...mhmm, also ich hab nen schönen artikel darüber gefunden.
da heisst es:
QuelleÜber eine PCI E x1-Schnittstelle können somit 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen werden - knapp das Vierfache gegenüber dem herkömmlichen 32 Bit PCI, welche bei 133 MB/s (1000er Basis) am Ende ist. Bei 16 Lanes können dann logischerweise bis zu 4 GB/s an Daten gleichzeitg hin- und zurückgeschubst werden. Zum Vergleich kann die AGP 8x-Schnittstelle nur 2133 MB in der Sekunde übertragen.
...das sind aber alles theroretische werte, die grafikkarte ansich, muss natürlich auch in der lage sein, zb. 4gb/s daten zur verfügung zustellen, da es ein zusammspiel, zwischen cpu - grafikkarte sowie dem chipsatz gibt, muss das ganze system eben so zusammen spielen, das solche werte dann noch verarbeitet werden können.
ob es einen leistungsunterschied, zwischen einer pcie und der selben grafikarte als agp ausführung gibt, das weiss ich so nicht, aber auf grund des besseren gesamt packet's , w.z.b. dual core und ddr2 ram, sowie bessere chipsätze, ist in der regel das pcie system schneller.
ansonsten bin ich geneigt zusagen, das es heutzutage kaum einen unterschied zwischen agp und pcie gibt.
als meine ati 9800pro anfing den geist aufzugeben, experimentierte ich mit den agp geschwindgkeiten und konnte keinen messbaren unterschied zwischen agp 4x und agp 8x festellen, ähnlich wird es z.z noch mit agp und pcie sein.
ich finde der grösste vorteil von pcie ist, das man sli oder crossfire system bauen kann, das war mit agp nicht möglich.
ebenso ist die ablösung von dem normalen pci steckplätzen wichtig, weil die geschwindigkeiten doch sehr mau waren, profitieren könnten davon die netzwerkarten, aber bei soundkarten ist heutzutage schnell das ende erreicht, bei dolbydigital usw. werden die datenmengen auch immer grösser.








Nachdem wir ne halbe Stunde Treiber installieren mussten (u.a. Programme wie Parental Control, wer denkt sich so nen Mist aus?), haben wir direkt mal probiert. Der Leistungsschub bei UT3 und CnC3 is echt krass. Vorher ging Low annehmbar, nun geht bei CnC3 ein Gemisch aus high ud very high. Bei UT3 ein Gemisch aus high und middle.





