Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 140
  1. #41
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Zitat Zitat von Lyk2 Beitrag anzeigen
    So? Also ich weis ja nicht was du für ein Neverwinter Nights 2 hast aber bei mir gab es nie probleme mit der Kamera...ich wiederhole: nie
    Wenn ich dagegen in DSA ineinem Dungeon mit niedrigen Decken bin, fluche ich regelmäßig weil ich nahezu nichts mehr sehe, wo den nun meine Gruppe hinlaufen sol.l..wo gegener sind. Das ist bei mir ein regelrechtes Ratespiel.
    Dann mein Glückwunsch, daß es wenigstens bei Dir funktioniert. Ich weiß, daß das manchmal eine Frage der Gewöhnung ist. Aber ich habe ein ganzes NWN2-Forum mit mehr als nur einer Beschwerden über die Kamera, die sich mit meinen Erfahrungen decken. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß es am Spiel selbst liegt und nicht an mir. Es ist in NWN2 imho weder für Point&Click noch für WASD wirklich richtig durchdacht worden. DraSa ist eindeutig auf WASD ausgelegt und dafür funktioniert die Steuerung auch optimal. Ich habe selten Probleme in Dungeons, auch wenn sie zugegeben hier manchmal hoppst. Aber insgesamt habe ich subjektiv gefühlt weniger Gefrickel als bei NWN2, wo ich ständig rein- und rausscrolle, links verschiebe, rechts verschiebe. Bei DraSa muss ich wesentlich weniger nachjustieren, meinem Empfinden nach. Natürlich auch weil das Ausblenden stellenweise besser funktioniert.

    Aber Du hast insofern recht, daß bei jedem Spiel früher oder später Beschwerden über die Kameraführung auftauchen. Es ist wie gesagt auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.

  2. #42
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Das Problem ist für mich auch nicht die Kamera ansich, sondern das sie so sensitiv ist, wie auch schon mehrfach angemerkt wurde. Erst dachte ich, das dies an meiner Razer-Maus liegen könnte und hab mal die DPI etwas runtergesetzt, aber die merkwürdige Sensitivität blieb, nur der Mauscursor wurde langsamer. Da hätte man eine Einstellungsmöglichkeit einbauen müssen, aber an Einstellungsmöglichkeiten haben sie ja sowieso gespart.

    Vieleicht sind auch die 3 Perspektiven nicht wirklich glücklich gewählt. Die nahe ist ein wenig zu nah, die mittlere schon wieder fast ein wenig zu weit.
    Auch hier hätte ich mir ein manuelles Nachregeln mittels Mausrad gewünscht.
    Ausserdem setzt sie sich auch immer wieder auf die mittlere Position nach dem Neuladen zurück, wär schön gewesen, wenn die Perspektive mit gespeichert werden würde.
    Alles in allem muss ich aber auch sagen, das man mit dieser Kamera durchaus spielen kann, ich fand dies in NWN2 auch bei weitem schlechter gelöst.

    Achja, eine Autolaufen Funktion würde auch noch auf meinem Wunschzettel stehen, da man ja doch recht weite Strecken teilweise zurücklegt, was mich ansich zwar nicht stört, eher im Gegenteil, nur wärs halt komfortabler mit solch einer Funktion.
    Geändert von tommyd2 (06.08.2008 um 09:40 Uhr)

  3. #43
    Rookie Avatar von Vegos
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    So nach längere Zeit konnte ich Drakensang endlich spielen und darum will ich meine Meinung hier mal kund tun.

    Zu aller erst möchte ich sagen das ich das P&P DSA kenne und ich sogar damit fast aufgewachsen bin^^ also stellte ich auch hohe Ansprüche zu dem Game, auch weil ich sehen wollte was im gegenzug zu seinen PC Vorgängern sich verbessert/verschlechtert hat.

    Grob gesagt bin ich sehr zufrieden aber auch entäuscht. Zum einen das regelwerk wurde sehr gut umgesetzt und alles macht auch Sinn, doch für Anfänger die sich vorher nei damit beschäftigt haben könnte es etwas Verwirrung hervorrufen.

    Spielerisch macht es spaß sehr großen Spaß auch, steuerung, kamera und interaktionen sind gut gelungen. Doch die Atmospähre leidet, für mich aus gesehen, sehr unter der unvollständigen Sprachausgabe. Entweder sie machen Sprach ausgabe oder garkeine, kein mischmasch.

    Umgebungen sehen sehr gut aus (kann alles auf maximum spielen), aber dennoch spürt es nicht wirklich lebendig an wie in anderen spielen, wie in Gothic oder ähnliches.

    Die Aufgaben machen sehr oft großen Spaß, nette kleine Geschichten und Ereignisse die zur DSA Welt passen, auch wenn ich bis jetzt noch keinen Charakter gesehen habe der mich mit: "Den zwölfen zum Gruße" begrüßt hat. Was ich schade finde ist, das die Götter nich wirklich gut erklärt werden. Ja sie sind vorhanden und hier und da mal ein Tempel. Aber irgend etwas fehlte da, die Nordlandtriologie hatte es da besser gemacht. Die langweiligste und unspektakulärste Aufgabe finde ich bis jetzt immer noch "Das Rattenproblem" Von einer ebene zur nächsten und immer wieder nur Ratten, Ratten, Ratten und zum Schluss ein überstarker Endgegner (ich weigere mich den Speichern, Laden trick zu nehmen, da ich es als schummeln betrachte)

    Mein Fazit:
    Ich solides, bugfreies klassische DSA Rollenspiel, das aber noch so ein, zwei Fehler hat. Ich bin "zufrieden"

    EDIT:
    Ich vergaß die Charaktere zu erwähnen, und Archetypen. Was mich stört das im grunde nur unter 2 Klassifizierungen unterschieden wird: Magisch und Nichtmagisch. Und dementsprechend jeder zu einen allrounder oder zu einer anderen klassenspezialisierung geskillt werden können. Ein Schurke kann plötzlich auch ein Krieger sein, ein Kampfmagier zu einem Heilmagier. Obwohl die Geschichte eines Charakter was anderes sagt... ist mir etwas zu verwaschen und mir fehlen diese eigenheiten.
    Ausserdem reagieren die Menschen nicht auf den Helden, zB ich bin eine Amazone und der NPC Amazonen-Charakter reagiert nicht darauf, schade. Da wäre potenzial gewesen wie in NW2
    Geändert von Vegos (06.08.2008 um 11:13 Uhr)

  4. #44
    Zocker Avatar von MasterBlubb
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    im Auto... quasi...
    Beiträge
    2.320

    Standard

    Schön zusammengefasst.

    Wie gesagt, es macht Spaß... und solange es Spaß macht, bin ich glücklich xD

  5. #45
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Standard

    Zitat Zitat von Vegos Beitrag anzeigen

    EDIT:
    Ich vergaß die Charaktere zu erwähnen, und Archetypen. Was mich stört das im grunde nur unter 2 Klassifizierungen unterschieden wird: Magisch und Nichtmagisch. Und dementsprechend jeder zu einen allrounder oder zu einer anderen klassenspezialisierung geskillt werden können. Ein Schurke kann plötzlich auch ein Krieger sein, ein Kampfmagier zu einem Heilmagier. Obwohl die Geschichte eines Charakter was anderes sagt... ist mir etwas zu verwaschen und mir fehlen diese eigenheiten.
    Ausserdem reagieren die Menschen nicht auf den Helden, zB ich bin eine Amazone und der NPC Amazonen-Charakter reagiert nicht darauf, schade. Da wäre potenzial gewesen wie in NW2
    du meinst damit, es es mehr einschränkungen geben sollte unter den ganzen archetypen? Sprich ein elf kann kein Schlösser knacken lernen, oder wie meinst du es?

  6. #46
    Newbie Avatar von Dawodo
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    Ja, so hab ichs auch verstanden und muss ihm Recht geben - kenn DSA nicht, aber in D&D gibts diese Einschränkungen.

    Gruß
    Dawodo

  7. #47
    Let's Play-Gucker Avatar von Hubby72
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    158

    Standard

    Aye. Das wundert mich auch etwas.
    Man startet zwar mit einem Archtypen , aber danach kann man doch die Punkte und Fertigkeiten kaufen / verteilen wie man lustig ist.
    Das find ich etwas - zumindest ungewohnt.

    Ich muss allerdings zugeben , ich kenne auch nur D&D Regelwerke und kein DSA.
    In D&D gibt es eben die Klassentalente.
    Man kann zwar auch andere Talente erlernen , jedoch mit der doppelten Anzahl an "Steigerungspunkten" eben. So kann ein Kaempfer einfach nie soviele Punkte im Schlösser knacken bekommen als wie eine Schurkenklasse.

    Nun, mir scheint hier muss man sich selber einfach mal fragen , macht es z.Bsp. Sinn meiner Elben Zauberweberin ein Zweihandschwert zu geben und Sie darauf auszubilden ?

  8. #48
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    236

    Standard

    Nunja, das ist aber auch einer der Vorteile des neuen Regelwerks, dass man quasi alles lernen kann. Allerdings wäre es im P&P um einiges schwieriger, da:
    a) man wohl eher noch Nachteile wie erschwerte Steigerung bestimmter Talentgruppen hat
    b) es schwieriger wäre als im PC-Spiel einen Lehrmeister zu finden, der einem das auch beibringen will (und einen Meister, der das erlaubt) und
    c) man natürlich noch viel mehr Talente steigern muss, weil es im P&P weniger Spezialisten gibt. D.h. man hat gar nicht die AP um Charaktere einfach so umzugestalten

    Möglich ist es aber und das ist auch gut so

  9. #49
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Standard

    Also ich kann nur von DSA3 richtig sprechen, dort ist es so das man alle Talente (theoretisch) kann bei manchen startet man halt nur mit einem TaW von -10 ab -5 kann man das Talent anwenden wenn man es mind einmal gesteigert hat. So kann auch ein Dieb zum Kämpfer werden, daurt halt nur lang und kostet viele Abenteuerpunkte.

  10. #50
    Rookie Avatar von Vegos
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Thalin Argelion Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur von DSA3 richtig sprechen, dort ist es so das man alle Talente (theoretisch) kann bei manchen startet man halt nur mit einem TaW von -10 ab -5 kann man das Talent anwenden wenn man es mind einmal gesteigert hat. So kann auch ein Dieb zum Kämpfer werden, daurt halt nur lang und kostet viele Abenteuerpunkte.
    ausserdem ist ein Stufenaufstieg und das erhalten von Abenteuerpunkten viel seltener und dauert länger, als das man das beim P&P wirklich machen kann

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •