Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Frage AT/PA Zauber

    Da fällt mir noch eine Frage an, bei AT Und Pa kann man ja (bei DSA3) seinen Talentwert auf AT und PA verteilen, wie wird dies bei Drakensang gelöst?
    Und beim Zauber Baslsam .... gibt man ja am Anfang an wieviele ASP man einsetzen will wie läuft das bei Drakensang? Ich hoffe du verstehst was ich fragen will.

  2. #22
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Verstehen ja, ich hoffe, ich kann sie auch richtig beantworten.

    Zitat Zitat von Thalin Argelion Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch eine Frage an, bei AT Und Pa kann man ja (bei DSA3) seinen Talentwert auf AT und PA verteilen, wie wird dies bei Drakensang gelöst?
    Ich weiß nicht, wie das bei DSA3 gelöst wurde, aber man kann auch bei DSA4 verteilen. Der Archetyp hat natürlich bereits einen festgelegten Grundwert. Mit Abenteuerpunkten kannst Du Dir hin und wieder (ich glaub auf jedem neuen Level) einen Punkt dazukaufen, den Du dann wahlweise auf Attacke oder Parade verteilen kannst.

    Und beim Zauber Baslsam .... gibt man ja am Anfang an wieviele ASP man einsetzen will wie läuft das bei Drakensang? Ich hoffe du verstehst was ich fragen will.
    Erstmal: Zauber kann man steigern wie Talente. Je höher der Talentwert, desto stärker kann ich den Zauber modifizieren. Das sind die Plus / Minus unter dem Zaubericon. Beim Balsam kannst ud alle 4 Stufen den Modifikator um eins erhöhen. Bei ZfW 4 um 1, bei ZfW 8 um 2, usw.

    Der Balsam Salabunde heilt in der Standardversion 2W6 (zwei sechseitige Würfel, sprich 2 - 12 Lebenspunkte, je nach Würfelergebnis). Mit jedem Modifikationspunkte heilt er 5 Punkte mehr, kostet aber auch 1 Astralpunkt mehr (Grundkosten 10 Astralpunkte).

    Insofern: Ja, indirekt kannst Du festlegen, wieviele Astrale er verwendet und wieviele Punkte er heilen soll.
    Geändert von Avantenor (16.07.2008 um 16:59 Uhr)

  3. #23
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Idee

    Ja ok nicht ganz so wie ich es meinte. Bei DSA3 ist es so: Ich habe einen Grundwert AT und PA zB 6 und 7 und habe dann noch den Talentwert Schwert zB 10, dann kann ich diese 10 Punkte frei auf AT und PA verteilen. Sprich zB 6 Punkte auf AT und 4 auf PA, so dass ich dann einen AT und PA Schwert von 12 und 11 (ohne Bewinderung). Ich glaub dies ist dann anders gelöst.
    [AT Grundwert: (MU+GE+KK)/5, PA Grundwert: (IN+GE+KK)/5]

  4. #24
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Idee

    Erstmal: Zauber kann man steigern wie Talente. Je höher der Talentwert, desto stärker kann ich den Zauber modifizieren. Das sind die Plus / Minus unter dem Zaubericon. Beim Balsam kannst ud alle 4 Stufen den Modifikator um eins erhöhen. Bei ZfW 4 um 1, bei ZfW 8 um 2, usw.

    Der Balsam Salabunde heilt in der Standardversion 2W6 (zwei sechseitige Würfel, sprich 2 - 12 Lebenspunkte, je nach Würfelergebnis). Mit jedem Modifikationspunkte heilt er 5 Punkte mehr, kostet aber auch 1 Astralpunkt mehr (Grundkosten 10 Astralpunkte).

    Insofern: Ja, indirekt kannst Du festlegen, wieviele Astrale er verwendet und wieviele Punkte er heilen soll.
    OK ja bei DSA3 kannst du nichts richtig modifizieren, und die Talentpunkte sind rein dazu da wie gut ich den Zauber sprechen kann. Und wieviele Punkte ich heilen will kann ich selber bestimmen und diese Punkte sind dann auch die Astralpunkte welche mich der Zauber kostet wobei es da auch nen min Einsatz gibt welcher aber unter 10 ASP liegt.

    Also alles bischen anders, glaube vor dem Spielen less ich mir definitiv die neuen Regeln von DSA4 durch um dass alles besser zu verstehen.

  5. #25
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Zitat Zitat von Thalin Argelion Beitrag anzeigen
    Ja ok nicht ganz so wie ich es meinte. Bei DSA3 ist es so: Ich habe einen Grundwert AT und PA zB 6 und 7 und habe dann noch den Talentwert Schwert zB 10, dann kann ich diese 10 Punkte frei auf AT und PA verteilen. Sprich zB 6 Punkte auf AT und 4 auf PA, so dass ich dann einen AT und PA Schwert von 12 und 11 (ohne Bewinderung). Ich glaub dies ist dann anders gelöst.
    [AT Grundwert: (MU+GE+KK)/5, PA Grundwert: (IN+GE+KK)/5]
    Das wurde bei den Archetypen sicherlich auch korrekt nach Regelwerk umgesetzt. Nur spielt das insofern keine Rolle, weil die Archetypen weitestgehend vorgegeben sind, die Grundwerte für AT/PA sind also bereits festgelegt. Du kannst Dir nach dem oben geschilderten Prinzip zusätzliche Punkte dazukaufen und das war's.


    Das aktuelle Basis-Regelwerk (DSA 4.1) liegt als pdf jeder Version von Drakensang bei

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •