Verkäufer sind mal wieder ein echt ätzendes Volk. Gerade heute. Denn ich war heute in einem Fahrradgeschäft.

Die Kilos werden immer mehr, seitdem das Nikotin meinen Körper nach und nach verlässt und somit seine extemst posititive Wirkung vernachlässigt, den Kilos auf den Rippen und weiter unten entgegenzuwirken. Nun, hab ich mir gedacht, anstelle das Geld zu verrauchen bringst du es in ein Fahrradgeschäft. Weil Fahrradfahren Spaß macht und man weiter rumkommt als auf Schusters Sohlen. Und weil dort auch ein gewisses Speedfeeling aufkommt. Nun.

Da mein letzter Fahrradkauf ca 15 Jahre oder mehr zurückliegt wollte ich mich mit meinen Vorstellungen im Fahrradgeschäft meines Vertrauens erst einmal erkundigen. Gut, kaum das Ladengeschäft betreten, wurde ich gleich von einem Monster überfallen. Hat nur gesehen auf was für ein Fahrrad wir geachtet haben und genau jenes wäre dann auch das Beste was es gäb. Ohne mir großartig etwas zu erklähren, bzw einsilbig auf meine etwas stolprigen und zugegebenermaßen unbeholfenen Fragen (wie ich schon erwähnte ists die erste Begegnung mit einem neuen kraftangetriebenen Zweirad seit 15 Jahren) unverhohlenerweise Langeweile und Auskunftsunfreude an den Tag zu legen ist für mich nicht das was ich mir unter einem richtigen Verkäufer vorstelle.

Da auch ich quasi auch ein Verkäufer bin und ich weiss wie man sich das Geld zu verdienen hat: Den Kunden überzeugen und bereitwillig erklähren. Nein, leider ist dieser Typ, der auch noch die Frechheit hatte mich sofort zu duzen nicht das was ich mir unter Berater vorstelle. Mal ebend da was angucken und dann mitnehmen... äh das ist Internet-Ebaymentalität. Ich habe mich bei ihm mit den Worten "Ich glaube sie haben auch gar keine Lust mich zu verstehen" verabschiedet und werde diesen Laden nicht mehr betreten.

Ich frage mich... sind wir heute nur noch zu Selbstentscheidern verdammt? Cash and Carry? Gucken und Mitnehmen? Sind das etwa die Ansprüche die man sich von einem Ladengschäft verspricht? ist das der typsiche Handelsstil des neuen Jahrtausends? Geht es nur noch um den Preis?