Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 140
  1. #121
    Let's Play-Gucker Avatar von nersd
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    147

    Standard

    Es tut mir leid, aber ich bin sehr enttäuscht. Drankesang - AFdZ hat mit DSA in etwa so viel gemeinsam wie Fiat mit Auto

    Ein extremst beschnittenes Talent- und Zaubersystem (Drakensang beinhaltet geschätzt etwa 10% der Möglichkeiten der Vorlage). LE & AE regenerieren in Sekunden (ja bin ich in einem Shooter oder wie?). Quests die der Feder eines Dreijährigen entsprungen sind (oder für dessen Intellekt geplant wurden). Eine leere, unatmosphärische, austauschbare und absolut unglaubwürdige Spielwelt. Dazu Designmacken und Bugs ohne Ende. Sorry, das Spiel ist Schund. Und ich kaufe auch noch die Personal Edition

    "Rätsel", die ohne jeden Sinn in die Welt geklatscht werden um hahnebüchene Blockaden zu überwinden und niemand gibt Hinweise dazu, warum oder wie man sie lösen könnte. Nicht, dass einen das Spiel jetzt vor große Herausforderrungen setzen würde, aber die "Rätsel" sind teils nervigste Fleißarbeiten, die einen quälend lange zwingen, völligen Unsinn zu machen (Schieberätsel) oder aber man stundenlang hin und herlaufen muß oder einfach ausprobieren, weil jede Erklärung dazu fehlt.

    Zum Thema Questdesign..... z.B. das leichte Mädchen in Hammerberg (sinngemäß): "Iiiich habe gar kein Gold." Cuano: "Komm Mädel, du bist doch soooo hübsch." Mädel: "Okay, du bist sooo nett, hier hast du 8 Dukaten" (was übrigends mehr ist, als die halbe Bevölkerung Aventuriens im ganzen Leben je verdienen wird). Oh Mann, wer denkt sich denn sowas aus?
    Nach ein paar Spielstunden sind übrigends bereits mehrere tausend Dukaten durch meine Finger gewandert (im Originalaventurien bin ich damit so reich wie der Kaiser).
    Und überhaupt, ich bin in einem PIRATENDORF. Ich komm mir dort vor wie in einem Mädchenpensionat. Alle wollen nur quatschen und jeder heult rum, weil irgendjemand böse zu ihm war oder schlechte Laune hat oder ihn nich mehr lieb hat. Echt, sowas geht nichtmal für ein Wendyheft! Fast alle Quests lassen sich mittels EINES einzigen Satzes klären, wo bitte ist das Design? Ich will auch kein Kloppspiel, im Gegenteil. In der Vorlage von DSA kommt es noch wesentlich seltener zu Kämpfen und Rätsel und Quests sind ungefähr eine Quadrilliarde intelligenter (damit meine ich nicht schwerer, nur halt logischer und durchdachter). Nach 5 Spielstunden bin ich auf Stufe 10! Das dauert in der Vorlage Jahre. Okay, das ist dem Spielspaß geschuldet, aber derart rasant muß das nun wirklich nicht sein. Was habe ich in den paar Stunden schon wirklich bewegt? Ich werde nach vier Wochen in der Poststelle doch auch nicht zum Geschäftsführer befördert.
    Warum staucht man das Original Talentsystem auf ein derartig mickriges Häufchen zusammen? So bin ich in Stufe 10 derart übermächtig, wie in der Vorlage bei Stufe 20. Ich kann meine Talentpunkte auf viel weniger Talente verteilen. In Stufe 3 bin ich schon zigfacher Meister (10+)& in Stufe 10 habe ich mehrere Talente nahe an der Vollendung. In Aventurien gibt es nur Wenige, die überhaupt ein Talent vollendet haben (20+). Da kann man auch einen Diablo-Klon machen und muß es nicht "Rollenspiel" nennen.

    Wenn man ein Spiel zum großartigen DSA macht, habe ich da zu große Erwartungen, oder haben eher die Designer versagt, wenn am Ende ein absolut austauschbares, belangloses, unlogisches und belangloses Szenario rauskommt? Vielleicht hätte ma das Spiel einfach ohne Lizenz und Vorlage herausbringen sollen. Dann schürt man keine Erwartungen und kann jedes Klischee dieser Welt verarbeiten (okay, dann wirds auch nur ein durchschnittliches Spiel, aber so ist es ein Mieses geworden).

    Die Erbauer des Efferdheiligtums ahnten sicherlich auch, dass irgendwann mal die Treppen einstürzen (und auch wo diese dies tun) und Krabben & Schnecken Gänge außenrum nach unten graben, so dass sie Transversalis-Artefakte an genau den richtige Stellen einbauten. Welch weise Voraussicht........ Und wer das DSA-Regelwerk kennt, weiß was es für einen Aufwand bedeutet, derartige permanente Artefakte zu erschaffen. Und dann, zum Schutze des Heiligsten des Tempels baut man ein Schieberätsel ein, welches nur funktioniert, wenn man einen Teil davon herausnimmt & dann der Hochgeweihte diesen schweren Stein permanent mit sich rumschleppt. Wie hohl ist denn das? Von dem "unüberwindbaren" Schlund dahinter muß ich sicherlich nicht extra reden...


    Mit Stufe 5 legt man mal mirnichtsdirnichts ohne magische oder geweihte Waffen einen Zant, ja nee, is klar.

    Das Spiel hat die Lizenz nicht verdient! Ich verstehe einfach nicht, wie man eine derart atmosphärische Welt wie die des DSA so verhunzen und eine derart geile Lizenz so vergeigen kann. Bei DSA kann man doch eigentlich nix falsch machen. Doch, wenn man es eben nicht wie DSA macht.............ich könnte echt ko..en. Ich liebe DSA und dann diese lieblose, vor hirnlosen Klischees nur so strotzende kunterbunte Plastikwelt, die ein Fünfjähriger besser hätte designen können. Ein Tiefpunkt jagd den nächsten in diesem Spiel (Schieberätsel, Hammerberg, Koboldquest....). Dazu die durchweg unterirdisch schlechten Sprecher und die aufgesetzte Komik, die mich regelmäßig würgen lässt. Und wenn ich die Tests der deutschen "Fach"presse dazu sehe, dreh ich erst Recht durch. Da brauchen wir Spieler uns nicht wundern, wenn nur noch solcher Schund produziert wird.

    Das war für mich defintiv das letzte Drakensang, für welches ich Geld ausgegeben habe. Sollte ein weiteres rauskommen, spiele ich lieber nochmal die Nordlandtrilogie.

  2. #122
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    179

    Standard

    ich würd es zwar nicht so ausdrücken aber enttäuscht bin ich auch.

    erstmal zu den postivien dingen:

    -eine schöne grafik
    -die videoschnipsel wirken nicht deplaziert
    -mehr kräuter und damit mehr tränke
    -vielzahl von quest
    -neue waffen
    -die verschiedenen quest am anfang, für die verschiedenen klassen

    negative dinge:

    -mehr bugs als beim ersten teil
    -das die quest teilweise komisch belohnt werden ( meine damit: verfolgung des wackernagels als bsp: für die verfolgung 20 ep, fürs aufsammeln der beute 20 ep und fürs abgeben der beute 100 ep. bei der auslieferung der päckchen für den einen händler bekomme ich 5 ep, obwohl ich da weiter laufen muss)
    -die kämpfe nach kurzem überhaupt nicht mehr fordernd sind und dadurch auch nicht mehr belohnt werden
    -diese rätsel einen aus dem spiel rausreißen
    -das der schwerste kampf der ist der in dem tempel stattfindet und der ist nicht mal bestandteil der hauptquest
    - ich mich erschlagen lassen kann mit den items die ich finde(auch in höheren lvl) wie z.Bsp. die nägel, sandpapier.... und ich sie fast gar nicht gebrauchen kann
    - es heißt zwar in der kürze liegt die würze aber das ist einfach zu kurz
    nach vll 15h war ich mit dem game durch und da hat nur noch der endkampf im tempel gefehlt.
    -keine zufallskämpfe ( auf reisen)
    - zu wenig verschiedene anfangsquests für alle klassen ( als zwerg muss ich auch zu dem kommandanten)
    -das ich die gruppe nur mit meinem hauptchar führen kann, ist nervend wenn der in pflanzenkunde eine null ist

    fazit: ein nettes spiel für zwischendurch, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat.
    hoffentlich wird ein wenig daran herumgeschraubt, denn am ende geh ich den kämpfen nur noch aus dem weg, da sie mir nichts mehr bringen außer das ich mehr zeit benötige.
    Geändert von blackyturtok (06.03.2010 um 14:58 Uhr)

  3. #123
    Let's Play-Gucker Avatar von nersd
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    147

    Standard

    Und gerade das Kämpfen ist im Original-DSA genau andersrum. Da sollte bzw. will man Kämpfen möglichst aus dem Weg gehen, da jeder lebensgefährlich sein kann. Is im echten Leben ja auch so...egal wie doll ich bin, jeder Kampf kann dumm ausgehen Diese Inflation in Rollenspielen was Kämpfe angeht, stört mich schon ewig (ein Grund, warum ich DSA so mag).

    In der Nordland-Trilogie waren noch tatsächlich ALLE Zauber & Talente umgesetzt & das gesamte DSA-Regelwerk wurde 1:1 im Spiel verwendet (welches damals auch noch komplexer war als das jetzige für den Massenmarkt weichgespülte). Drakensang verwendet nur die Lizenz & die Namen aus Aventurien. Die Werte, Auswirkungen, Anwendung etc. hat man wahrscheinlich ausgewürfelt.....oder aus AD&D oder was weiß ich genommen. Mit DSA hat das mal überhaupt NICHTS zu tun.
    Vom Verhalten der Aventurier und meiner Heldengruppe da will ich gar nicht erst anfangen. Die Dialoge hat sich wahrscheinlich ein 8jähriger auf Dope ausgedacht. Einfach nur grausam.....
    Geändert von nersd (06.03.2010 um 20:31 Uhr)

  4. #124
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    179

    Standard

    die sache ist ja nicht das man den kämpfen aus dem weg geht oder sich jeden kampf 2mal überlegt weil sie so stark sind sondern zu schwach.
    beim 4. dsa waren die kämpfe wenigstens noch anspruchsvoller( heißt nicht das sie anspruchsvoll waren), da die gegner schon recht stark waren und da bin ich einer gruppe von 4 bären eher ausgewichen, denn den hätte ich nur mit viel glück überleben können.

    obwohl ich eine sache aus den ersten 3 teilen nicht vermisse und zwar die sache mit dem sterben, denn wenn einer tot war musste man bis mitternacht beim heiler sein um den wieder zu beleben. was bei den weiten wegen immer ein problem war und auch dort konnte man vielen kämpfen nicht ausweichen.

    es war leider angekündigt, dass die es so programmiert haben, dass selbst wenn man keine nebenquest macht trotzdem noch der hauptquest folgen kann und bestehen. bloß da hätten sie die gegner an die eigene stufe anpassen müssen. so macht es keinen sinn die schleichaktion in der festung, man kann ruhig forgrimm folgen und wird es ohne probleme schaffen.

  5. #125
    Let's Play-Gucker Avatar von nersd
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von blackyturtok Beitrag anzeigen
    obwohl ich eine sache aus den ersten 3 teilen nicht vermisse und zwar die sache mit dem sterben, denn wenn einer tot war musste man bis mitternacht beim heiler sein um den wieder zu beleben. was bei den weiten wegen immer ein problem war und auch dort konnte man vielen kämpfen nicht ausweichen.
    Und genau das finde ich absolut richtig. So sieht es das Regelwerk vor & so ist es auch realistisch. Ein Shooter kann von mir aus völlig weltfremd sein, von einem Rollenspiel erwarte ich Nachvollziehbarkeit. Für mich ist DraSa-AFdZ kaum mehr als Mohrhuhn mit (saumiesen) Gesprächen.

    Wenn ich an den Wasserdrachen denke,.....im normalen DSA ziemlich unbesiegbar. Keiner in meiner Gruppe hat mehr als 10% Leben verloren....ein absoluter Witz! Und der Zant Mit Stufe 5 hab ich den gelegt, ohne eine einzige magische oder geweihte Waffe.....

    Fast alle Zauber und Talente wirken völlig anders (falsch) als in der Vorlage......von der handvoll Zauber hätte man 2/3 noch weglassen können, da sie das gleiche tun (im Original natürlich nicht)......ich könnte meine Aufzählung stundenlang weiterführen...... Warum ein Spiel nach den Regeln von DSA machen, wenn keine der Regeln am Ende eingehalten wird?

    Das Spiel allein ist schon sehr mäßig. Unter dem Namen "DSA" wird es zur absoluten Farce. Hätte man dem guten Ulrich Kiesow diese Schmach bloß erspart..... Bzw. bin ich mir sicher, würde er noch leben, gäbe es kei DraSa in dieser Form!

    Ich wünsche mir eine Nordlandtrilogie mit der Intensität, Glaubwürdigkeit und den Emotionen von Mass Effect! Dann würde ich meine Wohnung freiwillig nie wieder verlassen
    Geändert von nersd (06.03.2010 um 23:33 Uhr)

  6. #126
    Starchild Ass Kicker Avatar von Andauril
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Hinter dem Spiegel
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Drakensang (nicht am Fluss der Zeit, das andere, das davor rauskam) habe ich vor einiger Zeit und sehr gerne gespielt. Aber dann fing mein Computer an, abzustürzen (mit Vorliebe, wenn wenn Drakensang spielte, was aber nicht am Spiel, sondern einer kaputten GraKa lag) und musste deswegen zum Chirurgen, äh... zu dem Typen, der mir das Teil zusammen geschraubt hat. Jedenfalls mussten alle Spiele deinstalliert werden, und danach habe ich Drakensang einfach nicht mehr wieder installiert...

    Ist aber schönes Spiel mit einer irgendwie idyllischen Grafik, da fängt man irgendwann an zu träumen.

    Allerdings hat es auch ein paar Schönheitsfehler... die eher leblos wirkenden Begleiter, nämlich. Wenn man sie anklickt, reden sie eigentlich immer über das Gleiche, und sie melden sich nie zu Wort. Schade. Da haben die Entwickler echt potenzial verschenkt.

    Aber sonst ein hübsches Spiel.

    Spontanwertung: 80/100

    @nersd: Ja, das wäre was. Aber an die Emotionen und die Intensität von ME kommt Drakensang einfach nicht ran... leider...
    [CENTER][U][B][SIZE="1"][URL="http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=450"]Das Mass-Effect Foren-RPG[/URL][/SIZE][/B][/U]
    Charaktere: [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?33917-Asari-Shaiya-Nessari&p=462918#post462918"]Shaiya Nessari[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?34919-Asari-Linnala-Caryalan&p=500386#post500386"]Linnala Caryalan[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?51203-Turianer-Vasinia-Avathus&p=841174#post841174"]Vasinia Avathus[/URL]
    [SIZE="1"][URL="http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Hauptseite"]Das Wiki[/URL][/SIZE][/CENTER]

  7. #127
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Von Am Fluß der Zeit bin ich enttäuscht. Das Gameplay ist in Ordnung. Die Story stimmt auch, aber das Team.

    Wenn ich mich in eine Spielmechanik wie DSA einarbeite, egal ob die jetzt korrekt umgesetzt ist oder nicht, möchte ich experimentieren. Sprich ich möchte mit dem Team spielen können. Da ist es mehr als dünn, wenn ich maximal einen Teamplayer wechseln kann, weil mir mangels Masse nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Damit geht für mich die Wiederspielbarkeit hops und das ist für mich für ein Rollenspiel ein Killerkriterium.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  8. #128
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Standard

    Zitat Zitat von nersd Beitrag anzeigen
    Und gerade das Kämpfen ist im Original-DSA genau andersrum. Da sollte bzw. will man Kämpfen möglichst aus dem Weg gehen, da jeder lebensgefährlich sein kann. Is im echten Leben ja auch so...egal wie doll ich bin, jeder Kampf kann dumm ausgehen Diese Inflation in Rollenspielen was Kämpfe angeht, stört mich schon ewig (ein Grund, warum ich DSA so mag).
    naja es kommt immer auf deine gruppe an. ich spiel dsa seid vielleicht 1996 und wir spielen immer noch DSA3 weil DSA4 einfach nur nen blödsinn is. Aber zum kämpfen, wir haben in der gruppe nen rondra-geweihten, krieger, kampfmagier und zwer! Hossa da will und wird gekämpft was das zeug hält. Nen kampf aus dem weg gehen never! Und haste schonmal nen rondra-geweihten gesehen der nen kampf aus dem weg geht? wenn ja dann spielt ihr kein dsa sondern nen märchen-spiel.

    Zu Dragensang, ich hab den ersten Teil gespielt und war begeistert. Nun den zweiten Teil und muss sagen es macht laune. Hat sich nicht viel geändert finde ich zum ersten teil. das meine eine kleinere Auswahl an helden für die gruppe hat seh ich auch als großes - an. Ebenso nervt mich, dass ich immer nach einer Schifffahrt die gruppe neu zusammenstellen muss. Als Fazit sehe ich für mich, gute Unterhaltung und ablenkung.

  9. #129
    Let's Play-Gucker Avatar von nersd
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Thalin Argelion Beitrag anzeigen
    naja es kommt immer auf deine gruppe an. ich spiel dsa seid vielleicht 1996 und wir spielen immer noch DSA3 weil DSA4 einfach nur nen blödsinn is. Aber zum kämpfen, wir haben in der gruppe nen rondra-geweihten, krieger, kampfmagier und zwer! Hossa da will und wird gekämpft was das zeug hält. Nen kampf aus dem weg gehen never! Und haste schonmal nen rondra-geweihten gesehen der nen kampf aus dem weg geht? wenn ja dann spielt ihr kein dsa sondern nen märchen-spiel.

    Zu Dragensang, ich hab den ersten Teil gespielt und war begeistert. Nun den zweiten Teil und muss sagen es macht laune. Hat sich nicht viel geändert finde ich zum ersten teil. das meine eine kleinere Auswahl an helden für die gruppe hat seh ich auch als großes - an. Ebenso nervt mich, dass ich immer nach einer Schifffahrt die gruppe neu zusammenstellen muss. Als Fazit sehe ich für mich, gute Unterhaltung und ablenkung.
    Naja, bei einer derartigen Gruppenzusammensetzung nicht verwunderlich. Viele Alternativen zum Kampf gibt es da ja auch nicht. Ich spiele seit knapp 20 Jahren DSA & war schon Magier, Thorwaler, Jäger, Söldner.......nach dem Magier waren alle anderen langweilig und haben mich nicht ausgelastet. DSA wächst mit den interaktiven Möglichkeiten und Fähigkeiten besonderer Typen. Als Magier war ich selbst in Stufe 12 noch schwer darauf bedacht, jeden Kampf zu vermeiden. Ich blieb immer verletzbar. Etwas ganz Besonderes an DSA! Selbst in Stufe 15 oder mehr, werde ich kein Übergottheld. Die Interaktion und die Atmosphäre treten dadurch stark in den Vordergrund. SO stelle ich mir Rollenspiel vor.
    Der 4. Edition verweigere ich mich auch komplett. Zu actionlastig, weichgespült und kinderfreundlich. Das durchdachte Talentsystem wird komplett ad absurdum geführt und der Kampf rückt extrem in den Vordergrund. Passt alles irgendwie nicht in die tolle Welt des DSA. Obwohl es gut zu deiner Gruppe passen würde

    AFdZ gefällt mir nicht. Ich kann dabei nichts fühlen.........doch Ärger & Zorn über die vergeigte Lizenz
    Das Spiel transportiert keinerlei Emotionen, dazu aufgesetzte Dialoge, blasse, belanglose und unglaubwürdige Begleiter. Und das gleiche gilt für die gesamte Welt. Leider. Dazu noch die mäßige Technik (wie du schon selbst festgestellt hast), zahllose Bugs (einen Betatest sparte man sich wahrscheinlich komplett), eine nahezu nicht existente KI und trotz der an sich schönen Grafik, eine viel zu kunterbunte Wunderland-Welt, die weder Gefahr, noch den Ernst des alltäglichen Lebens widerspiegeln kann.
    Gestern habe ich mal wieder die Schicksalsklinge begonnen. Hammer! Selbst heute noch. Jeder Kampf ist höllisch anspruchsvoll, nicht so ein Witz wie bei DraSa. Trotz rudimentärer Grafik fühlt sich das schon nach 5 Minuten mehr nach DSA an als das komplette DraSa. DraSa ist ein brauchbares Geradenochsorollenspiel. Als DSA versagt es auf der ganzen Linie.

    Ich wünsche mir die Spieltiefe der Nordlandtrilogie mit der Engine von DraSa, dem Regelwerk von DSA3 und den Emotionen und der Charaktertiefe von Mass Effect. Träum........

    Dann wäre ich restlos glücklich.

  10. #130
    Newbie
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    ich finde das spiel sehr spannend und einfallsreich. sitze gerne dran nur um schon mal zu wissen wie es weitergeht und dann kann ich mich kaum losreißen.

    carola2308

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •