Ist doch klar dass er nicht unterstützt wird wenn er doch kein Pixelshader 3 unterstützt :confused:.
Deswegen wollen wir ja Pixelshader 2 erzwingen...
Ist doch klar dass er nicht unterstützt wird wenn er doch kein Pixelshader 3 unterstützt :confused:.
Deswegen wollen wir ja Pixelshader 2 erzwingen...
Also wegen der PhysX sache. Wenn man keine PhysX Karte im PC hat, aber mindestens eine GeForce 8800 GT mit dem neusten Beta Treiber und dem PhysX pack von nVidia (PhysX wurde vor kurzem von nVidia aufgekauft), dann kann die graka PhysX berechnen, aber nich komplett. Dafür kommen dieses jahr noch grakas von nVidia raus, die den PhysX CPU mit druff haben.
EDIT:
Wegen dem Pixelshader 2 problem. Wenigstens haben wir nun eine genaue fehlermeldung, was probleme macht. Nun müsste nur jemanden einen "Wrapper" schreiben, der die PS 3.0 commands abfängt und komplett deaktiviert oder in eine art PS 2.0 umgebung laufen lässt. Das wäre kein so großes problem, wenn man C# oder C++ kann (Wobei C++ besser wäre)
Geändert von Jane Shepard (20.07.2008 um 02:14 Uhr)
Vielleicht habt ihr bei euren Bemühungen mit dem Programm "3D Analyse" Glück. Es ist Freeware und erzeugt eine virtuelle Systemumgebung mit der es vielleicht möglich ist, das Spiel unter PS 2.0 zu starten.
Das Programm kommt aus den alten 3dfx-Zeiten und ich kann mir nicht vorstellen, das es klappt, aber einen Versuch ist es wert.
Ich selber benutze das Tool ab und zu für Testzwecke.
Ihr könnt es auf der verlinkten Seite oben im Menü "DOWNLOADS" finden (da die Direktverlinkung, der Datei, vom Seitenbetreiber nicht erwünscht ist).
3D Analyse Download-Site
Viel Glück.
Oooooh ja...3D Analyze...meine güte, das hab ich seit ewigkeiten nicht mehr benutzt
Zum letzten mal, um die nVidia Fairy demos auf einer ATi Graka zum laufen zu bringen...huihui..
Das stimmt auch wieder, aber das wäre eh nur zu testzwecken, ob man einen richtigen 3D Wrapper zum laufen bekommen kann.
Da meine Grafikkarte vor 3 Stunden endgültig den Löffel abgegeben hat muss ich derzeit wieder meine alten Rechner mit der Radeon 9600 XT nutzen.
Einen Eintrag in der .ini mit dem Verweis auf Shader 3 habe ich nicht. Der kommt wohl erst nach dem ersten Mal wenn das Prog läd oder sonstwas.
3D Analyse funktioniert auch nicht. Klar eigentlich, das emuliert maximal Shader 2.0. Und genau das ist unser Problem hier nicht ^^
Mit aktuellen VendorID und DeviceID funktioniert es ebenfalls nicht da ja die Option "skip Shader 3.0" fehlt.
Ich versuche mich jetzt daran und suche in den Files (so ich sie öffnen kann) nach der Anweisung Shader 3.0 zu kompilieren.
Hoffnung habe ich aber nicht viel ohne SDK.
Morgen gebe ich dann das Ergebnis meiner Suche bekannt (und evtl einen inoffiziellen Patch heraus ^^)
Ich habe mir noch einen Tag länger zur Suche gegönnt.
Es besteht keine Möglichkeit Mass Effect mit Shader 2.0 zu spielen. Weder über eine Einstellung in einer .ini noch in einer der Dateien die man öffnen kann gibt es einen Punkt der das bewirken würde.
Das Shadermodell wird zu Beginn des Ladens abgefragt. Allerdings leider nicht in einer einfachen Abfrage sondern mit einer Aufgabe. Es wird eine Datei bei jedem Start kompiliert welche nur mit einer Shader 3.0 Einheit auf der Grafikkarte das korrekte Ergebnis liefert. Eine Möglichkeit das zu emulieren oder dem Programm diese Datei direkt unterzuschieben besteht nicht.
Um das Kaufen einer neuen Grafikkarte mit mindestens Shadermodell 3.0 kommt man nicht herum.
(Was ich jedoch nicht testen konnte ist in wie weit sich eine Grafikkarte mit dem Shadermodell 2.0b verhält)
Ich hätte gerne andere Nachrichten verlauten lassen aber das ist der Stand der Dinge.
Es gibt immer möglichkeiten diesen prozess zu hacken. DLL Hooks oder Process Hooks...das wird bei vielen Grafik Demos gemacht, damit z.B. ATi demos auf nVidia karten laufen usw. Hooking Programme mit Wrapper.
Das müsste nur jemand machen, der sich mit low-level programming auskennt, vll bis hin zu Hex coding, Assembler usw (Assembler ist programmierung in nullen und einsen...also wirklich die niedrigeste und schwiergste stufe des programmierens)
Das ATI Demos auf NVIDIA Karten laufen und umgekehrt ist aber kein hardwaretechnisches Problem. Es ist einfach nur eine Restriktion der Hersteller auf einen bestimmten Treiber. Die Grafikkarten beider grossen Hersteller sind sich recht ähnlich wenn es um den reinen Aufbau geht, jedoch nicht wie die Treiber die einzelnen Komponenten ansprechen.
Es ist also kein Problem einem Programm vozugaukeln ich hätte eine NVIDIA Grafikkarte wenn ich eine gleichwertige Ati Grafikkarte besitze und umgekehrt. Beide können ja vom Prinzip her dasselbe leisten, werden aber durch ihre jeweiligen Treiber unterschiedlich angesprochen.
Mass Effect macht im Prinzip auch nichts anderes. Es verlangt allerdings das Vorhandensein einer Shader 3.0 Einheit auf der Grafikkarte durch den Umstand das eben dieser Einheit eine Aufgabe gestellt wird ohne deren Lösung Mass Effect garnicht erst läd.
Was ich machen kann ist natürlich genau den Teil in der Programmierung suchen der diese Aufgabe auslöst und sie herauskommentieren.
Problem: Leider ist die Abfrage hard coded und ich gelange nicht heran ohne das komplette Programm "aufzubrechen".
Ich kann natürlich auch versuchen ein Programm zu schreiben das eine bereits kommpilierte Antwort einer Shader 3.0 Einheit dazwischenschiebt.
Problem: Ich habe eine solche Antwort nicht und kann es nicht versuchen. Wenn du soviel von Programmierung verstehst kannst du mir ja deine schicken. Die Antwort wird allerdings IN einer Datei gespeichert und sobald die Abfrage vorbei ist direkt wieder gelöscht für den nächsten Programmstart. Es gibt diese kompilierte Antwort nicht als eigenständige Datei.
Ich kann auch theoretisch den Treiber anpassen das die Abfrage auch von einer Shader 2.0 Einheit abgearbeitet werden kann.
Problem: Möglicherweise grille ich damit auch meine 2. (und letzte) Grafikkarte so dass auch diese Möglichkeit prinzipiell wegfällt bis ich wieder eine weitere Grafikkarte habe.
Achja. Wenn du einen Assembler hast mit dem ich die Befehlssätze der heutigen Prozessoren (CPU wie GPU) instruieren kann und der frei erhältlich ist. Immer her damit ich suche schon lange
MfG BL4DE
Informatiker