Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Johnson
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    3.823

    Standard Politik: Regelwerk-Rohling

    So, ich hab mal einen Regelwerk-Rohling erstellt. Wär jetzt mal ein Vorschlag meiner Seits. Wer Anregugnen, Ideen oder Vorschläge hat kann sie hier gerne posten.
    ---------------------------------------------

    Regelwerk - Regierung, Politik und Machtkonstruktionen

    Zu Spielbeginn:
    § Zu Spielbeginn ist die Regierung auf den jeweiligen Planeten durch einen Storypost festgelegt.
    § Die ürsprüngliche Regierung zu Spielbeginn ist, falls im Storypost nicht anders erwähnt, nicht endgültig und kann durch unten genannte Aktionen jeder Zeit beeinflusst oder ganz geändert werden.

    Die Mächte auf den Planeten:
    § Politische Mächte aus der Heimat:
    Politische Mächte aus der Heimat sind durch Storyposts an die jeweiligen Planeten gebunden. Wenn auf einem Planet eine Kolonie, Basis etc. durch ein Volk oder andere Organsisation gegründet wurde, die im Auftrag einer größeren Macht handelt, oder ihren Hauptregierungssitz auf einem anderen Planeten hat, so hat diese Hauptmacht indirekten Einfluss auf die Regierung auf diesem ihr zugehörigen Planeten. Die Hauptmacht kann der Regierung Befehle erteilen, Gesetzesgrundlagen vorlgeben, Aufgaben erteilen oder aber auch einen Gesandten ( siehe Ämter) schicken, sollten die Befehle nicht befolgt werden. Sollte die Planetenregierung weiterhin die Befehle ihrer Hauptmacht ignorieren, ist diese berechtigt, militärische oder diplomatische Schritte einzulegen. Die Hauptmacht eines Volkes oder einer Organisation wird im normal Fall von NPCs, selten aber auch von Spielern gesteuert.

    §Die Regierung der Planeten:
    Zu Spielbeginn ist die Regierung auf den jeweiligen Planeten durch einen Storypost festgelegt. Die Regierung ist frei in ihren Entscheidungen, solange sie nicht an Politische Mächte aus der Heimat gebunden ist. In jedem Fall hat sie sich an das allgemein gültige Regelwerk zu halten, Verstöße werden bestraft. Die Regierung kann Gesetze der vorherigen Regierung ändern oder aufheben, eigene Verfassen, solange sie nicht gegen das allgemeine Regelwerk verstoßen. Es steht ihr frei absolutistisch herrscht, ein Parlament oder sonstige Instutitionen gründet oder auch als Partei agiert. Verstöße gegen die Regeln der Regierung werden von ihr bestraft, sei es beispielsweise durch ein gegründetet Gericht, Kerker oder sonstige justitische Instuitionen.

    §Die Bevölkerung:
    Das Volk kann tun und lassen was es möchte, Threads eröffnen, handeln etc. und kann für seine Taten nach den Regeln der je herschenden Regierung, auf dessen Planete sich befunden wird, bestraft werden. Die Bevölkerung kann im Rahmen der erlassenen Gesetze an Wahlen teilnehmen, sei es an Regierungs- oder an Preiswahlen. weiterhin ist die Bevölkerung berächtigt, so fern nicht verboten, Parteien, Gilden und andere Organisationen zu gründen, mit den sie ihre Interessen vertreten oder sich auch zur Wahl stellen kann.

    Politische Ämter:
    § Der Gesandte:
    Der Gesandte ist eine von einer politischen Macht aus der Heimat gewählten Person, die per PN über ihre Amtsernehnung informiert wird. Die Person muss das Amt nicht annehmen ,tut sie es doch wird sie von ihrer Heimatmacht für getane Dienste belohnt. Der Gesandte kann jeder Zeit wieder entlassen werden. Während seiner Amtszeit ist er verpflichtet, die Befehle der Heimatmacht zu befolgen und dient allgemein dazu, zwischen Heimatmacht und der Regierung auf einem dazu gehörigen Planeten zu vermitteln oder letztere zu überwachen. Tut er dies nicht, so kann er zur Rechenschaft gezogen werden. Der gesandte steht unter dem Schutz der Heimatmacht.

    Politischer Spielablauf:
    $Rebellion:
    Um gegen die momentane Regierung zu rebellieren, wird auf dem Planeten ein Thread mit dem Name "Rebellion" eröffnet, dem eine Umfrage angehängt wird. Nun kann abgestimmt werden, ob die Regierung gewaltsam gestürzt werden soll. Stimmen mehr als 50% der Teilnehemer innerhalb von 24 Stunden für die Rebellion, ist sie geglückt und die Regierung gestürtzt. Für einen Rebellion müssen sich mind. 20 Personen an der Umfrage beteiligen, anderfalls glit die rebellion als gescheitert. Auf die auf eine Rebellion folgt eine kurze regierungslose Zeit, gefolgt von anschließenden Neuwahlen.

    §Rebellion unter Führung:
    Die Rebellion unter Führung gleicht der normalen Rebellion, mit dem Unterschiedet, dass eine Partei, Oragnisation, Einzelperson o.ä.die rebellion führt und bei gelingem die Regierung ohne weiteres übernimmt.

    §Wahlen:
    Sollte keine Regierung vorhanden sein, werden Neuwahlen eingeleitet. Parteien, und andere Organisationen sowie Einzelpersonen können sich zur Wahl stellen. Es gewinnt die Partei, mit den meisten stimmen innerhalb von 48 Stunden. Es wird keine absolute Mehrheit benötigt, die Wahlbeteiligung spielt keine Rolle. Die Parte, welche die meisten Stimmen hat, tritt ihre Regierung unmitellelbar nach Wahlschluss an.
    Die momentane Regierung kann Neuwahlen veranlassen, um ihre Herrschaft abzugegeben. Sofern nicht ander veranlasst, kann das Volk keine Neuwahlen einberufen.

    Justiz:
    §Ausführung:
    Die Justiz wird nach den von der Regierung bestimmten Instuitionen ausgeübt.

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Admiral of N7
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Terra Nova
    Beiträge
    398

    Standard

    hui das verspricht spaß ^^

  3. #3
    Avatar von Johnson
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    3.823

    Standard

    Zitat Zitat von Admiral of N7 Beitrag anzeigen
    hui das verspricht spaß ^^
    Ich hoff es gefällt. Hab aus der RPG erfahrung zusammengestellt, die ich bis jetzt habe.

  4. #4
    Nerd Avatar von Vito
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Hamburg City, digga!
    Beiträge
    2.624

    Standard

    Versteh ich nicht, spielen wir jetzt unsere Charaktere oder eine Wirtschaftssimulation? :confused:

  5. #5
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Den §Bevölkerung versteh ich nicht so ganz. Wieso kann das Volk Thread eröffnen?

  6. #6
    Avatar von Johnson
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    3.823

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht, spielen wir jetzt unsere Charaktere oder eine Wirtschaftssimulation? :confused:
    Wenn überhaupt Politiksimulation.

    Ne im ernst, hört sich zwar an, als würde es eine großteil vom RPG einnehmen, aber eigentlich läuft es wirklich nebenbei ab. Und außerdem. Eine Kolonie hat halt eigene Gestze und einen Herrscher, viele Kolonien mit verschiedenen Regierungen, Gesetzen etc. sorgen für Abwechslung, gefällt es dir in der einen icht, gehs du in die anderen.

    Ist es wirklich zuviel und nicht nachvollziehbar:confused:???

    @ SpeechBubble: Gemeint war sowas wie ne Gildenhalle, oder nen Handelsstand oder sowas halt, Gebäude mit denen Mann interagieren kann.

  7. #7
    emergency induction port Avatar von Aquarius
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Zitat Zitat von Johnson Beitrag anzeigen

    Ist es wirklich zuviel und nicht nachvollziehbar:confused:???
    Dieser ausführliche und für mich eigentlich gut verständliche Beitrag ist doch lediglich eine Anleitung dazu, wie sich das politische Regierungssystem auf den jeweiligen Planeten auf die eigene Handlung ausüben kann und wird.

    Um ein Beispiel aufzugreifen:

    Wenn man ein Thema zur Citadel erstellen will, muss man die dortige Regierungsform und andere wichtige Institutionen auflisten und eventuell beschreiben (Citadelrat, Botschaften. C-Sec), oder habe ich das falsch verstanden?

  8. #8
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von Johnson Beitrag anzeigen

    @ SpeechBubble: Gemeint war sowas wie ne Gildenhalle, oder nen Handelsstand oder sowas halt, Gebäude mit denen Mann interagieren kann.

    Aaaah okay. So war das gemeint. Dann werd ich die Politik jetzt auch in den Kodex einfügen. Gute Arbeit.

  9. #9
    Avatar von Johnson
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    3.823

    Standard

    Zitat Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Thema zur Citadel erstellen will, muss man die dortige Regierungsform und andere wichtige Institutionen auflisten und eventuell beschreiben (Citadelrat, Botschaften. C-Sec), oder habe ich das falsch verstanden?
    Die Citadel wär eine Ausnahme, da man den Rat denke ich nicht sürzen könnte, also wäre sowas durch nen Storypost festgelegt. Aber trotzdem mal als Beispiel:

    Die Citadel:
    Regierung: Citadelrat
    Justizinstitution: C-Security

    Die Botschaften wären dann sowas wie Organisationen, vlt könnte der Rat ihnen auch politische Sonderrechte geben.

  10. #10
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Admiral of N7
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Terra Nova
    Beiträge
    398

    Standard

    Der Rat sowie die Regierungen der Allianz der Turianer, Asari und Salarianer solten wir unangetatstet lassen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •