Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 140
  1. #101
    Newbie
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe es auch gerade angefangen, und kann bisher bemerken:

    Viel fluffiger und flotter als die alten DSA-CRPGs.

    Nur ein Modell pro Klasse/Geschlecht!
    Das ist armselig...
    ...zusammen mit der scheinbar wenig interagierenden Umwelt, den wenigen Gefährten und dem Mangel an speziellen, Klassengebundenen Gegenständen (und da jeder fast alles Lernen kann) ist der Wiederspielreiz eher gering.
    (Hingegen finde ich als P&P-DSAler die fehlenden Klassen und Rassen zwar enttäuschend, aber ohne das Vorwissen wäre es mir nicht aufgefallen.)

    Das Laufen ist nervtötend!
    Schnarchlangsames Joggelen, häufiges und langsames Nachladen von Zonen, praktisch nicht existente Schnellreisefunktion - dafür ist die Gegend einfach zu weitläufig.

    Der Kampf ist eine Katastrophe!
    Ein Hühnerhaufen ist eine diziplinierte Truppe dagegen.
    Da käuft mal ein Fernkämpfer in den Nahkampf, bevor er schießt, oder ein Kämpfer ignoriert mehrfach die Anordnung, sich zu Heilen, bis er dann umfällt - es sucht sich eh jeder alle 2 Sekunden einen neuen Gegner und rennt wirr umher.
    Also, langsam vermisse ich das alte isometrische Kampfsystem auf Schachbrett mit Schrittzähler, wenn sich noch jemand erinnert; teilweise ging das doch schneller als nun das mehrmalige Neuladen.

    ...Aber ansonsten ist es bisher ein schönes Spiel.
    Geändert von Naldantis (04.05.2009 um 23:41 Uhr)

  2. #102
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    350

    Standard

    @ Naldantis, es gibt eine Pausetaste! Da kann man unterbrechen und jedem Spieler ein Ziel und eine Tätigkeit zu weisen. Mit der STRG-Taste sind Befehle stapelbar. Z. B. Drinke einen Heiltrank und greife an oder zaubere BlitzDichFind und anschließend einen Donnerkeil. Zudem kann man alle auf passiv stellen und dann laufen sie auch nicht gleich los.

  3. #103
    Newbie
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Passiv? ...ups, noch garnicht aufgefallen...
    Aber die Entfernung schein in eingen Festungen zum Schleichten nciht zu reichen, habe ich so den Eindruck.
    Pause nutzt nix, die machen einfach trotzdem manchmal was sie wollen; teilwiese sicherlich einer sprunghaftern Pfadfindung geschuldet.

    Was mir mittlererweile noch aufgefallen ist, ist:

    - die Dialoge passen sich nciht den Fähigkeiten an. Ein Char mit hoher Etiquette, Gassensissen und Überreden stammelt vor den Praioten-Oberen ebenso wie ein ahnungloser Waldschrat.

    - Die Rätsel sind unglaublich einfach, man wird teilweise an so kurzer Leine geführt, das es wirklich nervend wird (Verfolgungsjagten ohne Zeitdruck, Kronleuchter-Hinweise für Offensichtliches "VIelleicht solltet Ihr einen Zauber verwenden um den Bären zu zähmen...", kaum relevante Gesprächsoptionen, Labyrinthe mit nur einem Ausgang, direkt an der nächsten Szene, etc.).
    Kann ich nciht wenigstens bei der Dikussion mit einem Entführer wählen, ob ich bulffe, verhandle oder mich zurückziehe?
    Muß ich einem NSC ALLES brühwarm auftischen, was ich vermute, kann ich nicht so ein kleines bißchen tiefstapeln und für mich behalten?
    Wäre doch schöner gewesen.

    - man scheint meist nicht nur gezwungen zu sein, sich fest für eine Seite zu entscheiden und das den Beteiligeten auch auf den Kopf zuzusagen, nein, das weiß auch gleich die ganze Welt.
    Da fehlen auch noch die letzten Grautöne, die man aus dem P&P-DSA kannte (und die andere Spiele durchaus bieten.)


    Andererseits gefällt mir je länger ich spiele, die Musik um so besser, die Grafik ist wirklich nett und die Kamera lernt man zu nutzen; außerdem reicht die Ausrütung, die man bekommen kann doch hin, um damit lange herumzuspielen und zu optimieren.

  4. #104
    Newbie
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Tja, also jetzt ist das Spiel für mich durchgefallen!
    Wertung < 25%

    Grund: Szene mit der Hexe und dem Drachenauge!

    Warum hat hier der Spieler nichtmal die Illusion einer Entscheidung?

    Im P&P würde doch auch NIEMAND so bescheuert agieren, das Auge rauszurücken, warum entscheidet das Spiel so für einen!!!

    Nochdazu wenn man Dieb oder Söldner ist, und zuvor zur Klärung profaner Händlerintrieger Morde begangen hat?
    Dann liefert man sich jetzt selbst und das Artefakt nur für so eo'n Gör dieser Hexe aus?

    Also Bitte...

    ...Mir hat das jedenfalls estmal das Spiel versaut - das kann dauern, bis ich das nochmal anfasse, vom Erwerb des Sequel mal ganz zu schweigen.
    (Ich bin zwar von DSA diese Kinderspiel-Attetüde fewohnt, in der öfter mal der Satz fällt "...erinnern Sie die Spieler daran, daß sie als Helden die Guten sind und daher...", aber sowas schlägt dem Faß den Boden aus.)

  5. #105
    Let's Play-Gucker Avatar von skiesofgray
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Chorrol
    Beiträge
    112

    Standard

    Also, ich find Drakensang super!
    Es gibt zwar einige spielerische/inhaltliche Mängel, aber dafür kaum grafische oder technische. Das gleicht sich mit der intelligenten Story und den verzweigten Quests locker aus. Außerdem mag ich das DSA-Regelwerk sehr (auch in den DSA-LARPs!) und liebe es, an meinen Char herumzutüfteln und Fertigkeitspunkte zuzuweisen.
    Im Moment finde ich nur den Kampf etwas schwer: Ich bin gerade in Hesindes Tempel und muss gegen diese blöden Amöben kämpfen. Sogar mit AutoPause und beschworener Kreatur schaffe ich es nicht, mit vier Mann gegen sechs Amöben zu kämpfen. Naja, aber die Charaktere werden ja immer stärker.
    Genau, das war noch ein weiterer Punkt: Ich finde das Party-Management sehr gelungen. Man kann alle Party-Mitglieder einzeln steuern und der eigene Char muss nicht unbedingt der Anführer sein.

    Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen. Teilweise ist es auch richtig witzig: Kennt jemand die Quest mit dem Zwerg im Fass, dem man den Bart wiederbringen soll?
    SOG

  6. #106
    Newbie
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von skiesofgray Beitrag anzeigen
    Also, ich find Drakensang super!

    Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen. Teilweise ist es auch richtig witzig: Kennt jemand die Quest mit dem Zwerg im Fass, dem man den Bart wiederbringen soll?
    SOG
    Die fand ich auch klasse - ein echtes Highlight!
    Es gibt mehrere so witzige kleine Quests, daß man sich fragt, warum sie zu der doch sehr abgegriffenen Hauptstory greifen mußten; Ideen waren ja offensichtlich genug da.

  7. #107
    Newbie
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    drakensang... ein hammer spiel...
    ich habe das pen & paper game gespielt, dann hat mir ein freund drakensang gezeigt, und ich liebe es. das regelwerk ist beinahe perfekt übernommen! einfach irre. mein einziges problem ist, das es keine mac version davon gibt. oder doch?? also ich habe bis jetzt noch keine gefunden.
    also suche ich jetzt nach einem ähnlichen spiel -.-
    aber um auf drakensang zurück zu kommen. für einen anfänger der einfach so auf das spiel loslässt, ist das echt nix. man braucht entweder jemanden, der einem ein bisschen was erklärt, oder die muse selbst das handbuch durchzulesen.

  8. #108
    Let's Play-Gucker Avatar von skiesofgray
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Chorrol
    Beiträge
    112

    Standard

    Mit Booklet ist das aber kein Problem.
    Irgendwie ist das komplexe Regelwerk deswegen auch ein weiterer Kopierschutz der Entwickler: In einer kopierten Version ist kein Booklet.

    Nein, auch für Anfänger ist das Spiel sehr gut! Ein Freund von mir kannte DSA bisher überhaupt nicht, aber findet Drakensang trotzdem hammer. Man darf sich halt nicht abschrecken lassen von den ganzen Zahlen, sondern muss einfach die Sache ein bisschen besonnen angehen.

    Also, für mich ist seit meinem letzten Beitrag hier das Spiel nochmal besser geworden. Hab jetzt meinen zweiten Char (Zauberweberin) angefangen und finde das ganze Spiel mit der um Klassen besser! Bei einer Wertung in Prozent würde ich sagen: locker 85%!
    Wieviel Prozent würdet ihr geben?

  9. #109
    Newbie Avatar von Thorus_von_Citro
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Meine Wertung für das Spiel liegt so ca. bei ... 87%. Die restlichen 13% wären auch durchaus drin, wäre der Schwierigkeitsgrad ein bisschen besser angepasst. Ich finde das Spiel sehr einfach, fast schon zu einfach. Bei einem Zwischengegner, beispielsweise dem Drachen Japhgur oder dem stinkenden Tatzelwurm, kann es einfach nicht sein, dass ich ohne große Schwierigkeiten beim ersten Versuch den Gegner zur Strecke bringe.
    Aber sonst kann ich nicht meckern.... wobei, doch, die Sprachausgabe ist erbärmlich! Es wäre viel schöner, wenn die Dialoge gesprochen wären und man nicht selber lesen müsste. Das stellt zwar kein Problem dar, vermasselt aber etwas die Atmosphäre.
    Darüberhinaus ist es schade, dass man nach Avestreu, in die Blutberge und nach Moorbrück nicht zurückkehren kann.

    Derzeit bin ich (ein zwergischer Söldner) hinter den Feuerfällen unterwegs mit meinem Team, bestehend aus der Amazone Rhulana, dem Ritter Traldar und der Elfe Gwendala.
    Der Spieleinstieg war ziemlich einfach, von dem "Würfelsystem" abgesehen, denn da bin ich bis heute noch nicht ganz hintergestiegen.
    Die Grafik ist nett, "schön" bunt würde ich mal sagen. Der Sound ist ebenfalls gut geraten, vor allem die Reaktionen der einzelnen Charaktere nach einem schweren Kampf oder beim Betreten wichtiger Schauplätze.

    Alles in allem ein gutes Spiel, bei dem ich jedoch bezweifel, dass ich es nochmal durchspielen werde. Ich hab irgendwie zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten, alles ist zu vorhersehbar. Was mich jedoch begeistert ist die Spieldauer. CoD4 hatte ich nach ca. 8h durch, an DsA bin ich nun schon ca. 30h dran. Wenn das nur öfter so wäre....

  10. #110
    Let's Play-Gucker Avatar von exaris
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    am computer natürlich ^^
    Beiträge
    133

    Standard

    das spiel ist fantastisch
    meine wertung würde so bei 85 % liegen wenn beim neuen spiel 2010 (am fluss der zeit ) alle dialoge vertont sind und die schwierigkeit angepasst , aber der rest wie bei drakensang wäre dann gäbs glatte 95 %

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •