von 6 - 12 Jahren und WoW im Alter von 12 - 18 Jahren weglässt). Auf weitere 6 Kellerkindjahre! =D

    ... ich hoffe nur dass ich nicht in 2 Monaten schon alles gemacht hab (Im Groben mein ich natürlich)

  7. #17
    Newbie
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Also mir gefällt das Spiel ebenfalls sehr gut!
    Ich habe den Weg des Pflanzenfressers gewählt und bin erstaunlich leicht vorwärtsgekommen. Überall konnte ich mir Freunde machen und hatte nie einen Kampf auszutragen. In der Zivilisationsphase wurden dann einfach alle Städte von meiner religiösen Armee konvertiert. Die hatten keine Chance!

    Fand es auch immer wieder amüsant, auf meinem Weg über Kreaturen zu stolpern, die ich einige Zeit zuvor mit dem Creator erstellt habe. Da kam mir die Welt doch gleich ein wenig vertrauter vor.

    Als ich dann aber im Weltraum angelangt war, fingen die Probleme an. Zuerst konnt ich mir wunderbar ein paar verbündete Systeme zulegen. Als ich dann aber mehrere Male die Forderungen einiger boshaften Kreaturen ignoriert habe, ging's abwärts. Seit kurzer Zeit werde ich ununterbrochen angegriffen! Von meinem kleinen Reich ist nicht mehr viel übrig. Und ich als friedliebende religiöse Kreatur hab dem nichts entgegenzusetzen. Auch meine Verbündeten sind keine militärisch ausgestatteten Wesen..
    Wenn ich da nicht bald einen Weg aus dem Krieg finde, werd ich wohl bald nochmals von vorne beginnen müssen. Ich hab sogar schon versucht, feindliche Planeten mit geoformenden Massnahmen zu destabilisieren. Hat nicht funktioniert. Sieht aus, als wäre meine Schöpfung gescheitert..

    Falls jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich das Blatt nochmals wenden könnte..

    Aber ansonsten: ein sehr gelungenes Spiel, das noch viel Potenzial für Erweiterungen und Nachfolge-Versionen bietet.

    Nachtrag:
    Ich habe zum Thema Krieg in der Weltraum-Phase soeben einen interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden: http://www.forenberg.de/forum/netzwe...cephase-t3397/
    Geändert von nenharma82 (10.09.2008 um 11:58 Uhr)

  8. #18
    Newbie
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Falls du wirklich auf deinem friedliebenden Weg bleiben willst, kannst du ja Kometen oder Eisregen kombiniert mit Wolken auf den feindlichen Planeten bringen. Dadurch sollte der Planet dann irgendwann wieder T0 sein und einige Gebäude der bösen Kreatur sollten automatisch abgerissen werden, und die Städte werden kleiner.

    Sowas nennt man Psychoterror^^

  9. #19
    Newbie
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Genau so werd ich wohl vorgehen müssen.
    Da diese Vorgehensweise ziemlich kostspielig ist, muss ich allerdings erst wieder mal meine Gewürzproduktion auf vordermann bringen!

  10. #20

    Standard

    Man bekommt doch später auch Upgrades fürs schiff, mit denen man die Atmosphäre des Planeten ohne solche Kometenspielereien verändern kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •