Nachdem AMDs Radeon HD3870 X2 ihren Siegeszug bereits angetreten hat und die Gerüchteküche über das Erscheinen einer Radeon HD3850 X2 spekuliert (Gerücht: Bringt AMD eine HD 3850 X2?), kippt Asus mit einer 3850 X3 nun neues Öl ins Feuer.
So will die Website Muropaketti.com in den Besitz einiger Bilder gelangt sein, welche eine Grafikkarte mit drei RV670-GPUs zeigt. Diese soll aus dem Hause Asus stammen und auf den Namen EAH3850 Trinity hören. Im Einzelnen besteht diese aus drei separaten MXM-Grafikmodulen, welche ursprünglich aus der Notebook-Sparte stammen und auf einer Platine zusammengesetzt wurden. Wie groß die Speichermenge ist die jedes Modul beherbergt ist unklar, momentan werden aber von 512 MiByte ausgegangen.
Zur Kühlung der Grafikchips kommt eine Heatpipe-Konstruktion zum Einsatz, an deren Ende eine Wasserkühlung die aufgenommene Wärme abführt. Gut zu erkennen sind ein zusätzlicher 8-Pin-Stromanschluss sowie die vier DVI-Anschlüsse. Über die Taktraten und Asus weitere Pläne ist leider nichts bekannt. Klar sei aber, dass das gezeigte Modell lauffähig ist.
An dieser Stelle sei auch noch einmal das Stichwort Crossfire-X erwähnt. So könnten sich möglicherweise zwei dieser Grafikmonster zu einem RV670-Sechstett mit insgesamt 3 GiByte Videospeicher zusammenfinden. Wir sind gespannt und werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.