Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard Twinmos: Speicherhersteller erliegt dem Preiskampf und macht dicht

    Die anhaltend niedrigen Speicherpreise haben nun ihr erstes Opfer gefordert.
    Denn wie die Digitimes meldet, wird der in Taiwan ansässige Hersteller von Speichermodulen Twinmos am 15. April 2008 seine Tore schließen. Zuvor hatte das Unternehmen verzweifelt einen Käufer gesucht und sich an einer Umstrukturierung versucht, was jedoch angeblich aufgrund des anhaltenden Preisverfalls bei DRAM missglückte. Ein Großteil der Belegschaft sei jedoch bereits beim NAND-Flash-Hersteller Silicon-Power Computer untergekommen.

    Auch wenn der Aufbau einer Fabrik zur Herstellung von Speichermodulen vergleichsweise günstig ist, verschlingt deren Betrieb eine Menge Geld. Daher sei es laut den Analysten nur eine Frage der Zeit bis weitere Unternehmen aus dieser Branche das zeitliche Segnen.
    Quelle

    ...tja, wo sich der endverbraucher über niedrige preise freut ..., versteh nur nich, wie z.b. mdt in deutschland damit klar kommt und hier ein taiwanese den bach runter geht?

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Man sollte den Faktor Missmanagement und menschliches Versagen nie unterschätzen. Wenn das eine Risikospekulation war, kann es auch in Taiwan mal zu Firmenpleiten kommen. Eine zeitlang waren die Speicherpreise mal sehr hoch, vll hat sich jemand verzockt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •