Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ai testing

  1. #1
    Spammer Avatar von McRib
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    971

    Standard AI

    Hi,

    ich bin ja einer der Ai immer genausten unter die Lumpe nimmt deshalb eröffen ich mal den ersten Testbricht von Version 1.01 (Release Version)

    es gibt 3 Schwierigkeiten Stufen und 4 unterschiedlichen Taktiken der AI (Forschung, Aggressive, Defensive und Öknomisch)

    Zu AI selbst:

    wie schon in der Beta lobe ich die Ai den sie schmummelt überhaupt nicht!
    Im Gegenteil sie Arbeit mit Aufklärungen und Scouting ohne dabei auf eine "Weit Sicht" zurückzugreifen wie es in anderen Spielen überlich ist.

    Z.B. Ich greife mit einer stattlichen Flotte ein Planeten der AI an. Die Stationierte Flotte geht daraufhin sofort in den Angriff über um mich zubeschäftigen den was ich nicht bemerkt habe die Ai in der Zeit eine Staffe Bomber (Planetenzerstörer) zu meiner Planeten geschikt um den in Grund und Boden zubomben (den dort stehe keine Defensive)... . Als der Planet vernichtet ist greift AI nummer 2 zu seiner Flott um meine Station den Rest zu geben. So das mein geplaneter Angriff so zimlich nach hinter losging. Den beide Ai spieler arbeiten zusammen zwar nur indirekt (wen einer meine Planeten vernichtet nutz das der 2 Ai spieler aus) aber sie Arbeiten zusammen.

    Als endlich meine Verstärkung eintriff ist es leider um meine Planeten geschehen, inclusive der Station. Fazit: Angriff ist eben doch nicht die beste Verteidung.

    Vergleich zu der Beta: Nun die AI hat dazu gelernt wen sie schwachstellen in meiner Defensive finde (das gleich gilt für Piraten).

    Ich habe mal absichlich eine Planet ungeschütz gelassen um zu schaun ob die AI das merkt. Es dauert 15 min. bis ein Scout über den Planeten geflogen ist aber dann kamm die AI auch innerhalb der nächsten 5 min. mit einer ganzen Flotte die ich so gerade eben zurück drängen konnte.

    Unterschiedliche Verhaltensweisen der AI: Was mich besonders Interressant fand war folgendes Situation: Ich spiele gegen 1 Ai spieler den ich auf Defensive stellt hatte um meine Superwaffe zutesten und mich mit dem neuen Interface bekannt zu machen. Dumm nur das die Ai der Meinung war, genung mit Defensive ich gehe in die OFFENSIVE... (das war nach ca. 45 min) sie schike mir eine ganze Flotte von solcher Stärke das sie bis zu meiner HP kamm.
    Den ich hatte gerade mal 2 Caps die AI hatte 6 Caps plus jedemenge klein Zeug.

    bugs?: Ich habe in der Aktuellen Version mehre AI Bugs gefunden die aus überschneiden Befehlen entstehen:

    Man kann der Ai befehle geben z.B. greife diesen Planeten an... Das versucht die dann auch dumm nur das sie von kleine Schiff ablenken lässt und so sie mehre als 30 min. brauchst bis sie bei dem Planeten ist. (meisten steht die einen Planeten davor und versucht ihre Flotte zu sammeln)
    Bei einer andere Partie konnte ich sehe wie die Verbündet AI seltsam Befehl gab. Sie bliess zum Rückzug ohne das es einen Grund gab. Besonders da gerade Piraten im Anflug auf den Planeten waren. Was tut sie? Sie ruft um Hilfe (kein Witz) obwohl sie selbst damit fertig werden kann. (sie greift allerdings nicht an)

    Erstelle Maps: Ich habe auch eine Map gebaut und diese versucht mit mehren AI spielern zu Spielen das klappt wunderbar den die Ai ist mit jeder Map kompatibel. Auch Extreme Maps z.b 10 Piraten basen kann man mit der Spielen. Wen es auch ein wenig komisch aussieht und es etwas länger dauert.

    Falls jemand Fragen zu AI hat soll er sie bitte Stellen.

    Von mir Bekommt die Ai eine Wertung von 8 von 10 Punkten. Den sie ist wirklich Fordern geworden. Manchmal überrascht es mich wie viel Schiff sie bereits besitzt. Ich konnte auch kein Anzeichen von Cheaten erkenne so das ich zu der Annahme komme das AI vollkommen auf Cheats verzichtet.

    McRib
    Geändert von McRib (09.02.2008 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich muss dir absolut zustimmen...so eine geniale AI ist mir schon lange nicht mehr untergekommen, vor allem da sie nicht schummelt, sondern einfach nur effizient ist!

    ich spiele meistens 2 vs 2, wobei ich mit festen teams zusammen mit einer anderen AI gegen 2 andere AI spiele. Das ist der hammer wie meine verbündete AI ihre angriffe mit meinen zusammenlegt bzw sofort alle schwachstellen ausnutzt.

  3. #3
    Newbie Avatar von DeeeRoy
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Im Maschsee
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich finde die Ai auch sehr gut. Hoffe aber, daß der nächste Patch noch einiges zurecht biegt.

    1. Die Kolonieschiffe z.B. bleiben bei Beschuss einfach stehen und flüchten nicht.

    2. Die Ai zieht sich meiner Meinung nach zu oft zurück, wenn der Gegner kommt. Haben schon eine riesen Armada und würden den Gegner leicht schaffen, lassen sich aber bis zum Heimatplaneten zurückfallen.

    3. Bis die Ai bereit ist, irgend ein Planeten anzugreifen, braucht Sie ewigkeiten. Ist nur am Schiffe sammeln und sammeln. Wenn man mit senem Ai Kollegen gemeinsam einen Planeten angreifen will, reagiert Sie manchmal überhaupt nicht oder Springt in das angegebende System, dreht aber gleich wieder ab und lässt mich allein stehen. Obwohl wir zu zweit es locker geschafft hätten.

    Sonst hat Sie mich doch positiv überracht muß ich sagen. Sie geht in der Allianz, wenn der Computer zusammen spielt doch recht koordiniert vor.

    Deee
    Geändert von DeeeRoy (25.02.2008 um 12:35 Uhr)

  4. #4
    Spammer Avatar von McRib
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    971

    Standard

    Sorry aber das letzt stimmt leider überhaupt nicht
    Spielst du gegen eine Hard Ai die nicht auf Defensive steht. So wirst du innerhalb der ersten 10-20 eine Böse überraschung erleben. Vorallem bei der Aggressiven bau diese zimlich Flott (sogar schneller als ich ) eine Flotte die es mit einer Aufnehmen kann bzw. sie ist sogar stärke.
    Das Problem ist hierbei allerdings das sie nicht Angreift sondern die Flott als Defensive bzw. Expandieren benutzt. Angriff macht sie erst wen sie keine Planeten mehr in ihre Reichweite hat bzw. ich sie zu sehr Bedränge.

    Versuch es mal spiele eine mittel Map 1 Ai und bau mal um ihre Planeten eine Defensive ring. Wette das da innerhalb der nächsten 30 Min. eine Flotte versucht diese Planeten zu zerstören.

    Das größe Problem was die AI bis jetzt hat ist das sie manchmal etwas dumme befehler erteilt z.b Rückzug oder sie ruft um Hilfe obwohl sie mit den 4 Bomber auch selbst klarkommt könnte. (Sie fliehen vor 4 Bomber und 1 Cap ich muss mir das Lachen echt verkneifen).

    Weiter Fehler die ich noch gefunden habe:
    Wen die AI einen Planeten erobert hat dann tut die nicht das nahendliegen und versucht sich den nächsten zuholen sonder schikt ihre Flotte zurück ins Hinterland. Sie lässt da meinstens nur Caps und ein Koloschiff stehen den Rest (Fregatten) schikt sie wieder weg. Es kann aber vorkommen das da auch mehr Steht dann muss man eben nochmals 10 min. warten bis der Planet frei zum Rückerobern ist.

    McRib

  5. #5
    Newbie Avatar von DeeeRoy
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Im Maschsee
    Beiträge
    18

    Standard

    Hat eigendlich jemand schon mal die Auto Build Funktion benutzt? Und wenn ja, wie ist sie? Kann man sie benutzen oder sollte ich weiterhin alles selber bauen?

    Deee

  6. #6
    Spammer Avatar von McRib
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von DeeeRoy Beitrag anzeigen
    Hat eigendlich jemand schon mal die Auto Build Funktion benutzt? Und wenn ja, wie ist sie? Kann man sie benutzen oder sollte ich weiterhin alles selber bauen?

    Deee
    Die kannst du einsargen, das Ding ist absolut nutzlos ich bau immer selbst damit meine Planet auch sicher ist. Allerdings ist es im Multi auch sinnlos Defensive zu baun (es sei den es du bist Advents und du baust Hangers)

    Und selbst im Singel Modus sollte man die Defensive selbst baun den die Autofunktion ist da auch keine Pfifflinge Wert. (sie bau die an beiden Sprung "eingängen" unabhängig davon ob die AI von Rechts oder links bzw. oben oder unten kommt.)
    McRib
    Geändert von McRib (25.02.2008 um 15:25 Uhr)

  7. #7
    Newbie Avatar von DeeeRoy
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Im Maschsee
    Beiträge
    18

    Standard

    Na dann werd ich die Finger von lassen.

    Wenn die Entwickler diese Funktion verbessern wollen, sollten Sie zumindest darin einbauen, daß du selber in einer Liste angeben kannst, wo und in welcher Reihenfolge gebaut werden soll !

    Vielleicht bleibt das ja kein wunschdenken.....

    Deee

  8. #8
    Let's Play-Gucker Avatar von Raziel
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    147

    Standard

    Dem muss ich teilweise widersprechen. Im Singleplayer ist die Auto-Funktion zumindest akzeptabel da die KI nach den selben Skripten baut. Gegen Spieler ist das natürlich anders, aber selbst da bietet die Funktion einiges an Zeitersparnis da genaues Placement auf unwichtigen Planeten bzw. Planeten die hinter der HW liegen nicht so wichtig ist.
    Es besteht aber dennoch kein Zweifel daran das manuelles Placement der Gebäude effektiver ist weil der Spieler taktisch deutlich fähiger ist als die KI.

    Nebenbei profitiert jede Rasse von Hangar-Bays. Bloß weil man etwas schlechtere Strikecraft hat als andere ist das kein Grund keine zu bauen da Turrets einfach viel zu wenig Reichweite haben und man ohne Static-D dauernd seine Flotte herumschieben muss um zu verteidigen.

    Nachtrag: Die Auto-Build Funktion übernimmt nur das Wo, nicht das Was. Was gebaut wird muss man immer noch selber klicken.

  9. #9
    Spammer Avatar von McRib
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    971

    Standard

    Wieder der alte Streit? Na egal... Raziel hat recht Hangers sind gut Kanonen böse.... . Gegen AI würde ich allerdings keine Hangers vorschlagen bzw. sind Geschütze einfach besser die Advents können diese sogar mit einer erweitern Reichweite austatten so das sie Weiterschießen und mehr Schaden verursachen. (auch die TEC können das allerdings die die erweiterung das nicht so "gut")

    Ich habe einen Test laufen lassen. 1 Flott von AI greifft meien planeten an.

    Ich habe nur Defensive gebaut:

    Mischmasch aus allem (Repatur, Geschütze und Hangers) Urteil: geht so
    Viele Hangers wenig weitere Gebäude Urteil: Mies
    Nur Geschütze und Repaturbuchten Urteil: Gut bis sehr Gut

    Diese Test ist mit voller Forschungs durchgeführt so das alle Waffen und Jäger verbessert waren.

    McRib

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •