Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Rookie
    Registriert seit
    25.12.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    82

    Standard the elder scrolls: arena - angriff?

    hallo allerseits

    ich habe mir gestern aus langeweile arena runtergeladen.

    es läuft auch einwandfrei in der Dosbox.
    Nur, wie greife ich an?

    der erste goblin den ich sehe killt mich jedesmal deswegen

    in der anleitung (link findet ihr im uesp.net) steht, man müssen in den attack modus (A), und dann links klicken.

    nur passiert da bei mir nichts.
    ich bin im attack modus (waffe ist sichtbar), aber ich kann klicken so viel ich will. mein dagger bleibt an ort und stelle.

    liegt das an der dosbox (version 0.63) oder mache ich was falsch?

    mfg
    SK

  2. #2
    Let's Play-Gucker Avatar von Cromagh
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich erinnere mich nur noch an Daggerfall, aber ich glaube, bei Arena war's gleich: Zusätzlich zum Klicken musst du auch die Maus bewegen. Mit der Bewegungsrichtung der Maus legst du die Art des Schlages fest: Seitwärts bedeutet einen Hieb von rechts nach links oder umgekehrt; Maus nach vorne bedeutet zustechen. Oder, andere Möglichkeit: rechte statt linke Maustaste...

  3. #3
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Waffe ziehen und mit Drücken der rechten Maustaste benutzen (Maus gleichzeitig bewegen, um das Schwingen der Waffe zu simulieren). Angelegt hast du die Waffe, nehme ich an.

  4. #4
    Rookie
    Registriert seit
    25.12.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    82

    Standard

    hat geklappt.
    bin aber auf daggerfall umgestiegen.
    saugeiles spiel

    es ist nur irgendwie ein bisschen langatmig um an quests zu kommen.
    und wenn man mal einen hat, die person zu finden von der man den quest bekommen hat.

    aber echt, klasse spiel

  5. #5
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Ich stimme zu, dass Daggerfall "bis auf ein paar Kleinigkeiten" der spielerische Höhepunkt der TES-Serie ist.
    Pro: Story, Umfang, Freiheit, alles RPG-spezifische (Charakterentwicklung usw)
    Contra: Grafik (aus heutiger Sicht), unübersichtliche Riesen-3D-Dungeons aus dem Baukasten (bis auf ein paar Quest-Dungeons, die bewusst konzipiert sind), Grafik-Bugs, die zum Hängenbleiben oder Sturz ins Leere führen können.

    Es gibt auch Fans des Dungeon-Systems, die gerade in der Unübersichtlichkeit und der Generierung aus immer den gleichen Komponenten (schlecher Wiedererkennungswert, Orientierung nur sehr schwer möglich) einen Reiz sehen.

    Auf jeden Fall den Patch 2.13 verwenden. Der korrigiert nicht nur eine Reihe von Bugs, sondern führt auch ein paar "Cheats" ein, die ich angesichts der Macken von Daggerfall für sinnvoll halte (zum Beispiel Rettung aus der Leere, Springen zu den wichtigsten Stellen im Dungeon - aber Vorsicht, die Monster sind trotzdem da!), wenn einem angesichts der Riesen-Dungeons die Motivation mal abhanden kommt. Die Main-Quest-Dungeons würde ich allerdings alle ohne Cheat absolvieren, da sie eben nicht aus dem Zufallsgenerator stammen und mit für die Atmosphäre sorgen.

    An Quests zu kommen, ist eigentlich kein Problem: in jeder Ortschaft gibt es Bewohner, Händler oder Gilden, die Aufträge haben. Du musst nur Passanten nach Arbeit fragen, dann bekommst du Hinweise. Die Ortschaften sind nur zum Teil sehr groß und du bist eine Weile unterwegs, bis du ans Ziel kommst (ein Pferd hilft ...).
    Du hast so viele Gilden, Länder und Parteien, bei denen du Karriere machen kannst - das Problem sehe ich eher darin, dass die Aufgaben sehr unterschiedlich sind, vom einfachen Botendienst über das "Säubern" von Häusern bis zu langwierigen Dungeon-Aufgaben, zum Teil verkettet, und du vorher nie weißt, was auf dich zukommt. Auch in den Dungeons kannst du immer auf sehr leichte aber auch sehr schwere Gegner treffen. Manchmal hilft nur der Rückzug und damit das Scheitern bei der Aufgabe (die alle innerhalb einer vorgegebenen Frist zu erledigen sind).

    Es gibt übrigens eine Reihe von interessanten Daggerfall-Mods ( http://www.svatopluk.com/daggerfall/mods/), die das Spielgefühl nachhaltig verändern können.
    Geändert von Grauwolf (14.05.2008 um 11:09 Uhr)

  6. #6
    Rookie
    Registriert seit
    25.12.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    82

    Standard

    patch 2.13 habe ich installiert.

    und wie ich an quests komme ist mir auch klar. nur wie gesagt ist es etwas mühselig.
    vor allem wenn man erstmal mehrere quests hat findet man die kaum noch im tagebuch.

    und was mir aufgefallen ist: ich hatte einen quest in der ich ein artefakt aus einem dungeon holen musste.
    einen stein... ich habe den ganzen dungeon abgesucht aber nur einen "talisman" gefunden... ka ob das der stein ist, denn jetzt kommts: ich komme aus dem dungeon und will nachschauen wohin ich den jetzt bringen muss, und da ist doch tatsächlich der quest aus meinem tagebuch verschwunden.
    jetzt weiss ich weder ob ich den richtigen gegenstand habe, noch wohin damit. aber was solls. nächstes mal notiere ich mir das halt einfach selber

    ach ja eine frage hätte ich noch, wie schleicht man?
    ich frage bloss aus neugier, da ich eh einen kampfmagier spiele und darum nicht wirklich schleichen muss.
    aber ich habe anscheinend einen stealh skill (13% oder so ^^), der sich auch schon erhöht hat.

  7. #7
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Schleichen tust du mit der D-Taste ("crouch" - siehe Options -> Controls).

    Ob dein Talisman der gesuchte Stein war, weiß ich nicht, kann aber schon sein. Normalerweise bekommst du einen Hinweis, wenn du etwas gefunden hast, was mit einer Aufgabe zu tun hat (aber ich habe Daggerfall schon eine Weile nicht mehr gespielt, daher ohne Gewähr).
    Wenn die Aufgabe aus dem Logbuch verschwunden ist, heißt das vermutlich, dass die Zeit abgelaufen ist (aber auch da hätte ich erwartet, dass es einen Hinweis gibt - s.o.).
    Für die damalige Zeit war das Logbuch schon ziemlich fortschrittlich. Da gab's noch Spiele ganz ohne Automap und Logbuch. Und Spieler, die beides sehr entschieden ablehnten. "RPGs für Weicheier", sozusagen :-)

  8. #8
    Rookie
    Registriert seit
    25.12.2007
    Ort
    CH
    Beiträge
    82

    Standard

    hm.. das ist ja das komische. es gab keine zeitangabe im logbuch für den auftrag.

    aber was solls. ist ja bloss ein quest von hunderten...
    der talisman war vermutlich wirklich nciht das gesuchte item. aber wie gesagt: egaaaal


    rpgs ohne logbuch?
    hm.. naja, baldurs gate habe ich ziemlich ohne gespielt. keine ahnung wie und warum, aber da hatte ich die quests einfach im kopf.
    das logbuch habe irgendwie gar nicht recht geschnallt.

    aber im allgemeinen bin ich schon froh um die dinger

  9. #9
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Keine Zeitangabe im Logbuch? Dann handelt es sich vermutlich um eine Augabe aus dem Hauptstrang der Geschichte. Sonst steht da immer etwas von der Art "I have xx days ...".
    Wenn es wichtig ist, schau doch mal auf der Daggerfall Embassy nach (über den Link , den ich für die Mods angegeben habe).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •