Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Let's Play-Gucker Avatar von ArcherV
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    152

    Standard Frage zur ConvertXSI von Forge Tool

    Hi,

    hab mir ,wegen den schlachtschiff mod, das 3D modellen für soase mal genauer unter der Lupe genommen. Jetzt hab ich 2 Probleme:


    1.

    wenn ich mit der ConvertXSI die Xsi datei zur der Mesh Datei konvertieren will, wird die Meshdatei nur 1 KB groß (das modell wird anscheinend nicht darin gespeichert, hab ingame geguckt)

    könnte das darin liegen das ich die UV Map und den ganzen textur kram weggelassen hab? (ich wollte für das schiff keine texturen, is nur zum testen da)

    2.

    wie kann ich die mesh datei wieder in xsi datein umwandeln? (mit dem tool Convert XSI geht das leider nich ...)


    Thx

  2. #2
    Rookie
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi, was deinen 2. Punkt betrifft, so lässt sich die .mesh in der Tat nicht zu .xsi konvertieren, zumindest nicht mit Hilfe des Tools ConvertXSI. Bisher gibts nur die Möglichkeit, .mesh-Dateien mittels eines Scriptes (Soase Script) in 3ds Max zu laden und von dort aus zum Beispiel in XSI-Format zu exportieren.

    Zum 1. Teil deines Postes weiß ich leider keinen Reim... Zwar sind alle Meshes nicht wirklich groß an Speicherverbrauch, aber 1 Kb ist etwas zu klein^^

    Hast du mal die Mesh im Editor aufgemacht und geschaut, was drin steht. Bei einem Vergleich mit ner Originaldatei (in Textform) ersieht man meist schon das Problem.

  3. #3
    Let's Play-Gucker Avatar von ArcherV
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von FinalDawn79 Beitrag anzeigen
    Hi, was deinen 2. Punkt betrifft, so lässt sich die .mesh in der Tat nicht zu .xsi konvertieren, zumindest nicht mit Hilfe des Tools ConvertXSI. Bisher gibts nur die Möglichkeit, .mesh-Dateien mittels eines Scriptes (Soase Script) in 3ds Max zu laden und von dort aus zum Beispiel in XSI-Format zu exportieren.


    und wo krieg ich dieses script her?^^


    und mit "in 3ds Max zu laden" meinst du, dass das mesh ins 3ds format exportiert wird? das wäre nähmlich gut, weil die meisten andere 3d modellierungs prog kommen damit klar

  4. #4
    Rookie
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    und wo krieg ich dieses script her?^^
    hier: http://forums.sinsofasolarempire.com/176051/page/4 ^^

    Da findest du Downloadlink sowie eine englische Beschreibung.

    und mit "in 3ds Max zu laden" meinst du, dass das mesh ins 3ds format exportiert wird? das wäre nähmlich gut, weil die meisten andere 3d modellierungs prog kommen damit klar
    Zum Beispiel. Letzten Endes kannst du das Mesh auch in alle anderen Formate exportieren, die 3ds Max anbietet. Da es sich bei dem Tool jedoch um einen Mesh-Importer sowie -Exporter handelt, kannst du auch das Mesh ins Programm laden, bearbeiten und wieder als Mesh speichern! Setzt natürlich voraus, dass du hauptsächlich mit 3ds Max arbeitest und nicht auf Programme wie Mod Tool zurückgreifen willst/musst...

  5. #5
    Let's Play-Gucker Avatar von ArcherV
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    152

    Standard

    ok, danke, werds mal ausprobieren

    eig wollte ich anfangs nur die schiffsgröße skalieren ^^


    Edit;

    also, brauch mann dieses ConvertXSI nich mehr?

    Edit2;

    funzt das script auch mit diesem gmax? (oder wie die kostenlose version hies)
    Geändert von ArcherV (19.07.2008 um 09:26 Uhr)

  6. #6
    Rookie
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    also, brauch mann dieses ConvertXSI nich mehr?
    Nach oben beschriebener Methode mit 3ds Max theoretisch nicht.
    Ich bin allerdings kein Modeller, dementsprechend kenn ich mich nicht umwerfend gut aus... Ich würge mir derzeit nur an einfachen Objekten, wie Sterne und Planeten einen ab, um erstmal einen groben Überblick zu erhalten. Somit habe ich noch nicht so richtig nen Plan, was mit welchem Programm alles möglich ist. Vorallem die UV-Maps und das Texturing für Sins bereitet mir Kopfschmerzen, genauso die Verteilung von Hardpoints...
    Lass also die ConvertXSI mal besser auf dem Rechner...^^

    funzt das script auch mit diesem gmax? (oder wie die kostenlose version hies)
    Da bin ich überfragt, aber probieren geht bekanntlich über studieren...

    PS: Beim Blättern durch das Forum ist mir aufgefallen, dass du auch schonmal auf diesen Importer/Exporter verwiesen hast... müsste sich doch um das gleiche Script handeln. Nur so am Rande...

  7. #7
    Let's Play-Gucker Avatar von ArcherV
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von FinalDawn79 Beitrag anzeigen


    Da bin ich überfragt, aber probieren geht bekanntlich über studieren...

    welches version brauch man von 3ds max denn? xD^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •